Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vagotonie
#1
Hallo Ihr Lieben!
Ich brüte mal wieder.... Dodgy ...und könnte euren Rat gebrauchen. Blush

Ich bin da bei meiner Recherche zum Thema Bradykardie auf einen kleinen Holperer gestoßen. Folgendes: eine Bradykardie kann ja physiologisch im Rahmen einer konstitutionellen Vagotonie (erhöhte Erregbarkeit des parasympathischen Systems) vorkommen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Seite gestoßen, die von "Krankheiten mit Vagotomie" spricht, also: Hepatitis, Magen-/Duodenumgeschwür, Typhus, Paratyphus, Vergiftungen.

Zwischen "Vagotonie und Vagotomie besteht aber nun offensichtlich ein Unterschied! Das erste ist eben die erhöhte Erregbarkeit des parasympathischen Systems, beim zweiten handelt es sich nach meiner Recherche um ein operatives Verfahren bei der der Magen versorgende Anteil des Nervus vagus zur Reduktion oder Ausschaltung der Säureproduktion des Magens durchtrennt wird.

Kann ich an der Stelle dieser Seite von einem simplen Tippfehler ausgehen oder handelt es sich hierbei wirklich um eine Vagotomie?! ^^ (Und warum benennt der Autor dann wohl Typhus oder Vergiftungen?)
Und kommt es im Rahmen er relativen Bradykardie zur Vagotonie oder ist das was anderes?! *seufz*

Irgendwie stehe ich gerade mal wieder schlapp auf dem Schlauch! Ich weiß, ich stelle immer komische Fragen... aber irgendwie brauche ich das gerade wieder für meinen inneren Frieden... Angel

Vielen Dank und liebe Grüße,
Asja
Ergänzung:
Je weiter ich recherchiere, um so mehr werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei irgendwie um einen Fehler des Autors handelt... offensichtlich nimmt man eine Vagotomie vor, wenn die medikamentöse Behandlung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren über längere Zeit ohne Erfolg bleibt. Aber von Hepatitis, Influenza, Typhus, Paratyphus, Vergiftungen finde ich in keiner weiterführenden Literatur was...
Antworten Zitieren
#2
Hallo Asja,

im Pschyrembel steht hinsichtlich der Vagotomie auch nichts von Typhus etc. Sondern nur das Durchtrennen des N. Vagus bei Duodenum-Ulcus zur Verminderung der Magensekretion (Verminderung der HCl-Produktion). Aber das hast du sicher selbst schon gelesen.
Antworten Zitieren
#3
Ich hab heute schon viel dahingehend gelesen, Brigitte. Big Grin Jetzt hab ich den Autor angeschrieben und bin gespannt, ob er sich meldet. Ich meine: Tippfehler können ja jedem unterkommen - das wäre ja nun nicht schlimm. Vielleicht wäre meine Frage einfacher beantwortet, wenn ich wüsste, ob im Rahmen einer relativen Tachykardie eben diese Vagotonie gemeint ist... oder ob das dann noch was anderes ist. keinplan

Ich sag ja: ich hab immer komische Fragen! spinner
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: