Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfall oder nicht?
#1
Hallo Ihr Lieben,

bei meinen Diagnoserätseln habe ich oft festgestellt, das ihr nicht wisst, ist es ein Notfall oder nicht. Ausserdem wusstet ihr oft nicht, muss ich den Patienten ins Krankenhaus schicken, zum Arzt, darf ich ihn überhaupt untersuchen oder behandeln?

Also meine Idee, eine Notfallliste mit Euch erarbeiten Wink

Ein Patient kommt zu Euch in die Praxis.

Folgende Symptome:

Zuerst: Schwindel, Ohrensausen, Schmerzen in Stirn, Augen, Schläfen
Später: schlagartiger Beginn mit Halbseitenlähmung
Bewusstseinseintrübung
Aphasie (Sprachstörung)

Was könnte der Patient haben und ist das ein Notfall? Wenn ja, wie müsst ihr euch Verhalten?

Viel Spaß!!

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#2
Liebe STeffi,

auf jeden Fall ist das ein Notfall.

Es ist ein Wunder, dass der Patient mit seiner Halbseitenlähmung es überhaupt noch in meine Praxis geschafft hat. Für mich deuten alle Symptome auf einen Hirnschlag hin. Ich breite meine Notfall-Decke auf dem Boden aus und lege ihn in stabiler Seitenlage auf den Boden, damit er mir nicht vom Stuhl oder von der Liege kippt. Seitenlage, damit er, falls er erbricht, nicht das Erbrochene in die Lunge gelangt.

Ich rufe sofort einen Krankenwagen, da jede Minute zählt und prüfe währenddessen ständig (wie oft eigentlich ?) seine Vitalzeichen, Puls und Blutdruck.

P.S: Ich hab Notfall noch nicht besprochen, ist alles eine Antwort aus dem Bauch heraus.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Sehr gut Alexandra!!!!!!

Zuerst: Schwindel, Ohrensausen, Schmerzen in Stirn, Augen, Schläfen
Später: schlagartiger Beginn mit Halbseitenlähmung
Bewusstseinseintrübung
Aphasie (Sprachstörung)

Diagnose: Apoplex = Notfall!!!!! = Notarzt = Krankenhaus!!!!

Bei Bewusstlosigkeit: ich breite meine Notfall-Decke auf dem Boden aus und lege ihn in stabiler Seitenlage auf den Boden, damit er mir nicht vom Stuhl oder von der Liege kippt. Seitenlage, damit er, falls er erbricht, nicht das Erbrochene in die Lunge gelangt.

Prüfe seine Vitalzeichen - falls nicht vorhanden - Wiederbelebung!!

Bei Bewusstsein, wie ist die Lagerung? Beine hoch oder Oberkörper hoch?

Nächster Fall:

Symptome: einseitiger, äußerst heftiger Kopfschmerz
Übelkeit, Erbrechen
Sehstörung
harter Augenbulbus
entrundete Pupille, gerötetes Auge

Diagnose? Notfall? Arzt oder Krankenhaus?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#4
Aber hallo.......akutes Glaukom.
Muss schnellstens behandelt werden.Notfall-Krankenhaus!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Sehr gut Petra,

Nächster Fall:

Symptome: einseitiger, äußerst heftiger Kopfschmerz
Übelkeit, Erbrechen
Sehstörung
harter Augenbulbus
entrundete Pupille, gerötetes Auge

Diagnose: akutes Glaukom
Notfall: ja, Arzt oder Krankenhaus da Medikamente notwendig

Nächster Fall:

Symptome: anfallsweiser heftiger Drehschwindel
Nystagmus
Übelkeit und Erbrechen
Innenohrschwerhörigkeit zeitweise
einseitige Ohrgeräusche

Diagnose? Notfall? KKH oder Arzt? selber behandeln?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#6
Hier würde ich an den M. Meniere denken.

Notfall und KH ja,wenn der Schwindel dazuführt,dass der Patient dabei wirklich stürzt und sich verletzt.Ansonsten ab zum HNO und wir könnten begleitend behandeln
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Sehr gut Petra,

Symptome: anfallsweiser heftiger Drehschwindel
Nystagmus
Übelkeit und Erbrechen
Innenohrschwerhörigkeit zeitweise
einseitige Ohrgeräusche

Diagnose: M. Meniere

Notfall: Ja, Behandlung meist im Krankenhaus mit strenger Bettruhe und Infusionen

Nächster Fall:

Typische Symptome im Spätstadium:

Lymphknotenschwellung, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, BSG-Beschleunigung und Anämie

Gesucht wird nicht eine bestimmte Erkrankung. An was müsst ihr sofort denken, wenn ihr die Symptome betrachtet.

Ist das ein Notfall?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#8
Ich mach mal wiederSmile

Nein,ein Notfall liegt hier nicht vor,,aber die vorliegende Symptomatik lässt an ein bösartiges Geschehen denken.So ein Patient gehört in schulmedizinsche Behandlung und wir behandeln ihn begleitend
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Sehr schön Petra,

das sind die allgemeinen Spätsymptome bei Krebsverdacht. Um was für ein Krebsgeschehen es sich handelt weiss man mit diesen Symptomen noch nicht.

Wichtig - Arzt!!!!! Also ich meine es ist auch eine Art Notfall, da der Patient, sollte er nicht zum Arzt gehen, sein Leben verlieren könnte. Deswegen die Dringlichkeit (da es ja Spätsymptome sind) sofort einen Arzt aufzusuchen. Kann man sicher geteilter Meinung sein.

Fällt Euch auch ein Rätsel ein? Wir könnten das ja abwechselnd machen. Smile

Los traut Euch!!!!!!!!!!!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#10
OK Smile Dann stell ich noch mal einen Fall:

Symptome:

- starke kolikartige Schmerzen, Ausstrahlung in die rechte Schulter oder zwichen die Schulterblätter
- kein Fieber
- Übelkeit, Erbrechen
- Ikterus

Diagnose:

Notfall:

Krankenhaus oder Arzt:

Viel Spaß

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#11
Gallengangverschluß?

Schon wegen der Schmerzen und der weiteren Abklärung (Ultraschall, ERCP) ins Krankenhaus.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#12
Sehr gut Tilli,

Symptome:

- starke kolikartige Schmerzen, Ausstrahlung in die rechte Schulter oder zwichen die Schulterblätter
- kein Fieber
- Übelkeit, Erbrechen
- Ikterus

Diagnose: Cholelithiasis

Notfall: Krankenhauseinweisung - nötigenfalls OP!!!!!!!!!

Nun bist du dran mit einem Rätsel Tilly! Notfall oder nicht. Schreibe nur die Symptome auf.

Gruß Steffi

Antworten Zitieren
#13
Hallo !

Oben waren die Fragen nach Lagerung und Überprüfung der Vitalzeichen. Ich denke hier kann ich helfen da ich selber jahrelang Erste-Hilfe Dozent war.
Wir haben damals geholfen sich das so zu merken:

Schocklage ist bei folgenden Situationen nicht angebracht:
Bei Problemen in der Birne (Kopf)
Bei Problemen in der Brust
Bei Problemen im Becken
Bei Verletzungen der Beine
Bei Verletzungen der WirBelsäule
Bei Bewußtlosigkeit (das ist die sog. 6xB Regelung)

Bei einem bewußtlosen ist folgendes zu beachten:
Darf niemals alleine sein, immer in eine Rettungsdecke packen, es wird continuierlich die Atmung überprüft, die Pulsüberprüfung gibt es beim BEWUßTLOSEN definitiv NICHT mehr, wenn keine Atmung mehr vorhanden: HLW durchführen; 30:2 !
Die Berufsgenossenschaft schreibt vor das, sobald ein Angestellter in den Räumlichkeiten ist, ein Ersthelfer anwesend ist. Am besten übernimmt der Hp diese Tätigkeit. Als Ersthelfer gilt laut BG auch exam. Pflegepersonal. Die Kosten werden unterbestimmten Voraussetzungen werden auch die Ausbildungsgebühren in Höhe von ca. 30.- € von der Berufsgenossenschaft übernommen (siehe auch www.bg-qseh.de hier)...

Viele Grüße

Markus
Hallo !

