Heilpraktikerschule Isolde Richter
Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html)
+--- Thema: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? (/thread-35823.html)



Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Isolde Richter - 04.02.2021

Viele Eltern sind mit dem Homeschooling überfordert und den Kids macht es meist nicht wirklich Spaß mit den Eltern zu lernen.
Deshalb hatte ich die Idee, dass sich Lerncoaches melden (oder andere, die Lust auf diese Aufgabe haben) und die Kinder beim Lernen, also sowohl bei den Hausaufgaben als auch in dem Lernstoff virtuell betreuen, der zu den jeweiligen Schuljahren gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Kids dadurch wieder die Freude am Lernen kommt - gerade, wenn sie auch mit Gleichaltrigen kommunizieren können.

Bitte Lerncoaches und Eltern meldet euch, wenn ihr Lust habt, bei einem solchen Projekt mitzumachen:

Ich schlage als Termin eines Treffens Lerncoaches und Eltern vor:
Donnerstag, 11. Februar 2021 um 17.00 Uhr

Bitte kreuzt in der Umfrage an, ob ihr kommen möchtet. So weiß ich gleich, ob das überhaupt eine gute Idee ist, oder ob da kein Interesse besteht.

Wenn Ihr zu dem Projekt noch Ideen habt, dann bitte hier posten.


RE: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Andrea - 04.02.2021

Der Termin passt bei mir leider nicht, ansonsten wäre ich gerne gekommen


RE: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Isolde Richter - 05.02.2021

Jetzt dachte ich, dass sei eine wirklich gute Idee - aber offensichtlich bin ich da die einzige.
Na ja, es kann nicht jede Idee ein Hit sein. Dann begraben wir das.  Smile

Mit dem Termin bin ich natürlich flexibel, aber das scheint nicht der Hauptgrund zu sein, denn sonst hätte ja jemand einen Post geschrieben.


RE: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Ruth-G - 08.02.2021

Liebe Isolde,
Deine Idee ist super. Mir schwirrt etwas Vergleichbares/Ähnliches schon seit Wochen im Kopf herum. Und ich wundere mich, warum die ganzen Nachhilfeschulen nicht schon längst eingestiegen sind.
Ich lese Deinen Post/Deine Umfrage erst jetzt in diesem Moment, weshalb ich noch nicht geschrieben habe.

Ich bin weder (schon) Lerncoach noch Elternteil, aber ich bin Lehrerin. 

Aber Du wolltest Dich sicherlich mit den Betreffenden/Betroffenen/Interessenten*innen persönlich treffen. Das ist bei mir nicht möglich. Ich wohne aktuell in der Nähe von Leipzig. Oder wolltest Du ein Online-Treffen machen?

Falls es doch noch zustande kommt, schaue ich gerne virtuell vorbei.

Herzliche Grüße
Ruth Goedert


RE: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Isolde Richter - 09.02.2021

Liebe Ruth, das freut mich riesig, dass sich wenigestens eine meldet! 
Ja, in aller Bescheidenheit - ich fand meine Idee grandios,  Smile
sowohl für die Kinder als auch für die Eltern als auch für die Lerncoaches. Ich konnte/kann es nicht verstehen, dass sich niemand gemeldet hat.
Treffen finden bei uns IMMER online statt, deshalb habe ich das gar nicht extra dazu geschrieben - Entschuldigung dafür.

Na ja, schaun wir mal, ob die Idee zu einem späteren Zeitpunkt noch umgesetzt wird.
Man weiß ja, große Ideen werden von der Umwelt oft erst später als solche erkannt. Big Grin


RE: Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? - Ruth-G - 09.02.2021

Liebe Isolde,
spontan fällt mir ein, dass Andrea Smile doch in ihrem aktuellen Lerncoach-Kurs mal nachfragen bzw. eine Ideensammlung dazu anregen könnte. Sie sitzt doch sozusagen "an der Quelle".

U.U. gibt es auch schon vergleichbare NonProfit-Initiativen, die allerdings keine Werbung machen. Andere Anbieter findet man schnell, sicherlich.

Jedenfalls habe ich diesen Thread jetzt abonniert, sodass ich sehe, wenn sich hier vielleicht do noch etwas tut.

LG
Ruth