Heilpraktikerschule Isolde Richter
Homoeopathie und Impfen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Kinderheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-472.html)
+--- Thema: Homoeopathie und Impfen (/thread-15519.html)



Homoeopathie und Impfen - renatequ - 04.06.2014

Hallo Manfred,
Vielen Dank fuer den tollen und informativen Vortrag. Jetzt habe ich mal eine Frage: im Netz war ich auf der Suche nach der Zeckenbissfieber Nosode und habe nichts gefunden. Ist es vielleicht die Borrelia Nosode? Ist es das gleiche? Und auch bei remedia.at habe ich nichts gefunden.
Liebe Gruesse
Renate


RE: Homoeopathie und Impfen - Nadja K - 04.06.2014

Hallo Manfred,

ich hänge mich gleich mit einer Frage dran, ich bräuchte doch für die eine Patientin die FSME-Nosode zum Ausleiten der Impfung. Bei remedia habe ich jetzt 4 unterschiedliche gesehen, welche nimmt man?

Liebe Grüße
Nadja


RE: Homoeopathie und Impfen - Manfred Nistl - 05.06.2014

(04.06.2014, 20:51)renatequ schrieb: Hallo Manfred,
Vielen Dank fuer den tollen und informativen Vortrag. Jetzt habe ich mal eine Frage: im Netz war ich auf der Suche nach der Zeckenbissfieber Nosode und habe nichts gefunden. Ist es vielleicht die Borrelia Nosode? Ist es das gleiche? Und auch bei remedia.at habe ich nichts gefunden.
Liebe Gruesse
Renate

Liebe Renate,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.Rolleyes

Wir haben am Abend darüber gesprochen. Die Zeckenbissfieber-Nosode, üblicherweise in D200, ist als homöopathische Prophylaxe geeignet und als Sofortmaßnahme für max. 1 Tag nach dem Zeckenbiss. Danach kommt die Borrelia-Nosode in Frage. Dies ist üblicherweise die Nosode von "Borrelia burgdorferi". Denk bitte daran, nach dem Zeckenbiss Ledum in Erwägung zu ziehen und die äußerlichen Maßnahmen wie im Kurs besprochen anzuwenden.

Die Zeckenbissieber-Nosode gibt es bei remedia. Einen Link möchte ich hier aus Sicherheitsgründen nicht posten, findest Du aber auf der Seite von remedia.

Falls Du nicht weiter kommst, schick mir bitte eine Mail.
Liebe Grüße
Manfred


(04.06.2014, 22:22)Nadja K schrieb: Hallo Manfred,

ich hänge mich gleich mit einer Frage dran, ich bräuchte doch für die eine Patientin die FSME-Nosode zum Ausleiten der Impfung. Bei remedia habe ich jetzt 4 unterschiedliche gesehen, welche nimmt man?

Liebe Grüße
Nadja
Liebe Nadja,
interessante Frage, ich wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Die Hauptnosode ist, so wie das aussieht, FSME Vacc. 1. Die würde ich nehmen.
FSME Vacc. 2 wird aus Hühnerzellkulturen hergestellt. Im Zweifel fragen, welcher Impfstoff verwendet wurde.
Liebe Grüße
Manfred


RE: Homoeopathie und Impfen - Nadja K - 05.06.2014

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Antwort. Da hätte ich auch hin tendiert.

LG
Nadja


RE: Homoeopathie und Impfen - kerstinpr - 09.08.2016

Hallo Manfred,

ich bin die, die immer brav im Nachhinein geschaut hat, wegen meinem Baby (jetzt 6 Monate). Ich war so begeistert, dass ich mich zur Homöopathieausbildung angemeldet habe, obwohl ich wie meine Kollegin Steffi der Spagyrik verschrieben bin :-) - Aber ich freue mich drauf meine bisheriges Wissen in der Homöopathie endlich zu vertiefen. Evtl. auch die Anthroposophie, mal sehen was die Zeit erlaubt.

Betreffend Prophylaxe: In welchem Abstand kann ich diese machen? Also wenn ich im Herbst z.b. Pertussis mache, meinetwegen Anfang Oktober, wann kann ich dann als nächstes Windpocken machen? - Oder mache ich die Prophylaxe nur wenn ich einzelne Fälle habe in der Umgebung (noch keine Epidemie) bzw. der kleinen Patient noch keine Epidemie im Kindergarten hat, aber 2-3 Fälle?


RE: Homoeopathie und Impfen - monauel - 10.08.2016

Hallo Manfred,

ich hätte auch noch eine Frage an Dich bzgl. Ausleitung der MMR-Impfung :
würdest Du hier eher Thuja oder Pyrogenium wählen ?  In welcher Potenz und welcher Dosierung ?
Die kleine Patientin leidet seid der Impfung unter nächtlichen Schreiattacken und Schlafstörungen...

Vielen lieben Dank

Mona




RE: Homoeopathie und Impfen - UliK - 10.08.2016

Hallo Zusammen,
es gibt darüber ein Interessantes Buch, wie immer mit Vorsicht zu genießen bei solchen Schwerwiegenden Entscheidungen.
Wir haben auch lange über dieser Entscheidung gegrübelt:

http://www.narayana-verlag.de/Homoeopathischer-Ratgeber-4-Die-homoeopathische-Prophylaxe-bei-Kinderkrankheiten-Ravi-Roy-Carola-Lage-Roy/b15033?keywords=Impfen

Grüße
Uli


RE: Homoeopathie und Impfen - Sabine (Kiel) - 11.08.2016

(10.08.2016, 12:44)UliK schrieb: Hallo Zusammen,
es gibt darüber ein Interessantes Buch, wie immer mit Vorsicht zu genießen bei solchen Schwerwiegenden Entscheidungen.
Wir haben auch lange über dieser Entscheidung gegrübelt:

http://www.narayana-verlag.de/Homoeopathischer-Ratgeber-4-Die-homoeopathische-Prophylaxe-bei-Kinderkrankheiten-Ravi-Roy-Carola-Lage-Roy/b15033?keywords=Impfen

Grüße
Uli

Ach Uli, das ist schön, dass Du Ravi Roy weiterempfiehlst! Toller Homöopath, tolle Bücher ... Ich bin wirklich ein Fan von Ravi Roy und habe all seine Ratgeber zu Hause. Sie haben meiner Tochter und mir beste Dienste erwiesen!
Viele Grüße aus Kiel!