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perniziöse Anämie kennt man ja, aber was, wenn B12 drastisch erhöht ist? Folgender realer Fall:
Frau, 82, vor 2 Jahren 50cm Darm entfernt (Terminum Ileum und Ileozökalplappe), dadurch praktisch keine B12-Aufnahme.
Seitdem monatlich B12 i.v., Kontrollwerte vor Injektion stets 200-300 pg/ml (Normbereich ca. 200-900 pg/ml);
letzte Untersuchung B12 über 12.000 !! pg/ml, also 50 mal so hoch wie sonst!
Aussage Arzt: keine Sorge, dann spritzen wir erst in 3 Monaten wieder (??).
Patientin hat keine weitere bekannte Erkrankung, keine regelmäßige Medikamenteneinnahme, kein Alkohol.
Der Arzt kommt nicht auf die Idee, ursächliche Krankheiten auszuschliessen (Leber, Nieren, Knochenmark, Tumore, Blutkrankheiten wie Leukämie...) oder wenigstens erneut B12 zu messen oder Methylmalonsäure (wg. evtl. Laborfehler). Weitere Werte wurden ebenfalls nicht untersucht (Holo-Transcobalmin, Homocystein, hab keine Ahnung, andere fallen mir nicht ein).
Hat jemand ne Idee, um welche Untersuchung sie ihren Arzt bitten soll?
Oder was so "eher typische" Ursachens sein können?
herzlichst
Stephan
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Lieber Stephan,
es ist in der Tat so, dass sich hier der Verdacht geradezu aufdrängt, dass der hohe Wert durch i.v. Verabreichung entstanden ist. In der Neurologie gilt es inzwischen als ungefährlich, wenn der Wert so hoch ansteigt, selbst bei 18.000 habe ich schon ganz entspannte Haltungen gesehen.
Sie muss sich also aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich keine Sorgen machen und kann einfach abwarten, bis der Wert fällt. Ich würde ihn in 6 Wochen nochmal kontrollieren und dann neu bewerten.
Gute Besserung für Deine Patientin und
liebe Grüße
Julia
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Liebe Julia, danke für die schnelle Antwort
Ich bin (noch) nicht wirklich beunruhigt, nur verstehe ich die Reaktion des Arztes nicht.
Es geht ja auch weniger um eine Schädigung durch das viele Cobalmin, sondern um die Ursache des Anstiegs
Wie gesagt bekommt sie ja seit fast zwei Jahren jeden Monat ihre Spritze und Labor wird immer unmittelbar VOR der B12-Gabe gemacht (ein paar Tage später weiß man immer, ob die Injektion nötig gewesen wäre, aber da die Werte immer im unteren Bereich liegen, ist die Vorgehensweise ja durchaus in Ordnung und erspart ihr einen Arztbesuch).
Wenn der Wert ein paar Tage nach der Injektion so hoch ist, wäre das nicht überraschend, aber nach vier Wochen, wenn sonst immer das B12 aus dem Blut innerhalb eins Monats fast komplett verbraucht ist und die Speicher - weil sie leer sind oder aus anderen Gründen - nie genügend B12 abgeben, dann frag ich mich schon, wo kommt das jetzt her?
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten: Erkrankungen die zu einer erhöhten B12-Abgabe ins Blut führen (volle Speicher vorausgesetzt) oder ein Fehler in der Labordiagnostik. Dass sie ausnahmsweise einen Monat kein B12 verbraucht und ausgeschieden hat, würde ich mal ausschliessen. Der Arzt kommt ja nichtmals auf die Idee, das abzuklären, sondern will sie erst in 3 Monaten wieder kommen lassen. Wenn es einigermaßen normal ist, dass der Wert mal eben bei 12.000 liegt, warum ist man dann bei über 900 schon aus dem Normbereich raus. Wenn ihr Arzt das erkären könnte, wäre es ok, aber so denke ich, soll sie nochmal Blut ziehen lassen, der Wert ist schon 2 Wochen alt, soll sie mal nen Termin machen
herzlichst
Stephan
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(03.04.2018, 11:15)stephanme schrieb: Liebe Julia, danke für die schnelle Antwort
Ich bin (noch) nicht wirklich beunruhigt, nur verstehe ich die Reaktion des Arztes nicht.
Es geht ja auch weniger um eine Schädigung durch das viele Cobalmin, sondern um die Ursache des Anstiegs
Wie gesagt bekommt sie ja seit fast zwei Jahren jeden Monat ihre Spritze und Labor wird immer unmittelbar VOR der B12-Gabe gemacht (ein paar Tage später weiß man immer, ob die Injektion nötig gewesen wäre, aber da die Werte immer im unteren Bereich liegen, ist die Vorgehensweise ja durchaus in Ordnung und erspart ihr einen Arztbesuch).
Wenn der Wert ein paar Tage nach der Injektion so hoch ist, wäre das nicht überraschend, aber nach vier Wochen, wenn sonst immer das B12 aus dem Blut innerhalb eins Monats fast komplett verbraucht ist und die Speicher - weil sie leer sind oder aus anderen Gründen - nie genügend B12 abgeben, dann frag ich mich schon, wo kommt das jetzt her?
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten: Erkrankungen die zu einer erhöhten B12-Abgabe ins Blut führen (volle Speicher vorausgesetzt) oder ein Fehler in der Labordiagnostik. Dass sie ausnahmsweise einen Monat kein B12 verbraucht und ausgeschieden hat, würde ich mal ausschliessen. Der Arzt kommt ja nichtmals auf die Idee, das abzuklären, sondern will sie erst in 3 Monaten wieder kommen lassen. Wenn es einigermaßen normal ist, dass der Wert mal eben bei 12.000 liegt, warum ist man dann bei über 900 schon aus dem Normbereich raus. Wenn ihr Arzt das erkären könnte, wäre es ok, aber so denke ich, soll sie nochmal Blut ziehen lassen, der Wert ist schon 2 Wochen alt, soll sie mal nen Termin machen Hallo Stephan,
bin selbst Vitamin B 12 Substituierer. bis zu der Fortbildung mit Silke im Rahmen des Burnout Beraters hat meine Ärztin immer auf Grundlage von Serumuntersuchung dosiert. Seit der Fortbildung bestehe ich auf den Holo Test. Der erste Holo TC Test hatte auch hohe Werte angezeigt nachdem die Serumuntersuchung ein Defizit angezeigt hatte.
Wenn das vorliegende Ergebnis auf Grundlage Serumuntersuchung erfolgt ist, dann wäre die Dame gut beraten einen Holo TC Test durchführen zu lassen, dann ist eine fundierte Aussage zu ihrem Vitamin b 12 Status möglich.
den link finde ich ganz hilfreich : http://www.vitaminb12.de/mangel/test/holo-tc-test/
Liebe Grüße
Tanja
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