Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malaria: Anfälle
#1
Wir haben heute die Malaria besprochen, dabei habe ich brav aus dem Skript übernommen, das bei der tertiana der 3-Tage-Rhythmus auftritt und bei der quartana der 4-Tage-Rhythmus...soweit ist uns das auch klar.
Ich klein Blondi hatte es dann so "verstanden" das es eben 12 Anfälle pro Tag bzw. 20 Anfälle pro Tag gibt...öhm, ja...blond eben...ggg...denn 20 Anfälle pro Tag wobei ein Anfall einige Stunden anhalten kann...uih ja tolle Zeitrechnung Gini...weglauf. Tongue

OK also bitte jetzt mal ernsthaft, was bedeutet denn nun genau die Angabe im Skript? Kann wer helfen?

Aber dann kam die Frage was die 12 und mehr oder die 20 und mehr im Skript bedeutet? Sind es 12 Anfälle innerhalb der drei Tage bzw. 20 Anfälle innerhalb der vier Tage oder ist damit gemeint das es 12 Stunden dauernd insgesamt bzw. eben 20 Stunden insgesamt?

Kann wer helfen bitte, ich konnte es nicht beantworten und wir wollten uns nun auch nix falsches merken.
Ich danke fürs Lesen und hoffe auf AufklärungBig Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,
ich habe es so verstanden, dass der 3-Tages ( oder 4 -Tages-Rhythmus ) pro Anfall ist, also 12 Anfälle ( x 3 Tage/ 4 Tage ) = 36 / 48 Tage krank!!!
Glg loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Ich versteh das so:

12 Fieberanfälle im 3-Tage-Rhythmus
oder
20 Fieberanfälle im 4-Tage-Rhythmus
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#4
Also bei der Malaria tertiana sind es Fieberanfälle im 3 Tages Rhythmus und so ist eben ein Tag ist Fieberfrei und ist nach 1-2 spätestens nach 3 Jahren ausgeheilt!

Bei der Malaria quartana sind die Fieberanfälle im 4 Tages Rhythmus also zwei Tage Fieberfrei und es kann nach Jahren oder Jahrzenten noch zu Spätrezidiven kommen,ja im Bierbach steht eventuell Lebenslang.

Bei der Malaria tropica kommt es zu unregelmäßigen Fieberanfällen und auch hier sind Rezidive nach Jahren noch möglich.Wie lang hier die fieberfreien Zeiten sind ist nicht gesagt,nur unregelmäßig! Im Bierbach steht die Malaria tropica erlischt nach einem Jahr!Huh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

schlauer bin ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht oder ich stell mich zu doof an...tschulldigung.
Werner Deine Ausführung sind genau das was wir in der Lerngruppe auch hatten, das habe ich auch verstanden, aber es geht um diese Mengenangabe von 12 bzw. 20...ob es jetzt eben 12 Fieberanfälle innerhalb der drei Tage sind oder 36 Tage erkrankt, wie Loulou schreibt.

Ich lege das jetzt erstmal zur Seite, vielleicht erklärt es sich noch und es kann noch wer genau aufklären.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

das habe ich noch gefunden:
Bei der Malaria tertiana treten die Fieberschübe alle 48 Stunden auf. Nach etwa 3- bis 8-wöchigem Krankheitsverlauf heilt die Erkrankung in der Regel von selbst aus. Schwere Verläufe sind selten.

Hier der Link dazu:
http://www.medizinfo.de/

Ich hoffe, es hilft ein bisschenSmile

Glg von der Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#7
Hallo also ich versuche mal die Rechnerei bei Malaria tertiana:
Beim ersten Fieberausbruch fange ich an und nehme mal an die Krankheit heilt nach bestenfall 1 Jahr also 365 Tagen aus.

Dann müsten das vereinfacht 1/3 fieberfreie Tage sein also 365:3=aufgrundet 122 Tage ohne Fieber der Rest des Jahres 243 Tage mit Malaria Fieber!!Das ist ne Menge wenn man bedenkt das das Fieber mit Schüttelfrost anfängt über Stunden anhält und der Patient danach so erschöpft ist und das er für Stunden schläft.

Bei der Quatana: Zwei Tage fieberfrei dafür aber über Jahre oder Lebenslang!

Also wieder 365 Tage davon 2/4 Tage =1/2 das müssten vereinfacht die Hälfte von 365 also aufgerundet 183 Tage mit Fieber und 182 Tage ohne Fieber sein,die Frage die sich da stellt:Wer hält das aus?Die gleiche Frage gilt natürlich für die Tertianan auch?Huh
Eine weitere Frage drängt sich auf:Gibt es zwischen den Fieberschüben länge Zeiten ohne Symptome und Fieber,das scheint mir sehr wahrscheinlich.

Ich habe aber noch nichts verbindliches dazu gefunden!Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Nee, ihr macht's zu kompliziert ; )

Tertiana: 1. und 3. Tag Fiebermaximum, 2. Tag nicht (Fieberzyklus dauert 3 Tage)
Quartana: 1. und 4. Tag Fiebermaximum, 2. und 3. nicht (Fieberzyklus dauert 4 Tage)


Die Verwirrung löst sich, wenn man die Begrifflichkeiten sortiert.

Ein Fieberzyklus dauert 3 (tertiana), bzw. 4 Tage (quartana), innerhalb eines Zyklus' tritt ein (!) Fiebermaximum auf. Der Fieberzyklus hat verschiedene Phasen, in denen das Fieber ansteigt, anhält und wieder abfällt.

Bsp.
Die Quartana hat ca. alle 72 h ein Fiebermaximum, dann wieder Ruhe, dann nach 72 h wieder Fiebermaximum. Das dann eben 20 mal

Also so, wie Loulou und Andrea geschrieben haben.

Nachtrag:
Guckt mal hier die Fieberkruven von M.quartana und M. tertiana an, dann wird es klarer

http://www.gigers.com/matthias/malaria/k...tm#Malaria tropica
Hauptseite => www.gigers.com


Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#9
Der Link ist prima Julia, dankeschön! Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Hab zwei tolle Filmchen zu Malaria gefunden, wußte aber leider nicht, wie ich so einen Thread eröffne, bzw. wo ich sie hinpacken sollSmile

Kurze und sehr beeindruckende Animation:
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesun...islauf.jsp
Hauptseite = planet-wissen.de

Länger und informativ:
http://www.gesundheitvideo.com/video/YY9...und-Dengue
Hauptseite = gesundheitsvideo.com

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#11
Suuuper, habe gerade den kurzen Film angeschaut. Echt toll erklärt.
Danke

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
Jetzt war ich doch baff, wie gründlich man sich missverstehen kann! Smile
Aber ich hoffe, dass es nun allen klar ist, denn Julia hat es ja super-einfach und verständlich erklärt.

Ich habe die Stelle nun umformuliert. Ist es so klarer?

Malaria tertiana
1. Tag mit Fieberanfall, 2. Tag kein Fieberanfall, 3. Tag mit Fieberanfall
Die Anzahl solcher Fieberzyklen beträgt meist 12 oder mehr.
Es handelt sich um die leichteste Malariaform.

Malaria quartana
1. Tag mit Fieberanfall, 2. und 3. Tag kein Fieberanfall, 4. Tag mit Fieberanfall
Die Anzahl solcher Fieberzyklen liegt hier bei 20 oder mehr.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
(17.09.2012, 10:42)Isolde Richter schrieb: Jetzt war ich doch baff, wie gründlich man sich missverstehen kann! Smile

Liebe Isolde,
DU hast noch nie an unserer Lerngruppe teilgenommen...wir machen es desöfteren so: warum einfach wenns auch kompliziert geht Tongue

Auf jeden Fall glaube ich das ich in unserem Grüppchen dann alle zukünftig wissen wie es gemeint ist.Big Grin

Danke für das Umschreiben, so klingt es für mich persönlich klarer.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Malaria - Fieberanfälle Bonnie2000 3 2.664 21.03.2017, 19:13
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: