Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewusststeinsstörungen
#1
In unseren beiden Lehrbüchern "Intensivkurs .." bzw. "GK3" gibt es z.T. unterschiedliche Definitionen im Bereich Bewusstseinsstörungen.

Ich hab mir eine Aufstellung gemixt aus beiden Büchern gemacht und würde mich freuen, wenn ihr da mal einen Blick drauf werft, ob sie korrekt ist.

@ Sybille

Wenn es zwischen den beiden Büchern Unterschiede gibt, nach welchem sollen wir dann lernen? Ist der "GK3" aktueller (prüfungsrelevanter), weil aus 2009 ("Intensivkurs aus 2008)?


.pdf   Bewusstseinsstörungen.pdf (Größe: 145,19 KB / Downloads: 72)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Brigitte,

Ja, leider werden manchmal Dinge vermischt.
Beispielsweise wird mitunter der Begriff Bewusstseinstrübung (qualitativ) mit Bewusstseinsminderung (quantitativ) gleich gesetzt.

Wenn Du mir ein genaues Beispiel nennst werde ich das gerne "aufdröseln".

Zu den Büchern: der Lieb ist das absolute Standardwerk und uneingeschränkt zu empfehlen.

Der GK3 wird immer wieder neu aufgelegt und viele Fragen daraus (teilweise leicht veraltet) treten fast wortwörtlich in schriftlichen Prüfungsfragen auf. Einige sind natürlich viel zu schwer für uns (beispielsweise im Bereich der Psychopharmaka), aber besprechen wir im Intensivkurs, welche prüfungsrelevant sind Heart
Antworten Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Sybille Heart

(25.05.2012, 08:26)☼ Sybille schrieb: Wenn Du mir ein genaues Beispiel nennst werde ich das gerne "aufdröseln".

Zu den Büchern: der Lieb ist das absolute Standardwerk und uneingeschränkt zu empfehlen.

Beispiel wäre jetzt, dass im GK3 bei den quantitativen Bewusstseinsstörungen gegenüber dem Lieb noch Schläfrigkeit und Stupor genannt werden.

Antworten Zitieren
#4
Ah alles klar,

Schläfrigkeit ist ein Zustand einzuordnen zwischen Benommenheit und Somnolenz (Somnolenz = abnorme Schläfrigkeit).

Mit Stupor (dieser wird häufig unter den Störungen der Psychomotorik und des Antriebs eingeordnet) meint man eine Art "Starrezustand" bei ansonsten wachem Bewusstseinszustand.
Der Patient wirkt "versteinert" und reagiert nicht auf Ansprechen.

Wäre das als Erklärung ok?

Wenn noch Fragen auftauchen meld Dich gern! Heart
Antworten Zitieren
#5
Mit meiner Fragestellung hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt Blush Aber danke für die Erklärung der Begriffe.

Mir geht es darum, ob - jetzt bezogen auf dieses Beispiel - wir die zusätzlichen Begriffe im GK3 auch lernen müssen, oder ob die nicht mehr aktuell sind.

Verstehste was ich meine ? Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Ich möchte es mal so sagen:

In den Onlineschulungen lernen wir die prüfungsrelevanten Begriffe Heart

Es schadet aber nie, "über den Tellerrand hinauszublicken" und gerade das, was Du gerade machst, Brigitte, nämlich sich selber und anderen Fragen zu stellen, ist die beste Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen HeartHeartHeart

Wichtig ist es, die (vielen) Fachbegriffe, die uns begegnen (z.B. im GK3, Fachzeitschriften, ...) , einordnen zu können, was aber mit den Erkrankungen (ab kommender Woche) sehr viel einfacher und greifbarer wird, versprochen Heart

Antworten Zitieren
#7
Danke Sybille, alles klar Smile

"Tellerrand" ist gut ... im Moment ist es eher noch eine Suppenterrine fragend

Aber ich bin überzeugt davon, dass du Klarheit in die Suppe bringst Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Brigitte meinte sicherlich den Sopor ;-)

Patient ist schläfrig und nur durch starken Reiz weckbar. Es erfolgt eine unkontrollierte Abwehrreaktion des Patienten, bei dem Versuch, ihn zu wecken.


Lieben Gruß
Michaela
Lieben Gruß Michaela Heart
Antworten Zitieren
#9
Nein, ich meinte schon den Stupor, der im GK3 noch eine Zwischenstufe zwischen Somnolenz und Sopor bildet Wink
Antworten Zitieren
#10
Oh, sorry.

Stupor und Sopor wird vom Wort oft verwechselt, zumindest zu Beginn :-)
Lieben Gruß Michaela Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: