Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zucker ins Geschwür streuen
#21
Hallo Gabi,
vielen Dank für die Infos!!!!!
LG,
Martina
Antworten Zitieren
#22
In meiner Ausbildungs-Praxis (Arzthelferin) hatten wir anfangs auch hin und wieder mit dieser Methode gearbeitet, ähnlich wie Steffi schon beschrieben hat (Vermischen von Zucker mit Betaisodona-Salbe). Bei einem Diabetes-Patienten, der sehr starke Geschwüre an den Füßen hatte und bei dem deshalb auch schon ein paar Zehen amputiert waren, hatten wir über einen Zeitraum einen bestimmten Honig verwendet. Mit der Zeit ist mein damaliger Chef allerdings von dieser Methode abgekommen, kann mir vorstellen dass er sich mehr und mehr von der Pharmaindustrie hat leiten lassen Confused

LG Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#23
(24.05.2012, 10:25)Gabi schrieb: . Ich könnte aber, wenn ihr wollt, mal nachfragen ob einer von den anderen Dozenten die direkt mit Primavera arbeiten eine Schulung machen würden.

Das wäre super, liebe Gabi, wenn Du schon mal die Vorgespräche führen könntest.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#24
liebe Gabi,

das wäre total klasse! Das würde mich auch interessieren.
Zum Thema Wunden habe ich auch noch eine Frage:

Ich arbeite ja am roten Meer und da ich täglich im Salzwasser bin (ca 2-3 Stunden) verheilen hier selbst kleine Wunden oder Kratzer extrem schlecht, weil sie ständig wieder aufgeweicht werden.

Durch die ständige Sonneneinstrahlung (man entkommt ihnen nicht) plus das Salz plus das ganze Zeug, was sich da im Wasser tummelt (Plankton) gibt dann schon eine winzige Wunde oft ein Riesenloch, das dann immer tiefer wird und nur extrem schlecht heilt.

Irgendwann ist das Loch dann zu und man hat eine hässliche schwarze Narbe.

Oft entzündet sich das dann auch noch und dann wurde man im wahrsten Sinne aus einem Mückenstich ein (kleiner ) Elefant.

ich habe es schon mit künstlicher Haut versucht (geht nicht, das weicht beim Tauchen auf), Sprühverband (weicht auch auf), abkleben (ebenso) und mit Eincremen,dass kein Wasser auf die Wunde kommt.
Hilft aber alles nicht wirklich.

Wäre da die Zucker-Betaisadona Methode u.U auch erfolgreich? Oder die Aromatherapie.

Dieses Problem haben wir sehr oft - auch mit usneren Gästen und bis jetzt habe ich noch nciht wirklich eine gute Methode gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu Ideen habt!

Viele liebe Grüße
Babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#25
Hallo Anja
ich verwende bei kleinen Hautläsionen/Schürfwunden bei der Arbeit natürlich auch manchmal
Polyvidonjod( Betasalbe). Meist aber Octeniseptspülung zur Wundtoilette oder Gel bei Defekten, da Octenisept keine braune Färbung macht. Und voersicht wenn Betasalben oder Lösungen mit Octenisept zusammen verwenden werden kann es sich lila verfärben.
Wenn jemand eine Überfunktion der Schilddrüse hat muss man bei zuviel Jodsalbe aufpassen, natürlich nur bei großen und langwierigen Wunden. Hatte ich so gelernt.

HalloBabsi
Hydrokoloide, Hydropolimere und andere neue Verbandsmaterialien sind eigentlich auch zum Schutz vor Wasser bzw. Feuchtigkeit, es gibt noch OpsiteFolie die extra zum Duschen/Baden noch drübergemacht werden kann. Aber bei Salzwasser weiß ich nicht ob es hält. Wichtig wäre auf alle Fälle die Wundetoilette nach dem Wasserkontakt z. B. mit Octenisept, Lavasept o.ä. mindestens mit Ringer oder Nacl und mit steril verbinden. Aber ich denke doch, dass es dort auch Ärzte oder Pflegekräfte gibt die sich damit auskennen.

Hallo Isolde
ich suche mal die Mailadresse und schau mal ob ich was anregen kann.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#26
Liebe Gabi,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Nein leider gibt es hier weit und breit niemand der sich damit auskennt. Big Grin
Der nächste gute Arzt ist ca 150 km weit weg und die hygienischen Verhältnisse im hiesigen Krankenhaus - wenn man es denn so nennen kann - sind haarsträubend und was ich hier schon an richtig ekligen Wunden gesehen hab, das gibt es bei uns glaub ich gar nicht.Wink

Die Ärtzte sind oft sehr schlecht ausgebildet und naja die Bevölkerung ist in diesem Bereich auch recht unwissen, was dann zur Folge hat, dass dem "ARzt" alles geglaubt wird.
Brandwunden z.B. werden noch oft mit Eis (wohlgemerkt direkt auf die Haut) Butter und Senf behandelt - Und offene Wunden zB. mit einem Verband zugeschnürt, der nie gewechselt wird.

Aus dem Grund frage ich, denn wenn sich hier jemand verletzt, dann bin ich leider die erste Ansprechperson für alles medizinische.
Smile
Über gute Informationen bin ich deswegen mehr als froh, denn bei uns in D geht man eben zur Not in Krankenhaus, die Notaufnahme oder zum Arzt. Im schlimmstenfall kommt ein Rettunswagen mit einem Sanitäter oder Notarzt.
Nur gibts das hier alles nicht. Jedenfalls nicht so, wie wir das kennen!

Vielen Dank und viele Grüße
Babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#27
Hallo Babsi
vielleicht kannst du dir über eine Internetapotheke mal die Dinge besorgen die ich dir geschriebenhabe.

Hallo Isolde
ich habe soeben eine Mail an eine tolle Dozentin abgeschickt und hoffe, dass klappt.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#28
Hallo Gabi,

danke!!! Ich werde mal schauen, dass ich mir die Sachen mitbringen lassen...

Liebe Grüße
babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#29
Hallo Isolde

die Firma Primavera wird sich bei dir, evtl. erst nächste Woche, bei dir melden.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#30
Tausend Dank, liebe Gabi,
dann schaun wir mal gespannt, was sich entwickeln wird. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#31
Ich möchte das Thema gerne wieder hochholen.

Da ich nach hoffentlich bestandener Überprüfung gerne auch mit Api-Therapie arbeiten möchte, bin ich auf den Manuka-Honig gestoßen. Mit diesem sollen Wunden erstklassig verheilen. Hier ist auch ein Link dazu:

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF...B9001E66C2

LG
Raissa
Antworten Zitieren
#32
Ein interessanter Link, danke!
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#33
Hallo zusammen,

schön, dass das Thema noch mal aktiviert wurde.

Mein Sohn kam in diesem Jahr aus Australien zurück und überreichte mir stolz ein Glas Manuka Honig mit den Worten:
Das ist genau richtig für dich, das ist ein Heilhonig, der in Australien praktisch für Wunden aller Art benutzt wird. Smile

Man kann ihn auch essen, er schmeckt naja sehr interessant, wie Honig mit heilenden Substanzen........Big GrinBig Grin

Nun, was soll ich sagen, ich warte auf die erste Wunde, um die Heilwirkung zu testen, aber noch hat sich niemand freiwillig verletzt......Tongue
Antworten Zitieren
#34
Gibt es in der Zwischenzeit alte bzw.   neue (Wunder mit Wunden,  bzw.)   Erfahrungen,  von/mit Salz, hüstel ...,   Zucker auf/in Wunde[n]  "streuen"?
Antworten Zitieren
#35
Salz und Brot macht Wangen rot.

Dixi et salvavi animam meam. Res severa verum gaudium.

Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen ... Rolleyes
Es ist ein kurioses Paradoxon,
dass ich mich,
wenn ich mich so akzeptiere,
wie ich bin,
verändern kann.
(Carl Rogers)




Antworten Zitieren
#36
(03.01.2023, 21:58)Morningstar369! schrieb: Salz und Brot macht Wangen rot.

Dixi et salvavi animam meam. Res severa verum gaudium.

Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen ... Rolleyes

Hallo Maggie! 

Zu obigem Ausspruch  tauchte  ich kurz ins Abenteuer Suchmaschine. 

Zitat: [...] 

Salz und Brot macht Wangen rot

Gemeint ist: Einfache Nahrung ist gesund. Denn rote Wangen - im Gegensatz zu einem blassen Gesicht - sind Anzeichen einer guten Durchblutung. Eine Abwandlung dieses Sprichwort ist noch asketischer: "Trocken Brot macht Wangen rot." Die Variante mit "Bier und Brot" hingegen beinhaltet wohl eher keinen Ratschlag zur gesunden Ernährung.
...  und noch weitere salzige Worte:
https://m.dw.com/de/w%C3%BCrzige-sprache...g-52632116 




Ja,  das mit den roten Wangen,  das war zu meiner Kindheit,  so erscheint es mir,  gefragter als heutzutage. 
Erinnerte mich dazu gerade an "Rotbäckchen"-Werbung.  In der jetzigen schnell-lebigen Zeit wird anderen Idealen Vorrang eingeräumt.  Zum Beispiel Blaubäckchen. "Atemschutzmasken".  Außen hellblau; innen weiß (an Tag 1 Big Grin).
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: