Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientin - 44 Jahre - Dysurie - gelöst
#1
Eine 44-jährige Patientin kommt in eure Praxis.
Sie klagt darüber, dass sie Schmerzen beim Wasserlassen hat (Dysurie) und häufig auf Toilette rennt weil sie denkt, dass sie "müsste", es kommen dann aber nur wenige Tropfen unter Schmerzen.

Was machen wir nun mit der Patientin??

Welche Fragen sind hier wichtig?
Welche Untersuchungen notwendig?
Und welche Verdachtsdiagnosen habt ihr??

Viel Spaß beim Raten Smile

Hier eine Übersicht über eure Fragen und Antworten:

Anamnese:
- seit wann bestehen die Beschwerden ? nun schon seit 6 Tagen- weitere Symptome ? Blasentenesmen, Rückenschmerzen, Müdigkeit
- Fieber ? hatte sie nicht gemessen, wir messen gleich mal - 38,5° C
- Juckreiz ? nein
- Ausfluss ? nein
- Nierenbeteiligung ? wie soll ich das heraus finden? Angel
- sexuell aktiv ? sie ist verheiratet und treu
- hat der Partner auch Symptome ? nicht dass sie wüsste
- sind die Schmerzen nur auf das Wasserlassen beschränkt? sie hat Schmerzen beim Wasserlassen, aber auch Krämpfe im Unterbauch und Rückenschmerzen

Zusätzlich zu den bereits genannten Fragen würde ich die Patientin noch fragen, wie hoch ihre Trinkmenge pro Tag ist und wie oft sie zur Toilette muss (auch nachts?). In letzter Zeit trinkt sie auch mehr, es ist aber ja auch wärmer geworden. Also sie kommt nun wohl auf so 2 - 3 Liter, sie hat auch häufiger Durst als sonst. Sie muss momentan fast 1 - 2 x in der Stunde auf Toilette auch nachts muss sie etwa 4x raus.


Untersuchungen:
....kannst du eine Urinuntersuchung mit Teststreifen durchführen? Bevor ich hier die Ergebnisse sage, kannst Du mir sagen, was man mit einem Teststreifen testet? Also welche Testfelder gibt es da so?

Verdachtsdiagnosen:
Entzündung der Harnröhre, bzw. Harnblase.
Chlamydieninfektion (Chlamydien-Urethritis)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela !

Schön das wir wieder rätseln dürfen....

Also für mich hört sich das erstmal an wie eine Entzündung der Harnröhre, bzw. Harnblase.

Meine Fragen:
- seit wann bestehen die Beschwerden ?
- weitere Symptome ?
- Fieber ?
- Juckreiz ?
- Ausfluss ?
- Nierenbeteiligung ?
- sexuell aktiv ?
- hat der Partner auch Symptome ?

Ich vermute (bis jetzt) das eine Chlamydieninfektion (Chlamydien-Urethritis) vorliegen könnte.
Deshalb bin ich gespannt was die Pat. an Antworten gibt ! !

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
....kannst du eine Urinuntersuchung mit Teststreifen durchführen?
-sind die Schmerzen nur auf das Wasserlassen beschränkt?
LG sabine
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sabine !!!

LOGO ! Der Streifentest ! Mensch in ich *lö*..! ;-))
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5

Zusätzlich zu den bereits genannten Fragen würde ich die Patientin noch fragen, wie hoch ihre Trinkmenge pro Tag ist und wie oft sie zur Toilette muss (auch nachts?). In letzter Zeit trinkt sie auch mehr, es ist aber ja auch wärmer geworden. Also sie kommt nun wohl auf so 2 - 3 Liter, sie hat auch häufiger Durst als sonst. Sie muss momentan fast 1 - 2 x in der Stunde auf Toilette auch nachts muss sie etwa 4x raus.


Oh, sorry Anja, jetzt hab ich Dusel Deinen Beitrag geändert statt auf Deinen Beitrag zu antworten Blush Sorry!!

