Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolloidosmotischer Druck und hydrostatischer Druck....
#1
Ich weiß es gab die Frage schon mehrfach... aber für mich ist es noch immer nicht ganz klar....

Ich verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zw. Kolloidosmotischem Druck und hydrostatischem Druck.

Der Kolloidosmotischer Druck hängt mit den gelösten Teilchen zusamen.

Frage 1: ich habe also einen kolloidosmotischen Druck im Gefäß und einen kolloidosmotischen Druck im Interstitium. Oder gibt es den kolloidosmotischen Druck nur im Gefäß???

Und die Höhe des Kolloidosmotischen Drucks ist abhängig von der Anzahl der Teilchen? Also z.B. der Bluteiweiße???


Und der hydrostatische Druck bezieht sich eher auf Flüssigkeiten???

Es wäre einfach toll, wenn mir jemand den Unterschied schön einfach erklären könnte. Bitte keine Definitionen von Wiki oder ähnliches. Die habe ich schon gelesenWink

Ich wiederhole gerade das Lymphsystem. Und hier geht es um den Transport der Lymphe.

Hier spielen ja versch. Faktoren eine Rolle
> Alle Bewegungen des Körper (Muskeln, Skelett, Atmung)
> die Klappen
> gerine Lymphangiomotorik
> arterielle Pulsationen
Aber es spielt auch der kolloidosmotische- und der hydrostatische Druck eine Rolle.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,

ich versuchs mal ganz einfach:

hydrostatischer Druck ist einfach der Schweredruck einer Flüssigkeit. (Gravitationskraft)

kolloidosmotischer Druck dagegen ist abhängig von den Teilchen, die in der Flüssigkeit gelöst sind, wie du schon richtig geschrieben hast. Ist also unabhängig von dem Schweredruck.

Reicht das als Erklärung? Smile Sonst nachfragen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
hydrostatischer Druck, liebe Andrea, ist sozusagen das Gewicht des Wassers auf Deinem Kopf, wenn Du unter Wasser bist. Hydro = Flüsssigkeit, statisch = stehend, Druck = Kraft ausüben durch Gewicht

kolloidosmotischer Druck geht nicht von der Flüssigkeit aus, sie ist hier passiv, sondern von z.B. Salz, das in der Flüssigkeit gelöst ist. Das Salz wir aktiv und bindet Wasser an sich, durch dieses Binden wird ein "Sog" ausgelöst, die Kraft, die hinter diesem Sog steht wird als kolloidosmotischer Druck bezeichnet.

Man könnte also sagen, dass beim hydrostatischen Druck das Wasser aktiv ist, weil es selber ein Gewicht ausübt und beim kolloidosmotischen Druck das Wasser passiv bleibt.

Ich hoffe, dass Dir das mit Sonjas Erklärung weiterhilft.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#4
Schon einmal danke!

Und wo ist welcher Druck? Oder verstehe ich jetzt richtig, dass ich im Gefäß sowohl kolloidosmotischen als auch hydrostatischen Druck habe.....?

Es geht darum wie die Lymphe transportiert wird. Und hier steht....durch den kolloidosmotischen Druck,der gegen den hydrostatischen Druck in den Gefäßen drückt! Und das ist mir noch nicht ganz klar!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Hallo Andrea,
natürlich kommen beide "Drücke" in einem Gefäß vor.
Stell dir vor, du lässt deinen Arm locker herunterhängen.
Die Schwerkraft sorgt für den hydrostatischen Druck und das führt dazu, dass mehr Blut im Arm, in den Gefäßen und im Interstitium "versackt". Wink

Die Lymphe muss nun aber nach oben Richtung Venenwinkel transportiert werden. Die Teilchen, die sich in der Lymphe befinden sorgen dafür, dass der kolloidosmotische Druck entsteht. Die Teilchen "saugen" die Lymphe aus dem Interstitium.
Innerhalb der Lymphe sind die Teilchen jedoch gleichmäßig verteilt, innerhalb der Lymphgefäße kann der kolloidosmotische Druck also nicht für den Weitertransport der Lymphe zuständig sein.
Hier wirken nun die Faktoren der Lymphpumpe wie Muskelkontraktionen etc.

Hältst du den Arm nach oben über den Kopf, wird der hydrostatische Druck vermindert und der Lymph- und Blutfluss ( Venen ) wird erleichtert.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Ahhhhhh Super! Du bist ein Schatz Kristina!!!!


Danke an alle! Jetzt ist falles klar!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
kuss2 Danke Andrea für die Frage!!!

Physik war noch nie so mein Ding Confused

Und Danke für die Antworten Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#8
Oh danke Daniela!

Das Tat gut!

Manchmal denkt man dass man alleine ist und es nicht versteht!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
@Kristina: wunderbare Erklärung. Heart
Danke.

@Andrea: Die Frage war toll. Heart Das sind die Art von Fragen, die komplizierte Vorgänge im Körper dann plötzlich leicht werden lassen. Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kolloid-osmotischer-Druck Sia 8 9.408 18.03.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Sia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: