Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Referat zu Schüssler Salzen und Schüssler Therapien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Danke für die Namensnennung des Seminarleiters liebe Nicci. Nu ist meine Neugier gestillt. [Bild: h050.gif] Das ist der gleiche Herr bei ich auch zwei Seminare besucht habe.

Er nennt die Schüssler Mittel ja auch nicht Salze, sondern so wie Schüssler selber zu seiner Zeit auch: Funktionsmittel. Jedes Funktionsmittel hat einen Einfluss auf bestimmte Funktionen im Körper, ergo auf die Organe.

@Silke: so wie ich es gelernt habe ist die Schüsslertherapie keine Reiztherapie wie die Homöopathie, sondern man geht hier von Funktionsmitteln aus. Die Zelle soll funktionieren, dabei geht man davon aus die Funktion der Zelle von anorganischen Salzen abhänigig ist. Krankheiten z.B. sieht Schüssler als Abweichungen der Zelle von der Norm und um das Gleichgewicht wieder herzustellen, liefert man dem Körper in Form der 12 Funktionssalze die fehlenden bzw. ungleich verteilten.
Die 12 Salze nach Dr. Schüssler sind unterschieden nach ihrer Funktion:
Nr. 1 als Stabilisator, Schutzmittle um die Hülle herum
Nr. 2 als Knochensalz, Mittel der Fülle
Nr. 3 als Entzündungsmittel
usw.

Man geht nicht nur nach dem Symptom, wenn man es richtig machen will... sondern man sieht dabei auch den Menschen als Ganzes... fragt vieles nach und sucht verschiedene "Typmittel" heraus. Es gibt halt verschiedene Wege das richtige (passende) Mittel herauszufinden.
Das nach Symptomen suchen, machen wir Laien sicherlich gern nach Büchern... bitte es soll sich jetzt keiner angegriffen hier fühlen.... ich selber zähle mich da auch zu den Laien.
Man kann auch nach dem Antlitz gehen. Dazu gibt es spezielle Seminare, wobei ich da der Meinung bin das man dies auch können muss und man sicherlich eine gewisse Routine braucht, die sich mit der Zeit einstellt. Ich als Laie würde das nicht sehen können, denn meist sind die Menschen heut geschminkt oder sonnengebräunt so das viele "Diagnosezeichen" schon nicht oder nur bedingt zu erkennen sind.
Aber man muß sicherlich dazu sagen, daß es dazu verschiedene Meinungen gibt. Manche nennen die Schüssler Therapie auch eine Reiztherapie. Vielleicht auch abhängig von wem man lernt bzw. nach welchen Autoren man geht.
ganz lieben Dank für Eure prompten Antworten Big Grin
Das macht die Salze ja eigentlich noch interessanter, weil sie ja dann eigentlich auch gut für die Eigenbehandlung eingesetzt werden können...denn im Gegensatz dazu ist es schwierig bis unmöglich sich selbst nach den Richtlinien der klassischen Homöopathie zu behandeln.

hmm...bin richtig neugierig geworden Big GrinBig GrinBig Grin
Liebe Silke, hier eine kleine Einführung um Deine Neugier ein stückweit zu befriedigen Wink

http://schuessler.dhu.de/root_1024/index.htm

Dort bekommt man auch Unterlagen zu diesem Thema.

LG Nicci
argh doppelt...sorry
was ist doppelt????? HuhHuhHuhHuhHuhHuh
dumdidum....ich geh dann mal zu Amazon...ups Schleichwerbung Blush...der Bücherschrank ist ja noch nicht voll genug Big Grin

kuss2 danke Euch für die Inspiration
@Nicci: meinen Beitrag hatte ich doppelt eingestellt und dann den Zweiten gelöscht, das meinte ich mit doppelt Wink

@Silke: viel Spass beim Schmökern Big Grin
(20.04.2010, 18:45)Nicci schrieb: [ -> ]Vielen Dank Euch allen *rotwerd*

Zu der Auflöserei. Werner hat das schon richtig beschriben.

Der Hp Johannes Storm, hat auch ausdrücklich betont, dass die Salze zeitversetzt eingenommen werden sollen.

Ich mit meiner Vorlauten Klappe habe ihn, als er dann plötzlich sagte: Alle auf einmal nehmen ( flüssig), dierekt gefrag, warum man nun plötzlich doch mischen darf. Nach einem verdatterten Blick sagte er dann, es gebe Kuren wo es sich als sinnvoll und wirksamm erwiesen hätte. Wink

Aber generell sollte auf das mischen verzichtet werden ( bis auf die genannten Ausnahmen)

LG Nicci

Nicci es gibt aber Schüssis auch als Komplexmittel wie ISO oder Drüfusan
Liebe Nicci,
danke fuer deinen tollen Beitrag Heart!
Hallo miteinander,

ich habe eure Beiträge aufmerksam verfolgt. Ich selbst habe auch schon Schüssler Salze genommen und bin auch begeistert davon. Aber das man diese auch bei Einschlafstörungen nehmen kann, war mir neu. Wie ist das generell bei Kindern, muss man da eine andere Potenz nehmen, ich habe immer D12 zu Hause. Über eine Antwort wäre ich dankbar!!

Liebe Grüße

Susanne
Normalerweise sind die Salze in der Potenz D6 zu bekommen Nr 1, 3 und 12 glaube ich sind in D 12 zu bekommen.
Bei Kindern kannst du normal D6 anwenden.
Am Samstag ist auch über Dosierung und Überdosis gesprochen worden.Wenn man bedenkt wie oft die Potenzen verdünnnt(verschüttelt) sind,wird eine Überdosierung wohl nicht möglich sein.Die Wirkstoffe sind kaum noch,oder gar nicht, nachzuweisen.Nach Aussage des Dozenten sollen sie auch nur Impulse setzen.
Ja Werner, wie war das doch gleich mit den 40.000 LKW Ladungen Wink
Seiten: 1 2