Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Referat zu Schüssler Salzen und Schüssler Therapien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Geschichte der Schüssler Salze

Vor mehr als 130 Jahren entdeckte der Oldenburger Dr. Willhelm Heinrich Schüssler (1821-1898) die Mineralsaztherapie. Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die ärzte die Ursache Von Erkrankungen in den krankhaft veränderten Körpersäften.

Durch die Studien der Virchow´schen Zellular-Phatologie und die Erkenntnis Meloschows, dass Mineralsalze für die Funktion des menschlichen Organismus lebendsnotwendig sind, gelangte Dr. Schüssler zu der Überzeugung, dass die Zelltätigkeit von der Verteilung der Mineralstoffe abhängig ist bzw. durch die Zufur von entsprechenenden Mineralien beinflusst werden kann.

Er folgerte, dass mineralische Wirkstoffe in stark zerkleinerter Form vorliegen müssen, um die Zellmembran passieren zu können. Nur so können sie direkt in den Zellen wirken oder eine Signalfunktion an der Zellmembran ausüben.

Durch die Gabe in potenzierter Form kann sich eine feinregulierende Wirkung entfalten - direkt am Zielorgan- brw. gewebe. Obwohl nur wenige Moleküle in die Zelle gelangen, werden wichtige Prozesse in Gang gesetzt und ins Gleichgewicht gebracht.

Wozu benötigt der Körper Mineralsalze?

Mineralsalze sind anorganische Verbindungen, die im Körper bedeutende Aufgaben erfüllen. Sie kommen im menschlichen Körper als Feststoffe ( z.B Calciumcarbonat in den Knochen) oder in gelöster Form als Karotin und Anionen in Körperflüssigkeiten vor. Sie ermöglichen den Reibungslosen Ablauf des Stoffwechsels und werden zur biochemischen ( von bios.griech. Leben und Chemie - Wissenschaft der Elemente) Vorgängen, zum Aufbau von Zellstrukturen in Körpergewebe und Organen und zur Informationsvermittlung der Zellen untereinander benötigt.

Wie wirken die potenzierten Mineralsalze im Körper?

Durch die Anwendung in potenzeirter Form findet ein sanfter Reiz statt, der die Zelleen im Körper anregt, die Mieralsalze im richtigen Maß und Verhältnis aufzunehmen und zu verteilen. Bspw. üben die potenzierten Mineralsalze eine Signalfunktion an der Zellmembran aus, sodass die Transpirtvorgänge wieder ins Gleichgewicht kommen .

Zitat von Dr. Schüssler aus "Eine Abgekürzte Therapie"

"Jedes biochemische Mittel muss so verdünnt werden, dass die Funktion gesunder Zellen nicht gestört wird ,vorhandene Funktionsstörung aber ausgeglichen werden können "

Quelle: DHU

Es gibt an dieser Stelle noch vieles zu sagen, aber das soll erst einmal reichen Wink Bei zeiten ergänzt sich das alles durch Eure eigenen Erfahrungen.


Schüssler Therapien und Kuren

Vorweg möchte ich an dieser Stelle sagen, dass angeraten wird die Salze in Flüssiger Form zu konsumieren. Man sagte langer Zeit der Nr. 7 nach ( heisse 7), dass sie in dieser Form am besten wirke. Aber Erfahrungen haben gezeigt das dies auch auf die anderen zurtrifft.

Entschlackung

Morgens: Nr.10 Natruim sulfuricum 10 Tabl. D6
Mittags: Nr.6 Kalium sulfuricum 10 Tabl. D6
Abends: Nr 9 Natruim phosphoricum 10 Tabl. D6

Entgiftung - Intensivkur

-Darm:
Morgens: Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12
Abends: Nr. 5 Kalium phosphoricum D6

(zur Nr 5 sei gesagt, nicht jeder Pat. wird sie Abends vertragen. Einige Leute werden davon rappelig, können nicht schlafen etc. Dann soll Nr 5 Nachmittags eingenommen werden und Abends drauf verzichtet werden)

-Niere und Haut

Morgens: Nr.9 Natrium phosphoricum D6
Mittags: Nr. 10 Natrium sulfuricum D6
Abends: Nr. 11 Silicea D12


-Bronchialbereich:

Morgens: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12
Mittags: Nr.4 Kalium chloratum D6
Abends: Nr.6 Kalium sulfuricum D6

Dosierung: 3x2 Tabl. im 3 tägigen Wechsel für ca. 6-8 wochen

Kur zum Abnehmen

Morgens: Nr.10 Natrium sulfuricum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.9 Natrium phosphoricum D6 10 Tabl.

Bei Bedarf ( Heisshungerattaken)

Nr.5 Kalium phosphoricum 2 Tabl.
Nr.9 Natrium phosphoricum 2 Tabl.

Immunkur

Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 1x tägl. 10 Tabl.

ca. 4 wochen, danach 3-4 Tage pausieren, Kurbeginn, nach ca. 4 Wochen 3-4 Tage pausieren usw.

Chronische Beschwerden der Atemwege:

Morgens: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 5 Tabl.
Mittags: Nr.4 Kalium chloratum D6 5 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 5 Tabl.

Ca. 6 wochen

Allergien (akuter Zustand)

Morgens: Nr.8 Natrium chloratum D6 5 Tabl.
Mittags: Nr.11 Silicea D12 5 Tabl.
Nachmittags: Nr.22 Calcium carbonicum Hahnemanni D6 5 Tabl.
Abends: Nr.7 Magnesium phosphoricum D6


Leber und Gallenfluss


Morgens: Nr.10 Natrium sulfuricum D6 10 Tabl.
Mittags: Nr.6 Kalium sulfuricum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.12 Calcium sulfuricum D6

ca. 4-6 Wochen 1/4 jährlich

Darmträgheit

Nr.10 Natrium sulfuricum D6
Nr.3 Ferrum phpsphoricum D12
Nr.5 Kalium phosphoricum D6
Nr.8 Natrium chloratum D6

je 5 Tabl. alle auf einmal auflösen und trinken.


Krampfadern/Hämorrhoiden

Morgens: Nr.1 Calcium fluoratum D12 10 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 10 Tabl.

Bei Bedarf: Nr.10 Natrium sulfuricum D6 10 Tabl.

Akne/Fettige Haut

Nr.9 Natrium phosphoricum D6
Nr.10 Natrium sulfuricum D6
Nr.11 Silicea D12
Nr.12 Calcium sulfuricum D6

Je 5 Tabl. auch hier, alle 20 Tabl. gleichzeitig auflösen

Zusätzlich: Salbe Nr.8-9

So, kurze Pause. Schreibe gleich weiter Wink

Lg Nicci
Liebe Nicci,
das ist ja super!
Vielen vielen Dank für Deine Mühe und dass Du uns das zur Verfügung stellst!!!!
So, weiter im Text: Big Grin

Haut-Haare-Nägel

Morgens: Nr.1 Calcium fluoratum D12 10 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 10 Tabl.

Schönheits-Kur

Morgens: Nr.1 Calcium fluoratum D12 10 Tabl.
Mittags: Nr.8 Natrium chloratum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 10 Tabl. oder die Lotion Nr.11

Rheuma

Morgens: Nr.4 Kalium chloratum D6 5 Tabl.
Mittags: Nr.10 Natrium sulfuricum D6 5 Tabl.
Nachmittags: Nr.9 Natrium phosphoricum D6 5 Tabl.
Abends: Nr.11 silicea D12 5 Tabl.

Arthrose
Morgens: Nr.1 Calcium fluoratum D12 10 Tabl.
Mittags: Nr.8 Natrium chloratum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 10 Tabl.

Therapie ist Dauerhaft durchzuführen

Osteoporose

1x Tägl. Nr.2 Calcium phosphoricum D6 10 Tabl.

Burn-Out (Therapiebegleitend)

Morgens: Nr.5 Kalium phosphoricum D6 5 Tabl.
Mittags: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 5 Tabl.
Abends: Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 10 Tabl.

Einschlaf/Durchschlafstörungen

Nach dem Abendessen: Nr.11 Silicea 10 Tabl.
Vor dem Schlafen gehen: Nr.7 Magnesium phosphoricum 10 Tabl.

Psyche und Nerven

Morgens: Nr.2 Calcium phosphoricum D6 10 Tabl.
Mittags: Nr.5 Kalium phosphoricum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 10 Tabl.

Bei Bedarf: 2 Tabl.

Aufbaukur für Senioren

Morgens: Nr. Calcium phosphoricum D6 5 Tabl.
Vormittags: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 5 Tabl.
Mittags: Nr.5 Kalium phosphoricum D6 5 Tabl.
Abends: Nr.11 Silicea D12 5 Tabl.

Klimakterium ( Wechseljahre)

Morgens: Nr.1 Calcium fluoratum D12 10 Tabl.
Mittags: Nr.2 Calcium phosphoricum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 10 Tabl.

Präklimakterium

Morgens: Nr.4 Kalium chloratum D6 10 Tabl.
Mittags: Nr.5 Kalium phosphoricum D6 10 Tabl.
Abends: Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 10 Tabl.

Entspannung:

Morgens: Nr.2 Calcium phosphoricum D6 5 Tabl.
Mittags: Nr.5 Kalium phodphoricum D6 ( Merksatz: Lieber Kalium statt Valium)
Abends. Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 5 Tabl.

Bewegungsapparat

Nr.1 Calcium fluoratum
Nr.2 Calcium phosphoricum
Nr.3 Ferrum phosphoricum
Nr.7 Magnesium phosphoricum
Nr.12 Calcium sulfuricum

je. 3x3 Tabl. im Wechsel

So, das war es erst einmal über das Thema Schüssler Salze. Ich hoffe es gefällt Euch und ihr könnt Euren Nutzen daraus ziehen.

LG Nicci
Danke Nicci für die Mühe, werd mir das gleich mal ausdrucken und neben die Schüßler-Hausapotheke legen.

Vieles hab ich zwar schon gelesen und auch ausprobiert, aber mal alles so auf einen Blick in Kurzfassung ist nicht schlecht.

Mit Nr. 5 nicht am Abend kann ich bestätigen.
Nr. 5 wird ja auch angewandt zur Steigerung der Konzentration und Lernfähigkeit. Deshalb für manche abends nicht geeignet, es sei denn man hat abends noch so was vor wie Lernen. Big Grin

Die 5 wird/kann auch bei ADHS mit zur Anwendung kommen. Kinder können bsw. dem Unterricht besser folgen.
Hallo Nicci,
mann da hast Du aber gut aufgepasst und alles mitgeschrieben.Obwohl der Dozent,der einen lebendigen Vortrag hielt,Dich im Alter etwas falsch einschäzteHuh.Aber es ist kein Nachteil jünger auszusehen als man istBig Grin.Alt wird man von alleine.Vielen Dank für einen Beitrag und die Mühe bei der Präsentation dranzubleiben.Das war bei dem Tempo nicht leicht.Idea
Vielen Dank Werner Big Grin
OH Nicci. Super,!!! Vielen, vielen Dank. Wirklich nett, dass du es uns zur Verfügung stellst. Ganz toll. Vielen Dank für deine Mühe.
Hab ich gerne gemacht Big Grin
Toll, Nicci - ganz großes Lob für das fleißige Mitschreiben - und dankeschön für das noch fleißigere Abtippen und Einstellen für uns! Heart

Kleine Verständnisfrage:
Du schreibst, dass man alle Salze am besten in flüssiger Form zu sich nehmen soll - ist damit gemeint, dass man die Tabletten in stillem kalten Wasser auflösen soll?
Ich hab sie bislang immer möglichst lang "gelutscht" und im Mund belassen, um eine Aufnahme über die Schleimhäute zu ermöglichen. Huh

LG,
Heike
Danke Nicci!!!

Liebe Grüße
Birgit
Hallo Heike,
das Wasser sollte nicht Kalt sondern Warm sein, so wie im Fall der Heißen 7.Wenn man mehrere Sorten Salze auf einmal nimmt,so sollen die auch im Wasser gelöst sein..
Da scheiden sich die Geister Werner, es gibt auch die Meinung das man niemals die Salze zusammen auf einmal einnehmen sollte, sondern immer zeitlich getrennt... so wie Nicci hier die Kuren eingestellt hat: eines morgens, eines mittags etc.

Wichtig ist auf jeden Fall das sie über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, darum ist es auch egal ob aufgelöst oder gelutscht, nur eben nicht ganz schlucken. Viele Kinder finden warme "Getränke" nicht so toll, da empfiehlt es sich die Dinger zum Lutschen zu geben.
Hallo Gini,
das stimmt im Prinzip sollen sie einzeln genommen und auch mit den Mundschleimhäuten aufgenommen werden.In einigen Fällen bei Kuren sollen die Salze aufgelöst und gleichzeitig genommen werden.
Danke für eure Antworten! Heart
Oh wow, danke Nicci! Heart

Hab´s gerade erst gesehen - vielen vielen Dank für die tolle Mühe und superspannende Info!!! Big Grin Was haben wir ein Glück, dass wir unsre liebe Nicci immer auf die spannenden Heilpraktikertage schicken und alles für uns herausfinden und berichten lassen dürfen!!! kuss2 Du bist einfach toll! Heart

Ganz liebe Grüsse, Kathinka
Danke liebe Nicci, du bist einfach klasse kuss2 top
Huhu Nicci,

da hast du dir echt viel Arbeit gemacht. Smile
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Birgit
Vielen Dank Euch allen *rotwerd*

Zu der Auflöserei. Werner hat das schon richtig beschriben.

Der Hp Johannes Storm, hat auch ausdrücklich betont, dass die Salze zeitversetzt eingenommen werden sollen.

Ich mit meiner Vorlauten Klappe habe ihn, als er dann plötzlich sagte: Alle auf einmal nehmen ( flüssig), dierekt gefrag, warum man nun plötzlich doch mischen darf. Nach einem verdatterten Blick sagte er dann, es gebe Kuren wo es sich als sinnvoll und wirksamm erwiesen hätte. Wink

Aber generell sollte auf das mischen verzichtet werden ( bis auf die genannten Ausnahmen)

LG Nicci
liebe Nici, Heart lichen Dank für Deine wahnsinns Mühe !

Ich oute mich: ich habe keine Ahnung von Schüssler Salzen !

Mir kommt der Einsatz der Salze so ein bisschen "pauschaliert" vor:
ein Symptom - egal wo Ursache liegt - ein bestimmtes Salz

ich komme aus der klassischen Homöopathie und dort ist eine extrem ausführliche Anamnese, zeitaufwendiges Repertorisieren und eine gute Kenntnis des Arzneimittelbildes notwendig, um das richtige Mittel zu finden.

Wie findet man das richtige Salz ? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man nur über das Symptom geht ? HuhHuhHuh
Benutzt man nicht auch eine Anlitzdiagnose? Klärt mich auf ! Blush
Die Anlitzdiagnostik kommt auch hier zum Tragen. Da hast du Recht. Die DHU(Deutsche Homöophatie Union) hat dazu auch eine umfangreiche Infobroschüre ausliegen gehabt.

Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass man ALLEIN mit Schüssler Salzen behandeln kann. einiges sicher schon, z. B die Kuren, aber einige Erkrankungen werden begleitend gegeben und einige Therapien sollen prophylaktisch sein. Oder asl dauerindikation um Mänge auszugleich und dem Körper einen sanften reiz zu geben.

Als Bsp. Reuhma, ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass alleine durch die Gabe von der Schlüssler Kur die Beschwerden verschwinden. dazu ist grade dieses Thema zu komplex in seiner Bandbreite. Ich gehe stark davon aus, das sie dazu betragen dem Körper zu helfen damit klar zu kommen und dem Pat. in dem Sinne zu Gute kommen.

Wie sicherlich bekannt ist, bin ich eine Interessentin im Bereich FMS (Fibromyalgie). Das ist ein sooooo tiefgründiges Thema in der Symptomatik, dass da die Gabe von salzen alleine nicht der gewünschte Erfolg erzielt werden kann.

Ich sehe diese Kuren als reine Unterstützung an.
Denn Schüssler salze regen den Körper,Zellen und Organe an aktiv zu werden sich zu regulieren und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

LG Nicci
Seiten: 1 2