Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Utilisation – Der hypnotische Judowurf
#1
Rainbow 
Nachdem ich in der letzten Zeit viel über die Randbereiche der Hypnose gesprochen habe, möchte ich nun mal wieder bei den klassischen Prinzipien ankommen, die Hypnose ausmachen und auch darauf eingehen, warum sie so faszinierend und effektiv sind!

Hier die Kurzzusammenfassung: Eines der wichtigsten hypnotischen Prinzipien, bzw. das Prinzip, das die moderne Hypnose nach Erickson tatsächlich einzigartig macht, ist das Konzept der Utilisation. Wir nutzen die Energie des Angreifers (z.B. das Problem) zu unserem Vorteil (für die Lösung), klingt abgefahren? Gut! In dem Fall würde ich dir empfehlen, im ersten Post weiterzulesen.

Was habe ich hier gerade gemacht? Ich habe das genutzt was potenziell da war (die Neugier der Leserin / des Lesers) um damit die Hürde "Faulheit" Wink, den gesamten Text zu lesen, zu überkommen. Nun weißt du was Utilisation ist Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#2
Nachdem ich in der letzten Zeit viel über die Randbereiche der Hypnose gesprochen habe, möchte ich nun mal wieder bei den klassischen Prinzipien ankommen, die Hypnose ausmachen und auch darauf eingehen, warum sie so faszinierend und effektiv sind!

Eins der spannendsten Prinzipien, die Milton H. Erickson (der Begründer der modernen Hypnose) in das Thema eingebracht hat, ist das Prinzip der Utilisation. Utilisation bedeutet nichts weiter, als eine Umlenkung der Energie. In der Hypnose bedeutet das, wir greifen etwas Bekanntes auf, z.B. ein sogenanntes Problem und leiten die Energie in Richtung der Lösung.

Klingt interessant, aber irgendwie auch unrealistisch, seltsam, unmöglich? Ja und nein, „es ist nicht einfach, sondern schwer, sauschwer, aber machbar, sauschwer und machbar…“ so die Worte des vielleicht bekanntesten Hypnosystemischen-Therapeuten Deutschlands (Gunther Schmidt). Was macht Herr Schmidt hier? Er geht mit dem Glauben mit (es ist nicht einfach, sondern schwer) und verbindet ihn dann mit der Lösung (es ist machbar). Kommt das irgendwie bekannt vor ??

Als ich gestern durch die Stadt fuhr, kam ich an einem Plakat vorbei, dass ich nicht auf Anhieb verstand, darauf war Jesus zu sehen, mit dem Satz: „Jesus hatte auch 2 Väter!“, unterzeichnet „Systemsprenger*innen“. Zuerst dachte ich es wäre eine Werbung für kostenlose Bibeln oder das Versprechen, Gott helfe Menschen die sich ihm (oder ihr?) zuwenden würden. Dann fiel mir der Regenbogen-Heiligenschein auf, den Jesus um den Kopf trug und in dem Moment fing ich an zu lachen, weil ich es wirklich für genial hielt. Wenn du es auch nicht sofort begreifst, bin ich hocherfreut, denn ich stand auch erstmal etwas fragend davor ?! Ich hänge das Foto mal an, damit du es dir im Original anschauen kannst.

Dies ist ein tolles Beispiel für Utilisation, wir nehmen ein altbekanntes Konzept: Jesus, und verbinden es mit etwas Neuem: 2 Väter, wir nutzen die Energie des einen: Christentum und verbinden es mit einem neuen Konzept: Homoehe. Das geht nicht zusammen, könnte man jetzt meinen… aber wer hätte es gedacht, es geht oder wie Gunther Schmidt sagt, „sauschwer, aber machbar“.

Zum Abschluss noch eine Frage bzw. Hausaufgabe (wenn du Lust hast): An welchen Stellen in deinem Leben begegnet dir Utilisation? Wo nutzt du sie selber vielleicht?

Bei Fragen zu Nebenwirkungen kontaktieren Sie Ihren Hypnotherapeuten oder schreiben Sie hier im Forum!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Johann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: