Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Allergie-Typ IV
#1
Hallo,
ich habe eine Frage zum Allergie-Typ IV, vom verzögerten Typ. Antigene sitzen auf dem Gewebe und überempfindliche Lymphozyten geben daraufhin viel Lymphokine frei. Das stimuliert die Abwehr.

Diese Allergie ist nicht durch Antikörper ausgelöst, sonden eben durch die überempfindlichen Lymphozyten. Alle anderen Allergie-typen I-III sind ausgelöst durch Antikörper. So steht es im Skript.
Als Krankheit wird Hashimoto angegeben.

Jetzt kommt meine Frage.
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis werden allerdings TPO-Antikörper im Blut nachgewiesen. Diese markieren doch angeblich das Schilddrüsengewebe und die Abwehr macht sich an dem Gewebe zu schaffen, somit kommt es zu Entzündungen.

Hmm.... Hashi wäre dann doch auch durch diese AK verursacht oder?
Smile
Antworten Zitieren
#2
Keiner ne Ahnung Huh, schade Confused
Smile
Antworten Zitieren
#3
Lustig, dieselbe Frage kam bei mir heute auch auf, als ich das Allergie-Skript durcharbeitete.

Vielleicht ist die Hashimoto eine Allergie Typ2 und Typ4...
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#4
Liebe ALex,

ich habe deine Frage auch gelesen und schon recherchiert.
Leider kam ich nicht auf eine befriedigende Antwort.....Undecided

Nun bin ich aber auch wirklich gespannt, wer Licht ins Dunkle bringt. fragend

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alex,
bei einer Hashimoto müssen nicht immer AK nachweisbar sein, meistens sind es die TPO aber auch das muss nicht immer so sein.
Grundsätzlich ist bei einer Hashimoto das Schilddrüsengewebe chronisch entzündet und es kommt zu einer Zerstörung des Schilddrüsengewebes durch T-Lymphozyten -> also: Allergie Typ 4.
Von daher sind die AK hier nicht die Verursacher, aber sie spielen natürlich auch eine Rolle.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
@Dag
zwei HuhHuh und ein Gedanke Smile
Eine Mischform könnte ich mir auch gut vorstellen.

@Sonja
Danke fürs recherchieren. Mir ging es auch so UndecidedSmile.
Hab Isolde auch mal gefragt, mal sehen ob sie was dazu beiträgt.

@Esther
Ja, das ist interessant, manchmal werden keine AK nachgewiesen.
Dann sind es eindeutig die übersensiblisierten Lymphozyten.
Verursacher sind in erster Linie die Lymphozyten und zusätzlich kommt es manchmal noch zur AK-Bildung, ja auch vorstellbar.
Smile
Antworten Zitieren
#7
DANKE, liebe Esther, Heart
Du hast es wirklich super erklärt.Smile

Hier noch etwas ausführlicher:
Hashimoto gehört zu Typ 4 Allergie, allerdings ist es bei den Autoimmunerkrankungen oft so, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. So gehören manche Autoimmunerkrankungen sowohl zu Typ 3 als auch zu Typ 4.

Wie Esther schon sagte, die Ursache liegt bei der Hashimoto v.a. in den Lymphozyten.
Selten spielen jedoch auch TR-AK eine Rolle. Diese AK stimulieren in erster Linie die Schilddrüse mehr T3/T4 zu produzieren indem sie die Wirkung von TSH nachahmen.
Neben diesem stimulierenden Effekt hat TR-AK jedoch auch eine blockierende Wirkung, da es sich um eine polyklonalen Antikörper handelt. Bei der Hashimoto verursacht der Antikörper eine Schilddrüsenatrophie und damit eine Schilddrüsenunterfunktion.

Der AK TPO-AK, der häufig bei Hashimoto nachzuweisen ist, richtet sich jedoch nicht gegen die Schilddrüse sondern gegen das Enzym Thyroperoxidase, das die Aufgabe hat, bei der Herstellung der Schilddrüsenhormone mitzuwirken.

Manchmal ist der AK TG-AK (TAK) erhöht, der sich auch nicht gegen die Schilddrüse richtet, sondern gegen Thyroglobin, die Speicherform der Schilddrüsenhormone in den Schilddrüsenfollikeln.

Übrigens liegt bei den Schilddrüsen-AK noch einiges im Dunkeln.

Liebe Alex, ich hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,
lieben Dank Heart, ich freue mich über diese Informationen und ausführliche Erklärung, Danke für die Mühe BlushSmile.

TR-AK haben wir ja eigentlich bei Morbus Basedow und Basedow gehört zu Typ II b.

Polyklonaler AK heißt eine Mischung aus mehreren AK oder? weiß ich nicht genau. Also können TR-AK auch eine Hashimoto verursachen wegen der zusätzlich blockierenden Wirkung. Oft hat man ja anfangs eine Überfunktion die später zur Unterfunktion wird. Aha jetzt verstehe ich, es spielt zusammen.

Du sagst, TPO-AK zerstören nur das Enzym für die Herstellung, nicht aber die Schilddrüse. Gewebe atrophiert also aufgrund anfänglichen TR-AK, TAK gegen die Follikel und auch weil die Zellen ihre Funktion verlieren, aufgrund fehlenden Enzymen?? Ich hoffe ich stehe nicht schon wieder auf dem Schlauch.

Naja, ich denke ich hab nun sehr viel mehr verstanden als vorher und hoffe, dass es auf lange Zeit in meinem Kopf bleibt Big Grin
Bei der Prüfung werden sie hoffentlich nicht so genau fragen Cool.

Die Allergie-Typen auseinanderzuhalten finde ich sehr schwer und die ganzen Abkürzungen für die AK Rolleyes.
Hab mir nun eine gute Lernkarte gemacht, hilft ja nix.
Smile
Antworten Zitieren
#9
(07.08.2012, 18:25)Alex schrieb: Du sagst, TPO-AK zerstören nur das Enzym für die Herstellung, nicht aber die Schilddrüse. Gewebe atrophiert also aufgrund anfänglichen TR-AK und auch weil die Zellen ihre Funktion verlieren, aufgrund fehlenden Enzymen?? Ich hoffe ich stehe nicht schon wieder auf dem Schlauch.

Das Gewebe wird in erster Linie durch die T-Lymphozyten zerstört, die fälschlicher Weise die Schilddrüse angreifen. Dann kommen noch verschiedene Faktoren wie diverse AK hinzu Smile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#10
Mensch Esther, vor lauter Antikörper hab ich nicht mehr an die Lymphozyten gedacht Big Grin die die Fresszellen anlocken. Außerdem markieren die AK ja nur.
Danke jetzt ist alles gut Angel.
Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Typ IIa - Allergie david26de 3 1.182 25.02.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Andrea
  Was macht die Allergie bei RA und LE? anjafei 3 1.071 11.02.2021, 12:18
Letzter Beitrag: annettfrei
  Typ II Allergie anjafei 5 1.528 12.08.2020, 14:07
Letzter Beitrag: katha_w
  Autoimmunerkrankung - Allergie Bonnie2000 1 2.864 04.06.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Verständinsfrage zur Allergie Typ II claudia r. 8 3.967 23.10.2013, 11:21
Letzter Beitrag: alexandrak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: