Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Hautveränderung = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Ihr Lieben,
bisher ist die Wade ja noch stumm, aber sobald Isolde das "Startzeichen" gibt beantworte ich gerne eure Fragen.
Vielleicht fallen euch bis dort hin ja noch weiter ein oder weiter Verdachtsdiagnosen.

Lg Nathalie
(15.02.2012, 12:53)s.s-harwardt schrieb: [ -> ]Ist Neurodermitis ausgeschlossen? Ich weiß, dass Prädelektionsstellen Ellenbeuge und Kniekehle sind.......aber ausschließlich? fragend

Oder ein Kontaktekzem?

Ich fasse zusammen:
Verbrennung ausgeschlossen.

Bleibt Psoriasis und die Frage von Sonja:

Können wir Neurodermitis und Kontaktekzem ausschließen?

Wenn Ihr Euch wegen dieser beiden Krankheiten entschieden habt, könnt Ihr der Wade Fragen stellen. Smile

ich würde nach wie vor bei der Psoriasis bleiben.
Neurodermitis und Kontaktekzem können zwar auch Schüppchen haben, aber ich meine, die sehen anders aus. Nicht so silberfarben.
Täusch ich mich?

*Brigitte*

Ich würde auch stark zur Psoriasis tendieren, würde aber die Neurodermitis nicht ganz ausschließen. Habe Bilder gesehen, die schon Ähnlichkeit mit unserem hier haben.
Die Stelle ist ja auch ziemlich begrenzt, das Kontaktekzem ist doch eher unbegrenzt?!......glaube ich.

Ich stimme für Psoriasis.

Wenn der Patient irgendwann spricht würde ich ihn noch nach Gelenkbeschwerden fragen.
....und ob es juckt
ja, ein Kontaktekzem ist unscharf begrenzt.
Für eine Neurdermitis würden mir die typischen Kratzspuren aufgrund des starken Juckreiz fehlen.
Auch ich würde bei Psoriasis bleiben!
Bei Neurodermitis hat die Haut nicht diese hellen Schuppen würde ich tippen.
Ob man das am Juckreiz unterscheiden kann weiß ich nicht.
Psoriasis kann auch stark jucken.

LG
Antje
Ich bleibe auch bei Psoriasis.

Finde es eher unwahrscheinlich, das ein allergener Stoff nur die Wade betroffen haben soll. Über längere Zeit. Das kommt mir doch sonderbar vor, daher würde ich das Kontaktekzem ausschließen.

Und für die Neurodermitis fehlen erstens die Kratzspuren aufgrund des Juckreizes wie Anja sagt, und zweitens sind, glaube ich, die Schuppen nicht so ausgeprägt. Das ganze ist rötlicher, eigentlich auch unschärfer.

LG,
Katy
Wie geht,s nun mit,m Bein weiter?
Sorry, lieber Werner, aber manche Tage schaffe ich es einfach nicht tagsüber ins Forum zu gehen. Wink

Also Neurodermitis und Ekzem schließen wir aus, da diese Hauterscheinungen unscharf begrenzt sind, außerdem passt dazu nicht die Schuppenbildung.

Bleibt unsere Verdachtsdiagnose Psoriasis.
Nun könnt Ihr Fragen an die Wade stellen!

Eine wurde ja schon von Sandra gestellt: Bestehen Gelenkbeschwerden?
ok. dann frage ich mal los...

bestehen Gelenkbeschwerden wurde ja schon gefragt.
wann ist es aufgetreten?
ist das die einzigste Stelle oder gibt es noch Mehrere?
gibt es probleme familiär ?
gibt es alkoholische Probleme?
gab es psychische Probleme in der Kinderheit oder im weiteren leben?
sind allergien bekannt?
besteht juckreiz?

die fallen mir erstmal so ein....

wobei da wäre noch eine frage,in welchem bezug ist es aufgetreten , bzw. gibt es ein zusammenhang ?
So, dann gebe ich mal wieder, was mir die Wade auf eure Fragen antwortet:

bestehen Gelenkbeschwerden? nein
wann ist es aufgetreten?
vor über 6 Jahren
ist das die einzigste Stelle oder gibt es noch Mehrere?
noch weitere an Oberschenkel und Ellenbogen
gibt es probleme familiär ?
nicht bekannt
gibt es alkoholische Probleme?
nein
gab es psychische Probleme in der Kinderheit oder im weiteren leben?
nein
sind allergien bekannt?
nein
besteht juckreiz? ja, aber nicht ständig
in welchem bezug ist es aufgetreten , bzw. gibt es ein zusammenhang? nein, hier wurde nichts festgestellt
Ich bleibe bei Psoriasis.
Wie sehen die Nägel aus?
Hallo,
besteht ein Zusammenhang zwischen der Hautveränderung und dem seelischen Zustand oder den Jahreszeiten?
(17.02.2012, 08:38)Sandra L schrieb: [ -> ]Ich bleibe bei Psoriasis.
Wie sehen die Nägel aus?

Ja, die Psoriasis bleibt. Die Nägel weisen Nägelveränderungen auf.


(17.02.2012, 08:42)wernerbergner schrieb: [ -> ]Hallo,
besteht ein Zusammenhang zwischen der Hautveränderung und dem seelischen Zustand oder den Jahreszeiten?

Bezüglich Jahreszeit kann man im Sommer bei Sonnenbestrahlung eine leichte Verbesserung sehen. Bei Stress / viel Arbeit kann es zu Verschlechterungen kommen.

Wade sprich mit uns!
Bestätigt ja alles die Verdachtsdiagnose.
Ich wuerde auch auf Psoriasis tippen, denn das Erscheinungsbild sieht sehr typisch aus, wenngleich sie hier auf dem Bild an einer Stelle manifestiert, die doch etwas eigenartiger ist.

Aber, Aussnahmen bestaetigen die Regel und in der Medizin gibt es ja nichts, was es nicht gibt und nicht alle Patienten springen aus den Lehrbuchseiten Big Grin

P.S ich sah gerade noch die weiteren Beitraege und die bestaetigen ja die Verdachtsdiagnose.
Unter Sonneneinstrahlung verbessert sich meistens das Hautbild der Psoriasis.
Andere Ablaeufe finden im Koerper statt, die unter Sonneneinstrahlung angekurbelt werden
und vielleicht ernaehrt man sich im Sommer auch anders, traegt luftige Kleidung und man
schwitzt.

Bibi
Ich denke auch, das nach wie vor alles für eine Psoriasis spricht.
Wie sieht denn das Blutbild aus?
Seiten: 1 2 3