Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Mundhöhle Säugling = gelöst
#1
Hier kommt das Bild eines 7 Monate alten Säuglings.
Die Mutter präsentiert Euch besorgt Ihren Säugling. Sie hat festgestellt, dass er Veränderungen in der Mundhöhle aufweist und möchte von Euch wissen, was das Kind hat.

Ihr habt nun gerade Glück: Als Euch der Säugling sieht, fängt er kräftig an zu schreien, Wink so dass eine gute Gelegenheit besteht, die Mundhöhle gründlich zu inspizieren.

Nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Meine Verdachtsdiagnosen:
- Mundsoor
- Aphten
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Ich schliesse mich beim Soor an.


Aphten sehe doch anders aus,oder?SInd die nicht linsengroß und rot mit einem kleinen einriss??So kenne ich die jedenfallsConfused

WIe sieht denn der Popo von dem Zwerg aus??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
So wie ich Isolde kenne, antwortet der Kleine nicht......

Ich gehe auch nicht wirklich von Aphten aus. Sie sind eher kreisrund.... Aber ich wollte noch einige VD ins Rennen bringenWink

Aber ich möchte von der Mutter mal wissen (oder ist sie noch stumm???) ob der Kleinen einen Infekt hat....

LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Mir erscheint auch der Soor am wahrscheinlichsten.

Ich könnte als VD noch Leukoplakie anbringen.
Auch hier kommt es ja zu weißlichen Schleimhautveränderungen.
Diese sind nicht abwischbar und schmerzlos.

Im Unterschied zum Soor (Stomatitis mycotica), hier sind die Beläge abwischbar und können schmerzen.

Allerdings halte ich Leukoplakie ziemlich unwahrscheinlich, da sie oft bei Rauchern auftreten. Allerdings ist hier die Ursache ja unbekannt.

Antworten Zitieren
#6
Könnten es Koplik Flecken sein?
Allerdings stelle ich mir die kleiner vor.

Hat das Kind denn sonst noch Symptome?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
Mmmmmh, eine Pilzinfektion durch: Candida albicans
oder Mundfäule

Hat das Kind vorher eine Antibiotikabehandlung gehabt?

Hier haben wir, meiner Meinung nach, nur ein kleines Problem:

Das Gesetz der Ausübung der Zahnheilkunde:

Ausübung der Zahnheilkunde ist die berufsmäßige, auf zahnärztlich wissenschaftliche Erkenntnisse gegründete Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Als Krankheit ist jede von der Norm abweichende Erscheinung im Bereich der Zähne, des Mundes.........

Also eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen. Huh

Gruß Steffi

Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

na, ihr wart ja schon fleißig..Smile.....ich fasse mal zusammen:

- Mundsoor
- Aphten
- Leukoplakie
- Koplik Flecken
- Pilzinfektion durch Candida albicans

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. fragend

Liebe Grüße top2
Sonja
Antworten Zitieren
#9
ich würde auch auf Soor tippen,Besonders Säuglinge, ältere Menschen, die eine Zahnprothese tragen und abwehrgeschwächte Personen leiden häufig unter Mundsoor, einer Pilzinfektion mit Hefepilzen (Candida). Es bilden sich weiße Flecken an der Wangenschleimhaut und auf der Zunge. Die Beläge sehen "milchig" aus und sind abwischbar.
da die Zunge einen weißlichen belag aufweist.
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

na, ihr wart ja schon fleißig..Smile.....ich fasse mal zusammen:

- Mundsoor
- Aphten
- Leukoplakie
- Koplik Flecken
- Pilzinfektion durch Candida albicans
- Mundfäule

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. fragend

Liebe Grüße top2
Sonja



Antworten Zitieren
#11

Mein Verdacht ist ebenfalls Mundsoor.
Läßt sich der weiße Belag von der Wangenschleimhaut mit einem Stäbchen abstreichen?
Wenn nein, könnte es Soor sein. Wenn ja, dann könnte es Milch sein.

Lg Gabriela
Antworten Zitieren
#12
Da habt Ihr schon viele interessante Verdachtsdiagnosen gestellt. Smile

Aber noch mal ganz konkret die Frage:

Ihr bekommt das Bild vom Amtsarzt in der Prüfung vorgelegt.
Er fragt Euch, welche Antwort gebt Ihr denn nun konkret der Mutter? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Da es sich um eine Erkrankung in der Mundhöhle handelt, darf ich dort nicht behandeln, sondern ausschließlich der Zahnarzt, zu welchem ich dann die Mutter schicke.
Bei Soor ist allerdings auch der Windelbereich oft mit betroffen, da Soor im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann (Mundhöhle bis Darm und durch feuchte Windeln dann am Popo). Dort dürfte ich dann behandeln.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#14
Ich würde auch darauf verweisen,dass die Mundhöhle für mich tabu ist
.Allerdings würde ich zum Kinderarzt raten und nicht zum Zahnarzt.Es liegt ja,so denke ich mal,keine Erkrankung der Zähne vor.

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
(03.02.2012, 18:58)Steffi M. schrieb: Hier haben wir, meiner Meinung nach, nur ein kleines Problem:

Das Gesetz der Ausübung der Zahnheilkunde:

Ausübung der Zahnheilkunde ist die berufsmäßige, auf zahnärztlich wissenschaftliche Erkenntnisse gegründete Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Als Krankheit ist jede von der Norm abweichende Erscheinung im Bereich der Zähne, des Mundes.........

Also eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen.


Gruß Steffi


Antworten Zitieren
#16
Ja,Steffi hast ja recht........Smile

Ich persönlich würde allerdings eher zum Kinderarzt gehen statt zum Zahnarzt.Auch wenn der hoffentlich weiss,dass,sollte es sich um Soor handeln,der ganze verdauungstrakt befallen sein könnte und dann dementsprechend Medkis aufschreibt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
(04.02.2012, 11:15)Steffi M. schrieb: ... eigentlich müssten wir der Mama sagen, sie muss einen Zahnarzt aufsuchen.[/b]

Gruß Steffi

Ja, Steffi hatte natürlich Recht! Nur frage ich mich, was das kleine Wörtchen "eigentlich" in dem Satz bedeutet???? fragend

Ob Ihr den Patienten zum Zahnarzt oder zum Kinderarzt schickt (ich würde eher zu letzterem raten) ist bei der Prüfung nicht so wichtig!

WICHTIG IST, DASS IHR DARAN DENKT, DASS FÜR DIE MUNDHÖHLE FÜR DEN HP BEHANDLUNGSVERBOT BESTEHT.

Der Prüfer frägt nie: Ein Patient kommt mit .... Beschwerden. Dürfen Sie in dem Fall behandeln?
Sonder er fragt immer:
Ein Patient kommt mit .... (oder legt eben ein Bild vor). Was machen Sie.

Deshalb bei der Prüfung immer nach diesem "Denkschema" vorgehen, wie in den Lerntipps beschrieben:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-7731.html

Ich werde diesbezüglich immer wieder versuchen Euch aufs Glatteis zu führen (auch in den Online-Schulungen). Denn besser Ihr tappt hier in die Falle als in der Prüfung. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Big Grin Upps, weiss gar nicht wo dieses "eigentlich" herkommt Rolleyes

Ich LIEBE es, wenn du sagst:

"Ich werde diesbezüglich immer wieder versuchen Euch aufs Glatteis zu führen"

Das macht die Rätsel vieeeeeeel spannender. Heart

Danke für das tolle Rätsel!

Gruß Steffi

Antworten Zitieren
#19
Mundsoor ist meiner Meinung nach gelblich, und in der ganzen Mundhöhle verteilt, vor allem auch auf der Zunge. Natürlich könnte das hier ja das Anfangsstadium sein....

Das Masernenanthem zeigt sich meiner Meinung nach wesentlich dezenter - zudem scheinen die Flecken sich sowohl Richtung Lippen als auch Richtung Rachen auszubreiten, darum würde ich Masern auch ausschließen.

Leukoplakie beim Kind? Hmmm - wäre auch nicht meine Diagnose der Wahl.

Bei Aphten ist doch der entzündete Randsaum prägnant, bzw die Rötung allgemein und liegen die nicht "tiefer drin"? (übrigens dachte ich, mehrere Aphten = Mundfäule? Und warum sind Soor und Candida albicans in obiger Liste getrennt aufgeführt, ist doch das gleiche?)

Wie auch immer,
ich bin sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels!!!
Antworten Zitieren
#20
Was ist es denn nun??
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.296 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: