Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied zwischen Hypochondrie & Somatisierungsstörung
#1
Hallo Smile,

ich bin gerade dabei meine Unterlagen (Psyche) zu digitalisieren und habe bezüglich der oben genannten Erkrankungen eine Frage und zwar:

Wie kann ich einen Menschen, der an einer Somatisierungsstörung leidet, gegenüber einem Hypochonder abgrenzen? Angenommen beide geben z.B Magenschmerzen (möglicherweise auch wechselnde Beschwerden) an und es kann keine organische Ursache dafür gefunden werden. Beide stellen diese Beschwerden in dramatischer Weise da und ggf. haben auch beide Angst an einer Krebserkrankung zu leiden?!

Wie genau wäre in diesem Fall denn eine Differenzialdiagnose zu stellen? Ist das überhaupt möglich?

Entschuldigt, wenn ich nun etwas auf dem Schläuchlein stehe, mich würde aber eine Antwort brennend interessieren! Smile

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tanja,

du kannst es folgendermaßen differenzieren:

Wenn der Patient seit mindestens 1/2 Jahr ständig zum Arzt rennt und meint, er ist krank, "bestimmt ist er krank", obwohl sich kein objektiver Befund vom Arzt findet, dann kannst du von einer hypochondrischen Störung ausgehen. Derjenige wird auch jede normale Körperfunktion als Anzeichen einer Krankheit werten.

Wenn der Patient aber seit mindestens 2Jahren immer wieder wegen verschiedener Symptome (mal Magenschmerzen, mal Herzschmerzen, mal Kopfschmerzen) zum Arzt rennt und vielleicht schon einige Male Magenspiegelung, Darmspiegelung usw. über sich hat ergehen lassen, dann liegt hier eine Somatisierungsstörung vor. Dies kommt übrigens übermäßig häufig bei Frauen vor.

Bei deinem Beispiel haben wir viel zu wenige Infos. Außerdem kann es ja auch sein, dass es sich hier wirklich um eine Erkrankung handelt. Also ist die Anamnese das entscheidene Mittel.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tanja,
ich glaube, so deutlich kann man die beiden nicht voneinander abgrenzen, teilweise überschneiden die beiden sich auch.

"Somatisierungsstörung" sagt ja ersteinmal nur, dass es zu körperlichen Beschwerden gekommen ist, ohne dass es eine organische Ursache gibt. Die Ursache liegt im psychischen Bereich, also in nicht verarbeiteten Emotionen oder Konflikten.

Auch der Hypochonder gibt Beschwerden an, für die es keine organische Ursache gibt. Ich denke, bei beiden kann es zu Beschwerden in prinzipiell allen Schweregraden kommen, ausgelöst durch psychische Faktoren.

Es gibt aber Unterschiede im "Typus" oder Grundcharakter. Bei den Somatisierungsstörungen kommt es häufig zu wechselnden Symptomen, die Betroffenen haben mal hier was und mal da was. Die Beschwerden wandern also, aber alle basieren sie auf dem gleichen Grundkonflikt. Das ist aber wohl ein Prozess, der sich über Jahre entwickelt, und so können beispielsweise monate- oder jahrelang Beschwerden am Herzen bestehen und dann verlagert sich das ganze in einen nervösen Magen oder Darm und besteht hier eine zeitlang.

Beim Hypochonder dagegen wechseln die Symptome eher weniger, vielmehr beschäftigt er sich vor allem mit seinen Befürchtungen, überhaupt krank zu werden ( v.a. schwere Erkrankungen ). Er glaubt, einen unerkannten Herzfehler zu haben und rennt von Arzt zu Arzt in der Hoffnung!, irgendwann einen Arzt zu finden, der den Herzfehler findet.
Dabei besteht ein tiefes Misstrauen dem eigenen Körper gegenüber und schon kleinste Symptome werden zu Anzeichen einer schweren Erkrankung "hingebogen". Ich denke, je mehr man sich in so etwas hineinsteigert, desto mehr wird man auch entsprechende Symptome entwickeln, d.h. psychische Konflikte und unterdrückte Emotionen schlagen sich auch hier auf der körperlichen Ebene nieder.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Kristina

Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#4
.....da fällt mir noch was ein: Wenn der Arzt dem Patienten einige Medikamente empfiehlt, dann reagieren die beiden auch unterschiedlich:

Der Hypochonder fürchtet die Einnahme wegen der Nebenwirkungen....
Der Patient mit Somatisierungsstörung nimmt alles, was der Arzt empfiehlt.
Er beschäftigt sich nämlich hauptsächlich mit seinen Symptomen, während sich beim Hypochonder alles um die Diagnose dreht.
Das hat Kristina schön beschrieben.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Das finde ich auch, das Sonja und Kristina den Unterschied sehr schön erklärt haben.Smile
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Tanja,

Kristina und Sonja haben es schon gut erklärt:

Somatisierungsstörung:
Hierbei treten immer wieder körperliche Symptome in wechselnder Intensität und Qualität auf, eine organische Ursache kann nicht gefunden werden. Die Somatisierungsstörung bezieht sich verschiedene Organsysteme, meistens Gastrointestinaltrakt oder kardiovaskuläres System. Die Patienten beschäftigen sich sehr zeitaufwendig mit ihren körperlichen Beschwerden, erleben diese meistens auch als quälend und viele ziehen sich aus ihrem sozialen Umfeld zurück.

Hypochondrische Störung:
Hier ist der Patient davon überzeugt, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden, z. B. Krebs, AIDS usw. Der Patient ist beim Arzt in der Lage, seine Krankheit genau zu benennen und schildert auch die körperlichen Beschwerden, die zu dieser Erkrankung gehören; auch hier liegt keine organische Ursache vor.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#7
Guten Morgen ihr Lieben...

danke, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt! Ich glaube, jetzt hat es "Klick" gemacht, hoffe ich zumindest Big Grin.

Somatisierungsstörung: Wechselnde Beschwerden [reale Beschwerden] der verschiedenen Organsysteme (Gastrointestinaltrakt oder kardiovaskuläres System) - [Patient nimmt alles auf Empfehlung des Arztes ein]

Hypochondrie: Patient kann die Erkrankung genau benennen und ist fest davon überzeugt an einer *bestimmten* *schweren* Erkrankung erkrankt zu sein. Angst generell an etwas "Schlimmen" zu erkranken.
[Fürchtet die Einnahme von Medikamenten aus Angst vor Nebenwirkungen]

Zusammengefasst: Beim Hypochonder steht die Angst/Befürchtung/Überzeugung an einer schlimmen Erkrankung erkrankt zu sein, im Vordergrund. Diese Befürchtungen würde er auch ganz gezielt äußern - also quasi schon von alleine eine "Eigendiagnose" vorlegen?

Bei einem Menschen mit Somatisierungsstörung liegen "reale" Beschwerden vor (kann man das so schreiben?), die sich von der psychischen auf die körperliche Ebene verlagert haben, dort auch zu bestimmten Symptomen führen und sich dadurch keinerlei organische Ursache finden lässt. Er erhofft sich die Hilfe der Ärzte, weil er selbst nicht weiß, was los mit ihm ist [evtl. auch schon verzweifelt?]

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Liebe Grüße
Tanja


¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#8
Hallo Tanja,

Exactamente! top

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Tanja

top genau so ist es! Sehr gut! Smile

Sonja
Antworten Zitieren
#10
Danke ihr Lieben..
manchmal braucht man einfach eins, zwei Denkanstöße Smile Heart
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hypochondrie Daniela Starke 14 12.469 15.04.2010, 21:24
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Unterschied dissoziative Identitätsstörung und Schizophrenie? Alexandra N. 3 6.114 05.04.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: