Heilpraktikerschule Isolde Richter
Utilisation – Der hypnotische Judowurf - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Hypnosetherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-593.html)
+--- Thema: Utilisation – Der hypnotische Judowurf (/thread-37173.html)



Utilisation – Der hypnotische Judowurf - JohannScholz - 31.07.2021

Nachdem ich in der letzten Zeit viel über die Randbereiche der Hypnose gesprochen habe, möchte ich nun mal wieder bei den klassischen Prinzipien ankommen, die Hypnose ausmachen und auch darauf eingehen, warum sie so faszinierend und effektiv sind!

Hier die Kurzzusammenfassung: Eines der wichtigsten hypnotischen Prinzipien, bzw. das Prinzip, das die moderne Hypnose nach Erickson tatsächlich einzigartig macht, ist das Konzept der Utilisation. Wir nutzen die Energie des Angreifers (z.B. das Problem) zu unserem Vorteil (für die Lösung), klingt abgefahren? Gut! In dem Fall würde ich dir empfehlen, im ersten Post weiterzulesen.

Was habe ich hier gerade gemacht? Ich habe das genutzt was potenziell da war (die Neugier der Leserin / des Lesers) um damit die Hürde "Faulheit" Wink, den gesamten Text zu lesen, zu überkommen. Nun weißt du was Utilisation ist Smile!


RE: Utilisation – Der hypnotische Judowurf - JohannScholz - 31.07.2021

Nachdem ich in der letzten Zeit viel über die Randbereiche der Hypnose gesprochen habe, möchte ich nun mal wieder bei den klassischen Prinzipien ankommen, die Hypnose ausmachen und auch darauf eingehen, warum sie so faszinierend und effektiv sind!

Eins der spannendsten Prinzipien, die Milton H. Erickson (der Begründer der modernen Hypnose) in das Thema eingebracht hat, ist das Prinzip der Utilisation. Utilisation bedeutet nichts weiter, als eine Umlenkung der Energie. In der Hypnose bedeutet das, wir greifen etwas Bekanntes auf, z.B. ein sogenanntes Problem und leiten die Energie in Richtung der Lösung.

Klingt interessant, aber irgendwie auch unrealistisch, seltsam, unmöglich? Ja und nein, „es ist nicht einfach, sondern schwer, sauschwer, aber machbar, sauschwer und machbar…“ so die Worte des vielleicht bekanntesten Hypnosystemischen-Therapeuten Deutschlands (Gunther Schmidt). Was macht Herr Schmidt hier? Er geht mit dem Glauben mit (es ist nicht einfach, sondern schwer) und verbindet ihn dann mit der Lösung (es ist machbar). Kommt das irgendwie bekannt vor ??

Als ich gestern durch die Stadt fuhr, kam ich an einem Plakat vorbei, dass ich nicht auf Anhieb verstand, darauf war Jesus zu sehen, mit dem Satz: „Jesus hatte auch 2 Väter!“, unterzeichnet „Systemsprenger*innen“. Zuerst dachte ich es wäre eine Werbung für kostenlose Bibeln oder das Versprechen, Gott helfe Menschen die sich ihm (oder ihr?) zuwenden würden. Dann fiel mir der Regenbogen-Heiligenschein auf, den Jesus um den Kopf trug und in dem Moment fing ich an zu lachen, weil ich es wirklich für genial hielt. Wenn du es auch nicht sofort begreifst, bin ich hocherfreut, denn ich stand auch erstmal etwas fragend davor ?! Ich hänge das Foto mal an, damit du es dir im Original anschauen kannst.

Dies ist ein tolles Beispiel für Utilisation, wir nehmen ein altbekanntes Konzept: Jesus, und verbinden es mit etwas Neuem: 2 Väter, wir nutzen die Energie des einen: Christentum und verbinden es mit einem neuen Konzept: Homoehe. Das geht nicht zusammen, könnte man jetzt meinen… aber wer hätte es gedacht, es geht oder wie Gunther Schmidt sagt, „sauschwer, aber machbar“.

Zum Abschluss noch eine Frage bzw. Hausaufgabe (wenn du Lust hast): An welchen Stellen in deinem Leben begegnet dir Utilisation? Wo nutzt du sie selber vielleicht?

Bei Fragen zu Nebenwirkungen kontaktieren Sie Ihren Hypnotherapeuten oder schreiben Sie hier im Forum!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Johann