Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Gesäß (mit Markus) = gelöst
#1
Hier seht Ihr eine Hautveränderung am Gesäß!
Dieser Patient kann übrigens sprechen! Eure Fragen beantwortet Markus!!

Ich wünsche Euch viele Aha-Erlebnisse!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Uih, wie fies!

Ist das ein Spritzenabszess?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Erkennen kann ich leider nicht viel weil das Bild bei mir zu unscharf ist.
Es sieht nach einer oberflächlichen Verletzung aus bei mir.
Eine Verbrennung?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe medical detectives,


ich habe hier einen Fall für euch. Gesuchte Krankheit ist ein aktueller Befund eines Patienten von mir. Was seht Ihr ? Welchen Verdacht habt Ihr ? Was könnt Ihr ausschließen ?
Der Patient kann reden ! Ihr könnt mich fragen wenn Ihr etwas wissen wollt- sofern ich etwas nicht weiß...
Und Isolde liest auch fleißig mit (weil ich erst beim Kreislauf bin)
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Ach wir können fragen.Big Grin
Ja dann frag ich mal, was er angestellt hat.
Hat er mit irgendwem Ärger gehabt?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hat der Patient lange gelegen?
Wurde ihm irgendetwas i.m in den Gluteus gespritzt?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Uiii..eine erste Frage !
Sehr schön... Ja, der Pat. hat tatsächlich Ärger. Aber diese Hauterkrankung hat primär nichts damit zu tun.
Es wurde die Verdachtsdiagnose Spritzenabszeß in den Raum "geworfen". Nun frage ich zurück: Woran kann man einen Abszeß (Spritzensbseß) erkennen ? Wie ist die Definition eines Abzeßes ?
Der PAt. ist tatsächlich nur eingeschränkt mobil.
Die Hauterkrankung hebt sich allerding von der nicht betroffenen Haut ab.
Es wurde nicht glutael gespritzt,
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#8
Hallo Markus,
bitte schreib uns doch mal das Alter des Patienten auf und wie mobil (eingeschränkt)ist er.
Muß er viel liegen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Werner...

der Patient ist ca. 70 Jahre alt und ist mobil (jedoch eingeschränkt wegen seines M. Parkinson) den Alltag kann er dabei sehr gut managen. Er ist nicht bettlägrig und kann sich selbstständig versorgen.
Hallo Werner...

der Patient ist ca. 70 Jahre alt und ist mobil (jedoch eingeschränkt wegen seines M. Parkinson) den Alltag kann er dabei sehr gut managen. Er ist nicht bettlägrig und kann sich selbstständig versorgen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#10
Morbus Parkinson ist gekennzeichnet durch Gangunsicherheit, Ungeschicktheit in den Bewegungen auch besonders beim Ausweichen und Stoppen,Langsamkeit in den Bewegungen,auf Gehhilfen oder Rollstuhl angewiesen sein,besonders dann im Alter.
Leider ist das so nicht zu erkennen, aber ist der Patient gestürzt oder hat sich gestoßen und die Wunde ist darauf zurückzuführen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Bleibt immer noch die Frage von Alexandra:
Könnte es vom Bild her ein Spritzenabszess sein???

Bitte kurz beschreiben, wie ein Abszess aussieht. Dann wissen wir, ob wir die Verdachtsdiagnose beibehalten oder verwerfen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Hallo Werner,

Du hast Recht Rigor, Tremor und Bradykines ggf. Akinese und posturale Instabilität sind bei M. Parkinson charakteristisch. Der Pat. leidet trotz seiner gut eingestellten Krankheit auch unter diesen Symptomen. Er hat sich aber nicht verletzt und ist auch nicht gestürzt. Die Hauterscheinung ist nicht darauf´hinzuführen.

Bleibt nur noch die Frage von Isolde.....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#13
Spritzenabszess ist schonmal eine gute Idee. Ich würde den Patienten generell noch fragen, was er überhaupt für Medikamente nimmt
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
Antworten Zitieren
#14
(26.07.2011, 18:20)Juli schrieb: Spritzenabszess ist schonmal eine gute Idee. Ich würde den Patienten generell noch fragen, was er überhaupt für Medikamente nimmt

Liebe Juli,
die Frage war, ob es vom Bild her passt, dass es sich um einen Spritzenabszess handelt. Wink
Es sollte also jemand beschreiben, wie ein Spritzenabszess aussieht!!

Hat es schon mal jemand in der Praxis gesehen???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Die Forderung oder Bitte geht eindeutig an das medizinische Personal hier!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Spritzenabszesse hab ich schon mehrfach gesehen.
Die sehen aber ganz unterschiedlich aus, je nachdem in welchem Krankheitsstadium sie sind und je nachdem, was wohin gespritzt wurde.
Wenn das hier einer ist, würde ich sagen, er ist kurz vor der Abheilung.
Zumindest nach dem, was ich auf dem Bild erkennen kann.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Ich würde einen (Spritzen-)Abszess ausschließen, weil ein Abszess eine Eiteransammlung in einer nicht vorgebildeten Körperhöhle ist.

Vom Aussehen her sieht er aus wie ein nach oben gewölbtes Ei und ist in er Mitte leicht abgeflacht. Dabei fühlt er sich überwärmt an und ist sehr druckempfindlich.

Außerdem hat dieser Patient ja gar keine Spritze bekommen Wink

Ich würde einen Dekubitus (Druckgeschwür) vermuten. Der tritt ja nicht nur bei bettlägerigen Patienten auf.

Es gibt verschiedene Schweregrade beim Dekubitus und ich würde ihn vom Bild her in Grad 2 einordnen, bei der die oberste Hautschicht (Epidermis) in der Form betroffen ist, als sie wie eine Abschürfung, Blase oder ein flaches Geschwür aussehen kann.

Später sind dann alle Hautschichten betroffen bis hin zu Muskeln und Knochen.
Antworten Zitieren
#18
Hallo Markus,
in Richtung Dekubitus ging auch meine erste Frage nach der Bettlägerigkeit.
Ich sehe das auch so wie Brigitte und möchte mich ihrer Meinug anschließen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#19
Aaaalso wir haben:

Spritzenabszess ausgeschlossen

als Verdacht haben wir nun einen Decubitus....

Stellt euch vor ein Patient kommt mit so einer Hautveränderung zu euch in die Praxis...

Was kann man denn alles Fragen ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#20
Hmm, ich kann das Bild leider auch nicht scharf sehen. Confused
Decubitus oder aber eventuell ein exulcerierender Tumor oder Metastase? Huh

Meine Fragen an den Pat:
wann ist ihm die Hautveränderung aufgefallen?
Wie ist sie ihm aufgefallen?
Hat der Pat noch weitere Erkrankungen?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.038 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.734 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.122 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.461 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 913 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: