Heilpraktikerschule Isolde Richter
Notfall oder nicht? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-241.html)
+----- Thema: Notfall oder nicht? (/thread-5902.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Notfall oder nicht? - Kyrra - 22.01.2012

Notfall, denn der rosafarbene Auswurf und die Luftnot deuten auf eine Wunde im Luftsystem hin und es kann unbehandelt zu einer schwerern Lungenentzündung oder sogar Sepsis führen.

Lg Kati


RE: Notfall oder nicht? - mithi - 23.01.2012

Richtig, ich meinte das Lungenödem.
Das Brodeln hört sich fast wie ein Wasserkocher an.
Es ist auf jedenfall ein Notfall.
Genau wie die Verletzung der Atemwege auch.


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 20.02.2012

Hallo Ihr,

ein 70 jähriger Bluthochdruckpatient kommt in Eure Praxis. Er ist bei Euch Stammpatient. Jedes mal messt ihr am Anfang der Behandlung den Blutdruck des Patienten. Er ist bzgl. seines Bluthochdruckes Schulmedizinisch und Naturheilkundlich eingestellt.

Der Wert ist 160/85 mmgH. Bei der Messung fällt euch etwas auf:

Ihr bemerkt bei der Messung eine Herzrythmusstörung (Herzstolpern mit längeren Pausen).

Wie reagiert ihr? Notfall oder nicht?

Eure Steffi


RE: Notfall oder nicht? - Katrin - 20.02.2012

Wenn er bei Bewusstsein ist und einen guten Allgemeinzustand hat, dann hätte ich gerne zuerst noch ein paar Infos.
Hat sich an den Medis etwas geändert oder könnte ein Einnahmefehler vorliegen (zu viel, zu wenig) und was für Medis nimmt er?
Wie ist denn der Puls?
liegt ein peripheres Pulsdefizit vor?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Patienten?
Hat er Atemnot, Schwindel oder ist er sogar leicht benommen?
Wie ist er in die Praxis gekommen? Selbständig, in Begleitung?
Ist eine Hypo- oder Hyperthyreose bekannt?

LG Katrin




RE: Notfall oder nicht? - Kyrra - 20.02.2012

Wie lang sind die Pausen denn? Wird dem Patienten während der Pausen schwindelig oder ist er schonmal bewußtlos geworden?

Lg Kati


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 20.02.2012

Hallo Katrin, Hallo Kati,

Hat sich an den Medis etwas geändert oder könnte ein Einnahmefehler vorliegen (zu viel, zu wenig) und was für Medis nimmt er? Nein, die allgemein üblichen.
Wie ist denn der Puls? 84
liegt ein peripheres Pulsdefizit vor? Kannst du mir das periphere Pulsdefizit beschreiben?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Patienten? Gut
Hat er Atemnot, Schwindel oder ist er sogar leicht benommen? Nein
Wie ist er in die Praxis gekommen? Selbständig, in Begleitung? Allein
Ist eine Hypo- oder Hyperthyreose bekannt? Nein

Wie lang sind die Pausen denn? Wird dem Patienten während der Pausen schwindelig oder ist er schonmal bewußtlos geworden? Man hat das Gefühl es sind 5 Schläge hintereinander, dann folgt eine Pause. Ganz komisch. Man kann es kaum beschreiben.Die Nadel scheint auf der Stelle zu stehen


Notfall oder nicht? Wink



RE: Notfall oder nicht? - Kyrra - 20.02.2012

Was fühle ich denn, wenn ich den Puls taste?
Wird ihm schwindlig, wenn er die Pausen hat? Merkt er die Pausen?

Für mich wäre das kein Notfall, da es ihm kreilaufmäßig gut geht und diese Rhythmusstörung wahrscheinlich schon länger besteht. Ich würde ihm aber dringendst anraten zum Kardiologen, besser noch zur Rettungsstelle eines Krankenhauses mit angebundener Kardiologie zu gehen, am besten sofort und das untersuchen zu lassen.(wahrscheinlich würd ich da noch gleich mit ihm hinfahren Smile )

Lg Kati


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 20.02.2012

Genau Kati,

unbedingt zum Arzt EKG!!!!!!! Könnte eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken.

Was denn z.B.?

Jetzt ist der Nächste dran mit einem Fallbeispiel.

Ihr seid einfach GUT Heart

Eure Steffi


RE: Notfall oder nicht? - Kyrra - 20.02.2012

AV-Knoten- bzw. Sinusknotenerkrankung Smile


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 20.02.2012

PRIMA Kyrra top

Möchtest du die nächste Frage stellen? Notfall oder nicht?

Deine Steffi


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 27.02.2012

Folgende Situation:

Ein Patient ruft euch an:

Er hat so heftige, anfallsweise, stechende Schmerzen im Unterleib das er sich krümmen muss. Er kann nicht liegen. Blinddarm wurde schon entfernt!

Er musste sich schon übergeben.

Zwischen den einzelnen Attacken liegen schmerzfeie Intervalle.

Notfall oder nicht!

Steffi




RE: Notfall oder nicht? - kleine elfe - 27.02.2012

ich würd ja gern noch ein paar DD fragen stellen aber ich sag einfach mal: könnte n briden sein -> notfall, KH



RE: Notfall oder nicht? - Antje - 27.02.2012

Würde sagen, dass ist ein Notfall der mit Notarzt ins Krankenhaus muss.
Das kann was harmloses sein aber auch alles andere im Bauchraum, was nicht harmlos ist, außer dem Blinddarm.

LG
Antje


RE: Notfall oder nicht? - Esther K. - 28.02.2012

Da ich den Patienten nicht sehe sondern nur am Telefon habe ist es schwer zu sagen ob das ein Notfall ist. Ich würde sicherheitshalber den Notarzt rufen und parallel am Telefon versuchen rauszufinden ob er etwas bestimmtes gegessen hat und fragen ob ihm schwindelig ist, er Schweiß auf der Stirn hat. Wenn der Patient in unmittelbarer Nähe ist, würde ich zusätzlich direkt hingehen um Blutdruck und Puls zu prüfen
LG
Esther


RE: Notfall oder nicht? - Steffi M. - 28.02.2012

Ihr seid SUPER!!!!

Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert - Ileus!!!

Als der Krankenwagen eintraff, hatte der Mann schon einen brettharten Bauch.

Eure Anweisungen am Telefon:

Sofort Krankenwagen rufen (am besten macht das der HP, da die Angehörigen in der Aufregung nicht mehr in der Lage sind genaue Auskunft am Telefon zu geben).

Patient liegen lassen!!!! Nicht mehr bewegen!!

Lagerung je nach Wunsch des Patienten mit Unterlegen eines Kissens oder einer Knierolle.

Kein Abtasten oder Drücken der Bauchdecke!!!

So fällt Euch ein Notfall ein?

Eure Steffi




RE: Notfall oder nicht? - Antje - 28.02.2012

Mir ist noch was eingefallen.
Es kommt ein Mann, in die Praxis und klagt über starke Schmerzen im mittleren und linken Brustbereich, die er seit der letzten Nacht hat.
Alter des Patienten ist 40 Jahre.

LG
Antje


RE: Notfall oder nicht? - dintown - 28.02.2012

(28.02.2012, 08:40)Antje schrieb: Mir ist noch was eingefallen.
Es kommt ein Mann, in die Praxis und klagt über starke Schmerzen im mittleren und linken Brustbereich, die er seit der letzten Nacht hat.
Alter des Patienten ist 40 Jahre.

LG
Antje

Wie sieht der Patient aus? Vorerkrankungen? Schon einmal dieses aufgetreten? Schmerz dauerhaft oder Atemabhängig? Schmerz verändert sich bei Belastung? Halsvenenstauung?

Wie sind die Vitalparameter?


RE: Notfall oder nicht? - Antje - 28.02.2012

Der Patient sieht gut aus, äußerlich nichts auffälliges.

Keine gravierenden Vorerkrankungen, Vitalzeichen alle in Ordnung.
Hatte er noch nie, solche Schmerzen.

Wie der Schmerz genau ist, kann er schlecht beschreiben.
Stark auf jeden Fall und eher dauerhaft.

Belastet hat er sich noch nicht seitdem der Schmerz da ist weil er Angst hat, dass es dann schlimmer wird.

Er bewegt sich ganz vorsichtig.

LG
Antje


RE: Notfall oder nicht? - Esther K. - 28.02.2012

Notfall, Verdacht auf Herzinfarkt.
Der kann auch bei vorher gesunden auftreten. Das würde ich auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen


RE: Notfall oder nicht? - Antje - 28.02.2012

Hallo Esther,

am besten überlegt man hier:
Wie sieht ein Herzinfarktpatient aus, der so starke Schmerzen hat?

Und was könnte man den Mann noch fragen?

LG
Antje