Da Du auch gerne einen Teststreifen haben möchtest, welche Parameter kann man hier denn testen??
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6

Meine Fragen:
- seit wann bestehen die Beschwerden ? nun schon seit 6 Tagen- weitere Symptome ? Blasentenesmen, Rückenschmerzen, Müdigkeit
- Fieber ? hatte sie nicht gemessen, wir messen gleich mal - 38,5° C
- Juckreiz ? nein
- Ausfluss ? nein
- Nierenbeteiligung ? wie soll ich das heraus finden? Angel
- sexuell aktiv ? sie ist verheiratet und treu
- hat der Partner auch Symptome ? nicht dass sie wüsste


Verdachtsdiagnosen:

Entzündung der Harnröhre, bzw. Harnblase.
Chlamydieninfektion (Chlamydien-Urethritis)


Suuuuper Markus!! Ganz tolle Fragen! Smile Heart
....kannst du eine Urinuntersuchung mit Teststreifen durchführen? Bevor ich hier die Ergebnisse sage, kannst Du mir sagen, was man mit einem Teststreifen testet? Also welche Testfelder gibt es da so?
-sind die Schmerzen nur auf das Wasserlassen beschränkt? sie hat Schmerzen beim Wasserlassen, aber auch Krämpfe im Unterbauch und Rückenschmerzen
Antworten Zitieren
#7

klopfe der Frau doch mal an die Nieren...die Rückenschmerzen können von den Nieren kommen... ja, die Nierengegend ist klopfschmerzhaft
Die 38,5 Grad, wo wurde gemessen ? im Ohr


Wegen den Rückenschmerzen würde ich auf eine aszendierende urogenitale Infektion schließen....klopfe bitte mal ran.
Teststreifen:
- Erys positiv
- Bakterien können wir diese beim normalen Teststreifen erkennen?
- Glucose negativ
- PH Wert alkalisch
- Billi ? negativ
- Ketone negativ
- Dichte (meinst Du hier das spezifische Gewicht?) leicht erniedrigt
- Leukos positiv
- Eiweiß positiv
- Nitrit positiv
- Urobillinogen negativ


Verdachtsdiagnosen:

Entzündung der Harnröhre, bzw. Harnblase.
Chlamydieninfektion (Chlamydien-Urethritis) Ich denke die Chlamydien können wir streichen (kein Ausfluss).
Aszentierende Infektion

Leider gehören zum Schutz vor Erkrankungen 2 Menschen die treu sind !!!
Sie geht davon aus, dass auch ihr Mann treu ist, aber wer kann schon sicher sein? (Ähm, das denken wir uns aber nur. Angel )
War die Frau denn in den letzten Tagen beim baden oder so...? Nein, sie war nicht baden.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#8
Oh nein, jetzt bin ich doch schon wieder auf bearbeiten statt auf antworten gegangen Blush
Sorry, da muss ich echt mehr aufpassen!
Antworten Zitieren
#9
Und was kommt jetzt bei dem Combur Test raus ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#10
...schön, dass die Teststreifenergebnisse da sind.
Nitrit,alkalischer Urin (Bakterien) Leukos, Hämaturie und Proteinurie sind positiv, also haben wir es wohl mit einer Infektion der Harnwege zu tun. Da die Patientin aber nicht nur die klassischen Zystitiszeichen zeigt (Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, Blasentenesmen) sondern auch noch Fieber und Schmerzen im Rücken hat, ist diese wohl aufgestiegen.
Mein Verdacht ist eine akute Pyelonephritis und ich würde die Patientin jetzt zum Arzt schicken.
Ich hoffe nichts übersehen zu haben
Sabine
Antworten Zitieren
#11
Leider habe ich die Befunde des Urin Tests zu spät gesehen..

Da u.a. auch eine Proteinurie vorliegt, tippe ich auf eine Glomerulonephritis.
Aber was ist die Ursache ?
Logo muß die Pat. zum Arzt...Antibiotika, evtl. EW-Gabe...

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#12
... ja, Glomerulonephritis habe ich auch in meinen Überlegungen gehabt . Aber wieder ausgeschlossen, weil bei einer akuten Glomnephritis keine Bakterien beteiligt sind und die haben wir in diesem Falle ja. Und bei einer chronischen Glomerulonephritis habe ich auch noch nichts von Nitrit und alkalischem Urin gelesen.
Bin gespannt was Daniela sagt.
Sabine
Antworten Zitieren
#13
Hi Sabine... Ich bin erst bei den Lymphen..könnt ihr mir helfen...woher kommt bei einer pyelon.das ew ? Kann es sein das die pat. Beides hat ? Wie kann ich die pyelo von der glumerulo dd auseinander halten ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
Hallo! Ich habe auch ein paar Fragen:
Hat die Pat. Oedeme?Hat sie vor kurzem ( 1 - 4 ) Wochen eine " banale" Infektion gehabt? Z.B Streptokokkeninfektion wie Angina tonsillaris, Scharlach oder eitrige Mittelohrentzuendung? Oder Staphylokokkeninfekt wie Furunkel oder Sinusitis? Autoimmunkrankheit?
Wie ist der RR?
Hypertonie? Vielleicht auch zum ersten Mal?
Farbe des Urins?
Mein Verdacht: progediente Glomerulonephritis, fuehrt schnell zu Niereninsuffizienz
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
(26.07.2012, 19:15)sabinebahr schrieb: ...schön, dass die Teststreifenergebnisse da sind.
Nitrit,alkalischer Urin (Bakterien) Leukos, Hämaturie und Proteinurie sind positiv, also haben wir es wohl mit einer Infektion der Harnwege zu tun. Da die Patientin aber nicht nur die klassischen Zystitiszeichen zeigt (Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, Blasentenesmen) sondern auch noch Fieber und Schmerzen im Rücken hat, ist diese wohl aufgestiegen.
Mein Verdacht ist eine akute Pyelonephritis und ich würde die Patientin jetzt zum Arzt schicken.
Ich hoffe nichts übersehen zu haben
Sabine

Super erklärt Sabine!!
Sieht wirklich aus, dass es eine Infektion der Harnwege ist!
Wie findet man denn nun die Ursache raus?

Wie Markus schon sagt wie sieht die DD bei Pyelonephritis und Glomerulonephritis aus??
Und am besten nehmen wir gleich mal die Zystitis mit rein!

Also wer hilft mal fix bei der DD??? Heart Heart Heart
Zystitis: Symptome: ??
Dysurie: ja/nein
Pollakissurie: ja/nein
Tenesmen: ja/nein
Fieber: ja/nein
Schmerzen im Nierenlager: ja/nein
Ödeme: ja/nein

Pyelonephritis: Symptome: ??
Dysurie: ja/nein
Pollakissurie: ja/nein
Tenesmen: ja/nein
Fieber: ja/nein
Schmerzen im Nierenlager: ja/nein
Ödeme: ja/nein

Glomerulonephritis: Symptome: ??
Dysurie: ja/nein
Pollakissurie: ja/nein
Tenesmen: ja/nein
Fieber: ja/nein
Schmerzen im Nierenlager: ja/nein
Ödeme: ja/nein

Hallo! Ich habe auch ein paar Fragen:
Hat die Pat. Oedeme? Nein
Hat sie vor kurzem ( 1 - 4 ) Wochen eine " banale" Infektion gehabt? Z.B Streptokokkeninfektion wie Angina tonsillaris, Scharlach oder eitrige Mittelohrentzuendung? Oder Staphylokokkeninfekt wie Furunkel oder Sinusitis? Autoimmunkrankheit? Nein
Wie ist der RR? 140/90
Hypertonie? Vielleicht auch zum ersten Mal? Sie neigt zu einem etwas höheren Blutdruck. Das liegt in der Familie.
Farbe des Urins? hell

Mein Verdacht: progediente Glomerulonephritis, fuehrt schnell zu Niereninsuffizienz

Super Fragen Martina!! Heart
Kannst Du Deinen Verdacht erhärten oder streichen?
Oder hast Du erst noch ein paar mehr Fragen? Smile
Antworten Zitieren
#16
Also jetzt streiche ich meinen Verdacht. Das Fieber hat mich verunsichert...bin jetzt auch fuer die akute Pyelonephritis.
Mir fallen aber noch ein paar Fragen ein:
Riecht der Urin komisch, unangenehm oder scharf? Ist er truebe? Weisslich- schaumig?
Nimmt die Patientin Medikamente?
Koerpergeruch?
Juckreiz?
Flitterwochensex? Entschuldigung, aber man kanns auch uebertreiben.....
Hygienegewohnheiten? Seifen etc
Chemische Reizung? Pessar?
Muss jetzt leider ins Bett, ciao, bis morgen....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17

Also jetzt streiche ich meinen Verdacht. Das Fieber hat mich verunsichert...bin jetzt auch fuer die akute Pyelonephritis.

Mir fallen aber noch ein paar Fragen ein:
Riecht der Urin komisch, unangenehm oder scharf? Ist er truebe? Weisslich- schaumig? durch das viele Trinken ist er hell
Nimmt die Patientin Medikamente? nein
Koerpergeruch? nicht auffällig
Juckreiz? ja, manchmal
Flitterwochensex? Entschuldigung, aber man kanns auch uebertreiben..... nein
Hygienegewohnheiten? Seifen etc sie wäscht sich täglich mit handelsüblichen Seifen
Chemische Reizung? Pessar? nein


Super!
Ich danke allen fürs Mitmachen!!! Heart Heart Heart

Wir haben nun die Patientin zum Arzt geschickt und sie kommt tatsächlich mit der Diagnose "akute Pyelonephritis" zurück!

Ich denke, es war recht bald klar, dass die Blase und Niere betroffen war, und dass es sich nicht nur um eine einfache Zystitis (Blasenentzündung) handelt!

Hier schreibe ich euch noch mal die DD auf:

Zystitis: Symptome: eindeutige Symptome:
Dysurie: ja
Pollakissurie: ja
Tenesmen: ja
Fieber: nein!!!
Schmerzen im Nierenlager: nein
Ödeme: nein

Pyelonephritis: Symptome: oft Symptome der Zystitis, da dies die Ursache war (wie bei unserer Patientin), hier dann mit Fieber und Flankenschmerz.
Dysurie: evtl. akut, chron. nein
Pollakissurie: evtl. akut, chron. nein
Tenesmen: evt. akut, chron. nein
Fieber: ja
Schmerzen im Nierenlager: ja
Ödeme: nein, evtl. später

Glomerulonephritis: Symptome: oft lange Zeit symptomenlos! Bei Ödeme auch an Niere denken und auf Flankenschmerz prüfen!
Dysurie: nein
Pollakissurie: nein
Tenesmen: nein
Fieber: akut ja / chron. nein
Schmerzen im Nierenlager: ja
Ödeme: ja !!
Antworten Zitieren
#18
Liebe Daniela, ganz herzlichen Dank für das interessante Rätsel.
Ganz herzlichen Dank auch für alle die mitgerätselt haben.

Eine kleine Frage hätte ich noch zur "Flitterwochen-Zystitis":
Vielleicht kann jemand erklären, worum es sich handelt?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
Liebe Daniela,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für das spannende Rätsel.
Hinter dem Begriff Flitterwochenzystitis versteckt sich nichts anderes als eine Harnblasenentzündung bei sexuell aktiven Frauen (nicht nur in den Flitterwochen)
Durch Geschlechtsverkehr ist die Chance Bakterien zu verschleppen besonders groß. Und da bei Frauen die Harnröhre sehr kurz ist, können diese auf kürzestem Wege in die Blase aufsteigen.

@Markus- wie kommen bei der Pyelonephritis die Proteine in den Urin?
Bei der Pyelonephritis ist nicht nur das Becken, sondern meist das Nierenparenchym mitbeteiligt.
Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel
Sabine
Antworten Zitieren
#20
Danke, Daniela fuer deine Muehe mit den Raetseln!Das muss ja frustrierend sein, dass wir dir so schnell die Loesung finden. Jetzt musst du aber mal was richtig Kniffliges finden, damit auch du mehr Spass an der Sache hast. Nicht aufgeben bitte, das ist so lehrreich fuer alle. Ich selbst habe alle Raetsel verfolgt, melde mich aus Zeitgruenden aber nur ab und zu. Ausserdem bin ich leider auch bei einer anderen Schule. Es gibt aber auch mir sehr viel, bei euch Gast zu sein. Danke noch mal!
Die Flitterwochen-Zystitis kommt uebrigens auch oft bei Frauen vor, die Sex haben ohne dazu bereit zu sein. Um den Partner bei Laune zuhalten z. B. Interessanterweise ist es dann ein halb psychisches und halb physisches Problem. Letzteres nicht nur durch Bakterien , aber auch Mikrotrauma und Reizung der duennen Scheiden- und Blasenwand. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig formuliert. Viele liebe Gruesse,
Martina[/size][/font]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.859 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.633 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.962 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.395 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.272 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: