Heilpraktikerschule Isolde Richter
Forumsneugestaltung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Über das Forum (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-53.html)
+--- Forum: Anregungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-61.html)
+--- Thema: Forumsneugestaltung (/thread-9562.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Forumsneugestaltung - Gesi - 31.10.2012

Liebe Isolde,

Die Gliederung find ich gelungen.
Allerdings möchte ich mich Gini anschließen, eine farbliche Gruppierung nach Hauptbereichen wäre super.
Da gefällt mir der Vorschlag von Sybille echt gut.
Ich weiss, das lässt sich technisch nicht immer so einfach Umsetzen, komplette Neugestaltung / Programmierung.
Aber wenn es machbar wäre, sozusagen perfekt.

Herzliche Grüße,
Gesine


RE: Forumsneugestaltung - Silke Uhlendahl - 31.10.2012

Liebe Isolde,

mir gefallen die Vorschläge gut!


RE: Forumsneugestaltung - Bummelhummel - 31.10.2012

Liebe Isolde,
mir gefällt die neue Gliederung seeeehr gut!
Viel übersichtlicher als vorher (am Anfang habe ich mich nämlich auch nur sehr schwer zurecht gefunden, inzwischen habe ich mich aber "eingefuzzelt" Wink)
Eine farbliche Unterteilung wäre natürlich eine feine Sache.

Was ich noch toll finden würde, wäre zum Beispiel auch so eine Funktion wie:
-> Chronik/ Zuletzt besuchte Beiträge
unterteilt nach:
->Heute
->Gestern
->Letzte 7 Tage
->In diesem Monat
->Vormonat
Dies könnte dann in etwa so funktionieren, wie die Chronik im Web-Browser, die ich persönlich recht häufig benutze.
Und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch hier im Forum hilfreich wäre, den ein oder anderen Beitrag wiederzufinden, von dem man gaaaanz genau weiß, dass man ihn sich durchgelesen hat, aber nun einfach nicht mehr finden kann. Denn zumindest ich abonniere nicht jeden Beitrag, den ich weiterverfolgen will.
Hhm, ob diese "Chronik-Funktion" technisch aber überhaupt machbar ist???
Liebe Grüße,
Diana


RE: Forumsneugestaltung - Muckl - 01.11.2012

Oje, eigentlich wollte ich mir nur ein paar Gedanken machen und nun sitze ich schon seit Stunden daran. Dann will ich die Ergebnisse meiner Überlegungen aber auch zeigen. Wink

Zunächst einmal: Schön, dass es dieses Forum gibt, dafür einen Riesen-Dank an dessen Schöpferinnen!

Mein Vorschlag sieht auf den ersten Blick bestimmt kompliziert aus, aber ich denke, das liegt daran, dass ich viele Unterpunkte schon mit aufgeführt habe. Außerdem habe ich teilweise Erläuterungen dazu geschrieben, die aber nicht so erscheinen sollen. Interne und offene Bereiche habe ich nicht extra gekennzeichnet, da ich davon ausgehe, dass die geschützten Bereiche von nicht-registrierten Lesern ohnehin nicht zu sehen sind.

And here are the results of the Muckl’sche jury: Big Grin

1. Rund um das Forum

> Anmeldung, Freischaltung
> Aufbau und Bedienung des Forums: (nur Info)
- Übersicht
- Bereiche (gelber Balken)
- Bedienung (Posten, Bearbeitung, ….)
- …

> Virtuelle Forumsführung
> Begrüßung und Vorstellung Team
> Begrüßung und Vorstellung Teilnehmer („Mein Weg nach Kenzingen“)
> Erfahrungen mit dem Forum: Lob, Kritik, Anregungen
> chat
> Archiv

2. HP-Schule Isolde Richter:

> Schulungen und Ausbildungen (Infos)
> virtuelles Klassenzimmer
> virtuelle Schulungen
> …


3. Aktuelles:

> Aktuelle Infos zur Ausbildung (Neuerungen, Veränderungen, Termine, Kurse, Schnupper Specials ….) mit Angabe der Ausbildung (HP, HPP, THP)
> Aktuelle Meldungen aus Medizin, Politik, Recht, Gesellschaft, …. bezügl. HP/HPP/THP
> Diskussion aktueller Themen
> Preisrätsel
> Glückwünsche zu bestandenen Prüfungen
> …

4. HP:

> Inhalte der Ausbildung (nach Skript; Krankheitsbilder, Therapieverfahren; Untersuchungstechniken; ….)
> Rechte, Pflichten
> berufliche Perspektiven/Arbeitsfelder:
- Selbstständigkeit/Angestelltenverhältnis
- Markt
> eigene Praxis: Praxisgründung; Ausstattung; Werbung; Angebote, Schwerpunkte; Standort; ….

> Lernen:
- Fragen zu Lerninhalten
- Lernhilfen:
+ Tipps und Tricks (Eselsbrücken, Sprüche, Reime, …)
+ Lernspiele, Rätsel, Aufgaben
+ Diagnoseübungen, Fallbeispiele
+ Lernen mit Humor
+ ….
- Referate, mindmaps, Zusammenfassungen, Bilder
- Informationsquellen, Literatur (Empfehlungen; Suche …, biete …)
- Lerngruppen, Lernpartner, Lernpaten (suchen und finden, Verabredungen, Termine), Tutorien, Gesprächskreise
- Lerntagebücher
- …

> Prüfungen:
- Wichtiges/Aktuelles zu Prüfungen
- mündliche Prüfungsfragen und Protokolle nach Bundesland
- schriftl. Prüfungsfragen, Probeprüfungen
- Glückwünsche (?)
- Prüfungstalk: alles, was uns bewegt in Bezug auf Prüfungen

> Talk:
- alles, was uns sonst noch bewegt, was wir austauschen und miteinander teilen möchten in Bezug auf die Ausbildung zum HP (Erfahrungen, Sorgen, Hilfen, Motivation, ….)
- Austausch mit fertigen HP sowie fertiger HP untereinander

5. HPP/PB:
> derselbe Aufbau wie beim HP !!!

6. THP:
> derselbe Aufbau

7. Kreativecke und Smalltalk: (hier mögl. wenig fachbezogene Inhalte)
> Spiel und Spaß (Spiele und Rätsel; Humor; …)
> Philosophie
> Lebensweisheiten, Zitate, Sprichwörter
> Lust und Frust (Befinden)
> Suche, biete …, Flohmarkt (auch nicht fachgebunden)

evtl. auch so etwas wie:
> Literatur, Kunst, Musik
> Tiere, Pflanzen
> Hobbies
> Haus und Garten
> TV, Kino, Medien
> Reisen
> durchs Jahr (Feste, Geburtstage, …)
> Gott und die Welt


So, das wären meine Hauptforen mit einigen Unterforen. Bestehende Threads müssten dann noch jeweils zugeordnet werden.


RE: Forumsneugestaltung - Isolde Richter - 01.11.2012

Ohhhh, unglaublich, liebe Muckl, Heart
welch geniale Übersicht. Smile
Tausend Dank, du hast dir ja schon detaillierte Gedanken über die Unterpunkte gemacht, das erleichtert mir die Arbeit ungemein.

Ich brauche nämlich einen genauen Plan, der bis ins kleinste Detail geht und da habe ich vieles vorstrukturiert. Ich muss ja immer haarscharf wissen, wohin die einzelnen Beiträge verschoben werden sollen und dazu muss die Gliederung en detail stehen.

DANKE Heart DANKE Heart DANKE Heart DANKE Heart DANKE


RE: Forumsneugestaltung - KlausD - 10.11.2012

Hallo Ihr Lieben,

wie ich sehe habt Ihr schon viele gute und sinnvolle Ideen eingebracht. Mittlerweile sehe ich das Forum wie ein großes Gebäude. Das dauert halt ein wenig, ehe man sich dort überall auskennt.

Schön wäre es, wenn es einen Button mit der Aufschrift Klassenräume und einen mit der Aufschrift Übungsräume geben würde. So würde man sofort auch als Anfänger den Weg zu den Veranstaltungen finden.

Manche Dozenten verlangen eine Anmeldung zu einem bestimmten Termin. Hier wäre es gut, wenn es einen klaren Hinweis geben könnte, wo man sich für den Termin anmelden kann.

Andrea hat mir das zwar sehr gut erklärt, ich habe es auch danach gleich gefunden, aber dann, einige Tage später???? Hmm.

Ich hätte jedoch noch eine ganz andere Idee als Ergänzung zu dem Forum, bzw. als Forumsbestandteil.

Einen Bereich mit einem Quizz. Als Kinder haben wir durch Spielen am Besten und Liebsten gelernt und mal ehrlich, gibt es irgendwelche Studien, dass sich das als Erwachsener ändert?

Ich stelle mir das so vor.

Es werden je Durchgang jeweils 20 Fragen im Muliple Choice Verfahren nacheinander abgefragt. Es geht nicht nur darum die richtigen Antworten zu wählen, sondern es gibt auch noch einen Sonderbonus für schnelle Anworten. Bei falschen Antworten gibt es einen Punktabzug.

Beispiel: Die Frage erscheint und bei sofortiger Beantwortung gibt es z.Bsp. 10 Extrapunkte. Dann zählt sich der Bonus langsam herunter und wer etwas später antwortet erhält dann nur noch 6 oder 5 Punkte. Bei falscher Antwort gibt es 5 Punkte Abzug. Es gibt aber keine Minuspunkte. Bei Null Punkten ist Schluss mit Abzug. So gibt es einen spielerischen Wettbewerb, bei dem es einen Spielgewinner trotz gleicher richtiger Antwort von Mehreren gibt.

Die mitmachenden Spieler werden rechts neben dem Fragefeld untereinander sichtbar aufgelistet, der momentan Beste steht oben, der Zweite darunter, usw.

Die Auswahl der Fragen erfolgt durch einen Zufallsgenerator, somit werden die Fragen auch immer wieder wiederholt.
Das Spiel läuft wie ein Paternoster. Start-Fragen-Gewinnerehrung (Der Gewinner in dieser Runde ist....) - Countdown zur nächsten Runde (Das nächste Spiel beginnt in 30 Sekunden)

Sowas würde mir persönlich sehr viel Spaß bereiten und Sinn machen würde es sicher auch. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie schwer eine Realisation von der technischen Seite her aussieht, wobei ich so etwas Ähnliches schon häufiger gesehen habe.

Ich glaube nicht, dass es sowas schon in einer anderen Heilpraktikerschule gibt, wäre selbst davon aber hellauf begeistert. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat mit den Mitspielern über einen Shortcut kurze Privatnachrichten auszutauschen, dann wäre das Ganze auch noch persönlicher und interaktiver.

Man könnte die Themengebiete natürlich in HP und HPP, oder sonst irgendwelche Rubriken unterteilen.

Wie denkt Ihr über so eine Idee? Die Fragen könnten wir ja zusammen generieren. Es muss halt nur jemand prüfen, dass die Antworten dann auch sicher richtig sind. Wink

Ganz liebe Grüße

Klaus









































RE: Forumsneugestaltung - Isolde Richter - 10.11.2012

Lieber Klaus, Heart
das Spiel hört sich wirklich nett an. Ich werde den Admin mal fragen.
Vielleicht wäre es besser, ein solches Spiel ins HPA-Online-Lernen zu integrieren.
Oder meint ihr lieber ins Forum? fragend

Das mit dem klaren Hinweis im Forumskalender ist auch eine gute Idee. In der Regel ist es so, dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Es ist aber sinnvoll sich einzutragen, damit die Lerngruppenleiter oder Dozenten wissen, ob Interesse besteht.
Beim Kurskalender werden wir eh noch eine Ergänzung vornehmen, und zwar bei den Lerngruppen, dass man gleich sieht, ob sie passwortgeschützt ist oder nicht.


RE: Forumsneugestaltung - ☼ Sybille Disse - 18.11.2012

Guten Morgen Isolde,

Hier eine Idee, die mir heute morgen beim Spazierengehen kam Big Grin :

Wäre es denn möglich, bestimmten Bereichen andere Hintergrund- bzw. Threadfarben zu geben, z.B.

* HP (inklusive Therapieformen, wie z.B. Homöopathie, TCM) -> hellgelb
* HPP&PB (Psyche-Bereich) -> zartrosé
* THP (alles rund um Tiere) -> hellgrün
* Small Talk (der ganze Rest) -> babyblau

Wenn das möglich wäre, könnte man die Bereiche evtl. ja schon mal einfärben, so dass ich bei der Anzeige "heutige Beiträge" oder "neue Beiträge" sofort aufgrund der Farbe entscheiden kann, welche Beiträge ich anklicken möchte und welche nicht Idea

Das wäre doch eine Lösung, die noch in diesem Jahr (bis Weihnachten?) Wink umzusetzen wäre und ich weiß nicht, wieviel Aufwand das für den Admin wäre, aber es würde sehr sehr viel bringen, denke ich... Angel


RE: Forumsneugestaltung - Esther K. - 18.11.2012

für später: Könnte man eventuell auch stattfindende Präsenzseminare in den Forumskalender eintragen? So hätte man ein schöne Übersicht und könnte eventuell noch den ein oder anderen Kurs dazubuchen, wenn man sieht, daß dieser zeitlich an einen bereits gebuchten anschließt. Finde das besonders für Fernschüler interessant, die sich auf die weite Reise nach Kenzingen machen Big Grin


RE: Forumsneugestaltung - Caia - 23.11.2012

Ihr Lieben,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber einfach mal sagen, daß ich das Forum inzwischen schrecklich unübersichtlich finde.

Ich finde es toll, daß es die ganzen Bachblüten- und HPP-Threads gibt, aber als HP Anwärter finde ich das alles in der Aufstellung "Neue Beiträge" fürchterlich lästig, die seitenweisen neuen Beiträge schrecken mich wirklich immer ab!

Ich weiß nicht, inwieweit es programmiertechnisch möglich ist, aber vielleicht wäre es eine Idee, daß man im Profil einstellen kann, welche Beiträge man zum Beispiel nicht in der Aufstellung der "Neuen Beiträge" sehen mag?

Dann könnte ich (zum Beispiel) alles ausblenden, was HPP oder TierHP wäre, während andere den HP ausblenden könnten, wenn sie keinen Bedarf daran hätten.

Für die Suche wären diese Beiträge dann aber auch für jeden auffindbar.

Generell möchte ich für eine Vereinfachung der Struktur plädieren - ich finde auch als "erfahrener" Forenuser, daß es zu unübersichtlich ist, weil es einfach viel zu viele Unterbereiche gibt. Klar, das entwickelt sich im Laufe der Zeit, aber dafür wurde hier ja nach unseren Vorschlägen gefragt.


RE: Forumsneugestaltung - Bummelhummel - 24.11.2012

(23.11.2012, 12:18)Rumpelstielzchen schrieb: Vielleicht sollte man einfach Übergruppierungen machen, und je nach dem kann man in das Forum gehen. z.B:HPA, HPP, Ernährung,TCM,usw.
Dann geht man z.B. auf HPA, dann kommen diese Foren und bei
HPP kommen dann diese Foren.

Hm, ein getrenntes Einloggen in ein HP-Forum, ein HPP-Forum usw. würde ich nicht so gut finden, da ich gerne auch mal quer springe. Wenn ich mich dafür dann jedes Mal ausloggen und im anderen Bereich wieder einloggen müsste, würde das (jedenfalls mich) sehr schnell nerven.
Allerdings wäre eine Anzeige der neuen Beiträge, getrennt nach den jeweiligen Bereichen, wirklich sehr sinnvoll.
Ebenso finde ich die Idee der verschiedenen Farben für bestimmte Forumsbereiche total klasse - das würde auf jeden Fall auch zur besseren Übersichtlichkeit beitragen.
Ich bin mal gespannt, welche unserer Wünsche auch technisch umsetzbar sind.
Liebe Grüße,
Diana




RE: Forumsneugestaltung - KlausD - 24.11.2012

Hallo Ihr Lieben Smile,

ich finde die Idee die unterschiedlichen Bereiche mit unterschiedlichen Farben zu hinterlegen auch sehr gut. Smile

Ist sicher mit wenig Aufwand realisierbar und bringt doch gleich mal etwas mehr Ordnung in das Ganze. Big Grin
Gut, ob es nun unbedingt die von Sybille vorgeschlagenen Farben sein sollten.... das ist natürlich reine Geschmacksache. Ich würde warme, unterschiedliche Erdtöne bevorzugen. Rolleyes

Aber das ist ja letztlich vollkommen egal. Die Grundidee mit den farblichen Unterscheidungen ist auf jeden Fall eine ganz tolle Idee dafür, wie man mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielen kann. Big GrinBig Grin

Ganz liebe Grüße

Klaus