Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Lehrheftabschlussprüfung
#1
Hallo,

ich bins schon wieder Blush. Ich habe gerade das Ergebnis der Lehrheftabschlussprüfung erhalten und soweit bin ich mit meinem Ergebnis ja zufrieden, allerdings wurde mir eine Antwort als falsch angekreuzt und nun würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist oder ich einen Knick in der Denkweise habe Tongue und zwar:

Sogenanntes normales Verhalten ist oft schwierig abzugrenzen von psychisch gestörtem Verhalten. Kreuzen Sie typische Kennzeichen an, die gestörtes von gesundem Verhalten unterscheiden!


u.a stand als Antwort dort:

"Immer wieder unerklärliche Melancholie"

Das habe ich angekreuzt, jedoch war es lt. "Prüfer" falsch Huh

Könnte diese "unerklärliche" Melancholie nicht mit einer Depression zusammenhängen? Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?

Liebe Grüße
Tanja



.... ah
Gedankenblitz Big Grin

Oder liegt es daran, dass es sich dabei nicht um ein "Verhalten", sondern eine Emotion handelt?
Dann wäre es natürlich wieder logisch Wink


Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#2
(01.02.2012, 14:27)ꕥMärzveilchenꕥ schrieb: Hallo,

ich bins schon wieder Blush. Ich habe gerade das Ergebnis der Lehrheftabschlussprüfung erhalten und soweit bin ich mit meinem Ergebnis ja zufrieden, allerdings wurde mir eine Antwort als falsch angekreuzt und nun würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist oder ich einen Knick in der Denkweise habe Tongue und zwar:

Sogenanntes normales Verhalten ist oft schwierig abzugrenzen von psychisch gestörtem Verhalten. Kreuzen Sie typische Kennzeichen an, die gestörtes von gesundem Verhalten unterscheiden!


u.a stand als Antwort dort:

"Immer wieder unerklärliche Melancholie"

Das habe ich angekreuzt, jedoch war es lt. "Prüfer" falsch Huh

Könnte diese "unerklärliche" Melancholie nicht mit einer Depression zusammenhängen? Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?

Liebe Grüße
Tanja



.... ah
Gedankenblitz Big Grin

Oder liegt es daran, dass es sich dabei nicht um ein "Verhalten", sondern eine Emotion handelt?
Dann wäre es natürlich wieder logisch Wink


Liebe Grüße
Tanja


(01.02.2012, 16:54)Geli_ schrieb:
(01.02.2012, 14:27)ꕥMärzveilchenꕥ schrieb: Hallo,

ich bins schon wieder Blush. Ich habe gerade das Ergebnis der Lehrheftabschlussprüfung erhalten und soweit bin ich mit meinem Ergebnis ja zufrieden, allerdings wurde mir eine Antwort als falsch angekreuzt und nun würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist oder ich einen Knick in der Denkweise habe Tongue und zwar:

Sogenanntes normales Verhalten ist oft schwierig abzugrenzen von psychisch gestörtem Verhalten. Kreuzen Sie typische Kennzeichen an, die gestörtes von gesundem Verhalten unterscheiden!



u.a stand als Antwort dort:

"Immer wieder unerklärliche Melancholie"

Das habe ich angekreuzt, jedoch war es lt. "Prüfer" falsch Huh

Könnte diese "unerklärliche" Melancholie nicht mit einer Depression zusammenhängen? Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?

Liebe Grüße
Tanja



.... ah
Gedankenblitz Big Grin

Oder liegt es daran, dass es sich dabei nicht um ein "Verhalten", sondern eine Emotion handelt?
Dann wäre es natürlich wieder logisch Wink


Liebe Grüße
Tanja
Hallo,
sicher ist es nicht falsch bei Melancholie an eine Depression zu denken. Auf jeden Fall müsste man bei einem Patienten sofort nachfragen, wie sich denn diese Melancholie äußert und wie schwer sie belastet. Da hast Du schon vollkommen in die richtige Richtung gedacht.
Die Frage wollte aber darauf hinaus, noch normales, gesundes Verhalten abzugrenzen, von einem gestörtem Verhalten, was ja nicht immer leicht ist (wie wir gerade sehen!) Wenn jemand wetterfühlig ist, oder schlecht geschlafen hat, oder auch gerade eine Menge Probleme mit sich rumschleppt und dadurch schlecht drauf ist, oder auch melancholisch (also vielleicht leicht deprimiert) ist das noch kein gestörtes Verhalten. Das kann auch immer wieder vorkommen und unerklärlich sein (d.h. man weiß nicht genau, warum man so melancholisch ist). Das geht i.d.R. vorüber. Sollte es das nicht, und wird zu einer Belastung für den Menschen und seinen Alltag, dann spricht man von einer Depression. Von einer Depression darf man aber erst sprechen, wenn diese niedergeschlagene Gefühlslage länger als 2 Wochen anhält.
Ich hoffe, ich konnte dir bei Deiner Frage helfen.
GLG
Geli

Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Geli,
vielen Dank für Deine Antwort! Aber so genau habe ich das immer noch nicht verstanden. Die Beispiele, die Du aufgeführt hast, sind ja schon Begründungen (Wetterfühligkeit, Probleme, schlecht geschlafen etc.) also ist es ja auch irgendwie nicht mehr so ganz unerklärlich. Ich habe die Frage wie folgt verstanden [Beispiel]:

Eine Frau (lebt in einer gutlaufenden Partnerschaft, keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme [auch div. Hirnerkrankungen/Hirnverletzungen etc. ausgeschlossen]), in einem annehmbaren Umfeld, wird des öfteren (und das obwohl sie "normalerweise" gar keinen Grund dazu hätte), von einer Melancholie überfallen. Diese Melancholie entspringt also keiner genau definierbaren Situation, keinem darauf zurückzuführenden Umstand. Sie ist einfach da. Das ließe mich jetzt beispielsweise an eine endogene Depression denken.

Was natürlich schwierig ist, den Punkt hattest Du ja in Deinem Posting erwähnt, ist die Tatsache, dass ich mich natürlich im Blickwinkel des Therapeuten und nicht des Patienten befinde. D.h für den Betroffenen mag die Melancholie wirklich unerklärlich sein, ich sollte aber nach einigen Gesprächen als Therapeut schon herausfinden können, ob nicht evtl. seelische Probleme, Konflikte, persönliche Krisen vorliegen und die Depression ja dann doch wieder begründbar ist. Ich dachte (jetzt bildlich gesprochen) dass diese Melancholie auch aus therapeutischer Sicht "unerklärlich" ist. Und gerade das Wort "Melancholie" ließ mich auch in diesem Fall aufhorchen!

Ich hoffe, Du kannst mir folgen, liebe Geli! Ich tue mich gerade ein wenig schwer damit, mein "Problem" auszuformulieren!

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#4
Liebe Tanja, Heart
ich sehe es auch wie Geli.

Stelle Dir einen nebelverhangenen Novembertag vor. Sonntagnachmittag und Du schaust aus dem Fenster. Da kann schon mal eine melancholische Stimmung aufkommen - ohne dass das Krankheitswert hat.

Ich glaube, Du hast bei dieser einfachen Fragen schon "zu weit" gedacht. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich denke schon,dass eine Melancholie zu einer Depression gehören kann.Aber nicht typisch dafür ist.

Ich hätte das nicht angekreuzt,denn Traurigkeit und Schwermut stellen sich ja schnell mal ein.
Ups..Isolde war aber schnellBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Liebe Tanja, Geli und Isolde.
Bei Melancholie denkt man schnell an Depressionen.
Und dieses "immer wieder unerklärlich" trägt bestimmt auch etwas zur Verwirrung bei.
Ich bin der Meinung, dass ich genau diese Frage damals auch falsch beantwortet hatte Big Grin

Ganz liebe Grüße an euch!
Sybille
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
Also mir geht es immer mal wieder so, dass ich mich unerklärlich "melancholisch" finde. Ich weiß dann nicht, warum es gerade heute so ist?

Es ist 100% richtig, als Therapeut dann an eine Depression zu denken.


Aber ... bei dieser Frage ging es nur um die Abgrenzung zwischen gesundem zu evt. gestörtem Verhalten mit Krankheitswert.

Sonst müsste man ja auch Punkt 6. der Frage ankreuzen: "Aufbrausendes Wesen". Da könnte gut auch eine Persönlichkeitsstörung dahinter stecken.

Liebe Grüße Geli

Antworten Zitieren
#8
Huhu Sybille

...
Zitat:Bei Melancholie denkt man schnell an Depressionen

Zitat:Und dieses "immer wieder unerklärlich" trägt bestimmt auch etwas zur Verwirrung bei.

Genau das isses! Big Grin Das waren für mich quasi "Schlüsselwörter" Tongue. Habe das ja schon im obigen Posting zu erklären versucht. So einfach kann es sein Smile.

Zitat:Aufbrausendes Wesen

Hallo liebe Geli,
ne, also das war mir komischerweise vollkommen klar! "Wesen" ist ja eher "neutral", etwas was quasi charakterlich schon ein wenig verankert ist, aber nicht in der Ausprägung einer Persönlichkeitsstörung - was ja, glaube ich, nicht unbedingt bedeuten muss, dass sich daraus keine Persönlichkeitsstörung entwickeln kann. Soweit ich das richtig verstanden habe Blush.

Jedenfalls werde ich in der "richtigen" Prüfung nun besser aufpassen Idea - kann ja auch sein Gutes haben Smile.

Liebe Grüße
Tanja

¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: