Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzheitliche Ernährungslehre
#21
Nochmals für alle Interessenten:

Grundsätzlich findet Ihr die aktuellen Ernährungskurse hier:
https://isolde-richter-events.webex.com/...ter-events

Wenn Ihr dann auf den 2.Punkt: Ernährungslehre/Ernährungsberater/Gesundheitsberater clickt, seht Ihr alle Veranstaltungen,
die es als Mitschnitt gerade zu sehen gibt (mit Passwort).

Den ersten Abend vom Block A (12.01.2012) könnt Ihr einfach ohne Passwort ansehen...der ohne Sicherheitsschloss!

Demnächst wird es noch eine kurze Einführungsveranstaltung geben. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben werden.

Für alle weiteren Fragen bin ich hier Wink

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#22
Liebe Gudrun,

ich habe mir letzte Woche den Mitschnitt von Kurs A angesehen und fand ihn ziemlich klasse. Smile

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das realistisch ist, nie wieder Zucker zu essen (ich glaube eher nicht, wie ich mich kenne). Du hast ja gesagt, dass alle Zucker schädlich sind, selbst sowas wie Ahornhornsirup, Rohrzucker und Agavendicksaft (?). Und Honig darf man laut Ayurveda ja auch nicht über 40° erhitzen, da er sonst Giftstoffe entwickelt. (Im Ayurveda wird generell in vielen Rezepten auch Zucker benutzt - wie passt das zusammen?)

Was nü???? Hast Du irgendwelche Alternativen zu Zucker, wenn ich mal nen Kuchen backen möchte, außer Datteln, Rosinen, Früchte und ähnliches???

Bei meiner Recherche im Internet bin ich mal wieder auf Stevia gestoßen, was nun wohl in Deutschland endlich erlaubt ist. Was hälst Du denn davon? Das letzte was ich aus dem Bioladen hatte schmeckte ekelig nach Lakritze, aber dieses soll sich im Geschmack vom Zucker kaum unterscheiden. Ich füge mal einen Link ein, falls sich jemand dafür interessiert.

http://www.steviaratgeber.de/

Die zweite Frage bezieht sich auf das denaturierte Eiweiß, was ab 42° schädlich wirkt..... Müsste ich jetzt theoretisch auf alles Gebratene, selbst Tofu verzichtenHuh

Wie gesagt, der Kurs interessiert mich sehr, ich finde nur, er muss auch praktikabel sein für mich und zukünftige Klienten. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Herzliche Grüße
Alexandra
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#23
Heart Liebe Alexandra Heart

Es ist immer schwierig einzelne Sätze, die ich im ersten Kurs-Abend gesagt habe und die sich dann im gesamten Kurs relativieren und verständlich werden, weil sie auf viele, weitere Informationen aufbauen, hier kurz zu erklären.

Es geht nicht darum, auf alles zu verzichten, keinen Zucker und kein Eiweiß mehr zu essen. Es geht um das Verstehen, was die Ernährung mit der Gesundheit und der Krankheit zu tun hat. Und natürlich was der Ernährungsberater oder Gesundheitsberater praktisch für die Gesundheit und gegen die Krankheit einsetzen kann.

Jeder Teilnehmer setzt das Wissen, das in den Kursen gelehrt wird anders um. Jeder auf seine Weise. Jeder spricht andere Menschen an, die dann genau in diese Praxis kommen.
Mit dem Wissen aus der ganzheitlichen Ernährungslehre kannst Du individuell beraten und auftreten. Eben je nachdem, was Dir wichtig ist und Dir am Herzen liegt.

Allerdings, Du hast Recht, gelehrt wird hier eine konsequente Umsetzung. Das heißt, Dein Wissen ist 100 %ig.

Aber, jeder hat sein eigenes Tempo, um eine Treppe zu besteigen. An jeder Stufe stehen genügend Menschen, die genau dort auf Dich warten.

Mit gefällt, dass Du so kritisch bist. Du verstehst aber sicherlich, dass ich jetzt nicht die ganzen 15 - 20 Stunden Kurs vom Block A hier zusammenfassen kann.

Lieben Dank und liebe Grüße
Gudrun




Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#24
Liebe Gudrun,

danke für Deine Geduld top2
Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst.
Alles LiebeHeart

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#25
Leider streickt WebEx gerade bei mir.. Schade.. ich werde mir die Aufzeichnung anhören..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#26
Wo ist eigentlich unser Fragen-Thread hin gekommen? Ich find ihn nimmer!
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#27
Ich finde nur diesen thread den rest auch nicht mehr aber geduld...
Antworten Zitieren
#28
Guten Morgen Smile

Ich war auch gerade auf der Suche nach einem passenden Thread zu meiner Frage in Bezug auf Ernährung.
Wahrscheinlich ändert sich ja da noch etwas, also denk ich auch wir warten mal ab.

Ich schreib jetzt einfach mal hier.

Nachdem stillen ja einiges an Zeit in Anspruch nimmt und manchmal auch etwas "langweilig, -atmig" ist und ich mir vor ein paar Tagen echt dachte ich komme niiiieeee wieder zum Lernen (nicht dass ich diese Anfangszeit mit dem Kleinen nicht genießen möchte), hab ich angefangen immer einen Mitschnitt hochgeladen zu lassen und dann wenn ich sowieso in meiner gemütlichen Stillecke sitze, reinzuhören.
So bin ich nun schon etwas am Aufholen.

Nun hätt ich mal eine Frage zum Frischkornbrei, wenn ich flocke statt schrote.
Kann ich Flocken (natürlich frisch geflockt) nur kurz eingeweicht verwenden oder müssen die auch über Nacht eingeweicht sein (außer Hafer)
Bin gerade am Überlegen mir auch einen Flocker anzuschaffen, bzw. zu Weihnachten schenken zu lassen.
Gibt es da große Unterschiede? Kann jemand einen empfehlen?
Ich hab ja von Jupiter den Antrieb und würde dazu evtl. den Flockeraufsatz bestellen.

Hm, eigentlich wollte ich noch was fragen, aber Stilldemenz lässt wohl grüßen AngelHuh
Naja, wird mir schon wieder einfallen.

Falls wer einen anderen Thread weiß, wo das hingehört hätte Wink dann verschiebt mich doch einfach Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#29
Guten Morgen,

Haferflocken kannst Du so flocken, ohne einweichen. Aber alle anderen Körner müssen meines Wissens eingeweicht werden, bevor sie geflockt werden. Beim Schroten ist es genau umgekehrt: erst schroten, dann einweichen. so habe ich es mal gelesen, wo ich auf der Suche nach Flocker bzw. Getreidemühle war. Ich kann mir vorstellen, dass das eine rechte Sauerei wird, wenn Du die eingeweichten Körner flockst. Das war der Grund, weshalb ich mir eine Getreidmühle und keinen Flocker gekauft habe, da ich auch andere Getreidekörner essen wollte, nicht nur Haferflocken.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#30
Hmm also ich schreibe mir immer eine ganze Menge mit während Gudrun uns sehr interessante Sachen erzählt, meistens nur Stichpunkte.
Ich denke es ist individuell, der eine macht es so und der andere so. Es gibt halt immer noch drumherum Infos im Kurs, einfach persönliche Erfahrungen oder Ansichten. Denke aber, dass für die Prüfung das Skript reichen müsste, oder?
PS: Aber ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht...

Gudrun wird Licht ins Dunkle bringen :-)
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#31
Heart Liebe Ernährungsexperten und werdende Heart

Zuerst zu den Flocken und zu Martina Heart

Schön von Dir zu hören, ich vermisse Dich jeden Donnerstag Blush

Eine Flocker für Deinen Jupiter Antrieb zu kaufen ist eine gute Idee. Flocken sollten immer nur kurz eingeweicht werden. Nicht nur Haferflocken, auch Dinkel, Weizen, Roggen (naja, die schmecken alleine nicht so toll) oder Gerste! Auf keinen Fall zuerst die ganzen Körner einweichen und dann flocken. Da ist die Maschine ganz schnell hinüber! Wenn Du denkst, dass Du vielleicht auch mal im Urlaub Flocken machst...dann würde ich einen einfachen Handflocker kaufen. Allerdings bist Du da auch schon schnell mit 100 Euro dabei.
Flocken schmecken immer und sind immer schnell gemacht und schnell essbar!

Zum Skript und somit zu Rumpelstielzchen und Daniela Heart

Zunächst mal freue ich mich, dass Dir (Rumpelstielzchen der Probe-Unterricht gefallen hat und Du nun auch dabei bist! Herzlich willkommen!
Nur was im Skript steht, kommt auch in der Prüfung dran. Da ich aber natürlich viel, viel mehr sage, als im Skript steht ist es bestimmt gut, das ein oder andere selbst mitzuschreiben. So wie Daniela und viele andere es machen.
An jedem Seminarabend frage ich Dinge aus der letzten Stunde. Dies kurz mitzuschreiben ist sinnvoll. Ich gehe dort stets auf wichtige und relevante Grundsätze ein.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen!

Die Threads zu den einzelnen Blöcken sind hier zu finden:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-396.html

Liebe Grüße
Eure Ernährungsfrau blume

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#32

Liebe Gudrun Heart

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab mir jetzt den Flockeraufsatz bestellt und konnte ihn inzwischen ausprobieren.
Sehr, sehr lecker Shy
Ich mag sie ganz gern zur Abwechslung und außerdem vergess ich so oft am Tag zuvor Getreide zu schroten und deswegen gibts so gut wie immer Haferflocken in den Frischkornbrei.
Jetzt kann ich auch anderes Getreide kurzfristig flocken.

Ich vermisse es auch, an Deinem Unterricht live teilnehmen zu können Sad
Bisher ist immer irgendwas dazwischen gekommen, meistens mein neugeborener Sprössling.
Ich höre aber fleißig die Mitschnitte und finde diesen Block super interessant. Das Skript hab ich auch um mitzulernen und ich versuch weiterhin es doch noch live zu schaffen.
Vielleicht ja diesen Donnerstag AngelCool
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#33
@ Martina

Wo hast Du den Flocker jetzt bestellt?
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#34
Hallöle euch allen,

ich muss sagen, ich bin gerade total überfordert was die Getreidemühlen betrifft .... HILFE :-)

Ich habe die ganze Zeit in meinem TM Getreide gemahlen (so oft nun auch wieder nicht, ich geb es ja zu) Auf jedenfall ist mir das zu grobkörnig ...
So ein Holzmühlchen macht sich in der Küche doch auch als schönes Schmuckstück GRINS
Ich suche eine Mühle, die das Mehl auch wirklich fein mahlt. Hat jemand von euch eine Empfehlung *hoffe, ich habe hier jetzt nix überlesen*
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#35
(10.12.2012, 09:23)marionlu schrieb: @ Martina

Wo hast Du den Flocker jetzt bestellt?


Ich hab ihn über messerschmidt-mühlen.de bestellt.

@Daniela:
Ich hab die Getreidemühle Hawos Billy 100 und bin sehr zufrieden.
Gudrun hat sie mir damals auf meine Nachfrage empfohlen, also eigentlich die Getreidemühle Hawos Mühle 1.
Die war mir dann trotzdem zu teuer und der Unterschied besteht "nur" aus dem Herstellungsmaterial, die Leistung ist aber gleich.
Zum Beispiel hier:
http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemu...zAodIxgA3w




Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#36
Hallo Martina

vielen Dank für deinen Link.
Ja auf der Seite stöbere ich auch seit gestern Abend ... schwere Entscheidung. Vom Design her gefällt mir die Fidibus allerdings besser... ist aber geschmackssache. Kommt ja letztendlich auf das Ergebnis drauf an.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#37
Hallo ihr Lieben,
Diese Frischkornbrei und Flocken-Geschichte interessiert mich sehr. Leider habe ich eine (mittlerweile gottseidank abgeschwächte) Gluten-Unverträglichkeit. Ich würde das dennoch sehr gerne ausprobieren, welche glutenfreien Getreide eignen sich denn überhaupt zur Frischkornbrei und Flocken-Herstellung? Huh
Habt ihr Ernährungs-experTinnen einen Tip für mich? Vielen lieben Dank*
Heart
Antworten Zitieren
#38
Ich habe seit fast 14 Jahren die Hawos Muehle 1 und bin immer recht zufrieden gewesen. Die Trichterfuellmenge von 1300 g und die Mahlgeschwindigkeit ist ein gutes Mass fuer eine Familie mit mehreren Personen. Kleinere Fuellmenge und langsamerer Mahlvorgang wuerde ich auf keinen Fall fuer mehr als 2 Personen empfehlen. Da ja auch die kleineren Muehlen nicht gerade billig sind und es wirklich eine Anschaffung fuer viele viele Jahre sein kann, ist es meiner Meinung nach am besten auf eine Muehle dieser Dimension zu setzen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#39
Ich bin auch gerade am stöbern. Meine Überlegung: Mühle und Flocker in einem Gerät oder doch lieber alles separat? Mir schmeckt der Frischkornbrei mit den groben Körnern (z.Zt. schrote ich mit dem Pürierstab Big Grin). Allerdings kommt es doch auch öfter mal vor, dass ich nicht zum Schroten komme... oder es vergesse Blush Daher fände ich nen zusätzlichen Flocker nicht verkehrt.

Außerdem suche ich auch noch nach einer gescheiten Küchenmaschine, hauptsächlich zum Gemüse raspeln... ist per Hand doch seeeehr aufwändig. Hier liebäugle ich schon mit der KitchenAid.

Da der Platz in unserer Küche sehr beschränkt ist, wäre ein Gerät für alles (Schroten, Flocken quetschen und Gemüse raspeln) ideal.... aber auch sinnvoll? Bin offen für weitere Tipps Smile Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#40
Hallo Christine,

für Deine Ansprüche dürfte doch der Jupiter-Antrieb gut sein.

Da gibt es diverse Zusatzteile für Schroten, Flocken, Raspeln...
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  START Ernährungslehre Block 1 und Block 2 Gudrun Nebel 1 458 02.09.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ausbildungsstart am 12.01.2023: Ernährungslehre Block 1 + 2 Gudrun Nebel 6 1.010 11.02.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Lightbulb Neuer Start in die Ernährungslehre Block 1 Gudrun Nebel 13 1.517 16.09.2022, 17:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Thumbs Up Start der Ernährungslehre Block 2 Donnerstag zur Primetime Gudrun Nebel 8 940 16.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährungslehre Block B Start Januar 2022 Gudrun Nebel 13 1.878 31.03.2022, 16:11
Letzter Beitrag: KuEB21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: