Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stase und Abscheidungsthrombus
#1
Hallo ihr Lieben,

ich verstehe nicht, warum die Stase sowohl zur Bildung eines Gerinnungs-, als auch eines Abscheidungsthrombus beiträgt?! wie es als richtige Antwort im Skript bzw. E-Learning verlangt wird. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen Huh

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Christine,
ja langsamer das Blut fließt, desto größer die Gerinnungsneigung.
Wenn also eine kleine Wandverletzung da ist, z.B. durch einen Stoß, dann gerinnt das Blut jetzt schneller.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Isolde!

Aber so ganz habe ich es immer noch nicht:
Ich habe es so verstanden, dass bei einem Abscheidungsthrombus zuerst die Verletzung da ist, sich dann dort vermehrt Thrombozyten und Fibrin anlagern, was nichts mit Gerinnung zu tun hat, sondern mit "Reparatur". (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Und dann kommt noch zusätzlich die Stase hinzu und die bewirkt, dass sich noch mehr Fibrin und Thrombozyten anlagern?
Oder geht es mehr in die Richtung, dass die Stase aus einem Abscheidungsthrombus einen gemischten Thrombus macht? (Aber dann wäre die Fragestellung ja nicht richtig.)

Vielleicht mache ich was Einfaches viel zu kompliziert, tut mir leid! Aber vielleicht liegt´s auch daran, dass ich "Blut" noch nicht hatte... spinner

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
#4
(21.03.2012, 15:52)Christine S. schrieb: Aber so ganz habe ich es immer noch nicht:
Ich habe es so verstanden, dass bei einem Abscheidungsthrombus zuerst die Verletzung da ist, sich dann dort vermehrt Thrombozyten und Fibrin anlagern, was nichts mit Gerinnung zu tun hat, sondern mit "Reparatur". (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Man sollte den Abscheidungs- und Gerinnungsthrombus nicht so strikt trennen, da ja die meisten gemischte Thromben sind.
Wie Du richtig schreibst, lagern sich beim Abscheidungsthrombus nun schon vermehrt Thrombos und Fibrin an. Der Abscheidungsthrombus selbst begünstigt dann auch wieder den Gerinnungsthrombus, weil es hinter dem Abscheidungsthrombus zu Verwirbelungen kommt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Okay, so leuchtet es mir ein Idea

Dankeschön nochmal! Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich auch noch eine Frage dazu:

Der Abscheidungsthrombus ist der Kopf, der Gerinnungsthrombus der Schwanz.

Wenn ich mir aber die Bilder dazu anschaue sieht es absolut andersherum aus. Der Gerinnungsthrombus ist ein rundes Knäuel (sieht aus wie der Kopf) und der Abscheidungsthrombus das "Ding hinten dran, dass schmaler wird und ausläuft" (für mich wie ein Schwanz).

Seit ich mir das Bild genau angeschaut habe und im ersten Moment dachte: "ah,logisch. Ist ja klasse" und dann beim lesen feststellte, dass es nicht die Logik hat, die ich glaubte entdeckt zu haben, bin ich total durcheinander und hoffe ihr könnt mir den Knoten lösen. Befürchte sonst es immer wieder durcheinander zu würfeln.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nicole,
die Begriffe "vorne" = Kopf und "hinten" = Schwanz
sind im Hinblick auf den Blutdurchfluss gewählt. Das heißt, du brauchst dir hinsichtlich des Bildes keine Gedanken machen. Es sollte einfach klar sein:
wenn ein Ery durch das Blut fließen würde, ist der "Kopf" vorne in Richtung Fließrichtung. Der Kopf (wie bei einem Schwimmer die Beine) hinten.

Ich hoffe das war deine Frage.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

danke für Deine Antwort!
Jaaa, jetzt ist es logisch. An die Richtung des Blutes hab ich gar nicht gedacht.Blush

Für mich sah das Bild aus wie ein kleiner Wurm, dessen Kopf vorne rund ist und Schwanz hinten immer dünner wird omg

Aber jetzt ist alles klar. Danke Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: