Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie - Block 3
#1
Hallo Ihr Lieben!

Es ist zwar noch etwas Zeit, denn jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub und Ihr habt ja auch noch genug zu tun mit den verschiedenen Fällen die ich Euch aufgebrummt habe  Tongue !  

Aber hier trotzdem mal die Eckdaten für TCM-Phytotherapieblock 3


Wir beginnen mit dem Unterricht wieder am Montag den 19. Juni 2017 um 19.30 Uhr!

Unser Thema sind erstmal noch die Supplementierenden Arzneien:

Blockinhalt
  • Materia medica
  • Rezepturen zur Tonisierung von Yin und Yang
  • anschliessend geht es dann weiter mit den harmonisierenden Arzneien                                                                               
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit und zwischendurch melde ich mich auf jedenfall - ohne Forum geht gar nicht  Big Grin Tongue !


Für Alle die evt.l noch zum laufenden Kurs einsteigen möchten, hier ein paar Eckdaten:




Ablauf
  • Wir besprechen zu Beginn eines jeden Blockes die relevanten Arzneien, ihre Wirkweise, ihre Besonderheiten und anschließend die wichtigsten Rezepturen, inclusive ihrer Modifikationen.
  • Anhand von Praxisfällen -zum Teil auch als Hausaufgabe- wird gezeigt, wie die Rezepturen passend auf den einzelnen Patienten modifiziert werden können.
  • Hausarbeiten dienen der Vertiefung und Kontrolle des erlernten Wissens, sie werden besprochen, aber nicht abgeprüft


Empfohlene Vorraussetzungen zur Teilnahme:
  • Ein Einstieg in die TCM-Phytotherapie-Ausbildung ist mit jedem Block möglich!
  • Voraussetzung für den Einstieg ist entweder
  • der Phytotherapie-Einführungsblock (findet 1 bis 2 x im Jahr statt und kann auch nachgeholt werden) oder für Schüler der TCM-Ausbildung bei Birgit Kriener der Block 10 der TCM-Ausbildung
An einem Schnupperabend könnt Ihr jederzeit teilnehmen, bitte nehmt dafür Kontakt mit dem Sekretariat der Schule auf!

Weitere Informationen und anmelden könnt Ihr Euch hier unter TCM Phytotherapie - Block 3:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...rapie.html
Antworten Zitieren
#2
So Ihr Lieben!

Eine Woche Pause habt Ihr noch und dann ...

gehts "frisch fromm fröhlich frei Big Grin " weiter in der Welt der TCM Arzneien und Rezepturen!

Alle haben Qi getankt (3 1/2 Wochen keinen Unterricht bei Birgit - baut auch auf Tongue ) oder nicht!!!

Ich jedenfalls freue mich darauf mit Euch weiterzuarbeiten....

Ein paar Fälle fehlen übrigens noch .... Cool
Antworten Zitieren
#3
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Ja, meiner fehlt noch  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Aber wir haben gestern erst den Fall für die Lerngruppe besprochen und ich arbeite ihn noch auf 
Powerpoint aus, danach mache ich meine Hausaufgaben Tongue Tongue Tongue

Noch ein paar tage Urlaub: genieß sie Heart Heart Heart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
So Ihr Lieben!!!

Ich stehe in den Startlöchern Big Grin oh weh.... das lässt schlimmes ahnen  Tongue!!!

Ich habe habe Euch gerade die Begleitmaterialien für morgen Abend hochgeladen!!!

Bis morgen!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#5
So Ihr Lieben!

Da war uns Webex heute nicht gut gesonnen - okay wir haben es trotzdem einigermaßen geschafft!

Beim nächsten Mal ist alles wieder gut  Smile hoffe ich mal ganz stark!

Die Extrafolien habe ich Euch gerade hochgeladen!
Antworten Zitieren
#6
So viel fehlte ja nicht mehr.... Big Grin

Schade, dass wir den Fall in der Lerngruppe nicht ganz richtig hatten...., aber ich denke, wir haben ein grosses Stück 
dazu gelernt.
Ich danke allen aus der Lerngruppe, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dass wir diese Folien präsentieren
und vorstellen konnten Heart Es ist ja schon mit viel Mühe entstanden Cool Cool Cool

Schönen Feierabend und geniesst den "kühlen" Abend Tongue
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Da ich volles Programm in den nächsten 2 Wochen habe und jeweils Dienstags auch noch einen kostenlosen Infovortrag zum Thema Immunität halte, habe ich Euch schon mal für 2 Abende die Unterlagen eingestellt!!!

Außerdem fahren die ersten in Urlaub, vielleicht möchten sie von unterwegs schauen  Cool !

Euch übrigens einen erholsamen, sonnigen, nicht zu heißen Urlaub!!! Smile

Wir sehen uns am Montag!!!
Antworten Zitieren
#8
Du Fleißige  Heart Heart Heart Heart
Danke, dann können wir alles schon mal runterladen !!!

Bis Montag Cool
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einigen Minuten mich in das Webinar heute Abend einzuloggen, aber erst wurde mir gesagt, dass ich WebEx installieren muss, was ich längst habe und dann später heisst es jetzt, ich könne nicht beitreten, da das Webinar nicht gestartet wurde...
Schade, hätte gerne teilgenommen, aber dann schaue ich es eben aus der Konserve

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#10
Oh je Tina! 

Ich war zwar heute mit Webex in einem anderen Browser und trotzdem war gleich zu Beginn mein Ton weg!!! 
Vielleicht war das gerade in dem Zeitraum, wo Du in das Webinar wolltest! 
Also am Browser liegt es nicht!!!

computer computer computer

Schauen wir mal ob das Problem morgen auch bei Citrix auftritt!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Wink 
(24.06.2017, 13:56)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Da ich volles Programm in den nächsten 2 Wochen habe und jeweils Dienstags auch noch einen kostenlosen Infovortrag zum Thema Immunität halte, habe ich Euch schon mal für 2 Abende die Unterlagen eingestellt!!!

Außerdem fahren die ersten in Urlaub, vielleicht möchten sie von unterwegs schauen  Cool !

Euch übrigens einen erholsamen, sonnigen, nicht zu heißen Urlaub!!! Smile

Wir sehen uns am Montag!!!


Hallo Birgit,
es wäre suuuuper lieb, wenn Du die Skripte für die Vorlesungen im September auch früher reinstellst... wir Bayern sind ja die letzten mit den Sommerferien und somit auch noch bis Mitte September im wohlverdienten Urlaub  Cool ... wenn aber die Skripte schon bis Ende August online wären, würde ich auch am Strand TCM lernen können (Nicht, dass ich auch genügend nachzuholen hätte  Angel)

LG Melli
Antworten Zitieren
#12
(27.06.2017, 19:54)Pogomell schrieb:
(24.06.2017, 13:56)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Da ich volles Programm in den nächsten 2 Wochen habe und jeweils Dienstags auch noch einen kostenlosen Infovortrag zum Thema Immunität halte, habe ich Euch schon mal für 2 Abende die Unterlagen eingestellt!!!

Außerdem fahren die ersten in Urlaub, vielleicht möchten sie von unterwegs schauen  Cool !

Euch übrigens einen erholsamen, sonnigen, nicht zu heißen Urlaub!!! Smile

Wir sehen uns am Montag!!!


Hallo Birgit,
es wäre suuuuper lieb, wenn Du die Skripte für die Vorlesungen im September auch früher reinstellst... wir Bayern sind ja die letzten mit den Sommerferien und somit auch noch bis Mitte September im wohlverdienten Urlaub  Cool ... wenn aber die Skripte schon bis Ende August online wären, würde ich auch am Strand TCM lernen können (Nicht, dass ich auch genügend nachzuholen hätte  Angel)

LG Melli

Hallo Melli!

Das krieg ich hin, sag mir vorher nochmal über Whatsapp bescheid - dann vergesse ich das auch nicht!!!
Antworten Zitieren
#13
(24.06.2017, 13:56)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Da ich volles Programm in den nächsten 2 Wochen habe und jeweils Dienstags auch noch einen kostenlosen Infovortrag zum Thema Immunität halte, habe ich Euch schon mal für 2 Abende die Unterlagen eingestellt!!!

Außerdem fahren die ersten in Urlaub, vielleicht möchten sie von unterwegs schauen  Cool !

Euch übrigens einen erholsamen, sonnigen, nicht zu heißen Urlaub!!! Smile

Wir sehen uns am Montag!!!
Hallo Birgit,

Danke für die Skripte!
Ich bin ab Montag jetzt auch 2 Wochen nicht im Lande, ohne Internet Zugang.
Vielleicht auch mal nicht verkehrt, zum Abschalten.

Leider bekomme ich den Alerlgerievortrag und Immunsystem 2 auch nicht mit.
Wäre super wenn man die Skripte danach noch bekommen könnte. Shy

Gute Zeit & bis bald

Roman
Antworten Zitieren
#14
(01.07.2017, 10:27)RomanW schrieb:
(24.06.2017, 13:56)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Da ich volles Programm in den nächsten 2 Wochen habe und jeweils Dienstags auch noch einen kostenlosen Infovortrag zum Thema Immunität halte, habe ich Euch schon mal für 2 Abende die Unterlagen eingestellt!!!

Außerdem fahren die ersten in Urlaub, vielleicht möchten sie von unterwegs schauen  Cool !

Euch übrigens einen erholsamen, sonnigen, nicht zu heißen Urlaub!!! Smile

Wir sehen uns am Montag!!!
Hallo Birgit,

Danke für die Skripte!
Ich bin ab Montag jetzt auch 2 Wochen nicht im Lande, ohne Internet Zugang.
Vielleicht auch mal nicht verkehrt, zum Abschalten.

Leider bekomme ich den Alerlgerievortrag und Immunsystem 2 auch nicht mit.
Wäre super wenn man die Skripte danach noch bekommen könnte. Shy

Gute Zeit & bis bald

Roman

Hallo Roman!

Der 2. Teil des Vortrages steht 4 Wochen online  zu Verfügung (so dass sie auch noch abrufbar sind - wenn Du wieder kommst) und die Skripte schicke ich Dir natürlich zu!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub erhol Dich gut!!!

Bis dahin!!!
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben!

Die meisten von Euch wissen es schon, ich habe gestern Abend vergessen das Aufnahmeknöpfchen bei Citrix zu drücken!

Tja - das musste ja passieren  Confused Anfängerfehler!

In Zukunft erinnert mich bitte daran...

Das heißt ich muß alles nochmal unterrichten! Angry

So das schaff ich, weil ich diese Woche schon 6 Vorlesungen habe, wahrscheinlich erst am Donnerstagabend oder Freitag!

Ute????
Ist da noch was frei???

Ich sage Euch Bescheid, vielleicht möchte ja jemand dazu kommen und mir zuhören Big Grin !

Tut mir leid - aber glaubt mir - ich ärgere mich am meisten  computer computer computer computer computer computer computer computer computer computer computer computer computer computer
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade Euer Skript hochgeladen für morgen Abend 

und versuche morgen, spätestens am Dienstagmorgen letzten Montag neu aufzuzeichnen!
Antworten Zitieren
#17
So Ihr Lieben!

Ich habe gerade die Geistervorlesung Confused von letztem Montag flott und ohne Störung  Big Grin Tongue abgehalten !

Ich denke es dauert noch 1 - 2 Tage bis sie im Elearning ist !!!

Big Grin erledigt und abgehakt!!!
Antworten Zitieren
#18
Hu Hu Birgit!

Ich hoffe, Du geniesst das schöne Sommerwetter Cool

Bei mir hat sich gerade beim Ausarbeiten von Gu Sui Bu eine kleine Frage aufgetan:
Auf Folie 74 ist unter den empfohlenen Kräutern für Kiefergelenksosteoporose u. A. Gou Ji (Fr. Lycii) Huh  aufgeführt.
Du meinst schon Gou Ji (Rhiz. Cibotii) und nicht Gou Qi Zi, nehme ich an?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung Deinerseits Angel

und geniesse weiterhin den wunderschönen Sommerabend Big Grin

GLG
Dagmar
Antworten Zitieren
#19
(16.07.2017, 19:16)Alchemilla schrieb: Hu Hu Birgit!

Ich hoffe, Du geniesst das schöne Sommerwetter Cool

Bei mir hat sich gerade beim Ausarbeiten von Gu Sui Bu eine kleine Frage aufgetan:
Auf Folie 74 ist unter den empfohlenen Kräutern für Kiefergelenksosteoporose u. A. Gou Ji (Fr. Lycii) Huh  aufgeführt.
Du meinst schon Gou Ji (Rhiz. Cibotii) und nicht Gou Qi Zi, nehme ich an?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung Deinerseits Angel

und geniesse weiterhin den wunderschönen Sommerabend Big Grin

GLG
Dagmar

Hallo Dagmar!

Man kann beide Arzneien nehmen!

Da es Gou ji (Rhizoma cibotii) teilweise nicht mehr gibt, nimm Gou qi zi (Fructus lycii)!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben!

Endspurt:

Ich habe Euch gerade das Skript für heute Abend hochgeladen!

Bis später und erinnert mich an das Knöpfchen drücken!!!  Cool
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.881 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.630 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.976 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 901 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.138 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: