Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitung HP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-636.html)
+---- Forum: Blickdiagnose (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-712.html)
+---- Thema: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung (/thread-28580.html)

Seiten: 1 2


Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 29.05.2018

Ihr Lieben, hier kommt euer nächstes Übungsbeispiel zur Blickdiagnose. 

Bitte beschreibt wieder zuerst genau. Das Raster "dermatologische Befund" kann an vielen Stellen wieder gut helfen.

Ganz viel Freude!   Heart

Herzliche Grüße
Marlene Furtwängler


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - helena1 - 29.05.2018

Hallo Marlene,

vielen Dank für die Möglichkeit zur Übung!  Smile

Ich versuche es mal:

Man sieht einen Unterschenkel von lateral, Fuß und Unterschenkel sind stark geschwollen (ödematös), der Knöchel ist kaum noch sichtbar.
Fuß und Unterschenkel erscheinen gerötet. Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet.
Die Haut des Unterschenkels erscheint gespannt, glänzend, verändert.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 29.05.2018

Super DANKESCHÖN!

Am besten trage ihr auch immer alles gleich ins Raster ein, dann bleibt es schön übersichtlich und ihr gewöhnt euch ein bisschen an die Struktur mit der der AA sich wohlfühlen würde:

  1.     Lokalisation
  2.     Anordnung
  3.     Zahl
  4.     Ausdehnung
  5.     Form
  6.     Begrenzung
  7.     Effloreszenzen
  8.     Farbe
  9.     Größe    
  10.     Subjektive Beschwerden



RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 29.05.2018

Ich beginne mit Punkt 1:

1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 31.05.2018

2. Anordnung unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Priska - 31.05.2018

1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral (Bonnie)
2. Anordnung: unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt (Bonnie)
3. Zahl: flächenhaft unregelmäßig ausgedehnt, nicht zählbar
4. Ausdehnung: Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet. (Helena)
5. Form: flammenförmig, unregelmäßig
6. Begrenzung: Bonnie sagt unscharf, ich finde, man kann das gesunde Gewebe gut abgrenzen.
7. Effloreszenzen: ödematöses, glänzend-rotes Erythem (Helena)
8. Farbe: flammend rot
9. Größe: auf der gesamten Wade, ca. 30 cm, soweit man dies auf dem Bild erkennen kann
10.Subjektive Beschwerden: ich vermute, es ist heiß und schmerzt. Juckt eher nicht.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 31.05.2018

Ergänzung zu 10: Berührungsempfindlichkeit, evtl. Fieber


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - helena1 - 31.05.2018

Ergänzung zu 10: Spannungsgefühl


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 01.06.2018

Ohh wow DANKESCHÖN! Seid ihr fleißig. Ich hoffe das Beschreiben macht euch so viel Freude wie mir hier alles zu lesen. DANKE!  Heart

Ich trage nochmal den von Priska verfassten Befund zusammen:

1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral (Bonnie)


2. Anordnung: unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt (Bonnie) 

3. Zahl: flächenhaft unregelmäßig ausgedehnt, nicht zählbar

4. Ausdehnung: Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet. (Helena)

5. Form: flammenförmig, unregelmäßig 

6. Begrenzung: Bonnie sagt unscharf, ich finde, man kann das gesunde Gewebe gut abgrenzen.

7. Effloreszenzen: ödematöses, glänzend-rotes Erythem (Helena)

8. Farbe: flammend rot

9. Größe: auf der gesamten Wade, ca. 30 cm, soweit man dies auf dem Bild erkennen kann

10.Subjektive Beschwerden: ich vermute, es ist heiß und schmerzt. Juckt eher nicht. Spannungsgefühl (HelenaBerührungsempfindlichkeit, evtl. Fieber (Bonnie)


Denkt ihr nochmal über die Begrenzung nach. Ich versuche dafür immer eine gesunde Hautstelle zu finden und gehe von dort in Richtung in Richtung Hautdefekt. Wie ist das hier?

DANKESCHÖN an ALLE  Heart


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Priska - 01.06.2018

Mir macht es Spaß, und es übt ungemein! Danke, Marlene Smile

Ich finde ja, es ist scharf begrenzt, Bonnie findet es eher unscharf: Helena, was meinst denn Du?


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - helena1 - 01.06.2018

Mir macht es auch super viel Spaß, vor allem ist es echt nicht leicht, Hauterscheinungen zu beschreiben  Smile

Ich hatte auch gedacht, es ist scharf begrenzt. Hab mich nur nicht getraut das zu schreiben  Blush


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 01.06.2018

Vielleicht liegt es an der Begriffsdefinition, dass ich es als nicht scharf begrenzt sehe?
Ich finde die Hauterscheinung geht nicht abrupt in gesunde Haut über. Sehe ich das falsch?


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 02.06.2018

Ihr Lieben, Dankeschön!

Um Aussagen über die Begrenzung zu treffen brauchen wir eine intakte Hautstelle.

Wo genau seht ihr denn gesunde Haut?

PS: kleiner tipp
Ich denke, dass ihr innerlich von eurer Beschreibung her schon ganz schön festgelegt seid, um was für eine Erkrankung es sich handelt....vielleicht versucht ihr die Erkrankung mal beiseite zu schieben und schaut nochmal ganz neu, ganz frisch, ganz ohne Idee was es sein könnte....

Heart


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 02.06.2018

Ich finde auf diesem Bild sieht man gar keine gesunde Haut, höchstens am Übergang zur Fußsohle.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Priska - 02.06.2018

Rechts außen sehe ich helle, normal-farbige Hautareale. Ich könnte mit einem Bleistift den Beginn des Erythems anzeichnen.
Damit ist es für mich scharf begrenzt.

Aber hey, wie ich schon sagte: gerade da tue ich mich schwer. Und hier ist ja wirklich fast der gesamte Unterschenkel gezeichnet.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 02.06.2018

Die hellen Hautareale hätte ich als hypopigmentiert gedeutet. Diese Stellen sehen für mich auch nicht gesund aus.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - helena1 - 02.06.2018

Ich finde es auch echt nicht leicht zu sagen.
Es gibt drei verschiedene Aspekte:

Der gesamte Fuß und Unterschenkel erscheint geschwollen und weitgehend gerötet -> Rötung
Lateral am Unterschenkel befinden sich dunkler gerötete Areale, die ich als scharf umrissen bezeichnen würde (konfluierende Plaques?)
In Knienähe und zwischendrin sind helle Hautstellen/Flecken (Maculae?) zu erkennen, das könnten entweder die gesunde Haut oder hypopigmentierte Hautstellen sein.


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 02.06.2018

OMG!! Ich liebe es, wie ihr hier so gut arbeitet! DANKESCHÖN! Das ist echt großartig!

Sagt doch mal was es höchstwahrscheinlich ist, dann sprechen wir weiter...

Aber nochmal...ich bin begeeeeeeeistert! DANKE!  Heart


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Marlene Furtwängler - 04.06.2018

Und keine Idee? Doch, ihr wisst doch die Diagnose schon, oder?...


RE: Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung - Bonnie2000 - 04.06.2018

Was heißt denn OMG?

Ich vermute, dass es sich um ein Erysipel handelt.