Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cannabis legalisieren?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Eben bin ich auf diese Nachricht gestoßen:

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/de...abis-clubs

Wie ist eure Meinung dazu???
Seid ihr erschrocken oder würdet ihr das gutheißen?

Bin gespannt auf eure Antworten Heart

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
dann bin ich wohl der Erste der hierzu schreibt.
Selbst habe ich nie Cannabis-Produkte konsumiert oder andere Hanfprodukte und solche die zum Spektrum gehören.
Unter strengen Auflagen bin ich dafür Cannabis zu legalisieren.
Mal schauen was ihr anderen dazu schreibt?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Cannabis wird in der Homöopathie ebenso als Mittel eingesetzt, wie z.B. Opium. Wie wohl immer ist es die Dosierung, die ein Mittel zum Gifte macht.

Ich persönlich stehe mit allen bewusstseinsverändernden Drogen auf Kriegsfuß. Soll heißen: ich halte wenig von einer Legalisierung, weil mir die Gefahr viel zu groß ist, dass selbige eben nicht ausschließlich medizinisch genutzt werden. Allgemein wird ja gesagt, dass Cannabis keine Einstiegsdroge ist - mir persönlich ist das herzlich egal, ob empirisch oder wissenschaftlich belegbar: ich habe einfach schon im persönlichen Umfeld viel zu viel Menschen darüber einen Einstieg in härtere Drogen nehmen sehen.

Schlussendlich bleibt aber: Reisende soll (und kann!!) man eh nicht aufhalten... den Gebrauch oder Nicht-Gebrauch muss jeder für sich selber entscheiden. Einzig gilt für mich: wer Cannabis konsumieren möchte, macht das nicht in meinem Beisein oder gar bei mir zu Hause. Da werde ich ganz schnell ganz unlocker!! Rolleyes

Im Rahmen einer homöopathischen Behandlung allerdings (die ja auch Wege über Schlangengift und teilweise sehr abenteuerlich anmutende Grundsubstanzen nimmt) habe ich kein Problem mit der Nutzung der natürlichen Wirkweise einer Substanz. (Belladonna - die Tollkirsche - wird ja auch z.B. zum Heilen von Fieber eingesetzt.)




Antworten Zitieren
#4
Das kommt ganz auf den Blickwinkel an.
Also Genußmittel absolutes NO GO.

In der Medizin sieht das ganze meiner Meinung nach jedoch anders aus.
Ich habe letztens einen Bericht gesehen wo ein Tourette Pat. mit Cannabis behandelt wurde und es ihm tatsächlich besser ging und die Anfälle abnahmen.
Da die Abgabe auf Rezept erfolgt kostet 1g in der Apo wohl um die 70 Euro und die Behandlung wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Nun hat dieser Patient mittlerweile mehrere Tausend Euro Schulden, da er aufgrund der Krankheit erwerbsunfähig ist.
Im Bericht hieß es auch, dass er duch das Rauchen von Cannabis nicht high werden könnte aufgrund seiner Krankheit. Aber warum das so ist, weiß ich leider nicht mehr.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

das ist ein spannendes Thema, wie ich finde. Rolleyes

Also wenn man über Gefahren wie Einstiegsdrogen ect. spricht, sollte man dann nicht auch über legalen Zigaretten oder Alkoholkonsum sprechen?

Ich habe auch in der Vergangenheit nicht gemerkt, wenn ich über die hollänische Grenze fuhr, dass ich plötzlich in einem Land voller Bekiffter gewesen wäre.....Tongue

Unterscheiden kann man das Thema meiner Meinung nach trotzdem folgendermaßen:

1. Ist es für mich persönlich interessant, wenn es legal wäre?
Meine Antwort: ein klares Nein (ich habs einmal in meiner wilden Jugend getestet, außer einer Hungerattacke und dann große Müdigkeit, hab ich nix gespürt.....Big Grin)

2. Ist es in der Medizin sinnvoll?
Meine Antwort: ein klares Ja, wie Miriam richtig bemerkte, gibt es einige positive Einflüsse bei bestimmten Erkrankungen

3. Ist es aus gesellschaftlich-erzieherisch-pädagogischen Gründen besser, wenn es legalisiert wäre?
Meine Antwort: Ich glaube, hier entstehen die größten Differenzen in der Sichtweise eines jeden. Ich halte grundsätzlich wenig davon, Verbote auszusprechen und alles per Gesetz zu regeln oder zu verbieten. Allerdings hat man damals (lang lang ist es her Cool) auch versucht, das Anschnallen im Auto freiwillig zu erreichen.....Fehlanzeige, erst als es per Gesetz geregelt war und mit Strafe gedroht wurde, haben es plötzlich alle eingesehen.......

Jetzt sind wir dann bei einem ganz anderen Thema, welches schon mehr philosophisch zu betrachten ist.
Müssen wir wirklich alles vorgeschrieben bekommen, um uns nicht zu schaden?
Das ist mal ne interessante Frage...........mir kommt es oft genauso vor......leider.

Ansonsten möchte ich folgendes Zitat von Paracelsus anfügen:
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ich denke,wenn jemand an bestimmte Medikamente,bzw Drogen kommen will,wird es sicherlich einen Weg finden.Ob nun legal oder auf illegalem Weg.

Nehmen wir mal das Ritalin.Gerade in Studenten und Manager Kreisen hat sich rumgesprochen,dass man,als Nicht-ADHS´ler, wie mit Scheuklappen hochkonzentriert lernen kann.Mittlerweile gibt es da einen richtigen Markt für und es wird unter der Hand teuer verkauft.

Ich bin dafür,dass unter ärtzlicher Verordnung zum Wohle eines Patienten,dem damit wirklich geholfen werden kann,Cannabis legalisiert wird und in der Medizin angewedet werden darf.

Und wie Deidra schon geschrieben hat,kommen in der Homöopathie Stoffe zum Einsatz,da kommen Menschen,die sich nie damit beschäftigt haben,nichtmal dran denken würden zu nehmen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Jetzt ich auch noch.Wink

Also ich bin für die Legalisierung aller Drogen oder sie sollen sie komplett verbieten.

Ich rege mich seit vielen Jahren über die Leute auf, die sich regelmässig mit Alkohol zukippen und dann auch noch über andere Drogenkonsumenten aufregen.


Allerdings scheint Cannabis heute gefährlicher zu sein als früher.
Es gibt unschöne Nebenwirkungen bei höherem Gebrauch, das war früher nicht so extrem.

@Petra
Ritalin wurde schon missbraucht, lange bevor ADHS ein Thema war.
Das gibt es schon ziemlich lange.
Kann sein, dass es jetzt wieder neu entdeckt wurde.
Ich weiß nur, dass es früher viel genommen wurde.

@ Sonja
in Holland oder zumindest in Amsterdam hat sich die Drogenszene scheinbar von der Straße weg verlagert.
Ich war das letzte mal da vor ca. 15 Jahren, da hab ich das auch festgestellt.
Früher, also vor 30 Jahren und weniger, sah es da ganz anders aus.
Da bist an jeder Ecke anghauen worden wegen Drogen und man sah auch viele Leute, die ziemlich zugedröhnt in der Gegend rumhingen.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Im Grunde gehört der Alkohol und der Zigarettenkonsumwahn ebenso verboten, da dies meiner Meinung nach viel mehr schädigt als Cannabis. Vorausgesetzt das Cannabis ist nicht gepantscht mit Zusatzstoffen, was meist der Fall ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canabis die gleichen körperlichen Schäden anrichtet wie Alkohol. Abgesehen davon, wie viele kaputte Familien oder Arbeitsunfähige Leute gibt es durch Alkoholmissbrauch.

Meines Wissens nach wurde vor kurzem auch die Nutzpflane Hanf (also ohne das betäubende THC) in D unter strengen Auflagen wieder erlaubt, nachdem es zuvor 20 Jahre verboten war. So darf ein Bauer die Nutzpflanze Hanf wieder anbauen, z.B. als Lebensmittel, Kleidung, etc.

~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#9
Hallo Dag,

als Nutzpflanze wird Hanf schon länger angebaut.
Wir hatten früher, so vor 12 Jahren Felder im Dorf wo ich gewohnt hab.
Allerdings hab ich in den letzten Jahren nur noch wenig gesehen hier in der Gegend.

Noch zu den Schäden, da gibt es ganz sicher durch den Alkohol mehr.
Aber mit Cannabis kannst du dir z.B. die Lunge richtig ruinieren.
Hatte ich einen Fall im Freundeskreis.
Am allerbesten ist: Finger weg von allem.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich schreibe mal kurz. Vor ein paar Jahren war ich als Tourist in Amsterdam, die schöne Stadt zu besichtigen. Die Stadt ist tatsächlich wunderschön. Aber ich hatte ununterbrochen das Gefühl, es riecht überall in der Stadt (draußen also) nach Canabis. Es war schon ziemlich widerlich für mich) und hat den Eindruck von Amsterdam doch ziemlich runtergefahren.

LG
Lilia
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich bin vor allem dafür, den Erwerb,der sowie so stattfindet und den persönlichen Gebrauch,nicht den Handel damit,dass ist mir ganz wichtig, zu entkriminallisieren.
Nicht das ich das als Verharmlosung schreibe und auch nicht als Alt 68er!
Ich schreibe das aus sehr leidvoller Erfahrung mit dem Konsum meines Sohnes,das war wirklich kein Spaziergang!!!
Auch das was ich in der Arbeit erfahren habe vom Umgang mit legalen und illegalen Subztanzen trägt meine Meinung.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Hallo Werner,

wenn der Handel auch entkriminalisiert würde, was würde dann dagegen sprechen?

Mit Alkohol wird bei uns ja auch gehandelt und sogar noch Werbung dafür gemacht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Antje,
du hast Recht.
Wenn der Verkauf auch entkriminalisiert wird kann der Konsument direkt im Geschäft kaufen,das Geschäft muß Steuen an den Fiskus zahlen,das widerum stellt die Länder und den Bund besser.Die Regierungen verwenden das zusätzliche und wahrscheinlich reichlich fließende Geld und nehmen das für die hohen Ausgaben der Volksgesundheit und für die Ausgaben der Reha- und Suchtkliniken,um sie besser zu stellen.Ist alles Gut,oder?

Das passiert ja auch mit den Einnahmen der Zigaretten- und Alkoholsteuer,die werden ja bekanntlich 1X1 für diese Ausgaben verwandt.

Oder fließt solches Geld vielleicht doch in Regionen des Hindukusches um potenzielle Warlords zu unterstützen,die Groß beim Schlafmoonanbau und bei der Haschischherstellung verdienen.

Eine Alternative ist auch in klimatisch bevorzugten Gegenden den Bauern der EU Anreize für den Anbau der meist schönen Pflanzen zu geben.
Da bleibt doch das Geld im Ländle oder?

Trotzdem hast Du recht wenn das gesammte Geschäft aus der Schmuddelecke geholt wird!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
(24.01.2012, 22:10)wernerbergner schrieb: Das passiert ja auch mit den Einnahmen der Zigaretten- und Alkoholsteuer,die werden ja bekanntlich 1X1 für diese Ausgaben verwandt.


Echt Werner, das wäre mir neu.
Oder sollte das ein Witz sein?

LG
Antje

Antworten Zitieren
#15
Leider liebe Antje ist es ein böser Witz,aber da wäre das Geld mal sinnvoll ausgegeben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Ahso, bin ich nicht gewöhnt, dass du Witzchen machst.Tongue

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Witzchen mache ich eigendlich schon,bei diesemThema ist der Witz aber eher schwarzer Natur.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: