Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzende Hand - gelöst
#1
Zu euch kommt ein 30-jähriger Patient, der starke Schmerzen in der Hand hat. Es begann mit einem stechenden, brennenden Schmerz im Handgelenk, der sich nun auf die Hand ausgedehnt hat. Manchmal schwillt die Hand an.

Anamnese
- keine sonstigen Beschwerden
- keine gravierenden Vorerkrankungen (vor etwa 3 Wochen hatte er sich lediglich das Handgelenk beim Sport verletzt. Die Schwellung und die Schmerzen sind aber schnell wieder vergangen. Sonst nur die „normalen Erkältungen“, aber auch eher selten)
- ähnliche Symptome sind bisher nie aufgetreten
- er nimmt keine Medikamente, raucht und trinkt nicht, kein Drogenkonsum
- er ist heterosexuell und hatte seit 2 Jahren keinen Geschlechtsverkehr (freiwillig)
- Familienanamnese unauffällig

Untersuchung
- Die Hand fühlt sich feucht an und ist sehr druckempfindlich, auch schon bei geringster Berührung
- Die Hand war bei der Begrüßung wärmer als die andere, geschwollen und zyanotisch verfärbt, jetzt bei der Untersuchung aber nicht mehr
- Untersuchung der Beweglichkeit des Handgelenks mag er nicht zulassen, weil es zu sehr schmerzt
- Temperatur 36,7°
- Blutdruck und Atemfrequenz normal
- Puls 83/min

Labor
- keine Auffälligkeiten
Antworten Zitieren
#2
Erste Idee ist ein M. Sudeck...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#3
M.Sudeck kam mir auch gleich in den Kopf als ich den Bericht gelesen habeSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Wie begründet ihr euren Verdacht?
Antworten Zitieren
#5
die Gelenkverletzung vor 3 Wochen.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
beim M.Sudeck kommt es meist nach einer Verletzung zu einem entzündlichen Prozess des Bindegewebes.Meist am Arm und bei Männern.
Typisch sind immer wiederkehrende Schwellungen und Schmerzen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
...hab grad gelesen eher bei Frauen...bin da etwas irritiert???
Sonst finde ich die Symptome so passend...
...nach Frakturen oder Verletzungen des Gewebes an Hand oder Unterarm
...nach ca. 3 Wochen
...Entzündungszeichen
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#8
(26.01.2012, 11:23)TinaV schrieb: ...hab grad gelesen eher bei Frauen...bin da etwas irritiert???
Sonst finde ich die Symptome so passend...
...nach Frakturen oder Verletzungen des Gewebes an Hand oder Unterarm
...nach ca. 3 Wochen
...Entzündungszeichen

Tina,
kann auch sein,dass ich da mal wieder was vertüddelt habe.Ich meinte es wären Männer.Lasse mich aber auch total gerne belehrenSmile

OK.Wikiipedia sagt FrauenBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Wiki muß ja nicht immer richtig sein.....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#10
Ich würde den Patienten zum Röntgen schicken. Beim Morbus Sudeck erkennt man die typische Entkalkung des Knochens. Dazu benötigt man aber ein Röntgenbild von BEIDEN Händen, um diese zu vergleichen.

Antworten Zitieren
#11
Na, ihr scheint euch ja mit dem M. Sudeck relativ sicher zu sein Cool

Aber könnt ihr z.B.

- Sehnenscheidenentzündung/-verengung
- Knochen-/Knochenhautentzündung
- Polyneuropathie
- M. Raynaud
- Schulter-Hand-Syndrom
- Erythromelalgie

ausschließen? Wenn ja, mögt ihr das auch begründen? Es muss ja nicht zwingend etwas mit der vorausgegangenen Verletzung des Handgelenks zu tun haben, das kann ja Zufall sein.
Antworten Zitieren
#12
Du hast natürlich recht BrigitteSmile

Wenn unser Patient sein Handgelenk mal drehen würde und wir würden dann ein Knirschen hören,könnte es evtl eine Sehnenscheidenentzündung sein.
Allerdings wäre die Hand weder feucht noch zyanotisch verfärbt.
Deshalb schliesse ich das mal aus.

M.Raynaud..........da wären die Finger betroffen,da es sich ja um eine Gefässerkrankung handelt,sind mir auch hier die genannten Symptome in bezug auf den Raynod nicht geläufig.

Schulter-Hand-Syndrom:gibt es denn Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auch in der schulter??Wenn nicht bitte streichen..............

Polyneuropathie:Ich würde das auch eher ausschliessen,aber prüfe trotzdem bitte mal auf sensibilitätsstörungen.Allerdings kommt es ja häufiger an den Beinen/Füssen vor als an einer Hand..........deshalb auch eher unwahrscheinlich.

Knochenhautentzündung.Ich denke,ddann hätten wir ein gestörteres Allgemeinempfinden und Fieber hat er ja nicht.

Also ich bleibe beim SudeckSmile

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Also dann schließe ich mal aus:

Polyneuropathie - zeigt sich in der Regel nicht nur an einer Stelle und es fehlen mir Symptome wie kribbeln oder Ameisenlaufen (Parästhesien)

Sehnenscheidenentzündung
- wäre möglich, allerdings ist ein Anschwellen dabei eher untypisch

Morbus Raynaud - hier fehlen die typischen blassen Fingerendgelenke

Mehr fällt mir grad nicht ein. Korrigiert mich, wenn ich Murks geschrieben habe Big Grin



Antworten Zitieren
#14
Euch kann man aber auch gar nicht auf´s Glatteis führen Big Grin

Ihr habt natürlich alle Recht, die Symptome sprechen für den M. Sudeck. Die Ausschlussgründe für die anderen Erkrankungen habt ihr auch ganz toll erklärt. Super!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, meine Fälle sind zu einfach und/oder ihr seid einfach zu gut fragend

Das Wochenende werde ich mal nutzen, um mir was ganz fürchterlich Schweres einfallen zu lassen. So geht das ja nicht weiter mit euch Tongue Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Liebe Brigitte,
vielen Dank für das nette Rätsel. Heart

Du hast zwar drei super-gute Rätselrater gehabt, die die richtige Lösung ruckzuck hatten. Aber es haben über 200 das Rätsel angeklickt,
das heißt, viele haben dazu nichts geschrieben, haben aber mit Interesse gelesen.

Ich will damit sagen: Mach das nächste Rätsel nicht zu schwer.Wink

Du darfst nicht nur auf die schauen, die etwas geschrieben haben, sondern vor allem auf die, die nichts geschrieben haben, zum Teil sicher, weil sie die Lösung noch nicht wusste, weil sie das Skript Bewegungsapparat noch gar nicht haben. Smile

Und gönne den gewitzten Rätselratern ruhig den Spaß auf Anhieb die richtige Diagnose zu finden - das ist doch ein echtes Erfolgserlebnis! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Brigitte

Vielen Dank für das tolle Rätsel.Hat wirklich Spass gemacht und einen großen Motivationsschub gebrachtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Liebe Isolde,

das mit dem schweren Rätsel war doch nur Spaß Wink

Die Rätsel bleiben weiterhin prüfungsbezogen, d.h. mit allen relevanten Angaben die man in einer Prüfung bei der Anamnese/Untersuchung/Labor auch bekommt.

Ich finde es richtig Klasse, dass die Mitrater so schnell auf die richtige Diagnose kommen. Das zeigt doch, dass die Fortgeschrittenen dank deiner Ausbildung und ihrem Fleiß fit sind top

An alle, die noch nicht soweit sind und sich vielleicht nicht trauen mit zu diagnostizieren:

Traut euch, denn auch wenn ihr daneben liegt ist das keine Blamage. Oft lernt man aus falschen Antworten mehr und nachhaltiger als bei richtigen.

Danke an alle, hier so fleißig mitraten Heart

Antworten Zitieren
#18
Danke Brigitte, konnte leider nicht bis zum Schluß dabei bleiben und freue mich gerade die richtige Idee gehabt zu haben. Vielen Dank....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#19
Hast du super gemacht Tina top

Und egal ob Frauen oder Männer "Spitzenreiter" sind, daran erkranken können ja beiderlei Geschlechter und wir sollten nur deswegen keine Diagnose ausschließen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.837 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.612 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.962 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.387 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.268 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: