Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung
#1
Ihr Lieben, hier kommt euer nächstes Übungsbeispiel zur Blickdiagnose. 

Bitte beschreibt wieder zuerst genau. Das Raster "dermatologische Befund" kann an vielen Stellen wieder gut helfen.

Ganz viel Freude!   Heart

Herzliche Grüße
Marlene Furtwängler


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo Marlene,

vielen Dank für die Möglichkeit zur Übung!  Smile

Ich versuche es mal:

Man sieht einen Unterschenkel von lateral, Fuß und Unterschenkel sind stark geschwollen (ödematös), der Knöchel ist kaum noch sichtbar.
Fuß und Unterschenkel erscheinen gerötet. Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet.
Die Haut des Unterschenkels erscheint gespannt, glänzend, verändert.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#3
Super DANKESCHÖN!

Am besten trage ihr auch immer alles gleich ins Raster ein, dann bleibt es schön übersichtlich und ihr gewöhnt euch ein bisschen an die Struktur mit der der AA sich wohlfühlen würde:

  1.     Lokalisation
  2.     Anordnung
  3.     Zahl
  4.     Ausdehnung
  5.     Form
  6.     Begrenzung
  7.     Effloreszenzen
  8.     Farbe
  9.     Größe    
  10.     Subjektive Beschwerden
Antworten Zitieren
#4
Ich beginne mit Punkt 1:

1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
2. Anordnung unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral (Bonnie)
2. Anordnung: unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt (Bonnie)
3. Zahl: flächenhaft unregelmäßig ausgedehnt, nicht zählbar
4. Ausdehnung: Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet. (Helena)
5. Form: flammenförmig, unregelmäßig
6. Begrenzung: Bonnie sagt unscharf, ich finde, man kann das gesunde Gewebe gut abgrenzen.
7. Effloreszenzen: ödematöses, glänzend-rotes Erythem (Helena)
8. Farbe: flammend rot
9. Größe: auf der gesamten Wade, ca. 30 cm, soweit man dies auf dem Bild erkennen kann
10.Subjektive Beschwerden: ich vermute, es ist heiß und schmerzt. Juckt eher nicht.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#7
Ergänzung zu 10: Berührungsempfindlichkeit, evtl. Fieber
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Ergänzung zu 10: Spannungsgefühl
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#9
Ohh wow DANKESCHÖN! Seid ihr fleißig. Ich hoffe das Beschreiben macht euch so viel Freude wie mir hier alles zu lesen. DANKE!  Heart

Ich trage nochmal den von Priska verfassten Befund zusammen:

1. Lokalisation: Unterschenkel links, lateral (Bonnie)


2. Anordnung: unregelmäßig über den gesamten Unterschenkel verteilt, unscharf begrenzt (Bonnie) 

3. Zahl: flächenhaft unregelmäßig ausgedehnt, nicht zählbar

4. Ausdehnung: Ungefähr ab Knöchel Richtung Knie aufsteigend sieht man zusätzlich ein etwa flammenförmiges stärker gerötetes Erythem, das sich über die gesamte Seite des Unterschenkels ausbreitet. (Helena)

5. Form: flammenförmig, unregelmäßig 

6. Begrenzung: Bonnie sagt unscharf, ich finde, man kann das gesunde Gewebe gut abgrenzen.

7. Effloreszenzen: ödematöses, glänzend-rotes Erythem (Helena)

8. Farbe: flammend rot

9. Größe: auf der gesamten Wade, ca. 30 cm, soweit man dies auf dem Bild erkennen kann

10.Subjektive Beschwerden: ich vermute, es ist heiß und schmerzt. Juckt eher nicht. Spannungsgefühl (HelenaBerührungsempfindlichkeit, evtl. Fieber (Bonnie)


Denkt ihr nochmal über die Begrenzung nach. Ich versuche dafür immer eine gesunde Hautstelle zu finden und gehe von dort in Richtung in Richtung Hautdefekt. Wie ist das hier?

DANKESCHÖN an ALLE  Heart
Antworten Zitieren
#10
Mir macht es Spaß, und es übt ungemein! Danke, Marlene Smile

Ich finde ja, es ist scharf begrenzt, Bonnie findet es eher unscharf: Helena, was meinst denn Du?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#11
Mir macht es auch super viel Spaß, vor allem ist es echt nicht leicht, Hauterscheinungen zu beschreiben  Smile

Ich hatte auch gedacht, es ist scharf begrenzt. Hab mich nur nicht getraut das zu schreiben  Blush
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#12
Vielleicht liegt es an der Begriffsdefinition, dass ich es als nicht scharf begrenzt sehe?
Ich finde die Hauterscheinung geht nicht abrupt in gesunde Haut über. Sehe ich das falsch?
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben, Dankeschön!

Um Aussagen über die Begrenzung zu treffen brauchen wir eine intakte Hautstelle.

Wo genau seht ihr denn gesunde Haut?

PS: kleiner tipp
Ich denke, dass ihr innerlich von eurer Beschreibung her schon ganz schön festgelegt seid, um was für eine Erkrankung es sich handelt....vielleicht versucht ihr die Erkrankung mal beiseite zu schieben und schaut nochmal ganz neu, ganz frisch, ganz ohne Idee was es sein könnte....

Heart
Antworten Zitieren
#14
Ich finde auf diesem Bild sieht man gar keine gesunde Haut, höchstens am Übergang zur Fußsohle.
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Rechts außen sehe ich helle, normal-farbige Hautareale. Ich könnte mit einem Bleistift den Beginn des Erythems anzeichnen.
Damit ist es für mich scharf begrenzt.

Aber hey, wie ich schon sagte: gerade da tue ich mich schwer. Und hier ist ja wirklich fast der gesamte Unterschenkel gezeichnet.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#16
Die hellen Hautareale hätte ich als hypopigmentiert gedeutet. Diese Stellen sehen für mich auch nicht gesund aus.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
Ich finde es auch echt nicht leicht zu sagen.
Es gibt drei verschiedene Aspekte:

Der gesamte Fuß und Unterschenkel erscheint geschwollen und weitgehend gerötet -> Rötung
Lateral am Unterschenkel befinden sich dunkler gerötete Areale, die ich als scharf umrissen bezeichnen würde (konfluierende Plaques?)
In Knienähe und zwischendrin sind helle Hautstellen/Flecken (Maculae?) zu erkennen, das könnten entweder die gesunde Haut oder hypopigmentierte Hautstellen sein.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#18
OMG!! Ich liebe es, wie ihr hier so gut arbeitet! DANKESCHÖN! Das ist echt großartig!

Sagt doch mal was es höchstwahrscheinlich ist, dann sprechen wir weiter...

Aber nochmal...ich bin begeeeeeeeistert! DANKE!  Heart
Antworten Zitieren
#19
Und keine Idee? Doch, ihr wisst doch die Diagnose schon, oder?...
Antworten Zitieren
#20
Was heißt denn OMG?

Ich vermute, dass es sich um ein Erysipel handelt.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ferienrätsel - Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 19 2.328 16.08.2023, 06:09
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose Marlene Furtwängler 51 12.083 21.07.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Lösungsvorschlag - Anaphylaxie - Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 6 2.775 17.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung Marlene Furtwängler 20 6.603 13.08.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Hand Hautveränderungen Marlene Furtwängler 0 1.825 12.03.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: