Heilpraktikerschule Isolde Richter
Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Rechtliche und juristische Fragen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-444.html)
+--- Thema: Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort? (/thread-27792.html)



Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort? - CleoW - 21.02.2018

Hallo, ich hoffe das ich die Frage hier im richtigen Forumsteil stelle.

Zur Zeit befinde ich mich in der HP Ausbildung. Ich habe die Ausbildung zum HPP schon gemacht und wollte mich für Oktober zur Prüfung anmelden.
Jetzt ist meine Frage kann ich die Prüfung auch dort machen wo ich meine Praxis eröffnen möchte oder MUSS ich sie an meinem Wohnort machen?

Liebe Grüße
Claudia Big Grin


RE: Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort? - Horst - 22.02.2018

Hallo Claudia, hallo miteinander,

obwohl durch die neuen Leitlinien des Bundes zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern/-innen eine weitgehende bundesweit einheitliche inhaltliche Vereinheitlichung der Überprüfungsinhalte festgelegt wurde, gilt dies ausdrücklich nur für den inhaltlichen Katalog der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten der HP-Anwärter/Innenen.

Die Durchführung des Erlaubnisverfahrens bleibt dagegen den einzelnen Bundesländern vorbehalten. Diese legen daher in den jeweiligen Durchführungsverordnungen/Verwaltungsvorschriften fest, welche Verwaltungsbehörden und welche Gesundheitsämter für das Erlaubnisverfahren zuständig sind.