Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arthrose beim Pferd
#1
Question 
Hallo,

vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Ich arbeite mit Energien u.a. Reiki. Nun hat mich eine hilfesuchende bekannte angerufen deren älteres Pferd ich schon öfter nach Verletzungen unterstützend Reiki gegeben habe. Die Stute nimmt es auch sehr gut an. Nun ist bei ihr wieder ein Arthrose Schub aktiv. Sie hat auch, wohl durch die Schmerzen, weniger Appetit und mag kaum laufen. Vorderes linkes Bein soll es sein. Ich bin nun morgen dort und versuch der Stute etwas Entspannung zu geben.

Meine Frage ist nun, ob Ihr einen Tipp habt, was man zusätzlich machen könnte? Globuli? Wäre ja Ruhs, Arnica oder Rutha. obwohl ich da mit einer empfehlung vorsichtig bin, da ich ja nicht ausgebildet bin. Wie wird die Dosis gesetzt, ähnlich wie bei Menschen. Sie ist ja etwas größer.
Schüssler Salze bekommt sie die Nr. 7.

Vielleicht noch ein Arnica Umschlag?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Schmerzmittel bekommt sie natürlich bei bedarf, aber wir wollen ihr ja so wenig wie möglich geben.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
generell jetzt auf die Schüsslersalze bezogen würde ich 2,5,8 verordnen. Im akuten Schub allerdings 4,6,10. Ich dosiere je mindestens 10 (nicht übers Futter). Im akuten Schub dürfen es auch viele Gaben sein, sonst 3 x tgl. Aber genau das ist ja meist das Problem in einemPferdestall.

Ansonsten bleibt die klassische Homöopathie, die ich gerne mit Nosoden verbinde (meiner Erfahrung nach mischen immer irgendwelche Erreger mit, muss man testen). Das muss man aber genauer analysieren bzw testen. Ich denke Calcium fluoratum wird je nach Typ Pferd hier sehr weit vorne liegen.

Was problemloser und sehr effektiv ist, ist die Horvi-Enzym-Therapie. Nachteil hier, sie sind sehr teuer. Funktioniert aber super.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne,
Vielen Dank für die Tipps.
Eine Arthrose ist ja eine chronische Erkrankung. Die Behandlungen zielen  dann darauf die Schmerzen zu lindern, richtig ?
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#4
Habe über  Dorn-Therapie beim Pferd schon sehr gute Ergebinsse bei Arthrose gehört.

Eventuell noch Blutegel?
Heart Es ist immer nur eine Frage der Energie Heart
Marylin Kim Gossett (1975 - heute)
Antworten Zitieren
#5
Ich denke bei Arthrose auch immer an Phytotherapie, ganz vorn häufig Teufelskralle und/oder Weihrauch, oder ggf. Ingwer (nicht bei Pat.mit viel Hitze, dunklen Schleimhäuten ect.)
Teufelskralle hat schon viel Eindruck hinterlassen  Shy

LG Petra
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ganz anders als erwartet, konnte die Stute mir mitteilen das sie unzufrieden mit der Idee ist, das sie nachts allein in der Box stehen muss. Aus Rücksicht auf Ihr alter hatten die Besitzer sie Abends reingeholt,,damit sie in ruhe fressen kann und nicht so kalt wird. Aber darüber war sie wohl so, ja man kann sagen wütend (ich spürte dieses Gefühl beim Reiki geben und sie lief auch seit dem übelst gelaunt mit angelegten Ohren durch die Gegend). Durch diese psychisch stressige Situation wurden ihre Schmerzen wohl auch stärker.
Sie hat jetzt Gesellschaft in der Box und es geht Ihr schon besser. Smile

Es ist immer wieder interessant wie sich alles entwickelt.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#7
Mit Tieren kenne ich mich diesbezüglich leider gar nicht aus. Wir sind aber selber Pferdebesitzer und unsere Stute hat selbiges Leiden. Mich würde daher mal interessieren, ob etwaige Untersuchungen oder sogar Operationen selbst gezahlt werden müssen?! Ich habe auf https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterha...ftpflicht/ am Wochenende eine Pferdehaftpflichtversicherung abgeschlossen, die jedoch nur für Schäden an Dritte greift, die durch das Pferd verursacht wurden. Gibt es denn vielleicht irgendwelche Versicherungen, wenn das Tier mal erkrankt?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Homöopathie beim Hund *Doreen* 2 4.716 11.08.2019, 17:10
Letzter Beitrag: *Doreen*
  Pferd mit gerissen Hufen sarahbaeum 4 3.576 18.07.2016, 21:40
Letzter Beitrag: sarahbaeum
  Pferd mit gerissen Hufen sarahbaeum 2 2.289 18.07.2016, 21:38
Letzter Beitrag: sarahbaeum
  Flatulenz und Juckreiz beim Hund Véronique Dörffler 7 4.813 16.01.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Véronique Dörffler
  Flohbefall beim Hund Bonnie2000 1 2.631 30.10.2014, 19:07
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: