Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitung HP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-636.html)
+---- Forum: Blickdiagnose (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-712.html)
+---- Thema: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose (/thread-34227.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 13.07.2020

Typisch für venöse Insuffizienz wäre ein Ödem in der Knöchelregion;
auf der Abbildung sind es vor allem die Zehen und der Fußrücken.

Einseitige Lokalisation würde hier passen.


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Marlene Furtwängler - 14.07.2020

Ok, Dankeschön

Wäre es mit diesem Wissen möglich, dass es sich um einen venösen Verschluss handeln könnte. Wenn ja, wo wäre der Verschluss oder vielleicht anders gefragt, wo ist der Verschluss sonst typischerweise?

Heart


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 14.07.2020

Auch wenn die Symptome nicht alle typisch sind, würde ich mit diesem Wissen keinen venösen Verschluss ausschließen.

Ein venöser Verschluss ist häufig in den tiefen Beinvenen oder Beckenvenen lokalisiert.
Genauer kann ich es leider nicht bestimmen.


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Marlene Furtwängler - 15.07.2020

Ok, Dankeschön

Dann sage ich mal genauer...

Die Schwellung findet sich immer distal des Verschlusses. Normalerweise ist der Unterschenkel geschwollen, der Verschluss liegt irgendwo drüber. Ist das gesamte Bein geschwollen, ist die Beckenvene "verstopft".

Bei diesem Fallbeispiel müsste also der Verschluss im Knöchel oder Fuß liegen! Und das wäre zwar unglaublich selten ABER MÖGLICH! 

Dankeschön nochmal ihr Lieben für eure tolle Arbeit!

Wenn ihr wollt könnt ihr noch den anderen Lösungsvorschlag nebenan mit der Anaphylaxie fertig machen...

Hier könntet ihr noch schreiben, wie man den Verdacht auch Phlebothrombose stärken könnte und welche Handlungen nötig sind, sollte sich der verdacht erhärten!:


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 15.07.2020

Danke Marlene!

Es gibt verschiedene klinische Zeichen, die man bei V.a. Phlebothrombose anwenden kann; diese sind allerdings wenig zuverlässig, können aber dennoch einen Hinweis geben:
Payr-Zeichen, Meyer-Zeichen, Homanns-Zeichen

Bei begründetem Verdacht würde ich die Patientin zur Abklärung an einen Spezialisten verweisen.
Dort kann eine Duplex-Sonographie oder / und eine Phlebographie gemacht werden.


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Marlene Furtwängler - 17.07.2020

Liebe Bonnie, Dankeschön!

Bitte überdenke deine Formulierung oben nochmal! Was würdest du tun bei begründetem Verdacht????


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 17.07.2020

Dankeschön!

Das war dann wohl ein Volltreffer!

Bei begründetem Verdacht muss die Patientin liegen bleiben, ein Krankenwagen bestellt werden, dann Liegendtransport ins Krankenhaus.


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Claudia Scholz - 17.07.2020

Super  Heart
Das passiert dir in der Prüfung nicht mehr  top2
Liebe Grüße Claudia


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Marlene Furtwängler - 20.07.2020

Super Dankeschön!

Ja, jetzt ist eine gute Zeit Fehler zu machen!

Viel besser als in der Prüfung!

Kannst du es bitte oben gleich noch ändern?

Heart


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 20.07.2020

Wie meinst Du das, oben ändern?
Soll ich den Beitrag löschen?


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Marlene Furtwängler - 21.07.2020

ob du deine Korrektur oben rein schreiben kannst, so dass es gleich richtig da steht...die Frage ist, ob du den Beitrag nachträglich bearbeiten kannst


RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose - Bonnie2000 - 21.07.2020

Marlene, tut mir leid, ich weiß nicht welchen Beitrag Du meinst mit oben.
Aber wenn der Beitrag von Dir ist, kann ich ihn sowieso nicht bearbeiten. Ich kann nur meine eigenen bearbeiten.