Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Gesäß (mit Markus) = gelöst
#21
Hallo Muckeline !

Suuuuper ! Wenn man eine Hautveränderung bei einem Pat. behandeln oder untersuchen soll/möchte. Müssen fragen gestellt werden !
Wann ist Ihm die Hautveränderung aufgefallen ? Antwort : zuerst vor ca. 3 Jahren
Weitere Erkrankungen: Fierbhafter Harnwegsinfekt, M. Parkinsin, Díabetes mellitus (Typ2 mit Insulin), v.a. beginnende Demenz
Aufgefallen durch Schmerzen.
Hallo Muckeline !

Suuuuper ! Wenn man eine Hautveränderung bei einem Pat. behandeln oder untersuchen soll/möchte. Müssen fragen gestellt werden !
Wann ist Ihm die Hautveränderung aufgefallen ? Antwort : zuerst vor ca. 3 Jahren
Weitere Erkrankungen: Fierbhafter Harnwegsinfekt, M. Parkinsin, Díabetes mellitus (Typ2 mit Insulin), v.a. beginnende Demenz
Aufgefallen durch Schmerzen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#22
(27.07.2011, 11:26)markuskugler schrieb: Hallo Muckeline !

Suuuuper ! Wenn man eine Hautveränderung bei einem Pat. behandeln oder untersuchen soll/möchte. Müssen fragen gestellt werden !
Wann ist Ihm die Hautveränderung aufgefallen ? Antwort : zuerst vor ca. 3 Jahren
Weitere Erkrankungen: Fierbhafter Harnwegsinfekt, M. Parkinsin, Díabetes mellitus (Typ2 mit Insulin), v.a. beginnende Demenz
Aufgefallen durch Schmerzen.
Hallo Muckeline !

Suuuuper ! Wenn man eine Hautveränderung bei einem Pat. behandeln oder untersuchen soll/möchte. Müssen fragen gestellt werden !
Wann ist Ihm die Hautveränderung aufgefallen ? Antwort : zuerst vor ca. 3 Jahren
Weitere Erkrankungen: Fierbhafter Harnwegsinfekt, M. Parkinsin, Díabetes mellitus (Typ2 mit Insulin), v.a. beginnende Demenz
Aufgefallen durch Schmerzen.

ok, das heisst:
- exulcerierendes Tumorgeschehen eher nicht.

- Diabetes mellitus.... das heisst Wundheilungsstörungen können auftretten.

- Da der Titel Hautveränderung am Gesäß heisst: eher kein Spritzenabszess durch die
Insulingabe, da diese s.c. an Oberbein oder Bauch injiziert wird. (andere Injektionen jedoch? )


Aufgefallen durch Schmerzen.
Wie sah damals die Wunde aus?
Inwieweit hat sie sich verändert?
Wurde sie behandelt? Wenn ja womit?
Wo genau am Gesäss ist die Wunde?
Um den Spritzenabszess abzuklären: wurde er an der Stelle gespritzt?
Kann Pat selber sagen was er denkt/ vermutet? z.b. Sturz, gestossen?
Antworten Zitieren
#23
Hat/hatte er an anderen Körperstellen schon einmal bzw. jetzt solche Hauterscheinung?

Hat sich die, die er jetzt am Gesäß hat, in den drei Jahren kontinuierlich entwickelt oder war sie durch Behandlung zwischendurch mal abgeheilt?

Ich schließe den Dekubitus noch nicht aus, denn gerade beim Diabetiker kommt es ja oft zu schlecht durchbluteter/ernährter Haut und eingeschränktem oder nicht vorhandenem Schmerzempfinden. Von daher könnte es ja sein, dass durch einen an der gleichen Stelle immer wieder auftretenden Reiz so eine Druckstelle entsteht.
Antworten Zitieren
#24
Solange der Patient noch nicht definitiv gesagt hat, dass an der Stelle keine Injektion stattfand, können wir den Spritzenabszess nicht ausschließen.

Wie Antje ganz richtig gesagt hat, kann der seeehr unterschiedlich aussehen.
Ganz am Anfang, wenn er sich tief im Gewebe bildet, sieht man von außer evtl. gar nichts.
Wenn er im oberflächlicheren Gewebeschichten entsteht, sieht die Haut/Gewebe rot, heiß, geschwollen, schmerzhaft aus. Später bildet sich Eiter, der günstigenfalls nach außen aufbricht.

Ein großer Abszess, der aufgebrochen ist und nun ausheilt, könnte durchaus so aussehen - zumal das Bild ja glücklicherweise etwas unscharf ist und deshalb Raum für Interpretationen bietet. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Aufgefallen durch Schmerzen.
Wie sah damals die Wunde aus?
Inwieweit hat sie sich verändert?
Wurde sie behandelt? Wenn ja womit?
Wo genau am Gesäss ist die Wunde?
Um den Spritzenabszess abzuklären: wurde er an der Stelle gespritzt?
Kann Pat selber sagen was er denkt/ vermutet? z.b. Sturz, gestossen?

Eine Wunde war es damals keine ! Sondern richtig schuppige Haut.
Ist gewachsen, war damals ca. halb Cent Stk. groß.
Eigenbehandlung mit Bepanthensalbe.
Gluteal.
Es wurde nicht an der Stelle gespritzt.
Der Pat. meint: "S war hold oifach do..", Sturz, Stoß werden verneint ("ben doch koi Schussl", so der Pat.)
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#26
Hmmmm, Huh
also: keine Spritze, bekommen, auch nicht in der Nähe?


Kann durch irgendwas anderes da Druck ausgeübt worden sein?
Dekubitus kann ja nicht nur durch liegen passieren...
Hat da was gerieben?

Schmerzen: welcher Art? Juckend? Brennend? Wo genau die Schmerzen? Wann tretten die Schmerzen auf? Ständig oder nur bei Bewegungen? Berührungen?



Huh Undecided
Antworten Zitieren
#27
Hallo,
also spaßig ist das hier schon,deshalb meine Frage:
M. Parkinson ist ja mit Empfindungsstörungen verbunden,das heißt das ein Patient eine Druckstelle oder dergleichen möglicherweise nicht spürt.
Die dieser Stelle am Gesäß hat vielleicht das prall gefüllte Portemonee gesessen und ist Ursache für diese Haut- und Gewebewunde.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#28
(27.07.2011, 21:25)Isolde Richter schrieb: Solange der Patient noch nicht definitiv gesagt hat, dass an der Stelle keine Injektion stattfand, können wir den Spritzenabszess nicht ausschließen.

Ich habe den Spritzenabszess ausgeschlossen, weil der Patient ja schon am 25. Juli verneint hat, dass er gluteal eine Spritze bekommen hat Wink

(25.07.2011, 20:06)markuskugler schrieb: Es wurde nicht glutael gespritzt
Antworten Zitieren
#29
hat die Stelle gejuckt? hat sich der Pat. an der Stelle gekratzt? wenn die Stelle schuppig war, dann mit Bepanthen behandelt wurde, wurden die Schuppen beim Kratzen womöglich leicht abgetragen, d.h. der Pat. hat dann womöglich die Epidermis weg gekratzt. Und die Stelle hat sich dann womöglich infiziert. Kommt das hin?
Antworten Zitieren
#30
(28.07.2011, 04:54)markuskugler schrieb: Eine Wunde war es damals keine ! Sondern richtig schuppige Haut.
Ist gewachsen, war damals ca. halb Cent Stk. groß.
Eigenbehandlung mit Bepanthensalbe.
Gluteal.
Es wurde nicht an der Stelle gespritzt.

Hmmmm .... fragend

Ich denke, dann können wir den Dekubutis auch ausschließen (den Spritzenabszess hatte ich ja schon zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschlossen, weil Markus ja schrieb, dass der Pat. keine Spritze bekommen hat).

Soweit mir bekannt ist, beginnt ein Dekubitus nicht schuppend, sondern mit Hautrötung, die sich dann zu einer Blase entwickelt, Gewebsschädigung, dann Nekrose).

Ich würde gern meine Frage noch einmal wiederholen:
Hat der Patient an anderen Körperstellen auch Hauterscheinungen?
Antworten Zitieren
#31
Alter des Pat.
Größe?
Gewicht?
Grunderkrankungen bekannt? wenn ja welche?
Allergien?wurde ein neues Pflegeprodukt/ Wascgpulver o.ä. verwendet?
wie sieht die Haut allgemein aus? wieviel trinkt der Pat. tägl?
wie sieht seine Ernährung aus?
war dies die einzige schuppige Stelle?
wurden schon mal irgendwelche Untersuchungen gemacht? z. b. gibt es Blutwerte
Vitalzeichen?
ist der Pat auffallend blass?
macht er Sport?
was ist er von Beruf?
hat er Haustiere?
wielange war dieser Verband auf der Wunde? sieht aus als wenn dieser mit der Wunde verklebt gewesen war
war er zuvor schon bei einem Arzt?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#32
(28.07.2011, 07:32)wernerbergner schrieb: Hallo,
also spaßig ist das hier schon,deshalb meine Frage:
M. Parkinson ist ja mit Empfindungsstörungen verbunden,das heißt das ein Patient eine Druckstelle oder dergleichen möglicherweise nicht spürt.
Die dieser Stelle am Gesäß hat vielleicht das prall gefüllte Portemonee gesessen und ist Ursache für diese Haut- und Gewebewunde.

Hallo Werner !

Diese Idee gefällt mir am besten ! Leider ist es aber nicht die Ursache dieser Hauterscheinung.
Aber deswegen war ICH schon 100000000000000 mal in Behandlung.
Der Arzt meinte ich solle doch endlich mal mein Geld in einem Leiterwagen mitnehmen....



Alter des Pat. ca. 70 Jahre
Größe? ca. 170 cm
Gewicht? ca. 80 kg
Grunderkrankungen bekannt? wenn ja welche? Diabetes, M. Parkinson, Harnwegsinfekt
Allergien?wurde ein neues Pflegeprodukt/ Wascgpulver o.ä. verwendet? Nein
wie sieht die Haut allgemein aus? wieviel trinkt der Pat. tägl? Die Haut ist sonst o.B.; trinken tut er seeeehr wenig- deshalb war er auch schon gut verwirrt
wie sieht seine Ernährung aus? Vollwertkost, 21 BE
war dies die einzige schuppige Stelle? ja
wurden schon mal irgendwelche Untersuchungen gemacht? z. b. gibt es Blutwerte Es wurden bereits Untersuchungen gemacht eine Leistenhernie diagostiziert und auch operiert
Vitalzeichen? o.B.
ist der Pat auffallend blass? überhaupt nicht, eher braun von der schönen Sommersonne
macht er Sport? Nein
was ist er von Beruf? Rentner
hat er Haustiere? Keine
wielange war dieser Verband auf der Wunde? sieht aus als wenn dieser mit der Wunde verklebt gewesen war !? 2 Tage
war er zuvor schon bei einem Arzt? Nein
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#33
Leider kommt dieses Rätsel nicht so recht in Schwung,es gibt mehrere Ursachen,eine davon ist das wir nur scheibchenweise Informationen bekommen,z.b. ob noch mehr Stelle mit Schuppen am Körper zu finden sind wie bei einer Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte).

Ob Schuppen oder nicht,mit einiger Phantasie kann ich mir auch vorstellen das die Wunden selbst beigefügt sind um einige Male die schöne häusliche-Pflegekraft zum Versorgen der Wunden zu sehen.

Noch möglich wäre eine Juckflechte aufgrund eines allergischen Kontaktekzems.

Da sich der Patient wohl nicht erinnert kann es auch sein, dass er sich auf eine Herdplatte gesetzt hat weil ihm kalt war und er einen Tick zu spät aufgestanden ist.
Wenn er ein Pferd wäre müßte ich vermuten es handelt sich um ein Brandzeichen,also folgere ich, der Patient hat sich mit einer Heizdecke die Wunden zugezogen,oder nicht?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#34
Die Haut könnte aufgrund einer Exsikose ( Austrocknung) trocken, schuppig und pergamentartig geworden sein.
Da der Pat. auch an Diab.mell.leidet und einen Harnwgsinfekt hatte wäre es möglich,dass er sich gekratzt hat. Die Kratzstelle hat sich aufgrundd seiner schlechten Wunheilung infiziert.
Wenn er schon etwas dement / verwirrt ist könnte es sein,dass er nicht mehr weiß ob er sich verletzt oder angestossen hat.
Besteht eine Inkontinenz?
Trägt er Inkontinenzprodukte prophylaktisch?
Wann war die OP?
Trat die Hauterscheinung unmittelbar nach der OP auf?
War dort an dieser Stelle zuvor ein Pflaster? irgend ein Schlauch o. ä. befestigt?
Blasenverweilkatheder?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#35
Hiiilfe, ich verlier gerade den Überblick!!

Kann jemand mal die relevanten Faktoren aufzählen, die uns zur Verdachtsdiagnose führen können???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#36
So recht weiß ich auch nicht!
Der Indianer sagt:Wir hauen auf,s Gras bis die Schlangen raus kommen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#37
Alter:70 Jahre
Beruf: Rentner
Sport: nein
Haut: nur das bek. Hautproblem, vor 3 Jahren zuerst entdeckt (da war es aber nur halb Pfennigstück groß), keine Verletzungen, kein Druckgeschwür
Diagnosen: M. Parkinson, Diab. mellitus Typ 2 mit Insulin, Harnwegsinfekt, Leistenhernie (OP vor 7 Tagen)
War nicht beim Arzt
Hat eine Selbstbehandlung durchgeführt (mit Bepanthen) schon beim erkennen vor 3 Jahren
Keine Allergien bekannt
Keine Inkontinenzprodukte
Pat. ist mobil, kein wundliegen
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#38
Vielen Dank, lieber Markus,Heart
das sieht doch schon sehr übersichtlich aus!

Wenn ich es richtig verstanden habe,
hat sich vor 3 Jahren eine Hautveränderung eingestellt, die vom Patienten selbst mit Bepanthen behandelt wurde.
Die Hautveränderung verschwand aber nicht, sondern sieht jetzt so aus, wie auf dem Bild.

Nun bleibt die Frage: Was kann sich da - ohne jede erkennbare Hautreizung entwickelt haben????
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#39
Also, so als Anfänger würde ich sagen, ein Tumor. Und ich würde die Blutwerte untersuchen lassen. Aber ich weiß noch nicht genau auf was? Sad
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#40
Hallo Isolde !

Ja, das hast Du genau richtig "erraten"...
Der Pat. hat sich jahrelang mit Bepanthen selbst behandelt. Verschwunden ist der Tumor (spitze he-evo-nehe ! ! ! !) NIEMALS. Nun sieht sie so aus.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.039 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.734 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.123 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.465 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 915 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: