Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau mit Down-Syndrom und erhöhtem Durst
#1
Ein aktueller Fall aus meiner Familie.

Eine Frau (45 Jahre) mit Down-Syndrom trinkt seit etwa 3 Wochen sehr viel Wasser. Sie holt sich jeden Tag etwa 4 bis 5 "1-l-Flaschen" auf das Zimmer.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Besteht die Möglichkeit einen Blutzuckertest zu machen? Scheidet sie auch viel Urin aus? Besteht obstartiger ( Aceton)Mundgeruch? Ist ihre Haut trocken?
Es könnte Diab. mellitus sein. Dann dringend Arztinfo.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
Gabi schreib was mir spontan eingefallen ist,Down-Syndrom und diabetes mellitus!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Blutzuckertest ohne Befund

Aber das wurde natürlich auch als 1. abgeklärt, da es das naheliegenste ist.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#5
Bei der Menge an Wasser könnte ein Diabetes insipidus vorliegen.

Scheidet die Patienten denn auch große Mengen Urin aus?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Ja, sie scheidet auch größere Mengen aus, vor allem nachts, deswegen schläft sie derzeit auch nicht sehr gut.
Wie würdest du bei der Verdachtsdiagnose "Diabetes insipidus" weiter vorgehen? Kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
Um den Verdacht zu bestätigen oder auszuschliessen würde ich mir erstmal den Urin angucken wie er aussieht.Ich denke bei der Menge wäre er sehr klar.
Dann wird der Patientin verboten 8-9 Stunden nichts zu trinken um zu sehen,ob die den Urin in der Zeit konzentrieren kann.

Beim nächtlichen Wasserlassen käma auch eine Rechtsherzinsuffizienz in Betracht.Allerdings hätte das,glaube ich nicht,eine so große trinkmenge zufolge.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Was für ein Blutzuckertest wurde denn gemacht?
Teststreifen Urin?
Wie sind die Nüchternblutzuckerwerte?
Wurde ein Glukosetoleranztest gemacht?
Wurde Blut schon untersucht? HbA1 und HbA1C?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Was ißt die Pat. tagsüber, scharf,süss?
Gewicht?
Alter?
Medikamente?
Auffälligkeiten d.h. ist sonst noch irgend etwas anders seit sie so viel trinkt?
Wie sieht die Haut aus?
Sonstige bekannte Erkrankungen?
Hatte sie so etwas schon einmal?
Kann sie adäquate Antworten geben?
Hatte sie einen Infekt?
Hat sie Ödeme? z.B. im Gesicht, an den Beinen, wenn ja wenn am meisten ( tagsüber/ abends)?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#10
Alter: 42 Jahre
Gewicht: 72 Kilo
Größe: 1,70
keine Medikamente
kein vorausgegangener Infekt
nein, so etwas kam bisher nicht vor
sie wird von den Pflegeeltern begleitet, kann sich selber aber auch äußern
Der Urin ist sehr hell
Nüchternblutzucker 92
oraler Glukosetoleranztest oB
Haut normal, sie cremt sie schon immer regelmäßig ein
keine Ödeme
Sie isst "normal" (Aussage der Pflegeeltern)


Verdachtsdiagnosen
Diabetes mellitus
Diabetes insipidus
Rechtsherzinsuffizienz



Super!!! Wie geht ihr weiter vor?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
- Ich haette gerne ihren RR und Puls
- Nimmt sie Medikamente?
- Ist sie schlaefrig, apathisch und nicht reaktionsfreudig?
- Welche Stoerungen liegen in der Vorgeschichte ( auch bedingt durch das Down Syndrom )?
- Hat sie Oedeme?
- Was war bevor diese Symptome auftraten?

Bibi


Antworten Zitieren
#12
Alter: 42 Jahre
Gewicht: 72 Kilo
Größe: 1,70
keine Medikamente
kein vorausgegangener Infekt

sie wird von den Pflegeeltern begleitet, kann sich selber aber auch äußern
Der Urin ist sehr hell
Nüchternblutzucker 92
oraler Glukosetoleranztest oB
Haut normal, sie cremt sie schon immer regelmäßig ein
keine Ödeme
Sie isst "normal" (Aussage der Pflegeeltern)


- Ich haette gerne ihren RR und Puls RR 127/84 Puls 74
- Nimmt sie Medikamente? nein
- Ist sie schlaefrig, apathisch und nicht reaktionsfreudig? "Sie ist in letzter Zeit etwas gereizt"
- Welche Stoerungen liegen in der Vorgeschichte ( auch bedingt durch das Down Syndrom )? " Nichts besonderes, mal erkältet, sonst alles ok."
- Hat sie Oedeme? nein
- Was war bevor diese Symptome auftraten?"Nichts auffälliges."
Verdachtsdiagnosen
Diabetes mellitus
Diabetes insipidus
Rechtsherzinsuffizienz




[/quote]

Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Hy

man sollte eine Blutuntersuchung und eine Untersuchung des Urins machen um festzusellen ob die harnpflichtigen Substanzen im Blut erhöht sind. Auch erhöhte (pathologische) Bestandteile im Urinsollte sollte man feststellen. Es könnte sich eine chronische Niereninsuffizienz entwickeln. Ich hatte das Thema noch nicht und kenne mich noch nicht sogut damit aus. Aber wenn sie soviel Wasser wirklich trinkt kann es auch an den Nieren liegen.
Trinkt sie das Wasser oder könnte es auch sein sie verwendet es für etwas anderes. Und die Schlafstörungen haben eine andere Ursache?
Was heißt normale Ernährung? Ißt sie evtl. salzig oder scharf?
Hat sie Schmerzen beim Wasserlassen? Im Nierenlager? Wurde der Urin mittels Urinstreifen untersucht?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#14
Alter: 42 Jahre
Gewicht: 72 Kilo
Größe: 1,70
keine Medikamente
kein vorausgegangener Infekt

sie wird von den Pflegeeltern begleitet, kann sich selber aber auch äußern
Der Urin ist sehr hell
Nüchternblutzucker 92
oraler Glukosetoleranztest oB
Haut normal, sie cremt sie schon immer regelmäßig ein
keine Ödeme
Sie isst "normal" (Aussage der Pflegeeltern)


- Ich haette gerne ihren RR und Puls RR 127/84 Puls 74
- Nimmt sie Medikamente? nein
- Ist sie schlaefrig, apathisch und nicht reaktionsfreudig? "Sie ist in letzter Zeit etwas gereizt"
- Welche Stoerungen liegen in der Vorgeschichte ( auch bedingt durch das Down Syndrom )? " Nichts besonderes, mal erkältet, sonst alles ok."
- Hat sie Oedeme? nein
- Was war bevor diese Symptome auftraten?"Nichts auffälliges."
Trinkt sie das Wasser oder könnte es auch sein sie verwendet es für etwas anderes. Super Frage! Finde ich sehr wichtig das zu berücksichtigen. Aber es ist wohl so, dass sie wirklich sehr viel trinkt.

Harnpflichtige Substanzen sind nicht erhöht, wir können also davon ausgehen, dass die Niere gut arbeitet.Oder?
Was heißt normale Ernährung? Ißt sie evtl. salzig oder scharf? Sie isst morgens ein Müsli, Mittagessen bekommt sie von der Werkstatt aus und abends gibt es Abendbrot oft auch mal Obst und Salat. Süßes isst sie schon immer gerne, aber besonders salzig oder scharf isst ihr Essen nicht.
Hat sie Schmerzen beim Wasserlassen? Im Nierenlager? Nein
Wurde der Urin mittels Urinstreifen untersucht? Ja, ohne Befund, durch die erhöhte Wasserzufuhr ist das spezifische Gewicht etwas niedrig


Verdachtsdiagnosen:

Diabetes mellitus
Diabetes insipidus
Rechtsherzinsuffizienz

Können wir Verdachtsdiagnosen streichen? Welche Hinzufügen? Welche Untersuchung können wir noch machen?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#15
Der Blutzuckerspiegel war normal, deshalb würde ich Diabetes mellitus streichen.

Als Verdachtsdiagnosen würde ich noch Nierenerkrankungen hinzufügen.

Wurde bei ihr irgendwann einmal die Nieren untersucht? Hinsichtlich von angeborene Nierenerkrankungen und Down-Syndrom.
Sieht man gestaute Venen im Halsbereich oder der Unterzunge?
Test: sie soll mal die Arme nach unten halten und etwas schütteln, beobachte dabei die Venen am Handrücken, die müssten sich füllen. Dann Hände nach oben halten. Sieht man dass die Venen leer laufen oder gibt es einen Blutstau? (Falls es keinen gibt würde ich Rechtsherzinsuffizienz ausschließen.)
Auskultation Herz und Lunge: Gibt es Geräusche?
Auskultation Nierenarterie: Geräusche?
Gibt es Beschwerden beim Wasserlassen?
Hat sie öfters Kopfschmerzen oder ist oft müde?
Wie ist ihre Hautfarbe?
Wie riecht ihr Atem?
Ödeme im Gesicht?
Vermehrtes Wasserlassen? Nykturie? (vermehrtes Wasserlassen in der Nacht)
Das Nierenlager haben wir ohne Befund abgeklopft, richtig?
Urintest bitte noch erweitern auf:
Natrium
Kalzium
Kalium
Kreatinin
pH-Wert
Leukozyten
Nitrit
Glukose
Ketonkörper
Urobilinogen
Bilirubin
Blut
Vitamin C


Antworten Zitieren
#16
Hallo,
bei Menschen mit Down-Syndrom ist leider sehr oft eine Herzfehlbildung oder ein angeborener Herzfehler zu finden.Ist in dieser Richtung schon untersucht worden?
Das ist eher etwas für Spezialisten,z.b. Kardiologen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Ok, die Werte von Daniela mache ich heute Abend :-)
US der Organe wurde gemacht, soweit war Herz und Niere ok
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#18
Sind die Werte schon da?
Die arme Frau wartet immer noch auf unsere Diagnose Angel
Antworten Zitieren
#19
Sorry Daniela, komm hier zu nix, unsere beiden Mädels hatten Scharlach, Mann krank, Frau hält Stellung :-)

So, jetzt aber eine Zusammenfassung :

Alter: 42 Jahre
Gewicht: 72 Kilo
Größe: 1,70
keine Medikamente
kein vorausgegangener Infekt


sie wird von den Pflegeeltern begleitet, kann sich selber aber auch äußern
Der Urin ist sehr hell
Nüchternblutzucker 92
oraler Glukosetoleranztest oB
Haut normal bis trocken , sie cremt sie schon immer regelmäßig ein
keine Ödeme
Sie isst "normal" (Aussage der Pflegeeltern)



- Ich haette gerne ihren RR und Puls RR 127/84 Puls 74
- Nimmt sie Medikamente? nein
- Ist sie schlaefrig, apathisch und nicht reaktionsfreudig? "Sie ist in letzter Zeit etwas gereizt"
- Welche Stoerungen liegen in der Vorgeschichte ( auch bedingt durch das Down Syndrom )? außer mal einen Infekt, nichts besonderes
- Hat sie Oedeme? nein
- Was war bevor diese Symptome auftraten?"Nichts auffälliges."
Trinkt sie das Wasser oder könnte es auch sein sie verwendet es für etwas anderes. Super Frage! Finde ich sehr wichtig das zu berücksichtigen. Aber es ist wohl so, dass sie wirklich sehr viel trinkt.

Harnpflichtige Substanzen sind nicht erhöht, wir können also davon ausgehen, dass die Niere gut arbeitet.Oder?
Was heißt normale Ernährung? Ißt sie evtl. salzig oder scharf? Sie isst morgens ein Müsli, Mittagessen bekommt sie von der Werkstatt aus und abends gibt es Abendbrot oft auch mal Obst und Salat. Süßes isst sie schon immer gerne, aber besonders salzig oder scharf isst ihr Essen nicht.
Hat sie Schmerzen beim Wasserlassen? Im Nierenlager? Nein
Wurde der Urin mittels Urinstreifen untersucht? Ja, ohne Befund, durch die erhöhte Wasserzufuhr ist das spezifische Gewicht etwas niedrig

Wurde bei ihr irgendwann einmal die Nieren untersucht? Hinsichtlich von angeborene Nierenerkrankungen und Down-Syndrom.
ja, vor 2 Jahren, da war alles ok
Sieht man gestaute Venen im Halsbereich oder der Unterzunge? [color=#FF0000] nein

Test: sie soll mal die Arme nach unten halten und etwas schütteln, beobachte dabei die Venen am Handrücken, die müssten sich füllen. Dann Hände nach oben halten. Sieht man dass die Venen leer laufen oder gibt es einen Blutstau? (Falls es keinen gibt würde ich Rechtsherzinsuffizienz ausschließen.) kein Stau
Auskultation Herz und Lunge: Gibt es Geräusche? ohne Befund
Auskultation Nierenarterie: Geräusche? ohne Befund
Gibt es Beschwerden beim Wasserlassen? außer, dass es sehr häufig ist gibt es nichts auffälliges, keine Schmerzen
Hat sie öfters Kopfschmerzen oder ist oft müde? Keine Kopfschmerzen, aber da sie nachts so schlecht schläft ist sie tagsüber müde und gereizt.
Wie ist ihre Hautfarbe? normal, keine auffallende Blässe oder Zyanose
Wie riecht ihr Atem? nichts auffälliges
Ödeme im Gesicht? nein
Vermehrtes Wasserlassen? Nykturie? (vermehrtes Wasserlassen in der Nacht) ja
Das Nierenlager haben wir ohne Befund abgeklopft, richtig? richtig
Urintest bitte noch erweitern auf:
Natrium 142 mmol/l
Kalzium 2,5 mmol/l
Kalium 4,2 mmol/l
Kreatinin 0.8 mg/dl
pH-Wert 6,2
Leukozyten oB
Nitrit oB
Glukose oB
Ketonkörper oB
Urobilinogen oB
Bilirubin oB
Blut oB
Vitamin C.......hmmmm, ohne Befund, wo finde ich denn in den Scripten dazu was???

Verdachtsdiagnosen:

Diabetes mellitus, können wir ausschließen, da die Blutuntersuchung oB war
Diabetes insipidus
Rechtsherzinsuffizienz
Niereninsuffizienz
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#20
Hallo,

aufgrund der fehlenden Stauungszeichen würde ich die Rechtsherzinsuffizienz ebenfalls ausschließen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.750 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.891 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.444 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.734 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Frau 54 klagt über Müdigkeit PetraR 25 13.954 01.12.2014, 16:20
Letzter Beitrag: anigeR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: