Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Mundhöhle Säugling = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier kommt das Bild eines 7 Monate alten Säuglings.
Die Mutter präsentiert Euch besorgt Ihren Säugling. Sie hat festgestellt, dass er Veränderungen in der Mundhöhle aufweist und möchte von Euch wissen, was das Kind hat.

Ihr habt nun gerade Glück: Als Euch der Säugling sieht, fängt er kräftig an zu schreien, Wink so dass eine gute Gelegenheit besteht, die Mundhöhle gründlich zu inspizieren.

Nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Smile
Meine Verdachtsdiagnosen:
- Mundsoor
- Aphten
Ich schliesse mich beim Soor an.


Aphten sehe doch anders aus,oder?SInd die nicht linsengroß und rot mit einem kleinen einriss??So kenne ich die jedenfallsConfused

WIe sieht denn der Popo von dem Zwerg aus??
So wie ich Isolde kenne, antwortet der Kleine nicht......

Ich gehe auch nicht wirklich von Aphten aus. Sie sind eher kreisrund.... Aber ich wollte noch einige VD ins Rennen bringenWink

Aber ich möchte von der Mutter mal wissen (oder ist sie noch stumm???) ob der Kleinen einen Infekt hat....

Mir erscheint auch der Soor am wahrscheinlichsten.

Ich könnte als VD noch Leukoplakie anbringen.
Auch hier kommt es ja zu weißlichen Schleimhautveränderungen.
Diese sind nicht abwischbar und schmerzlos.

Im Unterschied zum Soor (Stomatitis mycotica), hier sind die Beläge abwischbar und können schmerzen.

Allerdings halte ich Leukoplakie ziemlich unwahrscheinlich, da sie oft bei Rauchern auftreten. Allerdings ist hier die Ursache ja unbekannt.

Könnten es Koplik Flecken sein?
Allerdings stelle ich mir die kleiner vor.

Hat das Kind denn sonst noch Symptome?
Mmmmmh, eine Pilzinfektion durch: Candida albicans
oder Mundfäule

Hat das Kind vorher eine Antibiotikabehandlung gehabt?

Hier haben wir, meiner Meinung nach, nur ein kleines Problem:

Das Gesetz der Ausübung der Zahnheilkunde:

Ausübung der Zahnheilkunde ist die berufsmäßige, auf zahnärztlich wissenschaftliche Erkenntnisse gegründete Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Als Krankheit ist jede von der Norm abweichende Erscheinung im Bereich der Zähne, des Mundes.........

Also eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen. Huh

Gruß Steffi
Hallo zusammen,

na, ihr wart ja schon fleißig..Smile.....ich fasse mal zusammen:

- Mundsoor
- Aphten
- Leukoplakie
- Koplik Flecken
- Pilzinfektion durch Candida albicans

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. fragend

Liebe Grüße top2
Sonja
ich würde auch auf Soor tippen,Besonders Säuglinge, ältere Menschen, die eine Zahnprothese tragen und abwehrgeschwächte Personen leiden häufig unter Mundsoor, einer Pilzinfektion mit Hefepilzen (Candida). Es bilden sich weiße Flecken an der Wangenschleimhaut und auf der Zunge. Die Beläge sehen "milchig" aus und sind abwischbar.
da die Zunge einen weißlichen belag aufweist.
Hallo zusammen,

na, ihr wart ja schon fleißig..Smile.....ich fasse mal zusammen:

- Mundsoor
- Aphten
- Leukoplakie
- Koplik Flecken
- Pilzinfektion durch Candida albicans
- Mundfäule

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. fragend

Liebe Grüße top2
Sonja



Mein Verdacht ist ebenfalls Mundsoor.
Läßt sich der weiße Belag von der Wangenschleimhaut mit einem Stäbchen abstreichen?
Wenn nein, könnte es Soor sein. Wenn ja, dann könnte es Milch sein.

Lg Gabriela
Da habt Ihr schon viele interessante Verdachtsdiagnosen gestellt. Smile

Aber noch mal ganz konkret die Frage:

Ihr bekommt das Bild vom Amtsarzt in der Prüfung vorgelegt.
Er fragt Euch, welche Antwort gebt Ihr denn nun konkret der Mutter? fragend
Da es sich um eine Erkrankung in der Mundhöhle handelt, darf ich dort nicht behandeln, sondern ausschließlich der Zahnarzt, zu welchem ich dann die Mutter schicke.
Bei Soor ist allerdings auch der Windelbereich oft mit betroffen, da Soor im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann (Mundhöhle bis Darm und durch feuchte Windeln dann am Popo). Dort dürfte ich dann behandeln.
Ich würde auch darauf verweisen,dass die Mundhöhle für mich tabu ist
.Allerdings würde ich zum Kinderarzt raten und nicht zum Zahnarzt.Es liegt ja,so denke ich mal,keine Erkrankung der Zähne vor.

(03.02.2012, 18:58)Steffi M. schrieb: [ -> ]Hier haben wir, meiner Meinung nach, nur ein kleines Problem:

Das Gesetz der Ausübung der Zahnheilkunde:

Ausübung der Zahnheilkunde ist die berufsmäßige, auf zahnärztlich wissenschaftliche Erkenntnisse gegründete Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Als Krankheit ist jede von der Norm abweichende Erscheinung im Bereich der Zähne, des Mundes.........

Also eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen.


Gruß Steffi

Ja,Steffi hast ja recht........Smile

Ich persönlich würde allerdings eher zum Kinderarzt gehen statt zum Zahnarzt.Auch wenn der hoffentlich weiss,dass,sollte es sich um Soor handeln,der ganze verdauungstrakt befallen sein könnte und dann dementsprechend Medkis aufschreibt
(04.02.2012, 11:15)Steffi M. schrieb: [ -> ]... eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen.[/b]

Gruß Steffi

Ja, Steffi hatte natürlich Recht! Nur frage ich mich, was das kleine Wörtchen "eigentlich" in dem Satz bedeutet???? fragend

Ob Ihr den Patienten zum Zahnarzt oder zum Kinderarzt schickt (ich würde eher zu letzterem raten) ist bei der Prüfung nicht so wichtig!

WICHTIG IST, DASS IHR DARAN DENKT, DASS FÜR DIE MUNDHÖHLE FÜR DEN HP BEHANDLUNGSVERBOT BESTEHT.

Der Prüfer frägt nie: Ein Patient kommt mit .... Beschwerden. Dürfen Sie in dem Fall behandeln?
Sonder er fragt immer:
Ein Patient kommt mit .... (oder legt eben ein Bild vor). Was machen Sie.

Deshalb bei der Prüfung immer nach diesem "Denkschema" vorgehen, wie in den Lerntipps beschrieben:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-7731.html

Ich werde diesbezüglich immer wieder versuchen Euch aufs Glatteis zu führen (auch in den Online-Schulungen). Denn besser Ihr tappt hier in die Falle als in der Prüfung. Smile
Big Grin Upps, weiss gar nicht wo dieses "eigentlich" herkommt Rolleyes

Ich LIEBE es, wenn du sagst:

"Ich werde diesbezüglich immer wieder versuchen Euch aufs Glatteis zu führen"

Das macht die Rätsel vieeeeeeel spannender. Heart

Danke für das tolle Rätsel!

Gruß Steffi

kleine elfe

Mundsoor ist meiner Meinung nach gelblich, und in der ganzen Mundhöhle verteilt, vor allem auch auf der Zunge. Natürlich könnte das hier ja das Anfangsstadium sein....

Das Masernenanthem zeigt sich meiner Meinung nach wesentlich dezenter - zudem scheinen die Flecken sich sowohl Richtung Lippen als auch Richtung Rachen auszubreiten, darum würde ich Masern auch ausschließen.

Leukoplakie beim Kind? Hmmm - wäre auch nicht meine Diagnose der Wahl.

Bei Aphten ist doch der entzündete Randsaum prägnant, bzw die Rötung allgemein und liegen die nicht "tiefer drin"? (übrigens dachte ich, mehrere Aphten = Mundfäule? Und warum sind Soor und Candida albicans in obiger Liste getrennt aufgeführt, ist doch das gleiche?)

Wie auch immer,
ich bin sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels!!!

kleine elfe

Was ist es denn nun??
Seiten: 1 2