Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.12 (Linux)
|
DD Krämpfe - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html) +----- Thema: DD Krämpfe (/thread-10427.html) |
RE: DD Krämpfe - PetraR - 17.02.2013 Mal eine Zwischenfrage: Würden dann nicht im Grunde alle Erkrankungen,die mit Durchfall einhergehen können dazu zählen??? RE: DD Krämpfe - karinj - 17.02.2013 Guten Morgen! <ich habe an keine bestimmten Medikamente gedacht, wollte es nur mit einbringen..... da ich an mainem eigenen Körper durch die Hormoneinnahme massiv probleme mit Krämpfen hatte, die sich jetzt auch in Luft aufgelöst haben... Ansonsten muss ich mich mit dem Thema Krämpfe noch näher befassen. Das hab ich, während ich hier mitgelesen habe schon gemerkt. LG Karin RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Anaemien z.B. pernizioese Anaemie, Vit.B12 Mangel Eisenmangelanaemie Symtome: Muedigkeit, Blaesse, Hypotonie, verminderte Leistungsfaehigkeit, Gedaechtnisschwaeche. Bei pern.Anaemie Zungenbrennen Wo ich jetzt bei Vitaminmangel bin, ich glaube auch Vitamin D Mangel und resultierende Knochenschmerzen, Rachitis RE: DD Krämpfe - karinj - 17.02.2013 Meine neuer Freund warf eben noch "Drogen" in den Raum... RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013 @ Petra: Nein, das kann man so sicher nicht sagen. Die Hyperthyreose hat, wenn sie Durchfälle hat, z.B. keine Krämpfe. Allerdings könnte man sich drauf einigen, dass Gastroenteritiden infektiöser Genese durchaus Krämpfe verursachen! @ KarinJ: das wird schwierig, Krämpfe durch Medikamente in der Prüfung zu rechtfertigen, selbst wenn ich das nicht komplett von mir weisen würde. Wir sollten trotzdem die medikamenteninduzierte Krämpfe nicht mit aufnehmen und uns eher an die "offensichtlich mit Krämpfen einhergehenden" Erkrankungen halten. @ Martina: Sehr schön! die Anämien nehmen wir mit rein! RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Drei- Monatskraempfe bei Saeuglingen Symtome: Kinder 2-4Wochen bis 3 Monate, Schmerzen direkt nach den Mahlzeiten. Treibt junge Muetter in den Wahnsinn. Ist aber keine Krankheit, zaehlt deswegen wohl nicht.... RE: DD Krämpfe - karinj - 17.02.2013 OK... ich werds mir merken.... in meiner Prüfung in ferner Zukunft vermeiden anzusprechen.... mir meine eigenen Gedanken dazu machen.... und dabei an dich denken Karin RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Divertikulitis Symtome: Obstipation,Schmerzen im linken Unterbauch ( Linksappendizitis), Blaehungen, evtl. Fieber RE: DD Krämpfe - PetraR - 17.02.2013 (17.02.2013, 10:26)Sue Riahi schrieb: @ Petra: Nein, das kann man so sicher nicht sagen. Die Hyperthyreose hat, wenn sie Durchfälle hat, z.B. keine Krämpfe. Allerdings könnte man sich drauf einigen, dass Gastroenteritiden infektiöser Genese durchaus Krämpfe verursachen! Ok,dann hätten wir noch Cholera->Erbrechen,Durchfall,Exsikkose Amöbenruhr->schhleimig.blutiger STuhl/Durchfall,Fieber,Krämpfen Typhus->Erbsbreiartige Durchfälle,Fieber,realtive Tachykardie Botulismus->Sehstörungen,evtl Lähmungen,Übelkeit mit evtl Durchfall RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013 @ Karin: ich glaube, dass Du Deinen Satz von "ferner" zu " gar nicht mehr so weit weg" ändern solltest. An mich denken darfst Du da natürlich auch @ Martina: Du hast die Drei-Monats-Koliken ganz richtig als nicht pathogen bezeichnet. Darum gehören sie auch nicht in unsere Aufzählung. Die Divertikulitis jedoch schon! Sehr schön! @ Petra: Ja, völlig richtig!! Und deswegen darfst Du auch zu diesen Erkrankungen GERN noch die IfSG-Paragraphen dazuschreiben. Lasst uns das bitte mit dazunehmen. Wenn eine Infektionskrankheit im IfSG aufgeführt ist, wünsche ich mir von Euch den entsprechenden Parapgraphen dazu. RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Uraemie ( Harnvergiftung,Niereninsuffizienz) Symtome: braungelbe Hautfaerbung, Foetor uraemicus, Nausea, Erbrechen, Diarrhoe, Polyneuropathie, Verwirrtheit RE: DD Krämpfe - PetraR - 17.02.2013 Botulismus Cholera typhus Diese finden wir im §6 IfsG und für diese Erkrankungen besteht Meldepflicht sowie Behandlungsverbot Amöbenruhr bin ich grad nicht sicher,aber ich denke §34 greift hier. RE: DD Krämpfe - karinj - 17.02.2013 @ Sue: Wird erledigt.... RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013 @ Petra: Die ersten drei Erkrankungen finden wir in Parapraph 6 IfSG, das hast Du richtig benannt. Die Amöbenruhr müssen wir uns nochmal genau angucken. Was ist das denn eigentlich? Mit der richtigen Definition kommen wir auch zum richtigen Paragraphen! @ KarinJ: Prima! Ich seh Dich nämlich eher in einer früheren als in einer fernen Prüfung. Reden wir nochmal in Ruhe drüber. RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Keiner mehr da? RE: DD Krämpfe - PetraR - 17.02.2013 Doch aber ab und zu habe ich auch ein bisschen Sonntag Also Erreger der Amöbenruhr sind Entamoeba histolytica und gehört zu den Protozoen. Ich muss gestehen,ich habe es im IfsG nicht gefunden RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Ich war auch weg, habe kurz mal eben 45 km abgeradelt, hinter meinem Mann, der wesentlich besser trainiert ist ( Kunststueck, hat viel mehr Zeit als ich!) Resultat: Dyspnoe! Habe mir die Amoeben auch angeschaut, bin im Bierbach Waelzer fuendig geworden. Amoebiasis: Meldepflicht bei Verdacht und Erkrankung §8,§6 Abs.2 IfSG Behandlungsverbot fuer HP, §24IfSG Schulverbot bei Kindern unter 6 Jahren, §34,Abs.1 IfSG In diese Krankheitsgruppe fallen eine Reihe von Erkrankungen, muss man die alle wissen? Ich gebe zu, einige habe ich noch nie gehoert... RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013 Bei der Amöbenruhr handelt es um eine parasitäre Erkrankung Nach Paragraph 6, Abs.1 IfSG ist die Erkrankung nur meldepflichtig, sofern zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird. Paragraph 24 und 34 greifen entsprechend. RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 17.02.2013 Danke, Sue! Neuromyotonie Symtome: Ploetzlich auftretende, schubfoermig verlaufende verkrampfung aller Skelettmuskeln, zaehfluessige Bewegungen RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 17.02.2013 Martina, absolut richtig! Es fehlen noch Notfälle....lasst uns das Augenmerk mal darauf legen, da sind auch Prüfer sehr scharf drauf. |