Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkrankungen Herz
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Übersicht über die Erkrankungen des Herzens erstellen. Nun bin ich am Überlegen, wie ich all die Krankheiten auseinanderhalten kann.Huh
Ich habe mir überlegt, überall die veränderten Symptome rauszuschreiben und anhand dessen zu unterscheiden. Oft sind ja auch Symptome gleich bei ähnlichen Erkrankungen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?


Viele Grüße Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#2
Grade beim Herz kannst Du Dir durch ein wirklich gutes Anatomie-Wissen (das kannst Du Dir allerdings nicht in der Bierbach oder einem Skript aneignen, dazu brauchst Du schon ein richtiges Anatomiebuch) die Symptome logisch ableiten - das finde ich persönlich wesentlich einfacher, als Symptome zu pauken - ich habe die Symptome dann immer verwechselt Wink

Und in der Mündlichen wollen die eh gern erklärt haben, wie genau es zu dem Symptom kommt

Welche HerzKH willst Du denn in Deine Übersicht aufnehmen?
Antworten Zitieren
#3
Hallo kleine elfe,

ich bin auch beim Thema Herz, aber noch ganz am Anfang. Die Krankheiten kommen nochWink Welches Anatomiebuch würdest du empfehlen?



(22.04.2012, 13:12)kleine elfe schrieb: Grade beim Herz kannst Du Dir durch ein wirklich gutes Anatomie-Wissen (das kannst Du Dir allerdings nicht in der Bierbach oder einem Skript aneignen, dazu brauchst Du schon ein richtiges Anatomiebuch) die Symptome logisch ableiten - das finde ich persönlich wesentlich einfacher, als Symptome zu pauken - ich habe die Symptome dann immer verwechselt Wink

Und in der Mündlichen wollen die eh gern erklärt haben, wie genau es zu dem Symptom kommt

Welche HerzKH willst Du denn in Deine Übersicht aufnehmen?

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#4
Ich habe mir immer neben das Skript eine Abbildung des Herzens gelegt und versucht, die Symptome und die Entstehung anhand eines Bildes zu verdeutlichen.

Ich werde alle im Skript genannten Erkrankungen aufnehmen, also die Insuffizienzen, die Entzündungen, die Klappenfehler, angeborene Herzfehler, Rhythmusstörungen und die koronaren Herzkrankheiten.

Ganz schön viel für einen Überblick.Confused
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
(22.04.2012, 13:12)kleine elfe schrieb: Grade beim Herz kannst Du Dir durch ein wirklich gutes Anatomie-Wissen (das kannst Du Dir allerdings nicht in der Bierbach oder einem Skript aneignen, dazu brauchst Du schon ein richtiges Anatomiebuch) ...

Liebe kleine Elfe,
ich bin mir nicht sicher, ob du die Skripte von Isolde kennst, ich würde anhand deines Beitrages sagen, nein.


Liebe Rana,
gerade am Anfang ist es wichtig sich nicht zu verzetteln und in 1000 anderen Büchern jedes Detail nachzuschlagen. Die Skripte von Isolde erklären dir alles, was du für die Prüfung brauchst. Die Anatomie des Herzens wird super erklärt und gezeigt, im E-learnig kannst du dir dann zusätzlich noch Filme dazu ansehen, die das Ganze super veranschaulichen! Wenn du das Wissen vertiefen möchtest, kannst du später immer noch andere Literatur hinzuziehen, aber zunächst gilt erst mal die Grundlagen zu erarbeiten, sonst verlierst du dich schnell.

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
danke Esther, dann bin ich beruhigt, dass in dem Skript das nötigste für die Prüfung steht. Das reicht mir völlig aus. Alles weitere kann man sich im nachhinein aneignen. Die Herzkrankheiten sind ziemlich viel. Huh Auswendig lernen bringt wenig Sinn. Ich bin mir sicher, dass ich dann am Ende alle Symptome verwechseln werdeSad Ich bin noch am überlegen, wie ich mir am besten alles systematisch merken soll.



(22.04.2012, 14:07)esther76 schrieb:
(22.04.2012, 13:12)kleine elfe schrieb: Grade beim Herz kannst Du Dir durch ein wirklich gutes Anatomie-Wissen (das kannst Du Dir allerdings nicht in der Bierbach oder einem Skript aneignen, dazu brauchst Du schon ein richtiges Anatomiebuch) ...

Liebe kleine Elfe,
ich bin mir nicht sicher, ob du die Skripte von Isolde kennst, ich würde anhand deines Beitrages sagen, nein.


Liebe Rana,
gerade am Anfang ist es wichtig sich nicht zu verzetteln und in 1000 anderen Büchern jedes Detail nachzuschlagen. Die Skripte von Isolde erklären dir alles, was du für die Prüfung brauchst. Die Anatomie des Herzens wird super erklärt und gezeigt, im E-learnig kannst du dir dann zusätzlich noch Filme dazu ansehen, die das Ganze super veranschaulichen! Wenn du das Wissen vertiefen möchtest, kannst du später immer noch andere Literatur hinzuziehen, aber zunächst gilt erst mal die Grundlagen zu erarbeiten, sonst verlierst du dich schnell.

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben,

vielleicht hilft es Euch, wenn Ihr Euch bei den Referaten zum Herz mal umschaut? Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon jemand gemacht hat? Bitte hier entlang: Klick

Auf anhieb fand ich diesen Beitrag, vielleicht hiflt der? Nochmal Klick (Achtung, öffnet ein PDF!)
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#8
Huch....Blush

Wer lesen kann ist klar im VorteilBig Grin

Ich quäle gerade meinen Drucker mit den spitzenmäßigen Übersichten !!!

Vielen lieben Dank an all die Autoren. Das hilft mir sehr Smile
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
danke für den Tipp, Caia. Sehr hilfreichSmile
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#10
Anatomie habe ich mit dem Lippert gelernt, Heart
ein wirklich großartiges Buch, sehr detailliert aber gleichzeitig absolut verständlich.
Man kann die Kapitel flüssig durchlesen, muß sie also nicht schwer durcharbeiten und ständig nebenbei nachschlagen etc.
Da ich nun die Prüfung in der Tasche habe, kann ich dieses Buch nun endlich einmal ganz entspannt von vorne bis hinten durchlesen!
....im Bett, statt Roman Wink
Der Lippert ist DAS Anatomiebuch auch bei Medizinstudenten - zu recht.

Ich persönlich konnte mir die Herzkrankheiten (und natürl auch Lunge etc) erst erklären,
nachdem ich dieses relativ tiefe anatomische Wissen hatte. Idea
Vorher habe ich die Krankheiten "gepaukt" aber das hat nicht wirklich funktioniert und hätte mich auch, rückblickend auf meine Prüfung, beim ersten Nachfragen aus der Bahn geworfen.
(und angeblich sollen grade Fernschüler ja besonders ausführlich auf ihre Fachkompetenz befragt werden, die meisten Prüfer überfliegen ja vor der Prüfung den Lebenslauf)

Da das Herz nunmal auch das meist gefragte "Prüfungsorgan" ist, ist es schon gut, grade hier ein wirklich fundiertes Wissen zu haben.
Und ich zumindest finde es einfacher (und auch zeitsparender da weniger "verzettelnd"),
ein Kapitel komplett durchzulesen anstatt mich durch Referate, PDFs, Filme und Skripte zu klicken (und dann am besten noch Wikipedia und die anderen Internetportale) *puh!* Confused
Antworten Zitieren
#11
Liebe Jana und alle anderen Smile

Ich sehe das genauso wie Esther:

Die Skripte von Isolde reichen völlig aus, um sich ein fundiertes Wissen anzueignen. Dazu das Lehrbuch und den Anatomieatlas, perfekt.

Ich habe sehr viele Bücher, auch Lippert, Körper des Menschen, Bücher von Voss, Herlinger, Krieger usw..........

Nicht falsch verstehen, das sind gute Bücher.
Aber ich hatte bisher noch keine Situation, in der ich mit Isoldes Wissen nicht weiter kam.
Verzettelt euch nicht, bliebt bei einem Schema, mit der Zeit versteht ihr die Richter-Sprache immer besser.
Und wer dann mit allen Skripten durch ist, kann immer noch als Bettlektüre mal ein anderes Buch nehmen.

Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Da schließe ich mich gern an Sonja. Und wenn man dazu noch Isoldes Schulungen mitmacht, kommen noch viele zusätzliche Aha-Effekte, denn durch ihre manchmal ganz schön "fiesen" ( Big Grin ) Fragen muss man sich schon in die detaillierte Anatomie/Physiologie reindenken und gewinnt dadurch Erkenntnisse wie die Pathophysiologie entsteht.

Ich habe auch so einiges an Geld für gute Fachbücher ausgegeben, aber in dem meisten Fällen muss ich da gar nicht reinschauen um etwas zu verstehen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachbarorgane Herz marcodieckmann 2 1.255 17.11.2022, 09:51
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Lehrheftaschluss Herz Frage 35 marcodieckmann 2 533 06.10.2022, 18:17
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Auskultation Herz annette_mllr 3 3.298 24.08.2017, 03:59
Letzter Beitrag: Andrea
  Skript Herz – Auswendiglernen von Symptomen und „logische“ Ableitung? thomashe 8 4.080 01.11.2014, 16:28
Letzter Beitrag: thomashe
  Fragen der Lerngruppe zum Thema Herz kirstenneuenhaus 11 8.997 08.10.2014, 12:00
Letzter Beitrag: ChristineP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: