Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch zum Garten, Naturgarten, Biogarten und Co.
#21
Hallo ihr Lieben,

ein spannender Link für die Sortenvielfalt und Sortenerhaltung:

https://www.arche-noah.at


Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#22
Ihr Lieben,

ich habe einen eher naturnahen Garten mit Blumen und Gemüse und auch Pflanzen die der Wind mitbringt, alles bunt gemischt. Ich achte natürlich auf Pflanzen, die Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anlocken.
Im Herbst wird der Garten nicht abgeräumt, sonder es werden Frucht und Samenstände für die Vögel stehen gelassen. Ich grabe auch sehr wenig um, lockere nur etwas auf.

Einen sehr interessanten Link hab ich auch noch für euch:


https://www.praeparatekiste.de/

hab für euch mal zwei Fotos von meinem Garten angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   BILD1527a.pdf (Größe: 2,83 MB / Downloads: 17)
.pdf   BILD1523a.pdf (Größe: 2,97 MB / Downloads: 16)
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#23
Liebe Andrea, 

vielen Dank für den Link. 
Und Danke für deine Gartenbilder, ich mag solche Gärten sehr.
Mein Garten ist klein, aber dennoch schaue ich schon auch das für jeden was dabei ist.

Wenn ich den Garten meines Nachbarns sehe, da ist alles ordentlich und gebügelt, ja kein Unkraut 
darf aufkommen, gedüngt wird was das Zeug hält.

Viel Freude mit deinem Garten weiterhin ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#24
(19.01.2018, 08:11)simone2710 schrieb: Danke für deinen Erfahrungsbericht Steffi, 
sowas hab ich mir schon fast gedacht mit dem Aufpicken der Vögel
und das sie doch nicht so gut aufgehen mit den Pflänzchen. 

Tut deine Tante sie in Kästen?

Ja, in Kästen auf den Balkon....aber ich muss sagen, sie hat wirklich den „grünen Daumen“....bei ihr gelingt wirklich Alles! Die tollsten Pflanzen, immer alles sehr ertragreich.....es ist ihr Hobby!
Bei uns im Garten sind halt viele Vögel und Schnecken......da muss ich halt teilen....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#25
(19.01.2018, 08:50)UliK schrieb: Hallo Ihr lieben,
ich kaufe immer bei https://www.bingenheimersaatgut.de/ ein.
Sind echt gute Samen, leider aber hatte ich mit Calendula Samen nicht so viel Erfolg und die Pflanzen wollten noch nicht so recht sprießen.

Was ich euch neulich entdeckt habe, aber noch keine Erfahrung damit habe, ist Pilze auf dem Kaffeesatz selbst zu züchten.
Das werd ich auch mal machen, habt ihr schon Erfahrungen damit ?
http://www.pilzpaket.de/

Grüße
Uli
Dieses Paket habe ich auch schon gesehen......aber ich habe da Angst, dass sich da auch -je nach Feuchtigkeitsgrad- andere Pilze untermischen können. Daher hatte ich bisher dazu noch keinen Mut!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#26
Hallo Uli, hallo Steffi und natürlich alle andern,

ich habe einen Bekannten, der macht das schon seit Jahren und Steffi anfangs hatte er genau das Problem, dass er es im Keller an der Wand stehen hatte und er plötzlich alles andere darauf fand, jetzt steht es frei und klappt gut, aber Uli, ob er dieses Pilzpaket hatte weiß ich nicht, sein damals 6jähriger Sohn bekam es geschenkt, das hieß „für kleine Pflänzlinge“ oder so ähnlich und das gab es anscheinend bei Dehner.........der Kleine wollte aber lieber nur die Karotten machen und die Pilze machte dann der Papa, mittlerweile geht das ohne dieses Paket....... ich muss ihn mal fragen wie und mach vielleicht auch mal ein Foto wenn ich wieder dort bin....

Ach und Bernd, ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir mal Gedanken über Hochbeete machst, das ist toll, erstens gut für den Rücken, zweitens kannst Du vieles anders nebeneinander pflanzen. Früher bei meinen Eltern sah es auch akkurat aus mit meinen Hochbeeten hast Du soz. mehrere unterschiedliche Biotope nebeneinander, das macht Mega Spaß, zwischendrin noch eine Kräuterspirale zur Aufzucht.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#27
(19.01.2018, 10:16)stefaniemar schrieb:
(19.01.2018, 08:11)simone2710 schrieb: Danke für deinen Erfahrungsbericht Steffi, 
sowas hab ich mir schon fast gedacht mit dem Aufpicken der Vögel
und das sie doch nicht so gut aufgehen mit den Pflänzchen. 

Tut deine Tante sie in Kästen?

Ja, in Kästen auf den Balkon....aber ich muss sagen, sie hat wirklich den „grünen Daumen“....bei ihr gelingt wirklich Alles! Die tollsten Pflanzen, immer alles sehr ertragreich.....es ist ihr Hobby!
Bei uns im Garten sind halt viele Vögel und Schnecken......da muss ich halt teilen....

Okay, Danke für die Info. Bin am überlegen, es auch mal zu versuchen.

Teilen ist ja auch nicht schlecht top
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#28
(19.01.2018, 08:34)berndher schrieb: Liebe Eva,

mit einem Hochbeet liegäugele ich auch schon seit
längerem. Hast Du es selbst gebaut oder fertig gekauft?
Klappt das auch gut für Kohlrabi, Möhren und Sellerie?
Ich finde die Idee mit der eigenen Aussaat auch super,
gerade das Zusehen, wie es wächst, ist spannend.

Zucchini und Tomaten dachte ich schon mal für den Balkon,
als Mini-Gemüse? Hast Du damit auch Erfahrungen, ich
bin noch unentschlossen, ob der Geschmack gut ist.

Alles Liebe
Bernd
Lieber Bernd,

meine ersten Hochbeete habe ich vor vier Jahren selbst gebaut, aber es ist eine Megaarbeit und das schaffe ich krankheitsbedingt nicht mehr. Jetzt habe ich mir dieses Jahr welche anfertigen lassen und freue mich schon auf den Sommer. Kohlrabi hab ich immer und Möhren natürlich auch, weil Reste bei meinen Kaninchen landen, es funktioniert mit allem suuuuupergut, wenn Du seitlich eine Palette dranschraubst kannst Du auf verschiedenen Etagen noch Erdbeeren anpflanzen, das sieht toll aus und Du nutzt es gut aus. Vor allem pflanzt man anders, Du machst zum Beispiel eine Reihe Möhren, dann eine Reihe Salat, dann eine Reihe Kohlrabi, zwischendrein noch rote Beete, dann eine Reihe Radieschen und wieder etwas was länger braucht, das ist echt toll. Sellerie kannst Du gut machen und für den Herbst und Winter sogar Lauch Rosenkohl und zwischendrin Feldsalat und Wintersteckzwiebeln (hab ich dieses Jahr viele, die kannst dann meist im April/Mai ernten, ach ja und achte drauf, dass sie verschieden hoch sind, denn Tomaten möchtest Du ja nicht mit der Leiter ernten........

Zu den Miniversionen.......ich hatte auf dem Balkon schon Gurken(Snack und kleine Gurken) in allen Variationen und Tomaten, das klappt super genauso wie Erdbeeren. Wenn Du die Pariser Karotten nimmst kannst Du die auch in Balkonkästen anpflanzen, diese Karotten sind recht klein und rund, manchmal auch lilafarben, aber sind sowohl roh als auch gekocht sehr gut......Garten ist Ausprobieren und etwas Wagen und das natürlich ohne Düngen, außer vielleicht mit Brennesselsud(Vorsicht nicht auf Balkon es stinkt Mega)
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#29
Sag mal Andrea, sind das Kohlrabi neben den Karotten, dieses Karottengrün und diese anderen Blätter könntest Du mir nächstes Jahr bitte schicken für Purzel und Blümchen, für die müsste ich nur Karotten und Kohlrabi anpflanzen.........sieht aber toll aus und is ja auch eine Art Hochbeet aus Stein, hast Du es so übernommen oder selbst gemacht. Das mit dem Winter is auch sehr wichtig, ich lasse auch alles stehen und habe eine Vielfalt an Vögeln, dieses Jahr sogar zwei Paare Eichelhäher, die sich immer mit den Eichhörnchen streiten und jetzt hoffe ich, dass der Nistkasten wieder genutzt wird nächstes Jahr.....

Ein Garten ist einfach was Schönes Angel Angel Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#30
Hier noch ein Link für biologisches Saatgut.
http://www.kraeuter-simon.com/shop/index.html?c~5.5
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#31
(19.01.2018, 14:53)eva-e schrieb: Sag mal Andrea, sind das Kohlrabi neben den Karotten, dieses Karottengrün und diese anderen Blätter könntest Du mir nächstes Jahr bitte schicken für Purzel und Blümchen, für die müsste ich nur Karotten und Kohlrabi anpflanzen.........sieht aber toll aus und is ja auch eine Art Hochbeet aus Stein, hast Du es so übernommen oder selbst gemacht. Das mit dem Winter is auch sehr wichtig, ich lasse auch alles stehen und habe eine Vielfalt an Vögeln, dieses Jahr sogar zwei Paare Eichelhäher, die sich immer mit den Eichhörnchen streiten und jetzt hoffe ich, dass der Nistkasten wieder genutzt wird nächstes Jahr.....

Ein Garten ist einfach was Schönes Angel Angel Angel

Liebe Eva,

das "Hochbeet" hab ich selber aus U-Betonsteine gemacht. Die hatten wir schon. Inzwischen ist noch so ein "Hochbeet" dazu gekommen. Wir haben hier sehr schweren Lettenboden. Da wächst dann nicht so viel. Die "Hochbeete" hab ich angelegt und diese zuerst als Komposter benutzt und dann noch Erde untergemischt.

Die Blätter von Karotten und Kohlrabi benutze ich auch oft,  im Salat oder für Smoothies. Ansonsten werden sie auf den Boden direkt gelegt als Mulch. 

Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt, inzwischen sieht mein Garten ein bissle anderst aus, habe aber leider keine Fotos. Ich mach dieses Jahr mal wieder welche und stell sie hier ein.

Auf jeden Fall dürfen auch Wildkräuter bei mir wachsen und werden auch verwertet. Mein Mann würde lieber alle Wildkräuter eliminieren. Seine Hasspflanzen sind Löwenzahn und Brenneseln. Ich liebe diese Pflanzen, kann man so viel mit machen und sind sehr gesund.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#32
Liebe Andrea,

Dein Garten ist ein echter Traumgarten und wunderschön.
Danke, dass Du ihn hier mit uns teilst. Danke für den Link,
dass liest sich sehr spannend.

Ich versuche meinen Garten auch so naturbelassen wie möglich
zu lassen. Ich dünge nur ökologisch und nach Bedarf. Meist ist das
garnicht nötig. Schädlinge bekämpfe ich mit homöopathischen Mitteln.
Ich liebe es auch, viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel,
Eichhörnchen und gerne auch mal Maulwürfe in meinem Garten zu haben.
Auch auf meinem Balkon freue ich mich über jeden Gast, egal ob kleine
Vögel, die in den Kästen picken oder über Bienen, Hummeln und Co.

So ein Garten wie Deiner, wäre mein absoluter Traum.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#33
(20.01.2018, 08:52)Andrea Rapp schrieb:
(19.01.2018, 14:53)eva-e schrieb: Sag mal Andrea, sind das Kohlrabi neben den Karotten, dieses Karottengrün und diese anderen Blätter könntest Du mir nächstes Jahr bitte schicken für Purzel und Blümchen, für die müsste ich nur Karotten und Kohlrabi anpflanzen.........sieht aber toll aus und is ja auch eine Art Hochbeet aus Stein, hast Du es so übernommen oder selbst gemacht. Das mit dem Winter is auch sehr wichtig, ich lasse auch alles stehen und habe eine Vielfalt an Vögeln, dieses Jahr sogar zwei Paare Eichelhäher, die sich immer mit den Eichhörnchen streiten und jetzt hoffe ich, dass der Nistkasten wieder genutzt wird nächstes Jahr.....

Ein Garten ist einfach was Schönes Angel Angel Angel

Liebe Eva,

das "Hochbeet" hab ich selber aus U-Betonsteine gemacht. Die hatten wir schon. Inzwischen ist noch so ein "Hochbeet" dazu gekommen. Wir haben hier sehr schweren Lettenboden. Da wächst dann nicht so viel. Die "Hochbeete" hab ich angelegt und diese zuerst als Komposter benutzt und dann noch Erde untergemischt.

Die Blätter von Karotten und Kohlrabi benutze ich auch oft,  im Salat oder für Smoothies. Ansonsten werden sie auf den Boden direkt gelegt als Mulch. 

Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt, inzwischen sieht mein Garten ein bissle anderst aus, habe aber leider keine Fotos. Ich mach dieses Jahr mal wieder welche und stell sie hier ein.

Auf jeden Fall dürfen auch Wildkräuter bei mir wachsen und werden auch verwertet. Mein Mann würde lieber alle Wildkräuter eliminieren. Seine Hasspflanzen sind Löwenzahn und Brenneseln. Ich liebe diese Pflanzen, kann man so viel mit machen und sind sehr gesund.

Liebe Andrea,

ich hatte jahrelang Diskussionen mit meinem Vater wegen best. Wildkräuter (klar der Löwenzahn), wie haben uns jetzt geeinigt, dass alles was an einer bestimmten Stelle wächst stehen bleiben darf und an den anderen Stellen entfernt wird, aber dann wenigstens die Kaninchen bekommen.........aber es ist toll, einen Garten zu haben. Sommerflieder ziehen bei mir immer sehr viele Schmetterlinge an
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#34
guck mal lieber Bernd,

vielleicht wirst du hier noch fündig für deinen Garten.

Hier gibt es biologisches Saatgut


http://www.kraeuter-simon.com/shop/index.html?c~5.5
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#35
Liebe Eva,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen zum Hochbeet.
Das hört sich sehr gut an. Ich denke ich werde diesen Sommer
als selbst eines bauen zum Testen. Dann kann ich aufstocken, wenn
ich gut mit klar komme.

Besonders für Salat, ich liebe Pflücksalate und diese asiatischen Pflücksalate,
wäre das eine tolle Lösung. Aber auch für Rote Bete, Pastinaken und Sellerie.

Gerne werde ich berichten, wie es geklappt hat. Hast Du auch Erfahrungen mit
Kartoffelsäcken?

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#36
Liebe Simone,

vielen herzlichen Dank für den Link.
Da gehe ich heute Nachmittag mal stöbern.
Bei uns ist Dauerregen. Dabei dachte ich, ich
könnte heute mal die Apfelbäume schneiden.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#37
Liebe Eva,

wächst der Schmetterlingsflieder eigentlich auch im Steilhang.
Hinter meiner Terasse gibt es einen Steilhang nach oben. Dieser
ist ständig voller Brombeeren und die Nachbarin jammert immer,
dass es nicht schön aussähe. Vielleicht wären mehrere Schmetterlingsflieder
eine Lösung.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#38
Lieber Bernd,

der Sommerflieder wächst sicherlich auch an Steilhängen, aber auch er muss
zumindest bei mir jeden Sommer angebunden werden, weil er Kreuz und quer
mit seinen riesen Blütendolden überhängt. 

Er hängt auch teilweise über den Zaun zu den Nachbarn, mein Glück ist nur
das die nicht sehr oft da sind, weil es alles Zweitwohnungen sind.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#39
Lieber Bernd,
ich denke, da es eine große Vielfalt an Sommerfliedervariationen gibt, ist er natürlich auch für die Hanglage besonders gut geeignet. Ich würde dabei auf verschiedene Wuchshöhen achten. Hier eine kleine Auswahl

https://www.poetschke.de/Pflanzen/Zierge...erflieder/


Zum Thema Kartoffeln kann ich nur sagen, dass ich vor Jahren einen Kartoffelsack auf dem Balkon hatte, mittlerweile nutze ich jedoch einen Kartoffelturm bzw. Kartoffelfas und bin sehr zufrieden damit, es ist halt viel stabiler

https://www.poetschke.de/Gartenbedarf/Au...ype=search
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#40
Wo ich immer gerne bestelle ist bei der 
Baumschule Horstmann.

Super Ware, gut verpackt und hatte noch nie Probleme

www.baumschule-horstmann.de
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Austausch nach dem letzten Viertel PetraR 0 1.916 01.08.2014, 08:24
Letzter Beitrag: PetraR
  Bildrätsel: Garten - Wimmelbild Heike 1 1.754 08.08.2013, 13:33
Letzter Beitrag: SandyBre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: