Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD Krämpfe - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html)
+----- Thema: DD Krämpfe (/thread-10427.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013

Wie, Notfaelle beim Skelettsystem des Thorax? Da faellt mir nur Trauma ein, hat Petra schon gesagt...


RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013

Martina, wir sind hier in der DD Krämpfe.

Das Skelettsystem war Thema in der DD Dyspnoe.


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013

Entschuldigung, mir stuerzt die Seite wieder ab, habe nicht mehr gemerkt, wo ich war.

Ok, Notfaelle waeren alle Zustaende, bei denen Bewustseinsstoerungen, Atembeschwerden, Verwirrtheit, starke Schmerzen und aehnliches auftreten und die bei Nichteinweisen ins KH lebensgefaehrlich werden.
Ich denke da an die Uraemie( Nierenversagen), Ileus,Pankreatitis, Appendizitis usw





RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013

Passt schon! Big Grin

Krieg ich nun meinen Notfall? Smile


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013

Ich dachte, ich haette dir schon ein paar gegeben...

akute Hypoglykaemie
Schaedel-Hirn-Trauma
Vergiftung
akuter Schlaganfall
generalisierter Krampfanfall (Beuge-Streckkraempfe, Zungenbiss, einnaessen, einstuhlen)

die fallen mir zu Kraempfen ein. Gibt es noch mehr?



RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013

Welche Vergiftung? kannst Du mir da mehr zu sagen?


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013

Botulismus, Aufnahme von Giften bei Kindern (Haushaltsreiniger, Planzenschutzmittel usw), Suizidversuch mit Gift oder Medikamenten, Schlangenbiss ( kommt hier wohl nicht so oft vor), Tetanus nach Bagatellverletzungen, ungeimpft, Tollwut nach Tierbiss schon etwas her. Erst mal um anzufangen...




Ich klinke mich jetzt kurz aus, Mann und Flohbeutel wollen was zwischen die Zaehne. Bis bald!


RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013

Mir fehlt noch ein ganz bestimmter Notfall....prüfungsrelevant. Smile


RE: DD Krämpfe - claudiahelmer - 17.02.2013

Hallo,
ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf verfolgt, daher ist es vielleicht schon genannt worden.
Aber ich tippe mal auf Krampfanfälle bei hyopglykämischem Schock.

Liebe GRüße
Claudia


RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013

Claudia, diese Erkrankung wurde bereits genannt Smile Es ist auch nicht die Erkrankung, die gerade gesucht wird.

Es handelt sich um einen Notfall. Eine Vergiftung. Die Patienten sehen aber so gar nicht vergiftet aus....Smile

Noch ein kleiner stilistischer Hinweis für die mündliche Prüfung: Bitte "tippt" nicht. Darauf reagieren so einige Prüfer richtig allergisch. Heart


RE: DD Krämpfe - Sharona - 17.02.2013

Meinst Du vielleicht die CO-Vergiftung (Kohlenmonoxid)? Dabei ist die Haut nämlich rosig und nicht bläulich!
Es kommt hierbei zu Krämpfe, Ohnmacht und schließlich Atemstillstand und Tod.


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013

(17.02.2013, 20:48)Sharona schrieb: Meinst Du vielleicht die CO-Vergiftung (Kohlenmonoxid)? Dabei ist die Haut nämlich rosig und nicht bläulich!
Es kommt hierbei zu Krämpfe, Ohnmacht und schließlich Atemstillstand und Tod.

Kompliment, Sharona!
Stromunfall mit Bewustlosigkeit
Blitzunfall mit Bewustlosigkeit
Subarachnoidalblutung
Hirnoedem
Meningitis, Meningokokkenm.,- Sepsis Behandlungsverbot §24
Enzephalitis
Meningoenzephalitis Behandlungsverbot, Meldepflicht§24,§8
Apoplex
Sinusvenenthrombose
FSME Behandlungsverbot §24




RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 18.02.2013

Prima, Sharona! Und dazu nehmen wir noch die E-605-Vergiftung, die gehört auch dazu. Smile

Martina....bitte immer nur EINE Erkrankung pro Post, die dann aber mit den entsprechenden Symptomen UND den richtigen ParagraphenSmile Klasse statt Masse, hilft Euch in der Prüfung auch sehr. Bitte überprüfe Deine Aufstellung dahingehend noch einmal. Smile



RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 18.02.2013

Sorry, Sue. Ich war richtig in Fahrt gestern und wie es schien ganz alleine, da ist meine Liste mit mir losgegangen....

Also, die ersten beiden lasse ich mal weg, die Kraempfe sind wahrscheinlich vorbei
Ich wiederhole die Liste von vorher mal

Botulismus
Symtome: Sehstoerungen, Sprech-und Schluckstoerungen (trockener Mund), Erbrechen, Durchfall, spaeter Verstopfung und Bauchkraempfe, Laehmung der Herz-und Atemmuskulatur, Tod durch Ersticken oder Herzstillstand
Hp : Behandlungsverbot §24 Meldepflicht bei Verdacht, Erkrankung, Tod §6




RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 18.02.2013

Fein, Martina! Botulismus gehört in unsere DD, und Deiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen Smile


RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 18.02.2013

Soll ich weitermachen?


RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 19.02.2013

Ja, es geht weiter! Smile

Eigentlich sehr schade, dass nicht mehr Leute mitmachen.


RE: DD Krämpfe - karinj - 19.02.2013

ja, ich würd auch gern... leider ist diese woche mal wieder "Welt unter".

LG Karin



RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 19.02.2013

Ich freu mich über jeden, der mitmachen möchte. Smile

Es macht mich schon ein wenig traurig, dass die Resonanz so gering ist Sad


RE: DD Krämpfe - Julia DOZ - 19.02.2013

Liebe Sue,

ich würde schon gerne mitmachen, befinde mich aber in den akuten Prüfungsvorbereitungen wie viele andere auch. Mir fehlt in der DD die Struktur, man muss ellenlang zurücklesen, was schon genannt wurde, und dafür fehlt einfach die Zeit. Vielleicht wäre es möglich, dass Du die genannten Beiträge zusammen kopierst, vielleicht auch farblich darstellst, wo noch was fehlt. So ist es für mich einfach nur ein Benennen und hat einfach keinen Lerneffekt.

Ich hoffe, Du bist nicht böse über diese offene Aussage meinerseits, ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit nimmst, aber mir bringt es so halt nichts.

LG Julia