Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Hautveränderung = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, Ihr Lieben, hier kommt wieder ein neues Rätsel.
Betreut werdet Ihr von Nathalie.

Bitte stellt erst mal Eure Verdachtsdiagnosen. Aber denkt daran, sie wieder so zu begründen, dass auch die Neueinsteiger sie verstehen können.

Wenn wir die Verdachtsdiagnosen gesammelt habt, dann könnt Ihr Nathalie Fragen stellen, damit wir die richtige Diagnose finden können.

Bin sehr auf Eure Ideen gespannt! Smile
Ist das Bein stumm,Entschuldigung ich glaube der Mann dem es gehört,dass ist doch ein Männerbein,oder bei den Mörderwaden?
Ja, lieber Werner, das Bein ist stumm! Smile

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass in der mündlichen Prüfung häufig Bilder vorgelegt werden und der Prüfling muss erzählen, was ihm dazu einfällt.

Der Prüfling darf keine Fragen stellen, sondern muss einfach nur Verdachtsdiagnosen äußern und begründen, warum er daran denkt.
Eben alles genau so, wie wir es - zumindest zu Beginn eines Rätsels - auch machen!
Hy, es könnte eine Vebrennung sein.
Es sieht aus als ob eine Salbe auf eine Hautläsion,evtl. Verbrennung, aufgetragen wurd, und diese jetzt angetrocknet ist. Evtl.hatte der Pat. Kontakt mit dem Auspuff eines Motorrades o. ä.
Es könnte auch eine Hautreaktion , allergische Reaktion, sein. Die jetzt schuppt.
Ist die Erscheinung hinten oder vorne? Kniekehle oder Kniezone vorne, betr. Psoriasis oder Neurodermitis - Prädilektionsstellen
LG Gabi
Ich meinte unterhalb Kniezone, man sieht ,dass es nicht das Knie ist. Aber in der "Nähe".
Mein erster Gedanke war Psoriasis. Die silberfarbenen Schüppchen sprechen dafür und auch die dunkelrote Farbe darunter und drumherum.


ich sehe hier ein Schienbein, vermute ich mal .
das anscheinend übersäht ist mit silbergrauen schüppchen
darunter rötliche feine haut.

sehe abgegrentze flecken,was eben nach meiner vermutung Psoriasis ist.

kleine elfe

Ich tippe auch auf Psoriasis,
allerdings dachte ich es wäre ein Wade, kein Schienbein Smile


ok...sorry, stimmt wade....du hast recht kleine elfe....:-)
Also mein erster Gedanke gestern beim Betrachten des Bildes ging in Richtung Verbrennung Motorrad (Unfall) oder Verletzung am Auspuff oder Asphalt-Akne.
Auf diese Verletzung ist möglicherweise etwas aufgetragen worden?
Ich sehe eine rötliche, scharf begrenzte Hautveränderung am Unterschenkel mit einem weißen Belag (Schüppchen) darüber. Vom Erscheinungsbild her würde ich auch entweder auf eine Verbrennung, oder auf eine Psoriasis tippen. Falls man den Unterschenkelbereich noch zum Knie zählen kann, würde es auch von der Prädilektionsstelle her für eine Psoriasis sprechen. Ein weiteres Indiz wäre noch das Auspitz-Phänom: wenn sich unter den Schüppchen ein dünnes Psoriasis-Häutchen befindet und man dieses ablöst, kommt es zu dicht beieinanderliegenden, punktförmigen Blutaustrittsstellen.
Da ich noch nicht beim Thema Haut war, frag ich mal vorsichtig:

Ist Neurodermitis ausgeschlossen? Ich weiß, dass Prädelektionsstellen Ellenbeuge und Kniekehle sind.......aber ausschließlich? fragend

Oder ein Kontaktekzem?

Liebe Grüße
Sonja

Ich tippe mit Blick aufs Bild auf Psoriasis!
Ging der Hautveränderung eine Verletzung voraus?
Sind noch andere Hautstellen betroffen?

*Brigitte*

Mein Verdacht ist auch Psoriasis, zumal ich mich aus eigener Erfahrung nicht auf die "Prädelektionsstellen" verlassen würde, um eine Psoriasis auszuschließen. Sie kann überall auftreten, z.B. auch an Stellen, die einer ständigen Hautreizung unterliegen.
Aber eine so kräftige Wade, ob die nicht doch einen Kickstarter tritt,OK( ist ein altes Modell oder ein Einzylinder) und am Auspuff sich verbrennt?Big Grin

*Brigitte*

(15.02.2012, 16:25)wernerbergner schrieb: [ -> ]Aber eine so kräftige Wade, ob die nicht doch einen Kickstarter tritt,OK( ist ein altes Modell oder ein Einzylinder) und am Auspuff sich verbrennt?Big Grin

Kann ja auch sein, noch hat dir ja keiner widersprochen [Bild: h030.gif] Big Grin

(15.02.2012, 16:25)wernerbergner schrieb: [ -> ]Aber eine so kräftige Wade, ob die nicht doch einen Kickstarter tritt,OK( ist ein altes Modell oder ein Einzylinder) und am Auspuff sich verbrennt?Big Grin

Da muss er die Wade aber ganz schön lange dran gehalten haben um sich so zu verbrennen.
Solche Verbrennungen vom Auspuff sehen formmäßig normalerweise etwas anders aus, oder?

Ich tippe auch auf Psoriasis weil ich schon oft solche Herde gesehen hab und die sahen genauso aus.

LG
Antje

*Brigitte*

Meine Schwester hat sich vor Jahrzehnten auch an einem alten Motorradauspuff das Bein verbrannt. Das sah in der Tat anders aus.

*jetzt aber nicht weinen Werner Big Grin *
Da ist sie nicht die einzige.
Ich als verhinderte Rockerbraut hab mich da auch schon ein paarmal verbrannt.Blush
Ziemlich unangenehm, vor allem bei umgebauten Motorrädern.

LG
Antje
Ich plappere mal nach und würde aber auch sagen: Psoriasis. Vor allem wegen der silberweißen Schüppchen. Darunter, das rötliche, könnte das Psoriasis-Häutchen sein.

Und wenn ich den Patient nicht fragen dürfte, so würde ich doch versuchen an ihm herumzuknibbeln, gaaaanz vorsichtig natürlich, um herauszubekommen, ob bei Entfernung des Psoriasis-Häutchens mit einem Spatel punktförmige Blutungen austreten. Das wäre dann das.... Ausspitz(?)-Zeichen?

Korrekte Dilektionsstelle von Psoriasis ist die Wade zwar nicht (Kopfhaut, Ellenbogen, etc.), aber das muss ja nix heißen.

Ach ja, und vielleicht könnte man sich noch die Fingernägel von dem Wadenmann anschauen, eventuell hat er ja Krümel-, Öl- oder Tüpfelnägel. Da müsste er auch gar nichts zu sagen. Smile

LG
Katy
OK,
überedet ich tippe auf Psoriasis so wie die Meisten hier!
Seiten: 1 2 3