Oben waren die Fragen nach Lagerung und Überprüfung der Vitalzeichen. Ich denke hier kann ich helfen da ich selber jahrelang Erste-Hilfe Dozent war.
Wir haben damals geholfen sich das so zu merken:

Schocklage ist bei folgenden Situationen nicht angebracht:
Bei Problemen in der Birne (Kopf)
Bei Problemen in der Brust
Bei Problemen im Becken
Bei Verletzungen der Beine
Bei Verletzungen der WirBelsäule
Bei Bewußtlosigkeit (das ist die sog. 6xB Regelung)

Bei einem bewußtlosen ist folgendes zu beachten:
Darf niemals alleine sein, immer in eine Rettungsdecke packen, es wird continuierlich die Atmung überprüft, die Pulsüberprüfung gibt es beim BEWUßTLOSEN definitiv NICHT mehr, wenn keine Atmung mehr vorhanden: HLW durchführen; 30:2 !
Die Berufsgenossenschaft schreibt vor das, sobald ein Angestellter in den Räumlichkeiten ist, ein Ersthelfer anwesend ist. Am besten übernimmt der Hp diese Tätigkeit. Als Ersthelfer gilt laut BG auch exam. Pflegepersonal. Die Kosten werden unterbestimmten Voraussetzungen werden auch die Ausbildungsgebühren in Höhe von ca. 30.- € von der Berufsgenossenschaft übernommen (siehe auch www.bg-qseh.de hier)...

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
O.k.
Ich versuchs mal Smile

Eine 40jährige Frau kommt in die Praxis.
Sie ist leicht übergewichtig und gibt an, dass sie in letzter Zeit immer wieder Atemnot und Schmerzen in der Brust hat.
Diese treten nach körperlicher Anstrengung auf und bessern sich bis jetzt von selber wieder, wenn sie langsamer macht bzw. eine Pause einlegt.
Heute wollen die Beschwerden nicht recht verschwinden und es kommen Oberbauchbeschwerden und Übelkeit hinzu.
Die Frau schwitzt und sieht ziemlich blass aus.


Diagnose:

Notfall:

Krankenhaus oder Arzt:

Viel Spaß! Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
Das ist ein Notfall !

Verdacht auf Myocardinfarkt....Die Frau muß mit Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden. Als HP muß ich jederzeit mit einem Herzstillstand rechnen !



Wir werden nachts zu einer Familie gerufen.Wir finden ein 2 jähriges Kind vor. Es kann fast nicht sprechen, hat leichtes Fieber. Die Mutter hat Angst wegen dem pfeifen welches sich bei jedem Atemzug zeigt.
Es hustet (bellend).

Notfall oder kein Notfall ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Ohhhhhhh Klasse, ihr macht weiter Heart

Folgendes Rätsel vom Markus:

Wir werden nachts zu einer Familie gerufen.Wir finden ein 2 jähriges Kind vor. Es kann fast nicht sprechen, hat leichtes Fieber. Die Mutter hat Angst wegen dem pfeifen welches sich bei jedem Atemzug zeigt.
Es hustet (bellend).


Diagnose:

Notfall oder kein Notfall ?

Antworten Zitieren
#17
Bin noch "fast " Anfänger, aber ich versuchs mal :-)

Diagnose: Verdacht auf Pseudokrupp.

Notfall: Aufgrund der Schwere Notfall!. Arzt rufen, in der Zwischenzeit das Kind am besten vor offenem Kühlschrank kalte, feuchte Luft einatmen. Kind versuchen zu beruhigen

LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#18
Sehr gut... das war es. Hast Du auch ein Beispiel "Notfall oder nicht ?".
Sehr gut... das war es. Hast Du auch ein Beispiel "Notfall oder nicht ?".
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#19
Ein Mann um die 50 Jahre kommt in die Praxis. Er klagt über Schmerzen im rechten Bein, die er nun seit ein paar Tagen habe. Er habe ein Spannungsgefühl, das Bein ist leicht zyanotisch und überwärmt. Bei einem Drucktest auf der Innenseite der Fußsohle reagiert der Patient auf der betroffenen Seite empfindlich.

Diagnose/ Verdacht?:
Notfall oder nicht?

LG Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#20
hmm...dann werde ich mich mal vorwagen...
klingt für mich nach Phlebothrombose (Spannung beginnendes Beinödem, ausserdem positives Payr-Zeichen)...und wegen hoher Emboliegefahr nach Liegendtransport ins nächste Krankenhaus...
Hoffe, jetzt liege ich nicht total danebenUndecided
LG
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notfallsituation - Zusammenfassung fertig - kann jederzeit ergänzt oder korrigiert werden Steffi M. 60 34.327 19.12.2012, 12:47
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: