Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzsichtigkeit
#1
Kennt jemand empfehlenswerte Methoden, mit denen Sehschwächen (Kurzsichtigkeit) natürlich gelindert werden können?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hast Du schon mal von der Rasterbrille gehört?
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
Ja, wusste nicht so recht, was ich davon halten soll.

Es gibt, wie immer, Kritiker und Befürworter....

Hast Du Erfahrungen damit?
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Ja, ich habe mir die Brille angeschafft, nur bin ich etwas inkonsequent. Man sollte sie wenigsten 1mal täglich für 10 Minuten tragen. Wenn Du durch die Löcher schaust, stellen sich Deine Augen ganz anders, so dass Du alles viel schärfer sehen kannst. Mich machen die Löcher ein bißchen meschugge, ich kann die nicht so lange auf haben. Ist auch sehr anstrengend.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#5
Es kam gerade eine Sendung im Fernsehen und da wurde gesagt, dass diese Brille gar nichts bringt....ggf. Eine kurzzeitige Verbesserung für wenige Minuten, aber nicht langfristig.....

Unsere Martina aus dem Forum kann aber vielleicht weiterhelfen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea,

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

Ich habe jahrelang Sehtraining mit Kunden gemacht und habe selbst auch die Rasterbrille. Es gibt auch noch andere Hilfsmittel wie ein Seil mit Kugeln in unterschiedlichen Abständen.

http://www.augenblick-vision.de/43.html
Hauptseite: http://www.augenblick-vision.de/

Es gibt auch ein tolles Buch:

Lisette Scholl: Das Augenübungsbuch - Besser sehen ohne Brille

Außerdem hab ich in der Ausbildung zur Anti Aging Trainerin diese Methoden kennen gelernt und kann nur positive Erfolge vermelden.

Wie bei jedem Training (auch ein Sixpack entsteht nicht von allein), kommt es nur auf die Regelmäßigkeit und die Konsequenz des Trainings an. Die Augenmuskeln lassen sich wie jeder andere Muskel sehr gut trainieren und dadurch kann man seine Sehfähigkeit deutlich verbessern.

Ich bin ein absoluter Fan von Sehtraining!Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Ich hatte vor über 15 Jahren auch mal Bücher über Sehtraining. Kam damals zu dem Ergebnis, dass es nichts taugt. Ich hätte wohl regelmäßig üben sollen Blush
Dann werde ich das doch wieder angehen, denn mit -12 Dioptrien wünsche ich mir OFT bessere Augen Cool Angel
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#8
@ Sonja....ich habe auch gar nichts gegen sehtraining gesagt! Deshalb habe ich Martina empfohlen, da sie auch sehtraining macht und bestimmt Infos geben kann, da ich keine Ahnung habe.

Und wenn Martina den Thread sieht, wird sie vielleicht auch etwas schreiben....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Oh, ich seh grad, dass ich "liebe Andrea" geschrieben habe, es sollte eigentlich "liebe Bonnie" heißen. Cool
Ich wollte nur meine Erfahrung schreiben. Blush
Sorry Andrea für das Mißverständnis. Heart
Antworten Zitieren
#10
Leider funktioniert mein Abonnement irgendwie nicht, sodass ich jetzt erst sehe, dass es einige Antworten gab.

Sonja, kannst du konkret ein Buch mit Anleitungen für den Privatgebrauch empfehlen?
Ich habe schon ein paar Bücher dazu gekauft und war sehr enttäuscht, sodass ich sie weiter verkauft habe.
Was hältst Du von Augenbädern (nach Kneipp)?

Meine Sehleistung schwankt sehr stark.
Beim Augenarzt ergeben sich andere Werte als beim Optiker etc., sodass ich mit meiner neuen Brille nicht zurecht komme. Zusätzlich sträube ich mich innerlich gegen stärkere Gläser. Leider ist meine alte (schwächere) Brille total verkratzt, sodass ich irgendeine Lösung finden muss.

Leider bekommt meinen Augen die Arbeit am PC nicht wirklich.
Gibt es dafür vielleicht Tipps?

Es wäre schön, wenn Martina sich dazu mal äußern würde; leider kenne ich sie nicht, aber sie scheint sich ja damit auszukenne.
Bonnie
Antworten Zitieren
#11
Liebe Bonnie,

ich hatte in meinem Beitrag oben bereits ein Buch empfohlen. Wink

Lisette Scholl: Das Augenübungsbuch - Besser sehen ohne Brille

Von welcher Martina hast du eigentlich geschrieben?
Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, wenn Martina sich auch auskennt.....Rolleyes

Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe Bonni,

jetzt habe ich den Thread gelesen und natürlich äußere ich mich dazu.

Bin seit 10 Jahren Sehlehrerin aus dem Grund, weil es bei mir selber funktioniert hat - die Kurzsichtigkeit inkl. Astigmatismus los zu werden.

Es gibt inzwischen viele Bücher über Augentraining. Die meisten enthalten die Standard-Übungen (gem. Bates) + vom Autor ausgewählte Übungen.

Wie Sonja bereits geschrieben hat, kommt es auf die Regelmässigkeit des Übens an und auf die innere Einstellung, mit der Du die Sache beginnst.

Bei häufiger PC-Arbeit kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:
- Augenfitness am Computer von Uschi Ostermeier-Sitkowski
- Das Augenbüchlein von Barbara Brugger (sie hat sich für dieses Thema spezialisiert)

Die Bücher enthalten teilweise dieselben Übungen, Du brauchst nicht beide zu kaufen.

Wenn Du lieber zu einem Sehtrainer gehen willst, findest Du bei http://www.verein-gesundes-sehen.de Adressen.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne (ab Morgen, gehe jetzt zur Weihnachtsfeier)
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#13
Hihi, nun weiß ich auch, welche Martina gemeint ist. Big Grin *winke winke* top2
Antworten Zitieren
#14
Vielen Dank, Martina.

Ich werde mal nach den Büchern recherchieren und nach der angegebenen Website.

Ist denn das Buch von Bates zu empfehlen? Es ist m.W. nur in Englisch zu bekommen?

Zur Zeit lese ich von Norbekov: Eselsweisheit. Bis jetzt überzeugt es mich nicht.

Vorher habe ich u.a. gelesen: Hätscher-Rosenbauer: Besser sehen.
Das Buch hat mich sehr enttäuscht.

Was hältst Du von Augenbädern (nach Kneipp)?

Mich würde sehr interessieren, wie stark Deine Sehschwäche war, wie lange Du gebraucht hast, um sie loszuwerden und wie intensiv Du geübt hast.
Warst Du bei einem Sehtrainer oder hast Du es alleine geschafft?
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Liebe Bonnie,

ich wusste, das die Frage nach meiner damaligen Sehschwäche kommt.
Die Beantwortung bringt dich nicht viel weiter, denn jeder ist individuell und macht unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Übungen.
Ich hatte -1,5 Dioptr. und hatte innerhalb 3 Tagen klar gesehen. Genau genommen habe ich nach einer bestimmten Entspannungsübung von jetzt auf nachher klar und viel farbiger gesehen.

Ich habe schön brav jede Uebung aus dem Buch 'Natürlich besser sehen' von J. Goodrich gemacht. Und weil ich den einmal erreichten Zustand erhalten wollte, habe ich regelmässig weiter trainiert. Wobei Training eigentlich das falsche Wort ist, denn die Entspannung der Augen- und Nackenmuskulatur spielt eine grosse Rolle.

Bei Eselsweisheiten werden die Übungen erst zum Schluss beschrieben. Dem Autor ist es sehr wichtig, mit der entsprechenden Einstellungen (auf Erfolg und mit Freude) die Übungen auszuführen. Es sind auch nicht unbedingt "Augenübungen". Der Autor sagt, dass die Übungen auch auf andere Krankheiten übertragen werden können.

Das Buch von Bates enthält viel Hintergrundwissen und ist irgendwie arztmässig geschrieben. Mir war das zu komplieziert.
Janet Goodrich schreibt sehr bildhaft und einfach.
Dazwischen reihe ich jetzt mal Leo Angart (Vergiss Deine Brille) ein.

Übrigens hat das (regelmässige) Sehtraining einen schönen Nebeneffekt: Es verbessert die Konzentration und Lernfähigkeit. Denn die Augen gehören ja zu Gehirn und 90 % der Sehleistung findet im Gehirn statt.

Augenbäder, Rasterbrille: Kann ich empfehlen.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: