Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortwärts- und Rückwärtsversagen
#1
Hallo, ihr Lieben!

Ich brauche mal eure Hilfe... ich hab nämlich beim Vortwärts- und Rückwärtsversagen bei der Herzinsuffizienz gerade ein Hirnversagen und verstehe da eine Sache nicht ganz. Rolleyes

Aus Isoldes Vortrag im E-Learning entnahm ich, dass bei der Linksherzinsuffizienz ein Vorwärtsversagen und ein Rückwärtsversagen (z.B. bei einer Insuffizienz aufgrund einer Mitralklappenstenose) vorkommen kann. Nun versuche ich herauszufinden, ob es bei einer Rechtsherzinsuffizienz auch beides gibt oder nur das Rückwärtsversagen.
Bei einer Trikuspidalklappenstenose wäre es ja dann ein Rückwärtsversagen - ist es dann bei einer Pulmonalstenose ein Vorwärtsversagen?

Ich bin irgendwie komplett verwirrt... gibt es jemanden, der für Auflösung sorgen kann? Blush

Desweiteren habe ich noch eine Frage zur globalen Herzinsuffizienz. Ich entnehme keinerlei Informationsquelle, ob es explizite Ursachen für eine globale Herzinsuffizienz gibt. Gibt es da spezielle Ursachen, die das auslösen können? (Ich stelle mir z.B. eine Herzbeutelentzündung vor)

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht "dumm"... aber irgendwie brauche ich da gerade mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Idea

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#2
Huhu Asja

"Dumme" Fragen gibt es nicht Smile

Globalinsuffizienz bedeute ja,dass bei Herzhälften insuffizient sind.So,wenn du nun eine linksherinsuffizienz hast,kann es sein,dass sie so schwerwiegend ist,dass sie sich bis in das recchte herz zurückstaut.Somit sind beide Hälften insuffizient und du hast eine Globalinsuffizienz.

Es gibt bei beiden Herzhälften ein Vorwärts-oder ein Rückwärtsversagen.Vorwärtsversagen wenn das Blut nicht ausreichend in die Peripherie,bzw in die lunge gepumt werden kann und Rückwärtversagen,wenn die Vorhöfe nicht in der Lage sind,das ankommende Blut aufzunehmen

Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen
Guck mal hier......http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-3313.html
da wurde das Thema auchschon einmal besprochen und Isolde hat sich dazu geäussert
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Smile
Den Thread, den du da angibst, hatte ich schon gelesen, war aber in meiner Frage irgendwie nicht weiter gekommen.

Zum Thema Globalinsuffizienz:
Ich habe verstanden, dass bei den Patienten im Verlauf meist die Linksherzinsuffizienz die Rechtsherzinsuffizienz nach sich zieht (durchgestaute Linksherzinsuffizienz), was man dann als Globalinsuffizienz bezeichnet. Es gibt also keine Ursache, dass eine Globalinsuffizienz quasi "von Beginn an" vorhanden ist?

Zitat:Es gibt bei beiden Herzhälften ein Vorwärts-oder ein Rückwärtsversagen.Vorwärtsversagen wenn das Blut nicht ausreichend in die Peripherie,bzw in die lunge gepumt werden kann und Rückwärtversagen,wenn die Vorhöfe nicht in der Lage sind,das ankommende Blut aufzunehmen
Das hat mir jetzt schon sehr geholfen und meine voran gegangene Frage beantwortet. Ich habe einen anderen Beitrag hier im Forum vor meiner Fragestellung gelesen und da schrieb jemand, dass das Vorwärtsversagen vom Ventriculus sinister und das Rückwärtsversagen vom Atrium dextrum ausgeht. Das hatte mich zusätzlich zu meiner Frage noch verwirrt. *lach*

Nun, ich geb mir alle Mühe hier zu Hause alleine... aber manchmal wünschte ich mir echt Mitschüler und einen Lehrer vor Ort. Angel Wink

Vielen Dank aber erstmal! Smile

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#4
Ich denke mal,dass evtl Isolde nochmal etwas schreibt.Sie hilft bei sowas ja auch und ich finde sie bringt ads immer total verständlich rüberSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Hallo,
ich meine Petra hat es schon sehr verständlich erklärt und es gibt wenig was es nicht gibt bei den Herzerkrankungen??Confused
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Werner,

ich meine,gerade in der Medizin gibt es nichts,was es nicht gibtWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
(14.02.2012, 19:40)wernerbergner schrieb: Hallo,
ich meine Petra hat es schon sehr verständlich erklärt und es gibt wenig was es nicht gibt bei den Herzerkrankungen??Confused

Oh, ich bin auch nicht unzufrieden... ich will nur, dass mir einer sagt: es gibt keine Globalinsuffizienz als eigenständiges Krankheitsbild mit der Ursache X, Y oder Z oder eben das Gegenteil Big Grin *kopfkratz* Ich hoffe, ich bringe verständlich rüber, was ich meine. Blush
Antworten Zitieren
#8
(14.02.2012, 19:44)Deirdra schrieb:
(14.02.2012, 19:40)wernerbergner schrieb: Hallo,
ich meine Petra hat es schon sehr verständlich erklärt und es gibt wenig was es nicht gibt bei den Herzerkrankungen??Confused

Oh, ich bin auch nicht unzufrieden... ich will nur, dass mir einer sagt: es gibt keine Globalinsuffizienz als eigenständiges Krankheitsbild mit der Ursache X, Y oder Z oder eben das Gegenteil Big Grin *kopfkratz* Ich hoffe, ich bringe verständlich rüber, was ich meine. Blush

Ich verstehe schon was du meinstWink
Und ich habe grad den Pschyrembel befragt:da steht die Globalinsuffizienz als Einteilung allerdings ohne typische Auslöser,wie du sie gerne hättest.SadNur,dass es sich dabei um eine beidseitige Insuffizienz handelt.
Ich denke,wenn durch einen Infarkt es zu einer linksherzinsuffizienz kommt und sich dann daraus eine zusätzliche Rechtsherzinsuffizienz entwickelt,dann hast du den Infarkt als Auslöser für die Globalinsuffizienz
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Die Ursache der Insuffizienz läuft im Prinzip immer in der Reihenfolge ab: Irgendwo Funktionsfehler im Herzen, dadurch muss ich das Herz mehr anstrengen (Hypertrophie), Mühe allein genügt aber oft nicht, dadurch kommt der neue Versuch, den Fehler auszugleichen, in man wieder kleiner wird und versucht, mehr Zellen zum Arbeiten zu bewegen (Hyperplasie), wenn das auch nicht reicht kommt es durch die Anstrengung zur Vergrößerung der Herzinnenräume (Dilatation), was dann die Insuffizienz unmittelbar nach sich zieht, insofern gibt es meiner Meinung nach die Globalinsuffizienz nicht als Krankheitsbild, sondern es ist immer das Symptom eines Funktionsfehlers.

Ich hoffe, das ist so richtig und verständlich

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#10
Zitat:Und ich habe grad den Pschyrembel befragt: da steht die Globalinsuffizienz als Einteilung allerdings ohne typische Auslöser,wie du sie gerne hättest.SadNur,dass es sich dabei um eine beidseitige Insuffizienz handelt.
Genau DAS war mein Problem... und ich hab schon immer gedacht: Mensch, kann das nicht mal einer irgendwie verständlich hinschreiben. Es wird immer nur auf die Symptomatik und den Zustand verwiesen. Ich kann ja akzeptieren, wenn sie Globalinsuffizienz kein eigenständiges, sondern ein "gewachsenes Krankheitsbild" ist... (aber warum schreibt das keiner?? *lach* )

Aaaach, vielleicht vergaloppiere ich mich auch einfach wieder nur in Nichtigkeiten, die einfach nicht wichtig sind... Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir klarmachst, dass die Herzinsuffizienz - egal ob Links-, Rechts- oder Globalinsuffzienz - keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Syndrom (= Symptomenkomplex). Und dem geht immer eine Ursache voraus.

Und selbst wenn eine Insuffizienz - egal welchen Organes - schon angeboren ist, hat es erst mal eine Ursache (genetischer Defekt oder Schädigung im Mutterleib).

Manchmal findet man einfach keine Antwort in den Büchern oder im Internet, weil noch keiner auf die Idee gekommen ist, diese Frage zu stellen Wink Das ist jetzt nicht bös gemeint, mir kommen auch teilweise solche Fragen und ich such mich dumm und dämlich nach einer Antwort Big Grin
Antworten Zitieren
#12
(15.02.2012, 16:23)brigittefink schrieb: Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir klarmachst, dass die Herzinsuffizienz - egal ob Links-, Rechts- oder Globalinsuffzienz - keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Syndrom (= Symptomenkomplex). Und dem geht immer eine Ursache voraus.

Und selbst wenn eine Insuffizienz - egal welchen Organes - schon angeboren ist, hat es erst mal eine Ursache (genetischer Defekt oder Schädigung im Mutterleib).

Das klingt gut, Brigitte! So habe ich mich dem Ganzen in den letzten Tagen auch angenähert. Ich muss manchmal, glaube ich, einfach nur lernen, die Dinge so zu nehmen wie sie eben sind und nicht immer alles zu hinterfragen. Ich hab im Groben die Herzinsuffizienz auch verstanden, vor allem, da mir ihre Symptome aus meiner ehemaligen Arbeit als Altenpflegerin nicht unbekannt sind.

Vielen Dank an dieser Stelle mal euch allen! Smile

Antworten Zitieren
#13
(16.02.2012, 13:00)Deirdra schrieb: Ich muss manchmal, glaube ich, einfach nur lernen, die Dinge so zu nehmen wie sie eben sind und nicht immer alles zu hinterfragen.

Stimmt schon, manche Dinge muss man einfach als gegeben hinnehmen, weil die Wissenschaft das "Warum" selbst noch nicht beantworten kann.

Andererseits hilft das Hinterfragen mir, die Zusammenhänge besser zu verstehen oder auch zu erkennen, wo ich gedanklich auf dem Holzweg war.

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: