Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Greenscreen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, es gibt greenscreens in allen Variation und Preisklassen. Kann jemand was empfehlen oder nicht empfehlen? Lg
Das kommt ein wenig darauf an, für was du ihn einsetzt ?
Video?
Webcam?

LG
Hallo EniSa.

Vielleicht magst du auch noch beschreiben, wie dein sonstiges Setting und Platz ist. Willst du davor sitzen, stehen, oder dich viel bewegen? Fast noch wichtiger, als der Greenscreen, ist das richtige Licht für dein Setting. Kannst mich dazu gern kontaktieren.

LG
Hallo.
Da lese ich mal mit. Ich würde einen Greenscreen für mein Laptop nutzen wollen, um online arbeiten zu können. Warum benötige ich etwas anderes, wenn ich Videos einsetze? Bewegen sollte ich mich schon können, sonst ist meine Arbeit nicht lebendig Smile.
Ich freue mich auf Eure Antwort.
Hallo Knalli,

mit Bewegen war hier im Raum bewegen gemeint. Dies hätte einen deutlichen Einfluß auf die nötige Größe des Greenscreens. Beispiel: alleine schon, wenn du gern stehen möchtest, muss der Greenscreen hoch sein (mindestens 2 Meter (ist man selbst groß auch höher). Je nach Kamerawinkel nochmals höher und das ist nicht so einfach zu bekommen bzw ein großer Aufbau). Eine Breite von 1,50 ist meiner Meinung nach die Mindestbreite, wenn man sich nur wenig bewegt und auf einem Stuhl sitzt (da zwischen dem Stuhl und dem Screen ein wenig Platz sein sollte, um sich entspannt drehen zu können. 1,50 m können da ggf schon knapp sein, damit am Bildrand keine Lücken entstehen - ist allerdings auch Einstellungssache der verwendeten Software). Eine andere Möglichkeit ist ein Screen, der direkt an dem Stuhl (Lehne) selbst befestigt ist. Dieser bewegt sich jedoch bei Stuhldrehungen mit und das kann Vor- und Nachteile haben. Zudem ist ein bewegter Screen sehr schwer wirklich gut auszuleuchten. Tatsächlich nützt der beste Greenscreen nichts, wenn er und du schlecht beleuchtet sind. Es kommt dann zu einer Art Rauschen im Bild oder Artefakten etc. Auch die Umrandung deines Körpers ist dann schlechter (es empfiehlt sich z.B. eine Dreipunkbeleuchtung, ist jedoch auch von den Gegenbenheiten vor Ort abhänig). Eine gute Kamera macht ebenfalls einen Unterschied (die in Laptops sind meist sehr schlecht. Da würde ich eher die Kamera eines Smartphones nehmen und mit dem Laptop koppeln oder eine gute Webcam anschaffen - beides hat zudem den sehr großen Vorteil, dass du sie unabhänig von deinem Laptopbildschirm ausrichten kannst).

Dann gibt es noch die Frage, ob du den Greenscreen zwischendurch abbauen möchtest, er mobil sein soll oder fest angebracht bleibt. Wie sieht es zb mit Staub-/Fleckenbildung aus, wenn du den Greenscreen immer offen hängen hast? Wie sehr bist du bereit einen Stoffscreen jedes mal zu bügeln und zu spannen, bevor du ihn benutzt, da die Legefalten das Bild deutlich verschlechtern (Schattenwurf verändert den Grünton und dieser wird dann nicht richtig erkannt). Hast du z.B. einen festen Ort mit einer glatten freien Wand im Rücken, kann es sich ggf auch lohnen diese in Greenscreenfarbe zu streichen. Auch ein Rollscreen kann eine sehr gute Lösung sein, da er zu einem gewissen Grad mobil ist und geschützt, wenn er nicht genutzt wird. Jedoch sind diese eher nicht in großen Größen zu bekommen und auch nicht ganz günstig (ich kenne ja dein Budget nicht).

Auch eine Überlegung wert: nutzt oder trägst du selbt gerne Grünes beim Videodreh, ist ein Greenscreen ggf nicht die beste Wahl und es kommt eher ein Bluescreen in Frage.

Die Aufzählung ist nicht abschließend. Wink

Herzliche Grüße
Sandy


Kleine Ergänzung für die Onlinearbeit. Fast noch wichtiger als das Bild, finde ich ein gutes Mikrofon bzw angenehmen Sound. Smile