Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung = gelöst
#21
Hallo Ihr Lieben,
bisher ist die Wade ja noch stumm, aber sobald Isolde das "Startzeichen" gibt beantworte ich gerne eure Fragen.
Vielleicht fallen euch bis dort hin ja noch weiter ein oder weiter Verdachtsdiagnosen.

Lg Nathalie
Antworten Zitieren
#22
(15.02.2012, 12:53)s.s-harwardt schrieb: Ist Neurodermitis ausgeschlossen? Ich weiß, dass Prädelektionsstellen Ellenbeuge und Kniekehle sind.......aber ausschließlich? fragend

Oder ein Kontaktekzem?

Ich fasse zusammen:
Verbrennung ausgeschlossen.

Bleibt Psoriasis und die Frage von Sonja:

Können wir Neurodermitis und Kontaktekzem ausschließen?

Wenn Ihr Euch wegen dieser beiden Krankheiten entschieden habt, könnt Ihr der Wade Fragen stellen. Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
ich würde nach wie vor bei der Psoriasis bleiben.
Neurodermitis und Kontaktekzem können zwar auch Schüppchen haben, aber ich meine, die sehen anders aus. Nicht so silberfarben.
Täusch ich mich?
Carpe diem
Antworten Zitieren
#24
Ich würde auch stark zur Psoriasis tendieren, würde aber die Neurodermitis nicht ganz ausschließen. Habe Bilder gesehen, die schon Ähnlichkeit mit unserem hier haben.
Antworten Zitieren
#25
Die Stelle ist ja auch ziemlich begrenzt, das Kontaktekzem ist doch eher unbegrenzt?!......glaube ich.

Ich stimme für Psoriasis.

Wenn der Patient irgendwann spricht würde ich ihn noch nach Gelenkbeschwerden fragen.
....und ob es juckt
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#26
ja, ein Kontaktekzem ist unscharf begrenzt.
Für eine Neurdermitis würden mir die typischen Kratzspuren aufgrund des starken Juckreiz fehlen.
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#27
Auch ich würde bei Psoriasis bleiben!
Antworten Zitieren
#28
Bei Neurodermitis hat die Haut nicht diese hellen Schuppen würde ich tippen.
Ob man das am Juckreiz unterscheiden kann weiß ich nicht.
Psoriasis kann auch stark jucken.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#29
Ich bleibe auch bei Psoriasis.

Finde es eher unwahrscheinlich, das ein allergener Stoff nur die Wade betroffen haben soll. Über längere Zeit. Das kommt mir doch sonderbar vor, daher würde ich das Kontaktekzem ausschließen.

Und für die Neurodermitis fehlen erstens die Kratzspuren aufgrund des Juckreizes wie Anja sagt, und zweitens sind, glaube ich, die Schuppen nicht so ausgeprägt. Das ganze ist rötlicher, eigentlich auch unschärfer.

LG,
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#30
Wie geht,s nun mit,m Bein weiter?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
Sorry, lieber Werner, aber manche Tage schaffe ich es einfach nicht tagsüber ins Forum zu gehen. Wink

Also Neurodermitis und Ekzem schließen wir aus, da diese Hauterscheinungen unscharf begrenzt sind, außerdem passt dazu nicht die Schuppenbildung.

Bleibt unsere Verdachtsdiagnose Psoriasis.
Nun könnt Ihr Fragen an die Wade stellen!

Eine wurde ja schon von Sandra gestellt: Bestehen Gelenkbeschwerden?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#32
ok. dann frage ich mal los...

bestehen Gelenkbeschwerden wurde ja schon gefragt.
wann ist es aufgetreten?
ist das die einzigste Stelle oder gibt es noch Mehrere?
gibt es probleme familiär ?
gibt es alkoholische Probleme?
gab es psychische Probleme in der Kinderheit oder im weiteren leben?
sind allergien bekannt?
besteht juckreiz?

die fallen mir erstmal so ein....

wobei da wäre noch eine frage,in welchem bezug ist es aufgetreten , bzw. gibt es ein zusammenhang ?
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#33
So, dann gebe ich mal wieder, was mir die Wade auf eure Fragen antwortet:

bestehen Gelenkbeschwerden? nein
wann ist es aufgetreten?
vor über 6 Jahren
ist das die einzigste Stelle oder gibt es noch Mehrere?
noch weitere an Oberschenkel und Ellenbogen
gibt es probleme familiär ?
nicht bekannt
gibt es alkoholische Probleme?
nein
gab es psychische Probleme in der Kinderheit oder im weiteren leben?
nein
sind allergien bekannt?
nein
besteht juckreiz? ja, aber nicht ständig
in welchem bezug ist es aufgetreten , bzw. gibt es ein zusammenhang? nein, hier wurde nichts festgestellt
Antworten Zitieren
#34
Ich bleibe bei Psoriasis.
Wie sehen die Nägel aus?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#35
Hallo,
besteht ein Zusammenhang zwischen der Hautveränderung und dem seelischen Zustand oder den Jahreszeiten?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#36
(17.02.2012, 08:38)Sandra L schrieb: Ich bleibe bei Psoriasis.
Wie sehen die Nägel aus?

Ja, die Psoriasis bleibt. Die Nägel weisen Nägelveränderungen auf.


(17.02.2012, 08:42)wernerbergner schrieb: Hallo,
besteht ein Zusammenhang zwischen der Hautveränderung und dem seelischen Zustand oder den Jahreszeiten?

Bezüglich Jahreszeit kann man im Sommer bei Sonnenbestrahlung eine leichte Verbesserung sehen. Bei Stress / viel Arbeit kann es zu Verschlechterungen kommen.

Antworten Zitieren
#37
Wade sprich mit uns!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#38
Bestätigt ja alles die Verdachtsdiagnose.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#39
Ich wuerde auch auf Psoriasis tippen, denn das Erscheinungsbild sieht sehr typisch aus, wenngleich sie hier auf dem Bild an einer Stelle manifestiert, die doch etwas eigenartiger ist.

Aber, Aussnahmen bestaetigen die Regel und in der Medizin gibt es ja nichts, was es nicht gibt und nicht alle Patienten springen aus den Lehrbuchseiten Big Grin

P.S ich sah gerade noch die weiteren Beitraege und die bestaetigen ja die Verdachtsdiagnose.
Unter Sonneneinstrahlung verbessert sich meistens das Hautbild der Psoriasis.
Andere Ablaeufe finden im Koerper statt, die unter Sonneneinstrahlung angekurbelt werden
und vielleicht ernaehrt man sich im Sommer auch anders, traegt luftige Kleidung und man
schwitzt.

Bibi
Antworten Zitieren
#40
Ich denke auch, das nach wie vor alles für eine Psoriasis spricht.
Wie sieht denn das Blutbild aus?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.032 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.727 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.114 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.430 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 907 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: