Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mündliches prüfungsprotokoll potsdam 12.4.2017
#1
prüfer:
frau dr. linke
ein hp aus berlin 
ein hp aus potsdam (namen habe ich vergessen )

wir waren 3 prüflinge und bekamen das bekannte potsdamer glückswasser kredenzt.
ich war als erste dran, was mir sehr recht war.

einsprechthema:
herz:
anatomie, lage usw
bin dann ein wenig zu weit in den kreislauf reingerutscht (war aber nicht so schlimm)
zwischenfragen dazu:
wie entsteht der blutdruck,
systole/ diastole
was kann man am herzen hören 
abhörstellen aufzählen
wo mißt man den puls
was kann man am ekg sehen (  elektrische impulse)
wo gibt es noch klappen (venen) kurz erklärt warum und wie der venöse blutfluß funktioniert (muskelpumpe usw)
arterien: auch klappen? warum nicht? 

praxisfall:
frau dr. linke hat wieder einmal sehr eindrucksvoll folgende patientin gespielt:
60 jährige dame (war schon mal in praxis, einige zeit her, hatte was mit der haut....) mit sehr starken kopfschmerzen, mußte von kollegin nach hause geschickt werden, daraufhin ist sie zu mir in die praxis gekommen. kopfschmerzen haben von gestern auf heute zugenommen ( sie hatte noch nie kopfschmerzen), sehstörungen (nicht richtig sehen können, gesichtsfeldausfälle)

meine fragen dazu: (habe sofort gesagt: bei sehr starken kopfschmerzen, die noch nie vorher da waren vermute ich einen notfall) blutdruck (130 zu 80) übelkeit/erbrechen: wurde bejaht. 
wollte auf hirnhautentzündugn hinaus, habe darum nach hohem fieber und nackensteife gefragt, wurde beneint
könnte das eine migräne sein wollte ein hp wissen, ich sagte: eventuell, er fragte noch einmal nach: würden die bei einer 60 jährigen, die das problem noch  nie hatte auftreten?  ich sagte: eher nein. wollte er auch hören.
fragte, ob sie den kopfschmerz näher beschreiben könnte: ja, es drückt überall ganz doll, nun müsse sie sich auch gleich übergeben, ob ich eine schale hätte (frau dr. linke lächelte und nahm ihre untertasse vom kaffee und sagt: danke, habe schon eine)
und der schmerz wäre aber auch einseitig doller. ich fragte nach, ob sie gestürzt sei( nein) ob ihr mal etwas aus den händen geglitten sei, was ihr vielleicht sonst nie passiere?  nein
ob sie kurzzeitig ohnmächtig war: nein
ich sagte meinen verdacht: raumfordernder prozess im kopf. ja, sehr gut, welcher art? habe ein paar möglichkeiten aufgezählt: tumor, schwellung durch aneurysma. zwischenfrage: was gibt es für tests, um einen schlaganfall zu erkennen : grimassen schneiden lassen, satz nachsprechen lassen, gegenstand benennen, pupillen ansehen: groß, klein, einseitig groß oder klein, arm im 45 grad winkel heben lassen.
Lösung war:es war ein geplatztes gefäss  ( fall gelöst)
weiteres handeln: notarzt, patientin beruhigen, lagerung erklären, vitalfunktionen in kurzen abständen prüfen.
zwischenfrage: und wenn ohne bewußtsein? stabile seitenlage. und wenn vitalfunktionen nicht mehr da: harte unterlage, herz/lungen wiederbelebung.
 
2 ter prüfling:
einsprechthema:  nervensystem
konnte er fast gar nicht erklären, war so nervös...
es kamen viele zwischenfragen, um ihn auf die spur zu bringen, haben ihm nicht geholfen, leider.
 patientenfall: 40 jährige patientin hat seit 2 wochen abwechselnd verstopfung/ durchfall, und dabei ganz toll an gewicht abgenommen, ohne, dass sie was dazu tun mußte (nachfrage: das ist doch toll, oder?)


3 ter prüfling:
einsprechthema: verdauung ( hatte sie sehr knapp gehalten, es kamen viele zwischfragen: was passiert im mund noch, ausser speichelproduktion und vorverdauung? kam sie nicht drauf: es fehlten die zähne zum zerkleinern. konnte nicht alle wichtigen zellen im magen und deren aufgaben sagen, was macht pepsin, wenn es im magen nicht als vorstufe sein würde? (das gewebe andauen ) was gibt das pankreas alles in den dünndarm (verdauungsenzyme)?warum? was passiert noch im dünndarm ?das wurde nur unzureichend beantwortet....man merkte, dass es den prüfern so nicht reichte)

patientenfall: eine patientin ist im wartezimmer zusammengebrochen, atmet schnell und flach, ist ganz grau im gesicht hat angst  (prüfling vermutet herzinfarkt, war es aber nicht. wußte nicht so recht, was sie noch fragen könnte.... es sollte eine lungenembolie sein (es kamen noch schmerzen hinterm brustbein beim atmen dazu)
erkannte aber den notfall ansich und erzählte was dann ihre aufgaben wären  notarzt lagerung beengte kleidung öfnen, wenn sie es könne verweilkanüle legen.....

die prüfer waren sehr freundlich (die hp"s etwas reserviert. ohne unfreundlich zu sein) frau dr. linke machte bei uns allen immer kleine spässe, um die situation aufzulockern.
auf fehler von uns wurde mit kleinen zwischenfragen "aufmerksam" gemacht... zb. bei mir: ich hatte beim erklären des linken vorhofs gesagt, dass die mitralklappe davon abgeht und im nächsten satz, dass  die aortenklappe davon abgeht. hatte ich nicht gemerkt, dann kam die frage: sind sie sicher, dass die aortenklappe vom linken vorhof abgeht? da macht es  "klick".
die prüfung war sehr fair mit einer netten atmosphäre. auf nervosität wird sehr viel rücksicht genommen und man versucht den prüfling in die richtige bahn zu bekommen.
 
ich war zum zweiten mal zur mündlichen prüfung da (war im dezember 2016 wegen totalem blackout und extremer nervosität durchgefallen) was mir sehr geholfen hat, ich wußte den ablauf ( der ist schon immer gleich)
ich war trotzdem sehr aufgeregt, konnte diesmal aber klare gedanken fassen.

danach mußten wir für 10 minuten raus und ich bekam mein ergebnis: bestanden!
die anderen beiden waren durchgefallen , ich habe sehr mit ihnen gelitten


und ich möchte mich bei  sabine (kiel), nicole (kiel) bedanken, die mich eine zeitlang begleitet haben! ich wünsche euch viel erfolg weiterhin!
und bei sonja ("aus kananda" Wink) es hat mit dir viel spaß gemacht.
ausserdem bei andrea , gini und daniela. für euren einsatz und eure schönen schulungen!
und gaaaaaaanz besonders bei petra Heart und RONJA!!!!!! das freie sprechen üben mit dir hat mir seeeeeeehr!!! geholfen!
wir machen zusammen weiter. versprochen! Tongue

liebe grüße
elfenfee (martina)
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Elfenfee,

danke für das Prüfungsprotokoll - und natürlich und was am allerwichtigsten ist:

Heart Heart ichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - jetzt kannst Du Ostern richtig genießen.
Für die Praxis viel Erfolg und viele zufriedene Patienten.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Danke für' Protokoll und 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FRAU KOLLEGIN!!

Da hast Du Dir ja selbst das schönste Ostergeschenk gemacht. Genieß die Zeit danach und fang an zu realisieren.....

Auch ich habe in meiner Prüfung gemerkt, dass dort gute Struktur wichtig war.

Erholsame Ostern

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
(13.04.2017, 16:46)elfenfee schrieb: prüfer:
frau dr. linke
ein hp aus berlin 
ein hp aus potsdam (namen habe ich vergessen )

wir waren 3 prüflinge und bekamen das bekannte potsdamer glückswasser kredenzt.
ich war als erste dran, was mir sehr recht war.

einsprechthema:
herz:
anatomie, lage usw
bin dann ein wenig zu weit in den kreislauf reingerutscht (war aber nicht so schlimm)
zwischenfragen dazu:
wie entsteht der blutdruck,
systole/ diastole
was kann man am herzen hören 
abhörstellen aufzählen
wo mißt man den puls
was kann man am ekg sehen (  elektrische impulse)
wo gibt es noch klappen (venen) kurz erklärt warum und wie der venöse blutfluß funktioniert (muskelpumpe usw)
arterien: auch klappen? warum nicht? 

praxisfall:
frau dr. linke hat wieder einmal sehr eindrucksvoll folgende patientin gespielt:
60 jährige dame (war schon mal in praxis, einige zeit her, hatte was mit der haut....) mit sehr starken kopfschmerzen, mußte von kollegin nach hause geschickt werden, daraufhin ist sie zu mir in die praxis gekommen. kopfschmerzen haben von gestern auf heute zugenommen ( sie hatte noch nie kopfschmerzen), sehstörungen (nicht richtig sehen können, gesichtsfeldausfälle)

meine fragen dazu: (habe sofort gesagt: bei sehr starken kopfschmerzen, die noch nie vorher da waren vermute ich einen notfall) blutdruck (130 zu 80) übelkeit/erbrechen: wurde bejaht. 
wollte auf hirnhautentzündugn hinaus, habe darum nach hohem fieber und nackensteife gefragt, wurde beneint
könnte das eine migräne sein wollte ein hp wissen, ich sagte: eventuell, er fragte noch einmal nach: würden die bei einer 60 jährigen, die das problem noch  nie hatte auftreten?  ich sagte: eher nein. wollte er auch hören.
fragte, ob sie den kopfschmerz näher beschreiben könnte: ja, es drückt überall ganz doll, nun müsse sie sich auch gleich übergeben, ob ich eine schale hätte (frau dr. linke lächelte und nahm ihre untertasse vom kaffee und sagt: danke, habe schon eine)
und der schmerz wäre aber auch einseitig doller. ich fragte nach, ob sie gestürzt sei( nein) ob ihr mal etwas aus den händen geglitten sei, was ihr vielleicht sonst nie passiere?  nein
ob sie kurzzeitig ohnmächtig war: nein
ich sagte meinen verdacht: raumfordernder prozess im kopf. ja, sehr gut, welcher art? habe ein paar möglichkeiten aufgezählt: tumor, schwellung durch aneurysma. zwischenfrage: was gibt es für tests, um einen schlaganfall zu erkennen : grimassen schneiden lassen, satz nachsprechen lassen, gegenstand benennen, pupillen ansehen: groß, klein, einseitig groß oder klein, arm im 45 grad winkel heben lassen.
Lösung war:es war ein geplatztes gefäss  ( fall gelöst)
weiteres handeln: notarzt, patientin beruhigen, lagerung erklären, vitalfunktionen in kurzen abständen prüfen.
zwischenfrage: und wenn ohne bewußtsein? stabile seitenlage. und wenn vitalfunktionen nicht mehr da: harte unterlage, herz/lungen wiederbelebung.
 
2 ter prüfling:
einsprechthema:  nervensystem
konnte er fast gar nicht erklären, war so nervös...
es kamen viele zwischenfragen, um ihn auf die spur zu bringen, haben ihm nicht geholfen, leider.
 patientenfall: 40 jährige patientin hat seit 2 wochen abwechselnd verstopfung/ durchfall, und dabei ganz toll an gewicht abgenommen, ohne, dass sie was dazu tun mußte (nachfrage: das ist doch toll, oder?)


3 ter prüfling:
einsprechthema: verdauung ( hatte sie sehr knapp gehalten, es kamen viele zwischfragen: was passiert im mund noch, ausser speichelproduktion und vorverdauung? kam sie nicht drauf: es fehlten die zähne zum zerkleinern. konnte nicht alle wichtigen zellen im magen und deren aufgaben sagen, was macht pepsin, wenn es im magen nicht als vorstufe sein würde? (das gewebe andauen ) was gibt das pankreas alles in den dünndarm (verdauungsenzyme)?warum? was passiert noch im dünndarm ?das wurde nur unzureichend beantwortet....man merkte, dass es den prüfern so nicht reichte)

patientenfall: eine patientin ist im wartezimmer zusammengebrochen, atmet schnell und flach, ist ganz grau im gesicht hat angst  (prüfling vermutet herzinfarkt, war es aber nicht. wußte nicht so recht, was sie noch fragen könnte.... es sollte eine lungenembolie sein (es kamen noch schmerzen hinterm brustbein beim atmen dazu)
erkannte aber den notfall ansich und erzählte was dann ihre aufgaben wären  notarzt lagerung beengte kleidung öfnen, wenn sie es könne verweilkanüle legen.....

die prüfer waren sehr freundlich (die hp"s etwas reserviert. ohne unfreundlich zu sein) frau dr. linke machte bei uns allen immer kleine spässe, um die situation aufzulockern.
auf fehler von uns wurde mit kleinen zwischenfragen "aufmerksam" gemacht... zb. bei mir: ich hatte beim erklären des linken vorhofs gesagt, dass die mitralklappe davon abgeht und im nächsten satz, dass  die aortenklappe davon abgeht. hatte ich nicht gemerkt, dann kam die frage: sind sie sicher, dass die aortenklappe vom linken vorhof abgeht? da macht es  "klick".
die prüfung war sehr fair mit einer netten atmosphäre. auf nervosität wird sehr viel rücksicht genommen und man versucht den prüfling in die richtige bahn zu bekommen.
 
ich war zum zweiten mal zur mündlichen prüfung da (war im dezember 2016 wegen totalem blackout und extremer nervosität durchgefallen) was mir sehr geholfen hat, ich wußte den ablauf ( der ist schon immer gleich)
ich war trotzdem sehr aufgeregt, konnte diesmal aber klare gedanken fassen.

danach mußten wir für 10 minuten raus und ich bekam mein ergebnis: bestanden!
die anderen beiden waren durchgefallen , ich habe sehr mit ihnen gelitten


und ich möchte mich bei  sabine (kiel), nicole (kiel) bedanken, die mich eine zeitlang begleitet haben! ich wünsche euch viel erfolg weiterhin!
und bei sonja ("aus kananda" Wink) es hat mit dir viel spaß gemacht.
ausserdem bei andrea , gini und daniela. für euren einsatz und eure schönen schulungen!
und gaaaaaaanz besonders bei petra Heart und RONJA!!!!!! das freie sprechen üben mit dir hat mir seeeeeeehr!!! geholfen!
wir machen zusammen weiter. versprochen! Tongue

liebe grüße
elfenfee (martina)

Herzlichen Dank, liebe Martina, und vor allem herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Ich habe das in 14 Tagen in Potsdam vor mir und habe mich riesig über das aktuelle Protokoll gefreut.

Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#5
Liebe Martina!

Meinen aller herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Frau Kollegin Big Grin Big Grin Big Grin

Ein tolles Prüfungsprotokoll, und souverän gemeistert. Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Jetzt darfst du erstmal genießen und feiern Heart



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Martina

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Genieße jetzt deine lernfreie Zeit und viel Spaß in deinem Beruf

Lg Simone
Antworten Zitieren
#7
vielen lieben dank an euch!
das mit dem realisieren ist nicht so einfach. ich habe es immer noch nicht so recht begriffen, dass ich es echt geschafft habe Blush
ich muss mich dran gewöhnen, nicht mehr lernen zu müssen Big Grin
schöne ostern euch allen!
martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#8
Liebe Martina,

herzlichen Glückwunsch, das hast Du super gemacht. Jetzt geniesse mal das schöne Nichtstun und dann auf zur erfolgreichen Praxistätigkeit.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Schöne Ostern und alles Liebe
Gini

PS: danke für das Einstellen Deines Protokolles.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch.. SUUUUUPER gemacht.. ich freue mich sehr für dich...

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Heart Hallo liebe Martina Heart ,

von Herzen alles Gute zu Deiner bestandenen Prüfung!Kuss Ich freu mich mit Dir! Und ich denke sehr gerne an unsere Lerntreffen zurück!

Ganz liebe Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Liebe Martina,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und
für die Zukunft alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße und frohe Ostern
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank euch allen!
Und auch schöne Ostern!
L.g.Martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#14
WOOOOOOOOOOW,

liebe Martina - ich freue mich ja sooooo riesig für Dich!!!

Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, das hast Du echt großartig gemacht. Ich hab immer schon gehofft, genau diese Meldung von Dir zu lesen  Rolleyes
Genieß nun Deine lernfreie Zeit und freu Dich auf das was nun kommt  Wink Ich drücke Dich ganz doll  Angel top2
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#15
Da hast Du wohl alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch!!!!
So wünscht man sich eine Prüferin wie Frau Dr. Linke
Und dass  man so cool bleibt wie Du, super!
Dein Bericht zeigt doch, im Vergleich zwischen Dir und den anderen beidenn, dass eine gründliche Vorbereitung das "A" ist und Coolness das "O"
Geniesse Deinen Erfolg!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#16
Hallo , Martina!

Nun auch nochmals auf diesem Wege :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!  Heart Heart Heart Heart Heart
Ich freue mich sooooooooo doll für Dich. Du hast echt so wahnsinnig dafür gerackert!

Jetzt genieße Deine freie Zeit mit Deiner Familie und Deinen Hunden.

Und wenn ICH mein A aus dem HPA streichen kann, dann feiern wir mal gemeinsam ! Kuss top2

Danke für die schöne Lernzeit mit Dir und jetzt alles Gute für Deine Praxisgründung!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#17
liebe petra,
genauso machen wir das (das feiern!)
ich wünsche dir einen schönen endspurt und : glaub an dich! Kuss
wir hören!
liebe grüße von einer extrem entspannten 
elfenfee! Big Grin
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. Prüfung Potsdam Mai 2023 ute-die-gute 0 361 12.05.2023, 07:30
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. Prüfung Potsdam Herbst 2019 ute-die-gute 0 2.566 14.11.2019, 12:40
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. HP-Prüfung Potsdam April 2019 ute-die-gute 5 2.847 15.05.2019, 20:43
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotkoll vom 21.11.2017 ute-die-gute 0 1.928 23.11.2017, 15:11
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  mündliche HP-Prüfung in Potsdam violine64 21 8.905 04.05.2017, 13:34
Letzter Beitrag: stephanme

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: