Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nierenerkrankungen
#1
Ich stelle hier mal eine Prüfungsfrage ein, wo ich mit dem Ergebnis nicht so ganz klar komme. Bin mal gespannt was ihr dazu meint.Smile
Folgende Frage:

Bitte ordnen Sie den folgenden Erkrankungen 1-5 jeweils zwei Befunde aus der unten angeführten Liste der Urinbefunde (A-G) zu, die für diese Erkrankungen typisch sind:

Erkrankungen:

1. Glomerulonephritis
2. Schockniere
3. Harnwegsinfekt
4. Nephrolithiasis
5. Nierenzellkarzinom

Urinbefunde

A: Proteinurie
B: Anurie
C: Mikrohämaturie
D: Polyurie
E: Markohämaturie
F: Glukosurie
G: Bakteriurie

Ich werde das Ergebnis heute abend einstellen.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Angelika,
ich versuche mich mal an deiner Frage.

Weil es für 5 Erkrankungen 7 Urinbefunde gibt muß es Mehrfachantworten geben und die habe ich mir so gedacht:

1. Glomerulonephritis: (Mikro)Hämaturie, Proteinurie,Glukosurie,Bakteriurie

2.Schockniere: Anurie----bis--- Polyurie

3.Harnwegsinfekt: Mikro-- MakroHämaturie, Bakteriurie

4.Nephrolithiasis: Makrohämaturie, Bakteriurie

5. Nierenzellkarzinom: Mikro---bis--- Makrohämaturie.

Auf dein Ergebnis bin ich gespannt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Werner, ich stimme mit dir im Großen und Ganzen überein- bis auf die Glomerulonenhritis.

Glomerulonephritis- Proteinurie und Mikrohämaturie
Schockniere- Anurie, Polyurie
Harnwegsinfekt- Bakteriurie , Makrohämaturie
Nephrolithiasis- Makrohämaturie, Bakteriurie
Nierenzellkarzinom, Mikro- und Makrohämaturie

wo ich die Glucosurie unterbringen soll ist mir nicht ganz klar, am ehesten noch bei der Schockniere.

Die Frage ist ja nicht ohne, bin gespannt auf die Antworten

Sabine
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,
schön das ihr es schon einmal versucht habt. Als es sollen jeder Erkrankund die zwei wichtigsten Leitsymptome zugeordnet werden. Da kann es sein das manche Symptome häufiger vorkommen, manche vielleicht auch gar nicht.
Da es bisher nur ihr beiden versucht habt warte ich mal ob noch einige die Lösung wissen.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Angelika,
das mit den zwei wichtigsten Leitsymptomen konntest Du uns vorher schreiben,von fairness möchte ich jetzt nichts schreiben.Aber sind wir hier beim Lotto,oder was?Huh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
ich würde mich Sabine anschließen.

@Werner
Lieber Werner, Angelika hat oben im zweiten Abschnitt schon geschrieben, daß jeweils 2 Begriffe zugeordnet werden sollen...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
Uih und so ne Frage zeigt mir mal wieder das ich nix weiss....grusel.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
@Werner, das habe ich doch auch oben im 1. Beitrag geschrieben :-(
Das ist eine Original Prüfungsfrage vom GA Steinfurt, die wörtlich genau so formuliert ist.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Tatsächlich hast Du es geschrieben,erkenntlich hast Du es nicht gemacht wie es üblich ist,nur das Ergebnis schreibst Du nicht.
Kein Wunder das Dir niemand antworten wollte.Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hmm, Werner? Wassen los? Huh

Nicht so böse wettern, die Fragen sind doch oft so gestellt, das man genau lesen muss und ich denke Angelika wollte nur zeigen wie schwer manche Fragen sind. Sie hat doch auch erklärt warum sie noch nicht auflöst und noch auf andere Ideen wartet. Finde ich gut, weil viele ja garnicht jeden Tag herein schauen.

Ich denke es haben so wenig geantwortet, weil vielleicht noch mehr so wie Ochs vorm Berg standen wie klein Gini bei der Frage. Big Grin Also nicht böse sein, wir wollen doch alles das Gleiche: lernen und hier also auch lernen genau auf Fragestellungen zu achten. Ich finds gut: lieber fall ich jetzt auf sowas rein als später.

So das war mein Wort zum Montag, nu bitte wieder friedlich alle und gut gelaunt die Niere nacharbeiten.Wink
Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Ja ,Ja nee i,s schon klar,wiedermal in die Kacke gepackt,i,s schon klar!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Also, ich stell nun mal die Lösung rein.
Beim GA Steinfurt gibt es viele offene Fragen, und die werden wohl immer vom AA selber formuliert. Und seine Art zu formulieren ist wirklich erstmal seeeeehr gewöhnungsbedürftig, und es wird leider auch nicht immer hervorgehoben, ob zwei Antworten.
@Werner: ich hab es auch beim 1.Mal überlesen.

also Lösung, richtig soll sein:

1. Glomerulonephritis: A +C Proteinurie + Mikrohämaturie
2. Schockniere: B +F Anurie +Glucosurie
3. Harnwegsinfekt: B + G Anurie + Bakteriurie
4. Nephrolithiasis: C + E Mikrohämaturie + Makrohämaturie
5. Nierenzellkarzinom: A +C Proteinurie + Mikrohämaturie

Könnte mir nun jemand erklären warum bei 3. Harnwegsinfekt die Anurie richtig sein soll????
Es kommt doch häufig zur Pollakisurie und Strangurie, wo nur geringe Mengen Harn ausgeschieden werden, bei dem Gefühl, die Blase ist voll. Aber die Definition Anurie bedeutet doch < 100ml/ Tag. Das kann doch gar nicht richtig sein, oder wie erklärt ihr euch das?
Ich kapiere es gerade nicht.

LG Angelika

[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Hallo und guten Morgen Angelika,

nachdem der Rauch verzogen ist,im Grunde habe ich mich über meinen Anfängerfehler geärgert weil ich die Worte überlesen habe nun meine Erklärung zur Anurie bei Harnwegsinfekt.

Durch den Harnwegsinfekt kommt es zur Verstopfung oder Verschluß der ableitenden Harnwege auch durch Eiter zum Beispiel, was zur Anurie führt also einen Menge kleiner als 100ml in 24 Stunden.Die Blase ist prall gefüllt und sehr schmerzhaft.

Ein alter Freund von mir liegt zur Zeit auf der Urologie mit einem solchen Krankeitsbild und ist deswegen operiert worden.
Meine Entschuldigung an Angelika fürs Bollern und meine Unfreundlichkeit.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Hallo ihr Fleißigen,

mir gings genau wie Gini beschrieb:
Die Frage war mir echt zu schwer so aus dem Stehgreif.....Blush

deshalb hab ich mich lieber zurück gehalten. Big Grin

Liebe GRüße
Sonja

Antworten Zitieren
#15
.... ich denke diese Frage kann man gar nicht richtig (im Sinne des Erstellers ,) beantworten.
Wenn Bakteriurie und Mikro/Makrohämaturie zur Auswahl angegeben sind, wähle ich doch diese beiden Symptome für den Harnwegsinfekt und nicht die Anurie. Bis auf die Glomerulonephritis könnte man sich sicher über die Beantwortung jedes einzelnen Unterpunktes streiten.

Sabine


Antworten Zitieren
#16
(06.11.2012, 08:20)sabinebahr schrieb: .... ich denke diese Frage kann man gar nicht richtig (im Sinne des Erstellers ,) beantworten.
Wenn Bakteriurie und Mikro/Makrohämaturie zur Auswahl angegeben sind, wähle ich doch diese beiden Symptome für den Harnwegsinfekt und nicht die Anurie. Bis auf die Glomerulonephritis könnte man sich sicher über die Beantwortung jedes einzelnen Unterpunktes streiten.

Sabine

dem kann ich mich nur anschließen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#17
@ Werner: deine Erklärung ist schon gut und für mich nachvollziehbar, aber dann würde ich es doch eher als eine Komplikation sehen, statt als Leitsymptom, oder?
Wie schnell kann es denn soweit kommen?
Doch nur durch einen massiven aufsteigenden Infekt.
Und dem gingen doch eigentlich die "normalen" Leitsymptome voraus.
Vielleicht habe ich aber auch einfach den Begriff Leitsymptom noch nicht begriffenHuh

Ich vermisse bei den auszuwählenden Symptomen z.B. auch die Leukozyturie
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Angelika,
ich glaube, daß die gewünschten Antworten nicht falsch sind aber es sind eben auch andere richtig. Die Frage finde ich äußerst unglücklich. Das hilft dir natürlich nicht viel, wenn so eine Frage in der Prüfung drankommt. Da mußt du einfach viele andere richtig haben, damit so eine Frage dann dich nicht rauskickt...
Leukozyturie gehört auf alle Fälle zu den Leitsymptomen, aber die gibt's einfach nicht zur Auswahl...
Es ist auch definitiv so, daß bei einer Schockniere sowohl Anurie als auch Polyurie auftreten können und zwar je nach Stadium. Anurie bei Harnwegsinfekt kann vorkommen, wie Werner ja auch schon an einem Beispiel beschrieben hat, die Pollakisurie ist trotzdem typisch, da hast du Recht!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#19
Hallo Esther,

ja, die Frage ist wirklich etwas unglücklich formuliert, bzw. wäre es schön wenn man noch ein paar andere Leitsymptome zur Auswahl hätte.
Mit der Prüfungssituation ist das so einen Sache ... irgendwie scheint es da ganz viele Fragen zu geben die sehr eigenartig formuliert sindConfused

Ich hoffe ich bekomme da noch den Durchblick....

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#20
Hallo zu Angelikas Frage ob das eine Komplikation ist möchte ich folgendes schreiben.

Mein Freund ist ca. 10 Jahre älter als ich und hat schon vor Jahren immer Probleme im Blasenbereich gehabt auch wiederkehrende Entzündungen.
Wie sich herausstellt ist ein Harnleiter oder beide Harnleiter verengt oder haben eine Stenose und so bildet sich immer ein Rückstau.Die Entzündung der Harnleiter ist bis in die Blase aufgestiegen und hat auch die Blase mit Eitererregern gefüllt und für einen verstopften Abfluß gesorgt.

Mein Freund ist in der Nacht als Notfall eingeliefert worden und über den Weg die Verstopfung durch die Harnröhre zu beseitigen war nichts mehr möglich,schlußentlich wurde die Blase angestochen und auch die war aufgrund der Vereiterung kaum zu entleeren.

Wenn ihr jetzt nach der Zeit fragt von ersten Beschwerden,das heißt der Aufsuche eines Urologen bis zum ärztlichen Eingriff im Krankenhaus so sind knapp zwei Wochen vergangen mit vorhergegangener Therapie von zwei Gaben Antibiotika über mehrere Tage.
Soviel zum Leitsymphom und wie schnell kann sowas kommen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: