Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zum Parasympatikus
#1
Hallöchen
Andreas hat heute ein Frage gestellt, die ich sehr interessant finde.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Hier die Frage von Andreas:

Wie ist die durch vom freien willen getragene beeinflussung des parasympathikus, durch meditation, yoga, chi gong etc.... zu bewerten bzw. welche folgen hat dies für die nähere betrachtung des unwillkürlichen nervensystems, wenn man den fakt zu grunde legt, dass durch oben beschriebene oder andere entspannungstechniken nachweislich parasympthische folgereaktionen des organismus bewusst hervorgerufen werden können?
kann demnach die funktionelle unterteilung des nervensystems so noch aufrecht erhalten werden?
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#2
(07.06.2012, 20:51)Patrizia schrieb: Wie ist die durch vom freien willen getragene beeinflussung des parasympathikus, durch meditation, yoga, chi gong etc.... zu bewerten bzw. welche folgen hat dies für die nähere betrachtung des unwillkürlichen nervensystems, wenn man den fakt zu grunde legt, dass durch oben beschriebene oder andere entspannungstechniken nachweislich parasympthische folgereaktionen des organismus bewusst hervorgerufen werden können?

Hallo Patrizia,
*taumel* Und ich dachte, ich würde manchmal zu komplizierten Bandwurmsätzen neigen, aber sowas. Big Grin Wink

Ich finde deine bzw. Andreas Frage sehr interessant. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, ob durch Techniken wie Meditation, Yoga etc. die Wirkung des Sympathikus bzw. Parasympathikus aufgehoben werden bzw. ob diese Theorie des vegetativen Nervensystems überdacht werden muss. Die Frage liegt nahe, da das vegetative Nervensystem ja unbewußt funktioniert und durch diese Techniken bestimmte Körperfunktionen, wie z.B. der Herzschlag bewußt gesteuert werden können.

Aber auch ein Yogi ist immer noch diesem System des vegetativen Nervensystems unterworfen, es muss also nichts aufgehoben oder neu definiert werden. Meditierende oder Yogis sind in der Lage, bewußt die Wirkung des Sympathikus herunterzufahren und den Parasympathikus zu stimulieren. Die Mechanismen sind die gleichen, sie werden nur zum Teil bewußter gesteuert.

Viele Grüße
Kristina

Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Patrizia,
da stellt Ihr aber wirklich faszinierende Fragen in Eurer Lerngruppe!Smile


Der Frage von Adreas entnehme ich so etwas die Einstellung:
Ich bin hier und da ist mein Parasympathikus,
kommen mir irgendwie getrennt vor, die beiden. Smile

Aber ich bin doch mein Parasympathikus (und natürlich auch mein Sympathikus) und umgekehrt der Parasympathikus ist ich.

Wenn ich also sage "ich" beeinflusse meinen Parasympathikus, dann ist mir das schon zu wenig,
und zu getrennt, denn alles zusammen gibt ja "ich".

Selbstverständlich haben Gedanken einen unmittelbaren Einfluss auf mich
und damit auf meinen Körper und meine Seele und auch meinen Parasympathikus.
Habe ich gute Gedanken geht es mir gut, habe ich schlechte, dann geht es mir schlecht.
Bin ich ruhig (Mediation) fährt das sofort die Aktivitäten des Sympathikus herunter und stimuliert damit sofort den Parasympathikus.
Also kann ich die funktionelle Unterteilung trotzdem noch aufrecht erhalten, denn gerade in der Meditation sorgt ja der P. dafür, dass sich der Herzschlag und die Atemfrequenz verringern.

Keine Ahnung, ob ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4


Wie ist die durch vom freien willen getragene beeinflussung des parasympathikus, durch meditation, yoga, chi gong etc.... zu bewerten bzw. welche folgen hat dies für die nähere betrachtung des unwillkürlichen nervensystems, wenn man den fakt zu grunde legt, dass durch oben beschriebene oder andere entspannungstechniken nachweislich parasympthische folgereaktionen des organismus bewusst hervorgerufen werden können?

Meditation und Yoga hat zwar eine Wirkung auf das vegetative Nervensystem, aber nur indirekt.
Ich atme ruhiger, ich kontrolliere meine Gedanken, ich spanne und entspanne meine Muskeln und dadurch, sozusagen als Folge verändert sich der Blutdruck, der Herzschlag, die Darmmotorik etc.
Ich kann aber nicht willkürlich und direkt beeinflussen: Herz, schlag jetzt ruhiger ! Blutdruck, senke dich ! Magen-und Darmmotorik arbeite in die richtige Richtung!
Diese Funktionen bleiben unwillkürlich, auch wenn ich Mittel und Wege kenne, sie zu beeinflussen.
Schließlich sind negative Dinge wie Stress, Streit, Ärger usw. ebenfalls bombensichere Wege die unwillkürlichen Nerven zu beeinflussen.

Liebe Grüße

Anja

Man sieht nur mit dem Heart gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.845 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
Question Frage an die Ergotherapeuten unter euch. Anja 2 3.100 12.02.2014, 14:17
Letzter Beitrag: Anja
  Frage zu Struktur in Beiträgen Chania 20 10.740 15.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: Manu
  Eine Frage an die Homöopathen kraeuterhexle 6 4.646 26.10.2012, 12:00
Letzter Beitrag: kraeuterhexle
  Frage zur Versorgung des Endokards mithi 3 5.108 29.05.2012, 16:13
Letzter Beitrag: mithi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: