Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie - Block 5
#1
Hallo Ihr Lieben!

Am 08. Januar 2018, geht es weiter mit TCM-Phytotblock 5, so langsam aber sich kommen die ersten Arzneien, die sich wiederholen, die ihr schon kennt. Alles ist nicht mehr ganz so fremd (haha - mehr oder minder)! 

Aber es wird.....

Ich freue mich auch Euch, noch ist ja etwas Zeit ....

Bis dahin....

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Ihr Lieben!

So der Wintertschlaf ist vorbei (schnief Big Grin) weiter geht es mit TCM-Phytotherapie Block 5!!!

Das Skript steht zum downloaden bereit, ich freue mich auf heute Abend, bis dahin...

Birgit
Antworten Zitieren
#3
https://global.gotomeeting.com/join/719436053 

Versucht diesen link für die Lerngruppe !!!

Liebe Grüße Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Euer nächstes Skript ist online!

Einen schönen Sonntag noch  Big Grin !
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Euer nächstes Skript ist online!

Bis später  [Bild: biggrin.gif] !
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben!

Euer nächstes Skript ist online!

Bis später  [Bild: biggrin.gif] !
Antworten Zitieren
#7
Warum auch immer, aber das ist wohl der richtige link Smile))

https://global.gotomeeting.com/join/719436053 

Versucht diesen link für die Lerngruppe !!!

Liebe Grüße Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Für alle neuen Teilnehmer in den Webwaren von mir!!!

Bitte, bitte schickt mir nicht per Email Eure Fragen zum Kurs!!!

Bei über 100 Teilnehmern in den verschiedensten Kursen, kann ich nicht jede Frage per Email beantworten, schreibt sie hier rein - denn oft interessieren sie auch die anderen Teilnehmer!!!

Hallo Birgit,


anschließend 2 Fragen bez. Phyto, Block 5 über die ich bei der Bearbeitung gestoßen bin:

1. Frage zum Fall: 
Frau S 39 Jahre Sportlehrerin – Verdauungsbeschwerden (erster Abend)
Zunge: blass; im ersten Drittel geschwollen -  Schleim in den Lungen wird ignoriert wenn kein Husten vorhanden ist??
Das war die Aussage von Dir, die ich nicht verstehe. Ist das einfach so hinzunehmen?

Ja ist so - must Du das so hinnehmen! Wenn Du so gar keine Lungen - Symptome hast, kein Husten oder sonstige Problematiken, so wie das bei dem Patienten der Fall war, aber dafür evtl. eine Stagnation im Dai Mai - dann fliessen unsere vitalen Substanzen nicht mehr regulär und es kommt zu Anstauungen.

2. Frage zu Ban xia hou po tang (2. Abend)

Könnte ich  Ban xia hou po tang bei Prostatahyperplasie einsetzten, wenn ich ein anderes Botenkraut statt ZI SU YE  einsetzen würde, bei weißem Zungenbelag, also wenn keine Hitzezeichen da sind?

a.) Nein, denn auch noch andere Bestandteile der Rezeptur sind auf den oberen Erwärmer ausgerichtet! Und eigentlich ist diese Rezeptur eine klassische Rezeptur für das Pflaumenkernsyndrom!

b) Prostata Hypertrophie kann die Folge von ca. 20 verschiedenen Syndromen sein! Das heißt erstmal herausbekommen wodurch wird sie hervorgerufen! 

Habe ich diese Probleme aufgrund einer 
  • Leber Qi Stagnation,
  • Leber Qi Stagnation mit Schleim 
  • Milz und Nieren Yang Mangel, 
  • Lungen-Hitze mit Stagnation, Herz-Feuer mit Nieren Yin-Mangel und Feuchter Hitze, 
  • Leber und Nieren Schwäche mit Blut-Stagnation und Feuchtigkeit
  • Nieren Yin Mangel
  • Feuchte - Kälte
  • Feuchte - Hitze
  • Kalte Feuchtigkeit mit Stagnation
  • Qi, Schleim, Blut-Stagnation
  • .....
Oft ist Schleim dabei ... aber für all die Syndrome gibt es unterschiedliche Rezepturen die in Frage kommen könnten!
Antworten Zitieren
#9
Wink 
Hallo Birgit,

kurze formale Frage, die mich aber verwirrt...: Im ersten Skript (wie auch im Bensky) wird das Rezept Pai qi yin als Abwandlung von Yue ju wan beschrieben. Wenn ich es mir anschaue, sehe ich aber nur 1 Kraut der 8 in Pai qi yin, welches auch in Basisrezept Yue ju wan vorkommt, nämlich Xiang Fu, das jedoch in keiner der beiden Rezepturen an erster Stelle steht, also wohl nicht Kaiserkraut ist. Warum heißt das denn Abwandlung, bezieht sich das auf den Wirkungskreis? Dann könnte die Rezeptur Pai qi yin doch auch eigenständig sein..? Per Skript hast Du ja auch Pai qi yin die Abwandlung mit Abwandlungen angewendet... Huh

Und noch zu den Abwandlungen... in Bensky sind ja immer eine lange Liste von Abwandlungen aufgeführt.. Ist es denn so, dass in der Praxis jedes Rezept je nach Patient einfach zusätzlich angepasst wird? Danke!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#10
(17.02.2018, 20:30)Lucia WaSi schrieb: Hallo Birgit,

kurze formale Frage, die mich aber verwirrt...: Im ersten Skript (wie auch im Bensky) wird das Rezept Pai qi yin als Abwandlung von Yue ju wan beschrieben. Wenn ich es mir anschaue, sehe ich aber nur 1 Kraut der 8 in Pai qi yin, welches auch in Basisrezept Yue ju wan vorkommt, nämlich Xiang Fu, das jedoch in keiner der beiden Rezepturen an erster Stelle steht, also wohl nicht Kaiserkraut ist. Warum heißt das denn Abwandlung, bezieht sich das auf den Wirkungskreis? Dann könnte die Rezeptur Pai qi yin doch auch eigenständig sein..? Per Skript hast Du ja auch Pai qi yin die Abwandlung mit Abwandlungen angewendet... Huh

Und noch zu den Abwandlungen... in Bensky sind ja immer eine lange Liste von Abwandlungen aufgeführt.. Ist es denn so, dass in der Praxis jedes Rezept je nach Patient einfach zusätzlich angepasst wird? Danke!

Hallo Lucia!

Ich hatte gar nicht in den Bensky geschaut, sondern habe meine privaten Unterlagen genommen - da steht es so!
Ich habe jetzt nochmal in anderen Büchern nachgelesen und diese Behauptung so nicht gefunden - deshalb glaube ich, ist es ein Fehler im Bensky - den ich wahrscheinlich irgendwann übernommen habe!

Streicht den Absatz, demzufolge ist es eine eigenständige Rezeptur!

Zu Frage zwei!
Wenn das Rezept so nicht passt, wird es natürlich an den Patienten angepasst - trotzdem muß ich natürlich genau wissen - was machen die einzelnen Kräuter in der Rezeptur, was habe sie in der Rezeptur für Aufgaben, womit sind sie kompatibel oder auch nicht,....
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
Ist Ma Huang Ephedra Sinica hier in Deutschland nicht oder nicht mehr erhältlich?
Danke
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#12
(20.02.2018, 08:37)Lucia WaSi schrieb: Hallo,
Ist Ma Huang Ephedra Sinica hier in Deutschland nicht oder nicht mehr erhältlich?
Danke

Es ist Rezeptpflichtig!
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben

Das Skript für heute Abend ist online!

Bis später....
Antworten Zitieren
#14
Hallo Liebe Birgit,

wie ist denn in der TCM ein Übermaß an Cerumen zu sehen?
Meine Idee wäre jetzt eine Milz-Qi-Schwäche mit einer Hitze-Komponente dabei. Evtl. auch von den Nieren kommend

Ich bin mir aber nicht sicher.
Wäre toll, wenn Du meine Wissenslücke beseitigen könntest und vielleicht interessiert es ja auch noch den ein oder anderen.
Lieben Dank!
Cornelia
Antworten Zitieren
#15
(01.03.2018, 16:46)NeleS183 schrieb: Hallo Liebe Birgit,

wie ist denn in der TCM ein Übermaß an Cerumen zu sehen?
Meine Idee wäre jetzt eine Milz-Qi-Schwäche mit einer Hitze-Komponente dabei. Evtl. auch von den Nieren kommend

Ich bin mir aber nicht sicher.
Wäre toll, wenn Du meine Wissenslücke beseitigen könntest und vielleicht interessiert es ja auch noch den ein oder anderen.
Lieben Dank!
Cornelia

Hallo Cornelia

Schleim
evtl. mit Hitze

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben

Letzter Abend für TCM - Phytoblock 5

Euer Skript steht zum downloaden bereit!!!

Bis später
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit,
Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom, und hier:
+ San Qi (Notoginseng radix et rhizoma) als Botenkraut für die Finger.

Meine Frage: habe ich 1. das Kraut richtig notiert und 2. ist es generell ein Botenkraut für die Finger?

Lieben Dank schon mal vorab und bist heute Abend!
Cornelia
Antworten Zitieren
#18
(05.03.2018, 10:45)NeleS183 schrieb: Liebe Birgit,
Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom, und hier:
+ San Qi (Notoginseng radix et rhizoma) als Botenkraut für die Finger.

Meine Frage: habe ich 1. das Kraut richtig notiert und 2. ist es generell ein Botenkraut für die Finger?

Lieben Dank schon mal vorab und bist heute Abend!
Cornelia
Hallo Cornelia

Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase 
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom
  • ja es nährt das Blut und damit die Sehnen und Bänder, gleichzeitig bewegt es Blut und deshalb kann es unter anderem auch genommen werden (wenn es passt) bei Karpaltunnelsyndrom
Nicht San Qi sondern Sang zhi (Ramulus mori) es ist neben seinen anderen Wirkungen ein Botenkraut für die Finger
Antworten Zitieren
#19
(05.03.2018, 11:50)Birgit Kriener schrieb:
(05.03.2018, 10:45)NeleS183 schrieb: Liebe Birgit,
Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom, und hier:
+ San Qi (Notoginseng radix et rhizoma) als Botenkraut für die Finger.

Meine Frage: habe ich 1. das Kraut richtig notiert und 2. ist es generell ein Botenkraut für die Finger?

Lieben Dank schon mal vorab und bist heute Abend!
Cornelia
Hallo Cornelia

Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase 
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom
  • ja es nährt das Blut und damit die Sehnen und Bänder, gleichzeitig bewegt es Blut und deshalb kann es unter anderem auch genommen werden (wenn es passt) bei Karpaltunnelsyndrom
Nicht San Qi sondern Sang zhi (Ramulus mori) es ist neben seinen anderen Wirkungen ein Botenkraut für die Finger

Ja, hallo, da hat sich aber das Nachfragen gelohnt, ist ja was komplett anderes.... Confused
Danke!
Antworten Zitieren
#20
(05.03.2018, 11:56)NeleS183 schrieb:
(05.03.2018, 11:50)Birgit Kriener schrieb:
(05.03.2018, 10:45)NeleS183 schrieb: Liebe Birgit,
Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom, und hier:
+ San Qi (Notoginseng radix et rhizoma) als Botenkraut für die Finger.

Meine Frage: habe ich 1. das Kraut richtig notiert und 2. ist es generell ein Botenkraut für die Finger?

Lieben Dank schon mal vorab und bist heute Abend!
Cornelia
Hallo Cornelia

Bei Ji Xue Teng haben wir gesagt, es kann genommen werden bei Blutschwäche, Blutstase 
und in den Zusammenhang u.a. auch bei Karpaltunnelsyndrom
  • ja es nährt das Blut und damit die Sehnen und Bänder, gleichzeitig bewegt es Blut und deshalb kann es unter anderem auch genommen werden (wenn es passt) bei Karpaltunnelsyndrom
Nicht San Qi sondern Sang zhi (Ramulus mori) es ist neben seinen anderen Wirkungen ein Botenkraut für die Finger

Ja, hallo, da hat sich aber das Nachfragen gelohnt, ist ja was komplett anderes.... Confused
Danke!

Ja bitte Fragen wenn Ihr was nicht genau wisst... dafür bin ich da 

Unabhängig davon kann mir bei der Ausarbeitung und bei dieser Unmenge an chinesischen Wörtern auch mal ein Fehler unterlaufen!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.883 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.630 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.977 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 901 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.138 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: