Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann 32 Jahre - Unwohlsein - gelöst
#21
Wir sind uns also einig WernerWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#22
Ganz genau so.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#23
Bei den Blutwerten bin ich dabei Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Liebe Veronika, super, dass Du hier mitmachst!! Jede Frage ist natürlich erwünscht! Denn es geht ja hier ums lernen! Smile

gibt es ödeme ? nein
oder gestaute Venen? nein

Harnsäure und LDH sind erhöht. (was sagt uns das jetzt?)

Nun haben wir folgende Verdachtsdiagnosen:
Pankreatitis
Pankreaskarzinom
Herzerkrankung
Chronisch myeloische Leukämie

Können wir etwas ausschließen?
Was tun wir nun mit dem Patienten??


Ihr seid suuuuuper!!! Heart Heart
Antworten Zitieren
#25
Harnsäure erhöht und LDH verhärten meine Verdachtsdiagnose!!!!

Ich hätte dann gerne bei den Blutwerte noch Amylase und Lipase --> zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Pankreatitis.....


Da wir ja noch die Verdachtsdiagnose einer Herzerkrankung haben, würde ich um eine Auskultation des Herzens bittenWink

Allerdings weist für mich eigentlich nichts auf eine Herzerkrankung hin. Wie haben keine Stauungszeichen - auch keine Atemprobleme. Ist eine Zyanose zu sehen????? (ich habe nichts davon gesehen).

Wenn die Auskultation nichts ergibt und auch keine Zyanose vorliegt, dann würde ich die Herzerkrankung ausschließen.

Wenn Amylase und Lipase mind. um das 3fache angestiegen sind, dann würde es für eine Pankreatitis sprechen. Ansosnten würde ich auch diese ausschließen.
So ich warte jetzt mal geduldig die Ergebnisse abSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
Andrea,Pankreaswerte waren normal........Smile

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Hat oder hatte er Halsschmerzen?
Welche Lymphknoten sind geschwollen?

Ich werfe noch den Verdacht auf Mononukleose ins Rennen....

IgM und Antikörper-Bestimmung
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#28
Ahhh Petra, alles klar.....

Dann bleibe ich meiner VerdachtsdiagnoseSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
Der Patient hat keine Zyanose.
Hat oder hatte er Halsschmerzen? Nein
Welche Lymphknoten sind geschwollen? Hals, Achsel und Leiste

Andrea hat alles schon super erklärt welche Verdachtsdiagnosen man streichen kann und wir schicken den Patienten mit dem Verdacht auf Chronische myeloische Leukämie zum Arzt.
Dort wird der Verdacht bestätigt und die Ärzte beginnen auch sofort mit der Behandlung.

Da der Patient aber zusätzlich noch naturheilkundlich behandelt werden möchte kommt er auch zu uns.
Wie könnten wir ihm nun helfen?
Und welche Prognose hat er?



Suuuuuper!! Ihr ward wieder einsame Klasse!!! Heart Heart
Antworten Zitieren
#30
Hallo,
ich bitte noch um die Diagnose,warum der oder die Ärzte festgestellt haben,dass es sich um eine- chronische und nicht um eine akute myeloische Leukämie handelt? Sind die Beschwerden denn schon länger vorhanden?
Sind sie zeitlich abzugrenzen?
Warum die Frage?

Zu Anfang des Rätsels ist zu lesen die Beschwerden habe der junge Mann seit ein paar,Paar sind zwei oder mehrere (paar) Wochen.
Wenn er nun sechs Kilo abgenommen hat und nicht mehr,das kann leicht innerhalb von drei Wochen passieren, stellt sich die Frage ob es sich da um eine chronische Leukämie handelt weil sie eher im Rahmen einer Routineuntersuchung diagnostiziert wird.

In der Krankheitsgeschichte ist aber auch die Rede von blauen Flecken,Knochenschmerzen u.s.w. was für eine akute Leukämie spräche.

Ob das Wissen nun für die schulmedizinische Therapie von Nutzen ist kann ich nur vermuten, weil die Erkrankung Veränderungen und so genannte Fusionen der Gene auf bestimmte Chromosome beinhaltet.

Auf die naturheilkundliche Behandlung oder besser Unterstützung hat das wahrscheinlich weniger Einfluss hier,so meine Vermutung!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
Lieber Werner, die Ärzte konnten das Philadelphia-Chromosom im Blut nachweisen. Dieses findet man bei über 90 % der Patienten mit CML. Das Chromosom Nr. 22 ist hier verändert.

Außerdem ist es bei der CML oft so, dass anfangs eine Thrombozytose besteht. Somit kann es anfangs auch zu Thrombosen kommen!
Im späteren Verlauf kommt es dann zur Thrombozytopenie und hiermit können dann auch Petechien ect. auftreten.

Mit der Gewichtsabnahme muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher war wie viel man denn nun wirklich abnimmt. Wenn ich nun gesagt hätte 20 kg? Dann wäre vielleicht die Frage aufgekommen warum der Patient denn nicht schon früher zum Arzt gegangen ist.
Antworten Zitieren
#32
Danke Daniela,
für deine Erklärungen zu Rätselfall und für deine Betreuung hierzu.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#33
Danke Daniela für die gute RätselbetreuungSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#34
Ich danke euch fürs mitmachen!!! Heart Heart
Antworten Zitieren
#35
Hat Spass gemacht Smile Vielen Dankblume
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.858 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.633 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.619 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.962 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.395 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: