Heilpraktikerschule Isolde Richter
Arthrose beim Pferd - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Small Talk für THP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-501.html)
+--- Thema: Arthrose beim Pferd (/thread-19164.html)



Arthrose beim Pferd - annesun - 30.04.2015

Hallo,

vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Ich arbeite mit Energien u.a. Reiki. Nun hat mich eine hilfesuchende bekannte angerufen deren älteres Pferd ich schon öfter nach Verletzungen unterstützend Reiki gegeben habe. Die Stute nimmt es auch sehr gut an. Nun ist bei ihr wieder ein Arthrose Schub aktiv. Sie hat auch, wohl durch die Schmerzen, weniger Appetit und mag kaum laufen. Vorderes linkes Bein soll es sein. Ich bin nun morgen dort und versuch der Stute etwas Entspannung zu geben.

Meine Frage ist nun, ob Ihr einen Tipp habt, was man zusätzlich machen könnte? Globuli? Wäre ja Ruhs, Arnica oder Rutha. obwohl ich da mit einer empfehlung vorsichtig bin, da ich ja nicht ausgebildet bin. Wie wird die Dosis gesetzt, ähnlich wie bei Menschen. Sie ist ja etwas größer.
Schüssler Salze bekommt sie die Nr. 7.

Vielleicht noch ein Arnica Umschlag?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Schmerzmittel bekommt sie natürlich bei bedarf, aber wir wollen ihr ja so wenig wie möglich geben.


RE: Arthrose beim Pferd - susannebr - 30.04.2015

Hallo,
generell jetzt auf die Schüsslersalze bezogen würde ich 2,5,8 verordnen. Im akuten Schub allerdings 4,6,10. Ich dosiere je mindestens 10 (nicht übers Futter). Im akuten Schub dürfen es auch viele Gaben sein, sonst 3 x tgl. Aber genau das ist ja meist das Problem in einemPferdestall.

Ansonsten bleibt die klassische Homöopathie, die ich gerne mit Nosoden verbinde (meiner Erfahrung nach mischen immer irgendwelche Erreger mit, muss man testen). Das muss man aber genauer analysieren bzw testen. Ich denke Calcium fluoratum wird je nach Typ Pferd hier sehr weit vorne liegen.

Was problemloser und sehr effektiv ist, ist die Horvi-Enzym-Therapie. Nachteil hier, sie sind sehr teuer. Funktioniert aber super.

LG Susanne


RE: Arthrose beim Pferd - annesun - 30.04.2015

Hallo Susanne,
Vielen Dank für die Tipps.
Eine Arthrose ist ja eine chronische Erkrankung. Die Behandlungen zielen  dann darauf die Schmerzen zu lindern, richtig ?


RE: Arthrose beim Pferd - Marylin - 01.05.2015

Habe über  Dorn-Therapie beim Pferd schon sehr gute Ergebinsse bei Arthrose gehört.

Eventuell noch Blutegel?


RE: Arthrose beim Pferd - Petracla - 01.05.2015

Ich denke bei Arthrose auch immer an Phytotherapie, ganz vorn häufig Teufelskralle und/oder Weihrauch, oder ggf. Ingwer (nicht bei Pat.mit viel Hitze, dunklen Schleimhäuten ect.)
Teufelskralle hat schon viel Eindruck hinterlassen  Shy

LG Petra


RE: Arthrose beim Pferd - annesun - 03.05.2015

Hallo,
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ganz anders als erwartet, konnte die Stute mir mitteilen das sie unzufrieden mit der Idee ist, das sie nachts allein in der Box stehen muss. Aus Rücksicht auf Ihr alter hatten die Besitzer sie Abends reingeholt,,damit sie in ruhe fressen kann und nicht so kalt wird. Aber darüber war sie wohl so, ja man kann sagen wütend (ich spürte dieses Gefühl beim Reiki geben und sie lief auch seit dem übelst gelaunt mit angelegten Ohren durch die Gegend). Durch diese psychisch stressige Situation wurden ihre Schmerzen wohl auch stärker.
Sie hat jetzt Gesellschaft in der Box und es geht Ihr schon besser. Smile

Es ist immer wieder interessant wie sich alles entwickelt.


RE: Arthrose beim Pferd - coralle - 26.10.2015

Mit Tieren kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus. Wir sind aber selber Pferdebesitzer und unsere Stute hat selbiges Leiden. Mich würde daher mal interessieren, ob etwaige Untersuchungen oder sogar Operationen selbst gezahlt werden müssen?! Ich habe auf https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterhaftpflicht/pferdehaftpflicht/ am Wochenende eine Pferdehaftpflichtversicherung abgeschlossen, die jedoch nur für Schäden an Dritte greift, die durch das Pferd verursacht wurden. Gibt es denn vielleicht irgendwelche Versicherungen, wenn das Tier mal erkrankt?